vivi73

vivi73 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit vivi73 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.10.2018

Nervenkitzel für wenig Lesezeit

Todesspiele

Inhalt: Dieses Buch verfügt über 16 Kurzgeschichten die in drei Kategorien aufgeteilt sind.
Teil 1: Crime Scene Berlin
Teil 2: Thrill Nation
Teil 3: Mystery World.

Wertung: Dieses Buch beinhaltet spannende ...

Teil 1: Crime Scene Berlin
Teil 2: Thrill Nation
Teil 3: Mystery World.

Wertung: Dieses Buch beinhaltet spannende und mysteriöse Geschichten für wenig Lesezeit. Martin Krist hat in dieser Sammlung auch altbekannte Protagonisten mit eingebaut, die der Kenner seiner Werke bereits schon lieben gelernt hat. Jede einzelne Geschichte ist spannungsgeladen und die eine oder andere ist sogar richtig schockierend.
Auch der Schreibstil ändert sich von Story zu Story. Mal muss der Leser kreativ sein und das Umfeld des Protagonisten erahnen, da dieser in einem Selbstgespräch im Alleingang die Geschichte bestimmt. Ein andermal erkennt er die gewohnte Struktur, die man aus anderen Werken des Autors kennt.
Manche Geschichten sind so kurz und doch so spannend, dass man sich als Leser die Frage stellt, wie Krist das schon wieder gemacht hat. "Töten" beispielsweis ergießt sich auf nicht mal zwei Seiten und ist doch so schockierend, dass man danach erst mal wie vom Donner gerührt dasitzt und nachdenkt. Aber sie hat tatsächlich Hand und Fuß. Krist beweist damit, dass man auch aus ganz wenig Material etwas sehr aussagekräftiges zaubern kann. Dieses Talent weißt bei weitem nicht jeder Autor der Spannungsliteratur auf. Dafür gibt es von mir einen riesen Applaus.
Allerdings ist es natürlich schwierig, alle Kurzgeschichten so aussagekräftig wie einen Roman zu gestalten. So sind doch das eine oder andere Mal Lücken in der Handlung erkennbar und der Lesefluss kommt ins stocken. Ich wüsste nicht, wie ich es besser machen sollte, aber es ist halt so.
Auch gibt es Geschichten, die ich gern als Roman schrieben wüsste. Zum Beispiel "Dortmunds Domina 09. Sie ist schon eine etwas längere Story, aber ich denke, daraus könnte man einen herrlichen Thriller in Romanform zaubern.
Ganz typisch für Krist, und auch wieder in diesem Buch zu finden, ist seine Liebe zur Musik. Hier dudelt das Autoradio und dort läuft Musik in der Bar. Dieser Nebensächlichkeit wird in seinen Büchern immer Beachtung geschenkt. Sie ist wie eine Signierung.

Fazit: Eine längere Sitzung auf dem heimeligen Klo, auf der Bahnfahrt zur Arbeit oder eben mal etwas kurz vor der Nachtruhe ... genau für diese Momente ist dieses Buch genial. Natürlich sollte man Thriller und Spannung lieben. Ich selbst konnte das Buch kaum weglegen. Oder eher in dem Fall, das Tablet, da es ein eBook war, welches ich gelesen habe. Im Übrigen meinst aller erstes. -ich bevorzuge weiterhin Printausgaben-

Veröffentlicht am 11.10.2018

Abtauchen in eine Welt der Märchen

Hazel Wood

Inhalt: Alice und ihre Mutter halten es nie lange an einem Ort aus. Ständig ziehen sie von einer Stadt in eine andere. Bis eines Tages ihre berühmte Großmutter, Althea Proserpine, stirbt. Diese war eine bekannte Märchenerzählerin und ihr veröffentlichtes Buch scheint überall vergriffen. So sehr sich Alice auch bemüht ein Exemplar zu ergattern, es scheint aussichtslos. So gern möchte sie mehr über ihre Großmutter erfahren, doch ihre Mutter sträubt sich ihren Namen auch nur in den Mund zu nehmen. Da trifft sie auf einen Mitschüler, der dieses Buch einst mal in seinem Besitz hatte und ihr einiges daraus erzählen kann. Auf einmal werden Menschen und Geschehnisse in ihrer Umgebung mysteriöser als sie eh schon waren. Als Kind wurde sie einst von einem Mann "entführt", der ihr jetzt nach zehn Jahren wiederbegegnet. Doch scheint er um keinen Tag gealtert. In dem Moment, wo sie ihn erkannte, verlässt er fluchtartig das Lokal und hinterlässt eigenartige Gegenstände auf dem Tisch. Auch das Buch, welches er unter dem Arm trug kam ihr bekannt vor. War das nicht das Märchenbuch ihrer Großmutter?

Wertung: Melissa Albert führt uns in ihrem Debüt Roman in eine fantastische Welt voller Mysterien und Magie. Anfangs befindet sich der Leser in einer ganz normalen Stadt, in der ganz normale Menschen leben. Doch geschehen schon einige seltsame Dinge, die ihn ins Grübeln bringen. Wenn Alice beispielsweise des Nachts durch die Straßen geht, erlöschen die Laternen unter denen sie durch geht. Oder Raben mit Briefen im Schnabel knallen gegen Fenster. Das versetzt einem schon Gänsehaut. Aber das ist erst der Anfang. Mit einer Leichtigkeit schleust die Autorin den Leser sehr schnell in eine andere Welt. Das Tempo nimmt rasant zu und die Spannung steigt fast senkrecht. Kreaturen, die man nur aus "Harry Potter" oder ähnlichen Werken kennt, durchkreuzen auf einmal das Geschehen. Man bekommt beim Lesen das Gefühl, selbst in Alice zu stecken und alles zu erleben.
Den Haselwald finden wir in dem Buch als letzten Wohnsitz der Großmutter. Um die Aufdeckung ihres Mysteriums geht es ja schließlich. Somit ist der Titel sehr gut gewählt. Obwohl ich der Meinung bin, gerade deshalb hätte der Großmutter eigentlich etwas mehr Aufmerksamkeit zugesprochen werden können, ist das Werk doch stimmig und abgerundet.
Das Cover ist sehr schön gewählt. Die Farbe Blau lässt darauf schließen, dass es in dem Wald magisch scheint. Und die vielen Blätter sprechen für den Wald, in dem alles so kurios zugeht. Das Glitzern lässt auf eine Traumwelt schließen. Mir gefällt es sehr gut.
Zu diesem Buch sind auch bereits schon die Filmrechte vergeben worden. Ich bin gespannt, was uns da erwartet.

Fazit: Dieses Buch ist für alle Altersgruppen. Auch wenn Alice in dem Buch siebzehn ist. Es wird jedem gefallen, der ein wenig Magie in seinem Leben zulässt. Von mir bekommt dieses Buch eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.10.2018

abenteuerliche Romanze

Wenn du für mich bist

Inhalt:(New York 1857) Nachdem Elise ihre Eltern verloren hat wird sie von einer wohltätigen Frau von der Straße aufgelesen und in einem Missionarshaus untergebracht. Dort darf sie mit ihren Geschwistern vorerst wohnen und in der dort untergebrachten Näherei arbeiten. Doch der Wirtschaft sieht schlecht aus und bald muss die Näherei schließen. So beschließt Elise in den Westen aufzubrechen, um für ihre Familie Geld zu verdienen. Auf dem Weg dorthin trifft sie auf einen jungen Mann namens Thornton. Er liebt ihre Gesellschaft und sie freunden sich an. Doch sein Vater ist einer der reichsten Männer des Landes und hat seine beiden Söhne vor eine große Aufgabe gestellt. Einen Wettstreit zwischen ihnen. Der Sieger wird der Erbe der großen Firma. Ist eine Verbindung zwischen Elise und Thornton somit nicht zum Scheitern verurteilt?

Wertung: Das Schicksal von Elise und ihren Geschwistern ist herzzerreißend traurig. Die Autorin, Jody Hedlund, welche diesen Roman als Auftakt zu einer Reihe versprach, schreibt einfühlsam und sensibel über das Leid der Familie, die aus Deutschland immigrierte. Immigration, Wirtschaftskriese, Bandenkriege und Städtebau, sowie die Eisenbahn sind Thema in ihrem Buch. Doch voran gestellt ist hier die Umsiedlung der Frauen. Auch die "Versklavung" von Sozialwaisen wird angesprochen.
Im Großen und Ganzen wird in dem Buch die ganze graue Wahrheit der damaligen Zeit aufgezeigt, welche unverblümt und verständlich beschrieben wird. Im Vordergrund allerdings steht allerdings die Entwicklung der Romanze zwischen Elise und Thornton. Zwei Menschen aus unterschiedlichen Gesellschaftsschichten und doch so vertraut im Geiste. Diese Romanze umgibt ein aufregendes Abenteuer, welches die Autorin geschickt mit Spannung zu bepacken wusste. Somit steigt die Spannungskurve stetig an. Auch bekommt man außer zu Elise und Thornton auch Einblicke in die Gefühlswelt von Marianne und ein wenig auch in Sophie, ihre beiden jüngeren Schwestern. Da die Geschichte am Ende offen bleibt, was die Geschichte um die beiden eben genannten Mädchen betrifft, nehme ich an, dass es in der Fortsetzung weiterhin um die Familie Neumann geht. (So heißen die Damen mit Nachnamen). Auch die beiden von den Mädels adoptierten Kleinkinder, Nicholas und Olivia, sind verschwunden und nicht wieder aufgetaucht. Somit endet das Buch irgendwie mit einem Cliffhanger.
Der Schreibstil ist angenehm und unverschnörkelt. Auch Nicht-Geschichtskenner fliegen hier nur so durch die Seiten. Die Konzeption des Handlungsaufbaus ist geschmeidig und nachvollziehbar. So springt die Handlung doch von Elise zu Thornton und dann auch zu Marianne. Somit hat der Leser einen Einblick in die Gefühlswelt und in Geschehnissen, die die drei umgeben und ist somit immer up to date. Die Passagen, die dem Leser als fehlend vorkommen, werden, so denke und hoffe ich, im nächsten Band wieder aufgenommen. Denn sonst ist das Buch leider nicht ganz Rund in der Abhandlung.

Fazit: Ich war anfangs etwas skeptisch, da die Liebesgeschichte immer mehr in den Vordergrund gestellt wurde und ich doch mehr über die historischen Hintergründe erfahren wollte. Im Nachhinein bin ich doch beeindruckt von dem Werk, da es Moral vertritt und doch ein angepasstes Verhältnis zwischen Historie und Liebe aufweist. Ich kann dieses Werk allen Liebhabern von historischen Liebesromanen nur empfehlen.

Veröffentlicht am 09.09.2018

ein typischer Carver, spannungsgeladen und rasant

Er will dein Herz (Ein Marina-Esposito-Thriller 7)

Inhalt: Gemma will mit ihrer Tochter Carly in ein Frauenhaus. Weg von ihrem gewalttätigen Mann. Doch sie kommt dort nie an. Stattdessen wird ihre Leiche 4 Wochen später in einem Kanalbecken gefunden. Zusätzlich zu einer Vielzahl von Verletzungen wurde ihr das Herz rausgeschnitten. Alles weist auf ihren Mann als Täter hin. Doch schon bald wird eine weitere Frauenleiche ohne Herz gefunden. Ist es ein Serientäter? Welche Bedeutung hat das Herz?
Phil Brennan ermittelt mit seinem Team. Nur ist Phil von seinem Privatleben abgelenkt und kann sich schwer auf seine Arbeit konzentrieren. Er und Marina Esposito, seine Frau, haben sich getrennt. Er ist unkonzentriert und rastet förmlich aus.
Als Studenten eines Nachts die kleine Carly in einem Hauseingang ängstlich, verschmutzt und ganz allein auffinden, wird Marina Esposito zu dem Fall hinzugezogen. Sie soll das kleine Mädchen zum Reden bringen, um herausfinden zu können, was mit ihrer Mutter geschehen ist. Später gehört sie offiziell zum Ermittlungsteam der Einheit für Kapitalverbrechen und ermittelt Seite an Seite mit ihrem Mann.( Ob das gut geht ?)

Wertung:
Hinter dem Namen Tania Carver steht der Autor Martyn Waites. "Er will dein Herz" ist der siebente Teil seiner Marina Esposito - Reihe. Diese Reihe ist weltweit erfolgreich. Ich selbst habe sie alle gelesen und ich bin ein Fan dieser Reihe. Auch in diesem Teil hat Tania Carver mich nicht enttäuscht.
Von der ersten Seite an wird Spannung aufgebaut die den Leser mit fiebern lässt. Auch in diesem Fall hat sich der Autor wieder ein Thema herausgesucht, das erschreckend und realitätsnah ist. Wieder stehen die psychologischen Aspekte im Vordergrund und zeigen den Leser auf, wie anormal die Denkweise eines Täters sein kann. In diesem Buch stehen Emotionen, wie Angst, Wut und Rache, und deren Auswirkungen im Vordergrund. Auch geht es in den Romanen von Tania Carver auch immer recht blutig zu, was den Gruselfaktor noch erhöht.
Die Schreibweise ist flüssig und angenehm. Der Leser kann sich dadurch ganz dem Geschehen hingeben und muss nicht lange über Fremdwörter oder Schachtelsätze nachdenken. Ich bin an nur zwei Tagen durch das Buch geflogen.
Leider hat sich der Autor diesmal weniger Mühe gegeben den Täter zu verstecken. Schon ziemlich früh war mir dieser bekannt. Mit der Aufstellung von Marinas Täterprofil war die Sache dann sicher. Auch wenn der Autor versucht hat Irrwege zu legen, so war es diesmal doch sehr leicht zu erraten. Trotzdem blieb die Story spannend und spitzte sich zum Ende hin, wie gewohnt, zu.
Der Titel passt ausgezeichnet zum Buch. hat es doch der Täter tatsächlich auf das Herz der Frauen abgesehen und er will es um jeden Preis. Das Cover..., naja, hat mir schon bei den letzten zwei Bänden nicht so gefallen. Aber das ist ja Geschmackssache.

Fazit.
Wiedermal ein gelungenes Werk von Tania Carver und ein unbedingtes Muss für alle, die es gern blutig, stinkend und psychologisch haben. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 07.09.2018

gelungener Serienstart

Der Schmetterling

Es ist Heiligabend. Henna und ihre Kinder warten auf den Weihnachtsmann. Als er dann endlich kommt, bringt er nicht, wie erwartet, Geschenke, sondern er ermordet Henna vor den Augen ihrer Kinder. Als ihr Mann, der berühmte Fussballstar Ma°ns Sadin, nachhause kommt, erwartet ihn ein Blutbad und verstörte Kinder. Was ist hier geschehen? Um das zu klären, ermittelt der gerade erst in seine Heimat zurückgekehrte Kriminalinspektor Rokka in alle Richtungen. Ma°ns war ein Jugendfreund von ihm. Sie spielten damals in derselben Fußballmannschaft. Sie hatten dieselben Freunde. Kann einer von ihnen der Täter sein. Bald schon gibt es einen zweiten Toten. Haben die beiden Fälle miteinander zu tun?
Wertung:
"Der Schmetterling" ist das Debut von Gabriella Ullberg Westin. Die studierte Modedesignerin lebt in Stockholm und arbeitet in einer der größten Telefongesellschaften Schwedens. Beide Berufszweige finden wir auch in dem Roman wieder. Rokka hat eine gute Bekannte bei der Telefongesellschaft, die ihm bei seinen Ermittlungen hilft. Evelina, eine Bekannte von Ma°ns, arbeitet in der Modebranche. Somit hat sie all ihre Erfahrungen in dieses Buch gestrickt.
Die Handlungsplätze reichen von Florent bis nach Hudiksvall. Sehr gut beschreibt die Autorin die Umgebungen, sodass man tatsächlich die Kälte und Dunkelheit in Schweden und die Sonne und das aktive Leben in Italien spüren kann.
Es gibt in dem Buch eine Vielzahl an Personen. Jede hat eine bestimmte Rolle, die wesentlich ist bei der Aufklärung. Anfangs verwirrt die Menge den Leser und lässt immer wieder die Frage aufkommen, was diese Person denn mit dem Fall zu tun hat. Auch das recht brisante Liebesleben von Johan Rokka kommt einem fehl am Platze vor. Aber zum Ende hin sind alle Stränge miteinander verwoben. Nur so ergibt es ein Gesamtbild.
Die Spannung bleibt durchweg erhalten. Es gibt kleine Täler und Längen, die aber nicht wirklich störend sind. Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und das Buch liest sich schnell weg. Genau das Richtige für erholsame Lesestunden.
Der erwähnte "Schmetterling" im Buchtitel bekommt eine ganz spezielle Rolle. Erst im November sind Henna und Ma°ns zurück nach Schweden gezogen. Vorher haben sie in Florenz gelebt. Bevor sich die beiden kennenlernten, wohnte Henna bei einer alten Freundin ihrer Großmutter und bekam monatlich einen Scheck der unterschrieben war mit "Der einsame Schmetterling". Wer war dieser Schmetterling und warum schickte er ihr Geld? Eine interessante Geschichte.
Zwischen den einzelnen Kapiteln gibt es immer wieder Passagen, die in Kursiv geschrieben sind. Anfangs kann man wenig damit anfangen. Nach gewisser Zeit stellt sich heraus, dass es ein Brief ist. Auch dieser hat eine ganz bestimmte Rolle in diesem Buch und ist sehr emotional und rührend.
Fazit:
Das Buch ist ein sehr gelungenes Erstlingswerk und ein vielversprechender Auftakt zu einer neuen Krimireihe. Ich bin schon voll freudiger Erwartung auf den nächsten Band. Hiermit erfolgt eine absolute Leseempfehlung. Vor allem für Freunde von skandinavischen Kriminalromanen.