Cover-Bild Nebenan funkeln die Sterne
  • Ersterscheinung: 28.09.2018
Lilly Adams

Nebenan funkeln die Sterne

And when it’s dark look for stars.

Emma Martins führt ein aufregendes Leben - glaubt man ihrem erfolgreichen Instagram-Account. Tausende von Followern sehen sich täglich ihre Bilder an und lassen sich von ihnen motivieren. Doch die Wahrheit ist eine andere: Emma wohnt allein in einem winzigen Apartment in London. Der Kontakt mit anderen Menschen macht ihr Angst, vor die Tür geht sie nur selten. Einzig auf ihrer Dachterrasse, nachts, wenn die Stadt still ist und die Sterne leuchten, hat sie das Gefühl, richtig durchatmen zu können. Aber dann zieht der gut aussehende Nathan in die Wohnung nebenan - und bringt ihr Leben online und offline von einem Tag auf den anderen völlig durcheinander ...

Veröffentlicht am 09.10.2018

Echt, berührend und voll funkelnder Sterne

Emma Martins erlebt einen Schicksalsschlag in Deutschland und flieht ins regnerische London. Sie meidet die Außenwelt ebenso wie den Kontakt zu Fremden oder ihrer Familie. Ihren zahlreichen Instagram- Followern gaukelt sie vor , ein Leben voller Spaß und Unternehmungen zu führen, dabei verlässt sie in Wahrheit kaum ihre winzige Wohnung.
Schafft es ihr neuer, attraktiver Nachbar Nathan, sie aus ihrer Abschottung herauszuholen und kann er helfen ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen? Denn auch er kennt sich mit unvorhersehbaren Schicksalsschlägen aus ...

Mir hat dieses Buch wirklich sehr gut gefallen. Es hat Spaß gemacht, es zu lesen, da man sich in der Geschichte richtig wohl Gefühlt hat.
Ich denke, dass in jedem von uns auch ein kleiner Teil Emma Martins steckt, der sich einfach nur mal vor der Welt verstecken will. Dies macht Emma, trotz all ihrer Fehler und Macken, zu so einer unheimlich echten Protagonistin. Sie ist nicht perfekt und doch kann man nichts anderes tun, als diese Figur gern zu haben, mit ihr zu leiden, zu lachen, zu weinen, sich über sie zu ärgern und sie manchmal wachrütteln zu wollen.
Die anderen Figuren, vor allem Nathan und Poppy, wachsen einem mit der Zeit ebenso ans Herz.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und leicht zu lesen. Es macht viel Spaß und man mag teilweise gar nicht mehr aufhören, weil man so in der Geschichte "drin" ist.

Besonders wichtig finde ich die Themen, die in dem Buch behandelt werden.
Das Leben hinter einer Instagram Scheinwelt zu zeigen, zu sehen, dass jeder im Leben Probleme hat und nicht immer nur das Positive auch passiert, was auf den Sozialen Medien geteilt wird, ist sicher für den ein oder anderen Leser ein Aha-Erlebnis gewesen.
Ebenso wie Emmas Probleme mit der Außenwelt. Es ist wichtig zu zeigen, dass man nicht alleine ist, dass es anderen genauso geht und dass es immer jemanden gibt, der dies versteht und dem du dich anvertrauen kannst.
Beide Themen wurden in diesem Buch wirklich mit viel Fingerspitzengefühl behandelt und auch realistisch dargestellt, das war für mich ein besonderes Highlight.

Was das Pacing angeht wird die Geschichte die ersten beiden Drittel des Buches sehr gut aufgebaut, mit vielen Details und nachvollziehbaren Handlungen. Das Ende war für mich etwas zu abrupt und vorhersehbar, was aber der Geschichte an sich nicht schadet, da sie vorher einfach zu sehr überzeugen konnte.
Nervenkitzel oder große Spannung entsteht hier nicht, wäre aber auch fehl am Platz.

Insgesamt würde ich das Buch uneingeschränkt jedem weiterempfehlen, der ein romantisches Buch mit einer Prise echtem Leben und ganz viel Wohlfühlcharakter sucht.
Perfekt für eine Tasse Tee, eine Wolldecke und die ersten kalten Abende wenn der Sommer zu Ende geht.

Veröffentlicht am 08.10.2018

Funkelnde Sterne und Augen

Emma Martins ist Webdesignerin und lebt abgeschottet von ihrer Außenwelt in einem kleinen Einzimmerappartement in London. Sie setzt kaum einen Fuß vor die Tür. Ihre große Dachterrasse ist ihr einziger realer Blick auf die Außenwelt. Doch es gab auch eine andere Zeit, mit einem festen Freund und einem guten Freundeskreis in Deutschland., die jetzt so weit entfernt scheint. Nebenbei pflegt sie ihren Instagramaccount, der wahnsinnig viele Follower anzieht, da sie dort eine Scheinwelt aufbaut, die es leider im realen Leben nicht gibt. Ihr Leben scheint völlig an der Realität vorbeizugehen, bis eines Tages ein neuer Nachbar einzieht, mit dem sie sich auch noch ausgerechnet ihre große Dachterrasse teilen muss…

Ein flüssiger Schreibstil, eine moderne Welt und lebendige Charaktere machen diese Geschichte zu einem definitiven Lesehighlight. Gerade die Verknüpfung zu Instagram trifft den Nerv der heutigen Zeit. Emma wird dadurch sehr modern dargestellt und viele Leser können sich auch mit ihr identifizieren. Ein hellblaues Cover mit funkelnden Sternen steht im Einklang zum Inhalt und dem Titel des Buches. Mir kommt das Gesamtwerk dadurch sehr stimmig vor. Das letzte Drittel des Romans hätte noch etwas detaillierter und ausführlicher abgehandelt werden können. Auch die Gedankengänge einiger Charaktere kommen mir im letzten Teil zu kurz.

Lilly Adams schafft es, ein modernes Märchen im Herzen Londons ins Leben zu rufen. In einer heutzutage immer schneller werdenden und in die Anonymität versinkenden Welt, ist diese Geschichte wieder ein Anreiz ins Träumen zu geraten. Durch diese sehr moderne Liebesgeschichte werden beim Lesen die Sterne für viele sehr hell funkeln.

Veröffentlicht am 06.10.2018

Liebesgeschichte mit Lügen

Das Cover hat mich sofort angesprochen. Es sieht fröhlich aus und
die Anordnung der Schrift passt perfekt zum Rest.

Das Cover hat mich sofort angesprochen. Es sieht fröhlich aus und
die Anordnung der Schrift passt perfekt zum Rest.
Man kommt in die Geschichte sehr gut rein. Zu Beginn lernt der Leser natürlich Emma kennen die ihr Leben nur in ihrer Wohnung oder ihrer Dachterrasse verbringt. Obwohl sie nie ein Fuß auf die Straße setzt und man meinen könnte sie ist unzufrieden mit ihrem Leben, scheint genau das Gegenteil der Fall zu sein. Der einzige Kontakt zu anderen Menschen ist ihr Instagram Account. Sie gibt sich als jemand aus der genau ein anderes Leben führt als sie es tut.
Schnell wird deutlich das etwas in der Vergangenheit ihr Lebensstil ausgelöst hat. Als jedoch jemand neues in die Nachtbar Wohnung zieht und zu allem Überfluss ihre geliebte Dachterrasse nutzt gerät ihr leben ins Schwanken. Sie wird immer mehr mit dem Kontakt zu Menschen konfrontiert und es wird immer schwieriger ihr verschrottetes Leben zu verstecken. Über Instagram hilft sie ihren Followern immer mit guten Ratschlägen obwohl ihr Leben alles andere als fröhlich ist.

Auf mich wirkte Emma trotz ihres Lebensstils nicht unsympathisch oder komisch. Sie führt ein geregeltes Leben, jedoch von der Außenwelt abgeschottet. Da schnell klar wird das etwas Auslöser für ihr bisheriges Leben war, ist es spannend zu erfahren was dahintersteckt. Sie ist freundlich zu anderen Menschen auch wenn sie den Kontakt mit Menschen nicht gewohnt ist und gerne komische Antworten gibt. Es ist leicht zu verstehen wie sich Emma fühlen muss, dass ihr bisheriges Leben gegen ihren Willen sich immer mehr verändert.
Ihr Kontakt zu anderen spielt sich zum einen auf Instagram ab aber ihren Nachbarn lernt sie immer besser kennen. Jeder einzelne trägt zu der veränderten Situation von Emma bei. Alle Charaktere wirken auf den Leser sehr sympathisch und Freundlich. Nathan, ihr neuer Nachbar, scheint jedoch ebenfalls ein Geheimnis aus der Vergangenheit zu haben. Er ist sehr verschlossen, versucht sich aber dennoch Emma zu nähern.
Nathan hilft ihr aus ihrem alten Leben aber am Ende scheint es als würde Emma wieder in ein tiefes Loch stürzen…

Die Geschichte ist leicht zu lesen. Am Kapitelanfang befindet sich immer ein Hashtag und Kommentare von Emmas Instagram Account. Die Hashtags sind die Titel des jeweiligen Kapitels. In den ersten Seiten findet man außerdem auch „Chat-Blasen“.

Fazit:
Ich bin eigentlich kein Leser von „typischen“ Romanen. Dennoch hat mich die Geschichte von Emma gleich interessiert. Ihr Lebensstil ist außergewöhnlich, wenn auch kein Einzelfall. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen. Bis auf ein Stück kurz vor dem Ende, war die Geschichte nie öde und ich kam sehr gut durch die Geschichte.
Es war sehr schön zu lesen wie sich ihr Leben nach und nach geändert hat. ich kann dieses Buch nur an alle Empfehlen die gerne Liebesgeschichten lesen.
Aber auch für nicht- Romanleser kann es auch eine sehr schöne Geschichte sein.

~Bücherigel

Veröffentlicht am 20.01.2020

Ein Buch, dass mich zu jeder Zeit beschäftigt hat

Die Geschichte:

Emma bricht ihre Zelte in Deutschland ab und geht nach London um ihr Studium zu beenden und hinterher als Grafikerin von London aus Websites für kleine Unternehmen in Deutschland zu gestalten. ...

Die Geschichte:

Sie kapselt sich immer mehr von der Außenwelt ab, da sie sich in ihren eigenen 4 Wänden am sichersten fühlt. Als eines Tages in die Wohnung neben ihr Nathan einzieht, ist es allerdings mit der Ruhe vorbei. Nathan stellt Emma unbewusst immer wieder vor ganz neue Herausforderungen. Um so mehr Zeit Emma mit Nathan verbringt um so mehr bröckeln ihre selbstgezogenen Mauern. Aber auch Nathan scheint Emma nicht alles zu erzählen. Auch er trägt sein Päckchen. Können die beiden füreinander überhaupt mehr sein als nur Nachbarn.

Kennt ihr das? Ihr seht etwas im Laden, kauft es aber nicht. Müsst aber die ganze Zeit daran denken und kauft es später dann doch?!
So ging es mir mit diesem Buch.
Ich habe das Lesen noch gar nicht so lange für mich entdeckt. Genau genommen lese ich erst seit Ende Juli 2019 und das inzwischen leidenschaftlich gerne.
Dieses Buch habe ich bereits im Juli in einer Buchhandlung gesehen. Damals hat mich der Klappentext und der Titel einfach wahnsinnig angezogen. Allerdings hatte mich damals die Seitenanzahl abgeschreckt, weil ich ja kein großer Lesefreund war. Ich wusste nicht, wie ich mich in die Richtung entwickel. Deshalb habe ich das Buch damals nicht gekauft.
Monate später habe ich aber immer noch an dieses Buch gedacht. Aus diesem Grund habe ich es dann doch gekauft.

Das Cover ist ganz schön gestaltet. Es ist doch das dominierende Blau schon auffällig. Es gehört jetzt nicht zu meinen Lieblingscovern, aber schlecht ist es auch nicht. Es ist ein solides Cover.

Wie bereits erwähnt, der Klappentext hat mich überzeugt dieses Buch zu lesen.

Am Anfang hatte ich etwas Probleme in das Buch rein zu kommen. Das liegt aber an der Schreibperspektive. Es ist in der Erzählerperspektive geschrieben. Damit habe ich oft Probleme. Ich kann mich nicht direkt immer darauf einlassen. Ich weiß auch nicht. Nennt es Tick oder so, aber es ist für mich immer viel schwerer mich in die Geschichte hineinzudenken, wenn das Buch nicht in der Ich-Perspektive geschrieben ist. Zur Hälfte des Buches kam ich dann wirklich besser damit klar. Leider erst so spät. Bis dahin zog sich das Buch für mich etwas.

Die Geschichte als solche, fande ich aber sehr gut. Es waren keine riesigen Dramen involviert. Das mag ich sehr, wobei da der Autor bzw. die Autorin aufpassen muss, dass es nicht zu langweilig und tröge wird. Bei diesem Buch war es haarscharf. Es war ein Balanceakt. Ich dachte zwischendurch schon, dass es hätte etwas spannender oder emotionaler hätte sein können. Aber im Großen und Ganzen war es ein gutes Buch.

Die Charaktere waren mir alle sehr sympatisch. Allerdings habe ich mich an einer Stelle wirklich gefragt, ob das hätte sein müssen. Jeder der Hauptcharaktere hat sein Päckchen zu tragen gehabt, aber musste dann auch noch Emmas Schwester mit Emmas Exfreund was haben. Das fand ich wirklich unmöglich. Das hätte wirklich nicht sein müssen. Es hätte dem Buch nicht geschadet, wenn diese Szenen weg gewesen wären.

Ich muss zu geben, das Buch hat mich sowohl vor dem Kauf lange beschäftigt, als auch nachdem ich es gelesen habe. Es hat bei mir trotz der Kritikpunkte wirklich Eindruck hinterlassen.
Ich kann euch das Buch wirklich empfehlen. Es ist zwar nicht das Beste was ich in letzter Zeit gelesen habe, aber es ist trotzdem ein ganz nettes Buch.

Veröffentlicht am 05.07.2019

Schöne Geschichte für Zwischendurch

Mehr auf: https://xobooksheaven.wordpress.com/

Mehr auf: https://xobooksheaven.wordpress.com/

And when it’s dark look for stars.

Emma Martins führt ein aufregendes Leben – glaubt man ihrem erfolgreichen Instagram-Account. Tausende von Followern sehen sich täglich ihre Bilder an und lassen sich von ihnen motivieren. Doch die Wahrheit ist eine andere: Emma wohnt allein in einem winzigen Apartment in London. Der Kontakt mit anderen Menschen macht ihr Angst, vor die Tür geht sie nur selten. Einzig auf ihrer Dachterrasse, nachts, wenn die Stadt still ist und die Sterne leuchten, hat sie das Gefühl, richtig durchatmen zu können. Aber dann zieht der gut aussehende Nathan in die Wohnung nebenan – und bringt ihr Leben online und offline von einem Tag auf den anderen völlig durcheinander …
Quelle: luebbe.de

Mit dem Meer stimmte etwas nicht.

Das Cover finde ich unheimlich schön gestaltet. Es hat mit dem Titel und mit der Dachterasse in dem Buch zu tun. Ich persönlich finde es sehr ansprechend und schön gestaltet, es lädt zum Träumen ein und man kann so vieles hinein interepretieren.

Der Schreibstil der Autorin war wirklich gut zu lesen. Geschrieben ist das Buch in der dritten Person, die Handlung fokussiert sich aber auf Emma und so lernt man sie besser kennen. Ich fand die Beschreibungen ausreichend, vor allem die Dachterasse war klasse beschrieben, ich konnte sie mir richtig vorstellen. Ein bisschen fehlte mit das Gefühl, daher ließen mich manche Stellen einfach kalt.

Zu Beginn lernt man Emma kennen. Sie lebt und arbeitet in einer kleinen Wohnung in London und verlässt diese nur in Notfällen. Als aber gegenüber ein neuer Nachbar einzieht, kommt sie aus ihrem Schneckenhaus heraus.

Ich habe das Buch zusammen mit Anika gelesen und wir waren schnell durch. Das liegt aber eher daran, dass die Kapitel recht lang sind, was mich persönlich nicht stört, aber viele andere schon. Hier waren manche Kapitel knapp 30 Seiten lang. Trotzdem kam ich gut und schnell in die Geschichte hinein, auch wenn ich mit Emma zuerst nicht ganz warm wurde. Die Grundidee ist ja super, es zeigt, dass sich im Netz jeder neu erfinden kann, so wie es Emma hier macht. Sie zeigt nur glückliche Bilder und hat einen Freund erfunden, den es gar nicht gibt. Ihr Leben scheint perfekt zu sein, zumindest online. Offline fühlt sie sich auch ganz wohl, sie hat nie das Gefühl, als würde ihr etwas fehlen, bis Nathan kam.

Die Geschichte ist eine Liebesgeschichte, hier wurde es aber so gemacht, dass alles ganz langsam angegangen wird. Und damit meine ich wirklich langsam. Erst auf den letzten 50 Seiten wird Emma klar, was sie will und der Rest ist eine Hinführung. Dadurch haben sich manche Passagen einfach gezogen, da sich bald einiges wiederholt hat. Emma hat keinen geregelten Tagesablauf und so sind die ersten 100 Seiten fast immer gleich. Sie denkt viel über ihre Vergangenheit nach und wieso sie von Deutschland weg ist, man erfährt als Leser schon sehr viel und kann sich zusammen reimen, was passiert ist, aber die ganze Geschichte kommt erst recht spät.

Nathan bringt hier ein bisschen Schwung in die Sache. Der Kerl ist ein Traum, sage ich euch. Er ist super nett, verständnisvoll und bringt Emma ein bisschen die wahre Welt näher. Von ihm weiß man auch nicht allzu viel, aber das ändert sich im Laufe der Geschichte auch noch. Ich fand es aber sehr gut, wie er Emma geholfen hat, auch wenn er es zuerst nicht wusste. Seine ganze Art hat mich eingenommen und ich hätte so gerne mehr von ihm gelesen. Neben ihm gibt es aber auch noch zwei andere Nebencharaktere, die ich sofort ins Herz geschlossen habe. Einmal Brittany, eine Onlinefreundin von Emma und dann noch Nilla, eine Ladenbesitzerin. Beide sind tolle Persönlichkeiten und recht unterschiedlich. Manchmal fand ich sie noch interessanter als Emma.

Mit der Zeit wird klar, wo das ganze hinführen wird und doch fehlte mir einfach Tiefe. Der Sprung von Schneckenhaus zu Rausgehen ging etwas schnell, so schnell legt keiner alle Ängste ab. Emmas Gedanken wiederholten sich auch sehr oft immer wieder, wodurch es manchmal so wirkte, als wäre gar keine Entwicklung von ihr passiert. Was mir dann aber doch gut gefallen hat war der Ausflug von Emma zu ihrer Tante und auch die Besuche von Jana, ihrer Schwester. Hier hätte man noch so viel mehr einbauen können, aber die Besuche blieben recht kurz und flach gehalten. Ich fand diese Szenen wirklich toll.

Wie immer gibt es aber auch hier Drama. Da hätten wir Nathans Vergangenheit, Emmas Verangenheit und Emmas falsches Leben. Alle diese Dinge wurden eingebaut, wobei ich gut finde, dass nicht alles auf einmal passiert, sondern eins nach dem anderen. Man wird nicht erschlagen von dem vielen Drama, sondern hat Zeit einmal eines zu verarbeiten und dann bekommt man erst das nächste serviert. Das Ende war dann für mich sehr schön, auch wenn ich Emmas Verhalten doch übertrieben fand. Sie hat total überreagiert und ich musste hin und wieder die Augen verdrehen, da es offensichtlich war, dass sie falsch liegt. Trotzdem war das letzte Kapitel dann wirklich schön und hat nochmal alles gerettet.

Fazit:

Durch die vielen schlechten Meinungen hatte ich keine allzu hohen Erwartungen, aber das Buch hat mich positiv überrascht. Es war bei weitem nicht perfekt und hatte ein paar Schwächen, aber insgesamt war es gut zu lesen. Durch den flüssigen Schreibstil kommt man auch schnell weiter. Ich vergebe 4 von 5 Sterne.