Cover-Bild Ich hab's auch nicht immer leicht mit mir
  • Verlag: steinbach sprechende bücher
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Humor
  • Genre: Weitere Themen / Comics, Cartoons, Humor
  • Ersterscheinung: 18.09.2018
  • ISBN: 9783958620698
Anne Vogd

Ich hab's auch nicht immer leicht mit mir

Anne Vogd (Sprecher)

Veröffentlicht am 09.10.2018

So schnell kann ich nicht lachen

Anne Vogd beschreibt auf ihrer CD Szenen aus ihrem Alltags- und Gefühlsleben. Da geht es z.B. um ihren Ehemann, ihre pubertierende Tochter, ihre Katze, aber auch um Midlife-Crisis, Probleme des Älterwerdens und das unvermeidliche Ableben. Ihr Motto ist: Nimm alles mit Humor und Gelassenheit, dann kannst du jede Alltagssituation meistern. Das Audiobuch wird gepriesen als 'Prosecco zum Hören'.
Ich habe die erste CD auf unserer Fahrt in den Urlaub gehört und war sehr überrascht, dass die Kabarettistin so schnell ihre Episoden spricht. Da fehlte mir rein technisch die Zeit zum Lachen, denn hätte ich gelacht, wäre der nächste Spaß darin untergegangen. Meiner Meinung nach hätte es deutliche Sprechpausen geben müssen, wie z.B. bei einem Live-Auftritt. Man möchte ja manchmal nach einer Anekdote auch mal kurz darüber nachsinnen, aber das war hier leider nicht möglich. Die Lesung erfolgte wie das Ablesen eines fertigen Manuskripts, zwar nicht so eintönig wie bei einem Nachrichtensprecher, aber irgendwie kommen die Pointen nicht richtig durch.
Thematisch gesehen geht es um Szenen, mit denen sich viele identifizieren können, eben Alltagsszenen, aber die Komik-Elemente sind teilweise schon sehr abgenutzt. Das hat man doch schon mal irgendwo gehört...., oder? (Dieses Gefühl hat man recht häufig.) Am besten haben mir die Szenen mit Tochter und Katze gefallen, da habe ich öfters lachend zugestimmt. Die Komik rund um den Tod fand ich hingegen teilweise recht makaber. Insgesamt fand ich die Themen auf der 1.CD noch interessant, während die 2.CD nur sehr flachen Humor präsentierte mit abgedroschenen Themen wie z.B. Schönheitschirurgie.
Positiv ist, dass Frau Vogd sich selber auf die Schippe nimmt und mit Selbstironie nicht spart. Wer eine leichte Unterhaltung sucht, die keinen Tiefgang beansprucht, z.B. bei der Hausarbeit, ist hiermit gut bedient. Ich bevorzuge dann doch den echten Prosecco....

Veröffentlicht am 05.10.2018

Prosecco zum Hören?

Der Verlag Audiobuch schreibt über das Hörbuch: " Man kann am täglichen Spagat zwischen perfekt und defekt verzweifeln – oder ihm mit Selbstironie und Gelassenheit begegnen. Anne Vogd hat sich für letzteres entschieden. Nach dem Motto »Vernünftig, das ist wie tot, nur früher« bekämpft sie die kleinen und großen Krisen des Alltags mit einer guten Portion Humor, Gelassenheit und Improvisationstalent. Denn wer immer scheitert, ist auch zuverlässig."

Anna Vogd beschreibt genau das 150 Minuten lang - die kleinen und großen Krisen des Alltags und ich nehme sie ihr sogar ab. Ja, ich glaube ihr, dass sie die Pointen so erfahren hat, sie wirkt auch mich authentisch und strotzt vor Selbstironie. ABER sie erzählt mir nichts Neues. Wer kennt sie nicht, die Witze über den Unterschied zwischen männlichen und weiblichen Geschirrspüleinräumer, die über den eigenen Mann, den sie mit einem Vollkornbrot vergleicht oder die über nervenaufreibende pubertierende Kinder. Es ist abgedroschen und platt, dazu ist Vogds Stimme v.a. auf der ersten CD völlig überzogen und ihr Alltag langweilt mich, sie streut nicht mal eine kleine Spur Politik oder Gesellschaftskritik ein.

Ich kann mir vorstellen, dass Anne Vogd live anders wirkt und mich eher begeistern könnte, das Hörbuch hat es leider nicht geschafft.

Veröffentlicht am 27.09.2018

Viele Klischees, wenig Inhalt

Mir hat das Hörbuch leider nicht besonders gefallen. Dies liegt einerseits an der Lesung selbst, die meinem Empfinden nach viel zu schnell erfolgt. Andererseits auch durch den Text selbst, die Themen drehen sich um die klischeehaften, klassischen Probleme einer Frau und auch die Witze und Ideen bieten wenig neue oder innovative Gedanken. Es kam mir so vor, als hätte ich alles so oder so ähnlich schon mal gehört. Was schade ist, denn gerade von einer Kabarettistin hätte ich mehr erwartet. Positiv sehe ich die Selbstironie und Authentizität der Autorin. Insgesamt ist es ein Buch, das einen beim Hören hin und wieder zum Schmunzeln bringt - aber das war es dann leider auch schon, der Inhalt bleibt wenig in Erinnerung.

Veröffentlicht am 24.09.2018

Die Witze/ Sprüche stammen aus fremder Feder.

Anne Vogd ist für ihren spritzigen Humor bekannt und greift viel aus ihrem Leben auf und sieht es einfach mal mit Humor.

Anne Vogd zeigt auf ihrer CD, dass sie auch nur ein Mensch wie du und ich ist. Sie erzählt von ihrer königlichen Katze, von Botox bis hin zu der Tochter, die leider manchmal etwas zu direkt mit ihrer Mutter spricht. Dabei nimmt sich die Autorin gerne selber auf die Schippe, so dass sie mit kleinen Anekdoten dem Hörer zeigen möchte, dass jeder die gleichen Probleme hat.
Das Hörbuch wird von Anne Vogd selber gesprochen.

Ja, leider kann ich für dieses Hörbuch nur 3 Sterne geben. Ich liebe den Audiobuch Verlag, weil sie mich bisher in ihren Vertonungen nie enttäuschten. Die Aufmachung der CDs sind auch klasse, aber leider hat mich das Hörbuch diesmal enttäuscht, das liegt jedoch an der Autorin selber.
Sie selber liest sehr schnell und lässt die Poenten nicht richtig wirken, so dass es zwischendrin geradezu gehetzt wirkt. Das mag ich nicht besonders, denn hier geht einfach zu viel unter.
Die einzelnen Geschichten sind witzig und sie greift alles aus ihrem eigenen Leben auf und verpackt es in einige lustige Sichtweisen und Sprüche. Hier kommt ich nun auch schon zum nächsten negativen Kritikpunkt, denn die Autorin hat sehr viele Witze und Sprüche
von anderen Kabarettisten abgekupfert. Es sind nicht ihre eigenen und daher konnte ich dann auch irgendwann nicht mehr lachen. Ihre Anekdoten gab es schon und wirklich originell sind viele ihrer Witze nicht.
Ich denke, dass Fans dieses Hörbuch sicherlich mögen werden, ich finde ihren Humor zwar ok
aber er hebt sich nicht von anderen ab. Ist mir einfach zu flach gewesen.