Profilbild von Forti

Forti ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.12.2018

Wird Vorschuss-Lorbeeren nur bedingt gerecht

Der Apfelbaum

Der Schauspieler Christian Berkel legt mit "Der Apfelbaum" sein Debüt-Buch vor – ein biografischer Roman. Im Mittelpunkt der Familiengeschichte steht Berkels mittlerweile verstorbene Mutter Sala. Der Autor maßt sich nicht an, die Geschichte seiner Eltern bis ins Detail wahrheitsgemäß wieder zu geben, sondern wählt für seine persönliche Familiengeschichte den Roman als literarische Form, womit er sich die Möglichkeit gibt, eine runde Geschichte zu erzählen und unbekannte Details frei zu ergänzen. Die Geschichte seiner Eltern Sala und Otto, insbesondere die seiner Mutter ist eine besondere – mit Charakteren, die durchweg außergewöhnliche Lebensläufe und Eigenschaften haben. Die unbewusste 'halbjüdische Abstammung' der Mutter und die Konsequenzen, die sich dadurch in der Zeit des Nationalsozialismus ergeben, tragen zu einer Geschichte bei, die ich so noch nie gehört hatte. Zu viel möchte ich hier über die Handlung aber nicht verraten. Am Anfang des Romans springt der Roman zwischen den Figuren, Zeiten, Liebespaaren, sodass es mir hier schwer fiel, den Überblick zu behalten. Das wurde aber besser, als sich die Handlung auf Sala und Otto konzentrierte und somit nur eine Generation an Protagonisten im Mittelpunkt stand.

Christian Berkel schreibt meist flüssig – es finden sich aber kleine Stellen, die sprachlich nicht ganz gelungen sind, Sätze die nicht ganz eingänglich waren oder klischeehaft klingen.

Die Vorschuss-Lorbeeren, die das Buch des berühmten Schauspielers erhielt, kann ich als Leserin deshalb nur in Teilen nachvollziehen. Es ist ein gutes Buch mit interessanten Charakteren und Themen, aber eine literarische Sensation ist es nun auch nicht. Gerade im Detail wäre hier sprachlich und inhaltlich Kleinigkeiten verbesserbar.

Durchaus lesenswert, aber bitte nicht zu viel erwarten.

Veröffentlicht am 04.10.2018

Toller Rahmen für eine eher schwache Geschichte

Der lächelnde Gott

Auch wer den "Welcome to Night Vale"-Podcast und das erste Buch von Joseph Fink und Jeffrey Cranor ("Willkommen in Night Vale", im gleichen Verlag erschienen) noch nicht kennt, wird der Handlung von "Der lächelnde Gott" problemlos folgen können – vorausgesetzt man lässt sich auf die herrlich abgefahrene und absurde Geschichte ein. Night Vale ist eine Stadt irgendwo in einer US-amerikanischen Wüste, in der die Realität ganz anders aussieht als bei uns. Es ist gefährlich, übersinnlich, unvorhersehbar – es gibt nicht existierende Häuser, Formwandler, Menschen die nicht an Berge glauben, Überwachung durch die Regierung und einiges mehr. In Zeiten von Fake News und Verschwörungstheorien kann man dieses Buch auch ganz wunderbar als Satire lesen.
Die Absurditäten in Night Vale werden gleichzeitig fantasievoll, witzig und nebenbei erzählt – das finde ich insgesamt einfach großartig. Für mich sind diese Erzählweise und die eigentlich nebensächlichen Details die Stärke sowohl dieses Buches als auch der gesamten Night Vale-Welt.
Leider kann die eigentliche Geschichte rund um den lächelnden Gott und die Wissenschaftlerin Nilanjana hier nicht mithalten. Die Geschichte verspricht Spannung, kann diese aber nur in wenigen Szenen bieten. Ich fand die Story leider schwach und sie hatte zudem für mich Längen.
Night Vale-Fans kann ich das Buch dennoch empfehlen – Night Vale-Neulingen würde ich eher zum ersten Buch "Willkommen in Night Vale" raten.

Veröffentlicht am 06.09.2018

Eine andere Kriminalgeschichte

Ed ist tot

Die üblichen aktuellen Krimis langweilen mich meist schon beim Lesen des Klappentextes. Das war hier nicht der Fall – im Gegenteil: die Beschreibung klang nach einer ungewöhnlichen Geschichte. Die war es dann auch. Russel D McLeans Geschichte um die schottische Buchhändlerin Jen, die auf Abwege gerät ist definitiv anders als die meisten Krimis.
An "Ed ist tot" geht man aber vielleicht leicht mit falschen oder zu hohen Erwartungen heran – wenn man weiß, was einen erwartet, wird man meiner Meinung nach gut unterhalten. Es ist kein Krimi im herkömmlichen Stil. Die Handlung orientiert sich nicht an einem Detektiv oder einer Polizistin, die den Fall lösen wollen Stattdessen berichtet die die Buchhändlerin Jen, wie sie in eine Kriminalgeschichte verwickelt wird und immer mehr auf Abwege gerät. Es ist ein skurril-makabres, manchmal schon morbides Buch, mit zahlreichen Opfern, ohne viel Mitleid und Moral – aber auch ohne ausführliche Gewaltdarstellungen. Für mich hätte der vom Verlag versprochene "rabenschwarze Humor" allerdings etwas ausgeprägter sein können.

Wen das und die Aussicht auf eine ziemlich abwegige Geschichte nicht abschreckt, der findet in "Ed ist tot" eine ungewöhnliche, unterhaltsame Kriminalgeschichte mit britischem Humor, die sich gut und flüssig liest.

Veröffentlicht am 14.08.2018

Ziemlich wundervoll

Meine wundervolle Buchhandlung

Petra Hartlieb beschreibt unterhaltsam bis launig, wie sie 2004 eine kleine Buchhandlung in Wien kauft und wie die ersten Jahre im Geschäft gelaufen sind. Die Autorin ist zwar schon vorher (mehr oder weniger) in der Buchbranche tätig gewesen, verfügt aber über keine Ausbildung oder praktische Erfahrung im (Buch-)Handel. Dafür läuft es dann erstaunlich gut ... eigentlich schon unfassbar gut: das Geschäft brummt - entgegen allen Unkenrufen und Branchentrends. Petra Hartlieb selbst führt das auf enormes eigenes Engagement und eine gute Portion Glück zurück. Vermutlich hat sie damit auch recht, trotzdem war ich manchmal doch sehr erstaunt - es wirkte auf mich irgendwie zu einfach, evtl verkürzt.
Dabei beschreibt sie den Alltag und die Sorgen realistisch und ehrlich. Viele Teilaspekte kommen anekdotenhaft zur Sprache: die ungewohnte Rolle als Chefin, finanzielle Sorgen, Überstunden, Konkurrenz aus dem Internet, aber auch eine enorme Hilfsbereitschaft von Freunden, Bekannten und Unbekannten. Insgesamt ist es eine - für mich nicht immer ganz realistische - allzu heile Welt, die hier beschrieben wird ... wirkliche Probleme oder Negatives gibt es selten und wenn dann werden sie recht einfach überwunden. Das kann man als positives Denken bezeichnen und gut finden (möchte ich niemandem nehmen), aber auf mich wirkte das häufig etwas zu sehr von sich selbst überzeugt. Ich konnte die in meinem Hinterkopf schwelende Frage, ob ich Frau Hartlieb gerne als Chefin hätte, nicht abschließend beantworten.
Kleine Fragen blieben: 300 Umzugskartons wurden mühsam im Treppenhaus untergebracht - von Möbeln ist aber keine Rede. Und in Österreich kann man jemanden zum Buchhändler ausbilden ohne selbst eine Ausbildung im Fach oder zumindest langjährige Erfahrung zu haben?

Trotz allem: nett und unterhaltsam geschrieben.

Veröffentlicht am 13.08.2018

Kurze, komplexe Geschichte

Zwischen zwei Scheiben Glück

Die Konstellation Sohn - Vater - Großvater ist interessant. Die kindliche Sicht auf den Nationalsozialismus ist gut beschrieben. Beides ist nicht wirklich neu, aber doch gut umgesetzt.
Die Auflösung ist ...

Die Auflösung ist am Ende sehr sehr kurz. Vom Leser wird hier Interpretation gefordert. Ein bisschen hat mich gestört, dass das Schicksal des Vaters nur in Gerüchten wiedergegeben wurde.

Gerade durch die Kürze und das komplexe Ende, regt das Büchlein Jugendliche und Erwachsene zum Nachdenken an.