Anfänger-Leserunde zu "Nebenan funkeln die Sterne" von Lilly Adams

So warmherzig wie Petra Hülsmann, so bewegend wie Lori Nelson Spielman, so modern wie Mona Kasten!
Cover-Bild Nebenan funkeln die Sterne
Produktdarstellung
(27)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Figuren
  • Gefühl
  • Handlung
Mit Autoren-Begleitung
Lilly Adams (Autor)

Nebenan funkeln die Sterne

When it rains look for rainbows.
And when it’s dark look for stars.

Emma Martins führt ein aufregendes Leben - glaubt man ihrem erfolgreichen Instagram-Account. Tausende von Followern sehen sich täglich ihre Bilder an und lassen sich von ihnen motivieren. Doch die Wahrheit ist eine andere: Emma wohnt allein in einem winzigen Apartment in London. Der Kontakt mit anderen Menschen macht ihr Angst, vor die Tür geht sie nur selten. Einzig auf ihrer Dachterrasse, nachts, wenn die Stadt still ist und die Sterne leuchten, hat sie das Gefühl, richtig durchatmen zu können. Aber dann zieht der gut aussehende Nathan in die Wohnung nebenan - und bringt ihr Leben online und offline von einem Tag auf den anderen völlig durcheinander ...

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 13.08.2018 - 02.09.2018
  2. Lesen 17.09.2018 - 07.10.2018
  3. Rezensieren 08.10.2018 - 21.10.2018

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 08.10.2018

Das echte Leben bietet einem doch das Beste

2

Zum Inhalt

Emma ist vor ihrem Leben aus Deutschland geflüchtet. In der Londoner Wohnung von Tante Gwen findet sie Zuflucht und zieht sich immer mehr zurück. Auf Instagram jedoch zeigt Sie sich selbstsicher ...

Zum Inhalt

Emma ist vor ihrem Leben aus Deutschland geflüchtet. In der Londoner Wohnung von Tante Gwen findet sie Zuflucht und zieht sich immer mehr zurück. Auf Instagram jedoch zeigt Sie sich selbstsicher und glücklich. Eine Schwindelt die Ihr Trost spendet. Bis zu dem Zeitpunkt als Nathan in ihr Leben eintaucht. Durch ihn verändert sich Emmas Welt rasend schnell.

Meine Meinung

Das Buch “Nebenan funkeln die Sterne” würde von Lilly Adams geschrieben. Das Cover ist in blau gehalten und und mit einer Lichterkette verziert. Ansonsten Ist es eher schlicht gehalten.
Die Geschichte von Emma ist sehr flüssig und leicht geschrieben bzw. zu lesen. Im Buch selbst geht es um vergangene Ereignisse die Emmas Leben von Grund auf verändern. Es handelt vom allein und einsam sein und vom Leben auf Instagram, wo man sein kann wie man möchte.

Die Protagonisten wurden von Lilly Adams sehr realistisch dargestellt. Man fühlt mit Emma mit und man möchte Sie manchmal auch ganz gern an der Schulter packen und ihr sagen was sie tun soll.

Weitere Protagonisten des Buches sind Jana, Simon, Nathan, Nilla, Brittany, Poppy und Tante Gwen.
Auch Mrs Frampton darf nicht fehlen. Ein alter Hausdrache der trotz allem nicht fehlen darf.

Besonders toll fand ich die Idee ein wenig die privaten Nachrichten von Emma und Brittany mit In die Geschichte einzubauen. Auch die Instagrampost bzw. Hashtags als Anfang eines Kapitels gefallen mir sehr gut.

Fazit

Eine tolle Geschichte über eine junge Frau die vor dem Leben davon rennt. Eine einfühlsame Geschichte, die man kaum aus der Hand legen möchte. Lilly Adams hat mit diesem Buch etwas großartiges geschaffen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Figuren
  • Gefühl
  • Handlung
Veröffentlicht am 14.10.2018

Tiefgründige Themen in lockerer Geschichte

1

Der Titel und das Cover des Buches gefallen mir sehr gut. Es ist absolut stimmig und es hat mich sofort angesprochen.

Emma ist eine junge Frau die durch ihre negativen Eindrücke vom Leben aus ihrem bisherigen ...

Der Titel und das Cover des Buches gefallen mir sehr gut. Es ist absolut stimmig und es hat mich sofort angesprochen.

Emma ist eine junge Frau die durch ihre negativen Eindrücke vom Leben aus ihrem bisherigen Umfeld auszieht und sich dann in London komplett zurück zieht, auch von der Außenwelt. Eines Tages zieht Nathan in die Nachbarwohnung ein und stellt Emmas Leben sehr auf den Kopf.

Ich finde Emma von Anfang an ein nettes und zurückhaltendes Mädchen. Sie kam mir sehr jung vor und dennoch so erwachsen, dass Sie allein alles in London bewältigt ohne auf die Straße zu gehen. Es ist ganz sicher nicht einfach aus einer solchen "Komfortzone" rauszukommen.
Aber dann kommt Nathan. Ein hübscher sehr sympathischer Kerl, der versucht Emma aus ihrem Leben zu erwecken. Die beiden beginnen eine ganz wundervolle Bindung einzugehen.
Man erfährt immer mehr über deren Leben.

Ich finde den Schreibstil sehr einfach und interessant gehalten. Ich mag diese Instagram-Einträge und die angelehnte Story daran.
In der Leserunde muss ich ehrlich sagen, hat mir der zweite Teil am Besten gefallen! Das letzte Drittel hat mich nicht ganz überzeugt. Einerseits hat es sich hingezogen und anderseits ging alles so schnell.

Dennoch ist die Geschichte um Emma eine ganz besondere! Sie geht auf zwei wichtige Themen in der heutigen Zeit ein. Das Instagram-Leben , wie gefakt es sein kann und das zurückziehen eines Menschen aus der Gesellschaft.

Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen für alle die auf eine verzaubernde, leichte Lektüre warten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Figuren
  • Gefühl
  • Handlung
Veröffentlicht am 11.10.2018

Der schöne Schein - Soziale Medien und echte Menschen

0

Emma lebt in London ein wundervolles Leben in Notting Hill und erlebt in ihrer Wahlheimat mit ihren vielen Freunden und ihrem wunderbaren Freund Troy aufregende Erlebnisse... zumindest für ihre vielen ...

Emma lebt in London ein wundervolles Leben in Notting Hill und erlebt in ihrer Wahlheimat mit ihren vielen Freunden und ihrem wunderbaren Freund Troy aufregende Erlebnisse... zumindest für ihre vielen instagram-Follower...
Denn hinter der Fassade der Social Media-Welt fristet Emma ihr Dasein im kleinen Appartment ihrer Tante und hat nach einem traumatischen Erlebnis in ihrer Vergangenheit in ihrer Heimat Deutschland keine "echten" Kontakte zu Menschen mehr - sogar ihrer Familie verheimlicht sie, wie unglücklich und einsam sie sich fühlt. Nur Troy, der in Wahrheit ein zugelaufener Kater ist, schenkt ihr in der Offline-Welt ein bisschen Trost und Wärme...

Unter Menschen bekommt sie Panik, so dass sie sich wie eine Schildkröte in ihren Panzer zurückgezogen hat und keine "echten" Gefühle mehr an sich heranlässt. Sie hat sich ihren gesamten Alltag in ihrer kleinen Wohnung so eingerichtet, dass sie ebendiese gar nicht verlassen muss. Durch ihre Arbeit als Web-Designerin (die ihr sehr dabei hilft, Fotos und Bilder für instagram zu beschönigen) muss sie zum Geld verdienen nicht aus dem Haus und sogar ihre Einkäufe kann sie komplett online tätigen... so dass sie maximal die Wohnungstür öffnen muss, um vom Fahrradkurier ihre Online-Einkäufe entgegen zu nehmen...

Ihre kleine, durchgeplante, überraschungslose Welt wird jedoch ausgerechnet durch diesen Fahrradkurier durcheinander gebracht. Denn der gutaussehende, strahlende, immer fröhliche, freundliche und hilfsbereite Nathan zieht nebenan in der Wohnung ein und zwingt sie dazu, mit ihm die geliebte Dachterrasse zu teilen... Ihr Refugium, ihr Rückzugsort, an dem sie Londons Sterne funkeln sieht...

Widerwillig muss sie zulassen, wie Nathan nach und nach in ihre kleine, durchgeplante Welt einzieht... und vielleicht sogar in ihr Herz...?

Die Geschichte einer Wandlung, von Schuld und Vergeben, von Vergangenheit und Zukunft, von Ängsten und Muthaben, von der glitzernden Online-Scheinwelt und wahren Freu(n)den im echten Leben... Lilly Adams erzählt sie so wunderbar einfühlsam und witzig, zeichnet ihre gar nicht so perfekten Protagonisten so liebevoll und "echt" mit Schwächen und Stärken, dass man an ihnen und ihrer Geschichte gefesselt kleben bleibt...
... weil man immer weiterlesen möchte...
... weil man Emma in den "Hintern treten" möchte, wenn ihr Glück im wahrsten Sinne des Wortes vor der Tür steht und sie nicht zugreift...
... weil der wunderbare Nathan sie mit seinem englischen Humor auf eine solch liebevolle Art hochnimmt, obwohl oder weil man merkt, dass auch ihn ein Geheimnis umgibt...
... weil die Dachterrasse so viel mehr ist als nur eine Dachterrasse in London...

Ein leichtes Buch mit einem ernsten Hintergrund, das sich wunderbar bei (mindestens) einem Becher (englischen? ) Tees auf der Dachterrasse oder - wer sie nicht besitzt wie ich - auf dem Sofa in einem Rutsch durchlesen lässt... denn man kann es eh nicht aus der Hand legen, bevor man nicht weiß, wie es mit Emma und Nathan auf ihrer Dachterrasse ausgeht...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Figuren
  • Gefühl
  • Handlung
Veröffentlicht am 11.10.2018

Nebenan funkeln die Sterne

0

Cover
Das Cover ist ein Traum und hat mich schon direkt in der Programmvorschau vom LYX-Verlag angesprochen. Die Blautöne zusammen mit dem goldenen funkeln und der Lichterkette ist genau nach meinem Geschmack.

Inhalt
Emma ...

Cover


Das Cover ist ein Traum und hat mich schon direkt in der Programmvorschau vom LYX-Verlag angesprochen. Die Blautöne zusammen mit dem goldenen funkeln und der Lichterkette ist genau nach meinem Geschmack.

Inhalt


Emma Martins führt ein perfektes Leben auf Instagram, doch abseits von Social Media lebt sie abgeschottet in ihrer kleinen Wohnung in London. Auch zu ihrer Familie in Deutschland hat sie kaum Kontakt. Der einzige Lichtblick ist ihr zugelaufener Kater Troy und ihre Terasse. Doch dann zieht nebenan ein neuer Nachbar ein, der ihr ihre Freiheit auf der Terasse nimmt und auch sonst ihr Leben auf den Kopf stellt.

Schreibstil


Das Buch hat eine gute Lesbarkeit, man stolpert über keine Wörter. Den Schreibstil würde ich als modern bezeichnen, mit einigen poetischen Sprüchen zwischendurch. Die teilweise eingebauten englischen Sätze und Wörter haben mir auch gefallen, da man dadurch nochmal merkte, dass die Geschichte in London spielt. Außerdem haben die eingebauten Chatverläufe alles modern gemacht

Charaktere


Emma ist eine sehr introvertierte Person und Lilly Adams lässt den Leser sehr gut an ihrem Alltag teilnehmen um einen Eindruck in das Leben von Emma zu bekommen. Es gibt oft Momente in denen man Emma einfach nur mal schütteln will. Man kann also super mitfiebern in dem Buch.
Auch Nathans Figur finde ich sehr gut. Er ist der nette Mann von Nebenan und anfangs hat man nicht den Eindruck, dass Emma und Nathan ein ähnliches Schicksal teilen. Generell kann man sagen, dass die Charaktere im Buch eine tolle Entwicklung durchgemacht haben, an der der Leser teilhaben kann.

Fazit


Insgesamt ist "Nebenan funkeln die Sterne" meiner Meinung nach ein sehr schönes Buch, dass einem auch deutlich macht, was Social Media mit den Menschen anstellen kann und dass nicht alles dort wirklich perfekt ist. Es gab zwar beim lesen einige Stellen an denen man sich dachte "Das hätte jetzt nicht sein müssen." o.ä., aber dennoch ist es definitiv weiterzuempfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Figuren
  • Gefühl
  • Handlung
Veröffentlicht am 09.10.2018

Echt, berührend und voll funkelnder Sterne

0

Emma Martins erlebt einen Schicksalsschlag in Deutschland und flieht ins regnerische London. Sie meidet die Außenwelt ebenso wie den Kontakt zu Fremden oder ihrer Familie. Ihren zahlreichen Instagram- ...

Emma Martins erlebt einen Schicksalsschlag in Deutschland und flieht ins regnerische London. Sie meidet die Außenwelt ebenso wie den Kontakt zu Fremden oder ihrer Familie. Ihren zahlreichen Instagram- Followern gaukelt sie vor , ein Leben voller Spaß und Unternehmungen zu führen, dabei verlässt sie in Wahrheit kaum ihre winzige Wohnung.
Schafft es ihr neuer, attraktiver Nachbar Nathan, sie aus ihrer Abschottung herauszuholen und kann er helfen ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen? Denn auch er kennt sich mit unvorhersehbaren Schicksalsschlägen aus ...

Mir hat dieses Buch wirklich sehr gut gefallen. Es hat Spaß gemacht, es zu lesen, da man sich in der Geschichte richtig wohl Gefühlt hat.
Ich denke, dass in jedem von uns auch ein kleiner Teil Emma Martins steckt, der sich einfach nur mal vor der Welt verstecken will. Dies macht Emma, trotz all ihrer Fehler und Macken, zu so einer unheimlich echten Protagonistin. Sie ist nicht perfekt und doch kann man nichts anderes tun, als diese Figur gern zu haben, mit ihr zu leiden, zu lachen, zu weinen, sich über sie zu ärgern und sie manchmal wachrütteln zu wollen.
Die anderen Figuren, vor allem Nathan und Poppy, wachsen einem mit der Zeit ebenso ans Herz.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und leicht zu lesen. Es macht viel Spaß und man mag teilweise gar nicht mehr aufhören, weil man so in der Geschichte "drin" ist.

Besonders wichtig finde ich die Themen, die in dem Buch behandelt werden.
Das Leben hinter einer Instagram Scheinwelt zu zeigen, zu sehen, dass jeder im Leben Probleme hat und nicht immer nur das Positive auch passiert, was auf den Sozialen Medien geteilt wird, ist sicher für den ein oder anderen Leser ein Aha-Erlebnis gewesen.
Ebenso wie Emmas Probleme mit der Außenwelt. Es ist wichtig zu zeigen, dass man nicht alleine ist, dass es anderen genauso geht und dass es immer jemanden gibt, der dies versteht und dem du dich anvertrauen kannst.
Beide Themen wurden in diesem Buch wirklich mit viel Fingerspitzengefühl behandelt und auch realistisch dargestellt, das war für mich ein besonderes Highlight.


Was das Pacing angeht wird die Geschichte die ersten beiden Drittel des Buches sehr gut aufgebaut, mit vielen Details und nachvollziehbaren Handlungen. Das Ende war für mich etwas zu abrupt und vorhersehbar, was aber der Geschichte an sich nicht schadet, da sie vorher einfach zu sehr überzeugen konnte.
Nervenkitzel oder große Spannung entsteht hier nicht, wäre aber auch fehl am Platz.


Insgesamt würde ich das Buch uneingeschränkt jedem weiterempfehlen, der ein romantisches Buch mit einer Prise echtem Leben und ganz viel Wohlfühlcharakter sucht.
Perfekt für eine Tasse Tee, eine Wolldecke und die ersten kalten Abende wenn der Sommer zu Ende geht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Figuren
  • Gefühl
  • Handlung