Profilbild von VerasLiteraturtraum

VerasLiteraturtraum

VerasLiteraturtraum ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit VerasLiteraturtraum über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.10.2018

DIESES BUCH IST UNLAUBLICH GUT: <ERROR>

Illuminae. Die Illuminae Akten_01

Dieses Buch definiert Lesen neu

Dieses Buch definiert Lesen neu
Heute Morgen noch dachte Kady, das Schlimmste, was ihr bevorsteht, ist die Trennung von ihrem Freund Ezra. Am Nachmittag dann wird ihr Planet angegriffen. Kady und Ezra verlieren sich bei der Flucht und gelangen auf unterschiedliche Raumschiffe. Doch die Fliehenden werden immer noch von dem feindlichen Kampfschiff verfolgt. Und damit nicht genug: Ein Virus, freigesetzt bei dem Angriff mit biochemischen Waffen, mutiert mit grauenhaften Folgen. Und dann ist da noch AIDAN, die Künstliche Intelligenz der Flotte, die von Raumtemperatur über Antrieb bis Nuklearwaffen alles an Bord steuert. Leider nur ist AIDAN bei dem Angriff außer Kontrolle geraten und übernimmt nun das Kommando.

Einleitung

Ich wusste lange nicht, dass dieses Buch überhaupt so cool aufgebaut ist. Bis mir zwei Freundinnen geraten haben, es wirklich zu lesen ? Amie Kaufman kenne ich sogar schon von der "These Broken Stars" - Reihe. "Illuminae" spielt ja sogar im selben Universum. Nun ja, und da die beiden Freundinnen schon mal Bücher auf meine Empfehlung hin gelesen haben, dachte ich mir, ich tue das auch einmal, zumal ich das Buch bereits auf der FBM in der Hand hatte. Und ich kann euch eines sagen: Ich könnte die beiden knutschen, weil das Buch wirklich toll ist! Ich brauche unbedingt den zweiten Teil und kann absolut verstehen, warum dieses Buch für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert wurde! ?

Cover, Haptik, Playlists & Co.

Ich glaube, zu dem Cover brauche ich nichts außer HAMMER zu sagen - sowohl mit Umschlag als auch ohne. Zum Glück wurde es einfach so aus dem amerikanischen Original übernommen! Auf der Rückseite sind außerdem noch diverse Meinungen zum Buch gedruckt. In der Innenklappe ist noch eine erweiterte Inhaltsangabe zu lesen; ebenso wie Kurzbiographien der Autoren und Übersetzer. Das Papier lässt sich sehr gut anfassen und ist angenehm dick. Im Buch selbst sind Akten, Karten, Herzdiagramme usw. zu sehen, um nicht zu viel zu spoilern.

Kurze Zusammenfassung des Anfanges (Spoiler!)

Kurz, nachdem sich Kady von Ezra getrennt hat, wird ihr Planet angegriffen. Bei dem Überfall sterben Tausende Menschen, darunter auch Ezras Vater. Da Ezra bei der Flucht zu einem Raumschiff verletzt wurde, wird Ezra auf die Alexander, ein riesiges Kriegsschiff, zusammen mit 2000 Überlebenden verfrachtet. Kady und ihre Mutter dagegen kommen zusammen mit etwa 1000 Überlebenden auf die Hypatia, ein Forschungsschiff. Die restlichen Überlebenden werden auf die Copernicus, ein noch kleineres Raumschiff, verfrachtet. Das Problem ist nur, dass die Angreifer zwar auch erhebliche Verluste erlitten haben, aber die drei Schiffe trotzdem von einem anderen, riesigen Kriegsschiff namens Lincoln verfolgt werden. In den nächsten Monaten werden auf den Raumschiffen viele der 18-jährigen in den Militärdienst eingezogen, darunter auch Ezra als Pilot. Kady stellt sich dumm und wird nicht eingezogen, obwohl sie eine hervorragende Hackerin ist. Zwischendurch schreiben sich die beiden immer wieder Mails - besonders nach einem heftigen Vorfall: AIDAN, die künstliche Intelligenz der Alexander befiehlt den Piloten, die Copernicus anzugreifen, weil er eine Gefahr in dem Raumschiff sieht. Der Major weigert sich, und so zündet AIDAN selbständig Atomraketen und schießt sie auf Copernicus. Sämtliche Insassen sind sofort tot, bis auf ganz wenige Flüchtige, dessen Shuttles AIDAN auch befiehlt, abzuschießen. Wieder weigert sich der Major und empfängt die Flüchtlinge. Das Problem ist nur, dass sie infiziert sind - von einem Bio-Chemiewaffe, welche auf deren Heimatplaneten geschossen wurde. Als Strafe, dass der Major nicht auf AIDAN gehört hat, obwohl die künstliche Intelligenz 2000 Menschen ermordet hat, wird er zusammen mit anderen Beteiligten erschossen. Die Alexander stellt AIDAN ab, und verbreitet die Nachricht, dass die Lincoln die Copernicus abgeschossen habe. Kady will aber die Wahrheit herausfinden - schließlich war ihre Mutter, die Ärztin war, auch auf der Copernicus, da sie wegen des Virus dort gebraucht wurde. Hilfe holt sie sich bei einem anderen Technik - Genie namens Byron. Gemeinsam versuchen sie, herauszufinden, was passiert ist. Währenddessen freundet sich Ezra mit James an. Als dieser sich nach einem Einsatz nicht wieder meldet, erklärt Kady ihm, wie sie an die Akten kommen kann, um herauszufinden, was mit Ezras Freund passiert ist. Nach reichlicher Überzeugungsarbeit hilft Ezra ihr, an die Daten zu kommen. Kady nutzt diesen Hack auch, um heimlich herauszufinden, was mit der Copernicus passiert ist..und entdeckt, dass dieses Virus weitaus schlimmer ist, als gedacht. Werden Kady und Ezra wieder zusammen finden? Und können sie die Lincoln und das Virus aufhalten? Die Zeit rennt...

Das Wichtigste: Schreibstil, Plot & Charaktere

Tja, was soll ich zu dem Schreibstil sagen? Die ersten 100 Seiten musste ich mich wirklich sehr an ihn gewöhnen. Aber dann wurde es erst mal richtig spannend! Die Tagebucheinträge, Tonaufzeichnungen, Gesprächsprotokolle und anderweitige Akten waren sehr gut aufgebaut. Man flog regelrecht durch die Seiten und hat gebetet, dass die Lieblingscharacktere überleben - und wenn sie gestorben sind hat man Rotz und Wasser geheult. Ich hatte gefühlt 3 Herzinfarkte hintereinander, weil ich so sehr in der Geschichte drin war. Übrigens wird die Perspektive immer wieder gewechselt - mal ist es die Ich - und mal die Erzähler - Perspektive. ICH LIEBE DIESEN SCHREIBSTIL UND WILL GEMINA JETZT SOFORT HABEN! - äh, nein, doch lieber nicht, da sich mein Konto und mein SuB nicht darüber freuen würden. ??

Die Protas haben mir auch wirklich gut gefallen. Ich meine, eine pinkhaarige Hackerin und ein süßer und ein wenig verpeilter Kampfpilot? Das ist die perfekte Mischung! Bevor ich jetzt schon wieder von der Handlung schwärme, erst einmal ein paar nähere Infos zu den Charakteren:

Kady rettet Ezra widerwillig, da sie gerade erst mit ihm Schluss gemacht hat. Sie ist eine begabte Hackerin, die um jeden Preis herausfinden möchte, ob ihre Eltern noch leben und warum die Führungsetage der Alexander so viel vor den Zivilisten verschweigt. Dazu benötigt sie aber dringend Ezras Hilfe - obwohl sie mit ihm ja kein Wort mehr wechseln wollte...

Ezra vermisst Kady sehr, besonders, da sein Vater bei dem Überfall gestorben ist und seine Mutter, wer auch immer sie ist, eine der schlimmsten Psychopathinnen der Welt ist.

Byron ist ein extrem begabter Hacker, der vor keiner Hürde zurückschreckt. Er lernt Kady quasi an und bringt ihr sein Handwerk bei - was sie zum Kampf gegen die KI und die Lincoln sehr gut gebrauchen kann.
James freundet sich mit Ezra an. Er ist der einzige auf dem Schiff, dem Ezra jemals von Kady erzählz hat. Er ist zwar ein großer Sprücheklopfer, aber dafür ist er hinter der Maske ein sehr bewundernswerter Mensch.
AIDAN ist die künstliche Intelligenz des Schiffes Alexander. Bei der Flucht vom Planeten Kerenza wurde er schwer beschädigt, was ungeahnte Folgen hat - eine bekloppte KI ist nämlich sehr, sehr ungünstig.

Captain Torrence macht einige Fehlentscheidungen, eine davon ist, zu behaupten, dass die Lincoln die Copernicus zerstort hat.

Ich gebe zu, dass ich wirklich lange nichts Sci-Fi-mäßiges gelesen habe, weil ich mir dachte, dass niemand "These Broken Stars" übertrumpfen kann. Hui, da habe ich mich aber gewaltig getäuscht, denn dieser Plot ist einfach unglaublich spannend - und dann auch noch mit Romantik! Ich könnte mir wirklich sehr gut vorstellen, dass dieses Buch in naher Zukunft verfilmt wird. Es würde der absolute Kinohit werden!

Die Idee einer vollkommen bekloppten KI war überraschend gut. Wenn man bedenkt, wie viele Leute sich auf die Kontrolle einer KI verlassen, kommen schon einige Probleme auf diejenigen zu, wenn AIDAN kaputt ist und einen auf "Ihr werdet mich nie wieder abschalten können" macht. Vor allem die Tatsache, dass AIDAN ein Bewusstsein entwickelt hat, hat mich wirklich zum Nachdenken angeregt, denn schließlich könnte unsere Welt irgendwann auch mal so weit sein, KI's zu entwickeln und im Alltag zu benutzen.

Ich persönlich liebe Geschichten, die sich um Viren ranken, was vermutlich daher kommt, dass ich mit 10 Jahren die Serie Allein gegen die Zeit geliebt habe. Das Virus entwickelt sich immer und immer weiter, so dass ich spätestens im letzten Drittel des Buches die ganze Zeit panische Angst bekommen habe, dass meine Lieblingscharaktere das Virus auch bekommen und Mörder werden. Ich jedenfalls könnte nicht jemanden, den ich mal geliebt habe, umbringen, selbst wenn er infiziert vor mir stehen würde.

Diese ganzen politischen Entscheidungen, die getroffen wurden, waren perfekte Beispiele dafür, wie die Politik wirklich tickt, damit ja nur niemand herausfindet, dass sie ihre KI nicht im Griff haben - sie hat ja bloß 2000 Menschen umgebracht, das ist doch NICHTS, oder? Mit der Zeit habe ich wirklich Aggressionen gegen die Captains usw. gehegt, weil ich den Zivilisten einfach zuschreien wollte, dass sie ja nicht auf diese Arschlöcher hören sollen.

Was mich aber wirklich am meisten überrascht hat, war das Ende. Einerseits ist es in sich abgeschlossen, aber viele Fragen sind noch offen. Und man fragt sich wirklich: Wie geht es weiter? und denkt WTF als man erfährt, wer Ezras Mom ist - ich mag sie jetzt schon nicht.

VERDAMMT, ICH WILL GEMINA JETZT LESEN!

Okay, ich liebe dieses Buch, also lasst mich bitte noch ein bisschen fangirlen, bevor mein Computer abstürzt. Aber demnächst werde ich Gemina lesen, das garantiere ich euch - nachdem ich mein SuB abgebaut habe.

Fazit

Dieser Reihenauftakt begeistert mich richtig. Ich meine, wer mag keine Geschichte voller Intrigen, Herzschmerz, Spannung, Liebe und Abenteuer? Hinzu kommen noch diese tollen Charaktere und der einzigartige Schreibstil, die es einem nicht wirklich leicht machen, sich den 2. Teil nicht zu kaufen. Ich danke den zwei Freundinnen wirklich dafür, dass sie mich zu diesem Buch überredet haben - es ist definitiv ein Literarisches Meisterwerk für mich!

ICH DARF MIR GEMINA NICHT KAUFEN. ICH WILL GEMINA ABER HABEN!

Zitat

Aber im Grunde meines Herzens kenne ich sie, die Wahrheit. Niemand wird uns zur Hilfe kommen. Der Ort, an den wir fliehen, ist höchstwahrscheinlich nicht sicher. Und in dieser Gleichung gibt es niemanden, dem ich trauen kann, ausgenommen Ezra und Byron. Aber Byrons Hände sind gebunden, und die von Ez genauso. Wenn wir also wissen wollen, was wirklich mit der Copernicus passiert ist, dann muss ich es selbst herausfinden.

- Kady auf S. 197 -

Veröffentlicht am 09.10.2018

High Fantasy + Laura Kneidl = Bombe!

Die Krone der Dunkelheit

Klappentext

Magie ist in Thobria, dem Land der Menschen, verboten – doch Prinzessin Freya wirkt sie trotzdem. Und das nicht ohne Grund. Vor Jahren wurde ihr Zwillingsbruder entführt und seitdem versucht Freya verzweifelt, ihn zu finden. Endlich verrät ihr ein Suchzauber, wo er sich aufhält: in Melidrian, dem sagenumwobenen Nachbarland, das von magischen Wesen und grausamen Kreaturen, den Elva, bewohnt wird. Gemeinsam mit dem unsterblichen Wächter Larkin begibt sich Freya auf den Weg dorthin und muss ungeahnten Gefahren ins Auge blicken.

Zur selben Zeit setzt die rebellische Ceylan alles daran bei den Wächtern aufgenommen zu werden, welche die Grenze zwischen Thobria und Melidrian schützen. Ihr gesamtes Dorf wurde einst von blutrünstigen Elva ausgelöscht, und Ceylan sehnt sich nicht nur nach Rache, sondern möchte auch um jeden Preis verhindern, dass so etwas noch einmal geschieht. Doch ihr Ungehorsam bringt sie bei den Wächtern immer wieder in Schwierigkeiten, bis sie schließlich bestraft wird: Sie soll als Repräsentantin an der Krönung des Fae-Prinzen teilnehmen. Dafür muss sie nach Melidrian reisen, in ein Land, in dem es vor Feinden nur so wimmelt.

Und während sich die beiden Frauen ihrem Schicksal stellen, regt sich eine dunkle Macht in der Anderswelt, welche Thobria und Melidrian gleichermaßen bedrohen wird ...
Einleitung

Ich habe dieses Buch sooooo sehr ersehnt, da Laura Kneidl eine meiner Lieblingsautorinnen ist, und nun halte ich es in den Händen. Zusammen mit Rika von Rikas Bookshelf konnte ich sogar ein signiertes Exemplar in unserer Buchhandlung ergattern! Und eins sei gesagt: Laura Kneidl kann nicht nur New Adult mehr als gut, sondern definitiv auch Fantasy!
Cover, Haptik, Playlists & Co.

Zu dem Cover muss ich glaube ich nicht viel sagen, oder? Es ist schlicht und einfach wunderschön ? Den Sand kann man sogar anfassen, er fühlt sich schön rau an! Im vorderen Teil der Klappenbroschur befindet sich eine kurze Zusammenfassung aller relevanten Charaktere und vor allem: eine wunderschöne Karte rund um Lavarus! Die Karte ist im hinteren Teil des Buches auch noch einmal abgedruckt. Im hinteren Teil der Broschur sind ausserdem noch die zukünftigen Cover der Trilogie sowie eine Autorenkurzbiografie zu finden. Ganz besonders gut hat mir gefallen, dass ungefähr in der Mitte des Buches wunderschöne Illustrationen aller Charaktere gedruckt sind! Sie sind unglaublich gut geworden! Falls man nicht weiß, wie man die Charaktere oder Orte aussprechen soll, ist auch noch ein Glossar mit Kurzerklärung hinten im Buch. Der Verlag hat für diesen Titel ziemlich dünnes Papier genommen, da das Buch 640 Seiten umfasst und ich andere Bücher kenne, die bei diesem Umfang eher auf die 350 Seiten kommen. Das ist aber kein Makel! Es lässt sich trotzdem sehr gut anfassen.
Kurze Zusammenfassung des Anfanges (SPOILER)

Freya ist die Prinzessin von Thobria, und dank der Entführung ihres großen Bruders Talon die Thronerbin. Seitdem er von den Fae entführt wurde, hat sie sich heimlich der Magie, welche in ihrem Königreich strengstens verboten ist, zugewandt, um ihn zu finden. Bisher sind sämtliche ihrer Suchzauber gescheitert - bis jetzt. Denn auf einmal findet sie heraus, dass Talon sich in Melidrian, dem verwunschenen Land der Fae, befindet und lebt! Kurzerhand heckt sie einen Plan aus, um ihn zu retten. Dazu befreit sie Larkin, einen veurteilten Wächter, damit er mit ihr in das gefährliche Land reist. Larkin wird seine Religion dabei zum Verhängnis; er betet die Königsfamilie als Gottheiten an; sodass er Freya keinen Wunsch abschlagen kann und sie begleitet. Gemeinsam mit ihm begibt sie sich in Richtung der Mauer, welche Thobria und Melidrian trennt und von den Wächtern beschützt wird.

Genau diese Mauer möchte Ceylan beschützen, da bösartige Elva vor Jahren ihr gesamtes Dorf ermordet haben. Sie sinnt auf Rache und will die beste Wächterin aller Zeiten werden - zumal Wächter von den Fae das Geschenk der Unsterblichkeit bekommen. Das Problem ist nur, dass die Wächter keine Novizinnen dulden und sie bis auf dem Captain Leigh gleich abweisen, obwohl Ceylan sich so gerne beweisen würde...aber Ceylan wäre nicht Ceylan, wenn sie nicht alles dafür tun würde.

Währenddessen werden die Unruhen in Melidrian zwischen den Seelie und den Unseelie immer größer. Viele sind unzufrieden damit, dass der gerade mal 18-jährige Prinz Kheeran den Thron übernimmt, nachdem sein Vater gestorben ist; nicht zum ersten Mal überlebt er einen Mordanschlag. Seit seiner Geburt plant die hinterhältige Königin der Seelie - Valeska - seinen Tod. Sie schreckt vor keinem Mittel zurück...

Wird Freya ihren Bruder mit Larkins Hilfe wieder finden? Wird Ceylan eine Chance als Wächterin bekommen? Und kommt Kheeran hinter Valeskas fiesen Pläne?

Wenn ihr das wissen wollt, kann ich nur sagen: Lest das Buch! ??

Das Wichtigste: Schreibstil, Plot & Charaktere

Der Schreibstil hat mir unglaublich gut gefallen, was bei Büchern aus der Erzähler-Perspektive wirklich sehr selten ist, da ich sonst die Ich-Persepektive bevorzuge. Abwechselnd erzählt Laura Kneidl aus der Sicht von Freya, Larkin, Ceylan, Kheeran und Weylin, wodurch man einen sehr guten Blick in die verschiedenen Welten hat. An Bildhaftigkeit hat es wirklich nicht gemangelt; besonders die Hauptstadt der Unseelie fand ich wunderbar beschrieben. Zwar legt Laura in diesem Band noch nicht wirklich einen Fokus auf Romantik, aber man merkt immer mal wieder bei den Charakteren, bei wem es funkt.

Apropos Charaktere: Auch, wenn es echt viele verschiedene Charaktere waren, die man zu Beginn kennenlernen musste, hat die Autorin sie wirklich hervorragend eingeführt. Es sind insgesamt sehr vielschichtige Personen, von denen man durch den Wechsel der Erzählperspektiven richtig viel erfährt und wirklich mitfiebert - wobei ich aber anmerken muss, dass mir Ceylan wirklich seeeeehr sympathisch war (nicht das ich Freya nicht mögen würde, sie ist auch toll. Eigentlich sind alle Charaktere toll ?).

Freya ist die sehr empathische und entschlossene Prinzessin von Thobria, und Thronerbin, seit ihr Zwillingsbruder Talon vor sieben Jahren entführt wurde. Sie glaubt im Gegensatz zu ihren Eltern nicht an dessen Tod und wendet sich der Magie zu, um ihn zu finden. Am liebsten würde sie gar nicht Königin werden und noch mehr über die Magie, welche in ihrem Königreich verboten ist, erfahren - was früher geschehen wird, als sie denkt...

Larkin ist der ehemalige Field Marshall der unsterblichen Wächter, der wegen eines angeblichen Vergehens im Gefängnis sitzt und der Königsreligion angehört, d. h. er vergöttert die Mitgleider der Königsfamilie. Er ist - wie zu erwarten - ein sehr guter Kämpfer.

Ceylan ist durch die Elva Waise geworden, als diese ihr gesamtes Dorf nahe der Mauer neidermetzelten. Sie hat deshalb eine ausgeprägte Abneigung gegen die Fae und so ziemlich alles magische. Um Rache zu nehmen möchte sie unbedingt die erste weibliche Wächterin werden. Ceylan kann sehr gut mit Waffen umgehen und scheut auch nicht vor unangenehmen Situationen. Die Szenen mit ihr waren meistens sehr amüsant ;)

Leigh ist der Captain der Wächter. Er ist der erste, der nett zu Ceylan ist. Nebenbei bemerkt ist er ein exzellenter Kämpfer und einer der Novizen-Ausbilder.

Prinz Kheeran ist unzufrieden mit seinem Los als zukünftiger König. Er kann aber auch ziemlich charmant sein und stellt sein Volk über seine eigenen Bedürfnisse.

Aldren ist Prinz Kheerans bester Freund und erster Berater. Er würde den Prinzen mit seinem Leben schützen - nicht zuletzt, da er in ihn verliebt ist.

Weylin ist Königin Valeskas Blutsklave. Er ist ein Halbling, weshalb die meisten Fae ihn meiden. Für Valeska muss er morden und sexuell gefügig sein, obwohl er sich viel lieber mit der Musik beschäftigen würde.

Königin Valeska ist die Königin der Seelie, die den Prinzen wegen einer Voraussage ihrer Seherin unbedingt tot sehen möchte.

Die Handlung und die Welt selbst hat mich ein bisschen an eine Mischung aus Das Reich der sieben Höfe und Game Of Thrones erinnert. Dieses Buch ist mit Berühre mich. Nicht. gleichgezogen, und hat somit Herz aus Schatten und Water & Air in den Schatten gestellt.

Besonders die Szenen mit Ceylan haben mich meistens etwas aus dem Konzept gebracht. Fremdschäm In manchen Momenten hätte ich am liebsten mein Gesicht zwischen den Knien vergraben, weil ich mir gewünscht habe, sie würde sich ein wenig zügeln.

Was mir sehr gut gefallen hat, waren die politischen Beziehungen zwischen all den Faes bzw. Menschen. An Inrigen, zwielichtigen Machenschaften und Kämpfen mangelt es zwischen einer Prise Romantik wirklich nicht.

Es gab auch wirklich viele Ereignisse, die ich nicht vorher gesehen hatte und die mich dementsprechend überrascht haben - besonders die Szene, mit der Teil 2 endete. Manchmal hatte ich da wirklich Herzrasen, weil ich zu geschockt war, oder richtig Angst vor den Elva bzw. Attentätern.

Die Spannung kam wirklich nicht zu kurz. Als Leser hat man die ganze Zeit mit gefiebert, und versucht, Rätsel zu lösen.

Auch die Idee mit der "Königsreligion" hat mir gut gefallen. Wie würde man selbst denn darauf reagieren, wenn andere einen als Gott verehren, obwohl man nie einen Finger gerührt hat?

Die Idee mit den getrennten Seelies (Unseelie + Seelie) hat auch viele Differenzen aufgewiesen. Die einen haben zum Beispiel keine Angst davor, in der Öffentlichkeit zu knutschen, auch wenn es gleichgeschlechtliche Personen sind. Die anderen wiederum haben da eher...nun ja, einen Stock im Arsch. Sie würden so etwas niemals in der Öffentlichkeit tun. Dies wäre vielleicht auch mal eine Diskussion in unserer Welt wert. Da hat Laura Kneidl wirklich eine wichtige Thematik angesprochen!

Fazit

Der erste Band von Laura Kneidl ist wirklich sehr gut gelungen. Mit der vorhandenen Spannung, einer kleinen Prise Romantik und vielfältigen Charakteren erschafft sie eine Welt voller Schönheit, Intrigen, aber auch der Gefahr. Nach den Cliffhanger bin ich schon mehr als gespannt auf Band 2, der im nächsten Jahr erscheint!

Veröffentlicht am 02.10.2018

Wunderschöner Roman

Cinder & Ella

Einleitung

Ich habe lange hin und her überlegt, ob ich mir dieses Buch kaufe, da es so unglaublich klischeehaft klang - dazu muss man sich nur den Titel mal durchlesen. Im Original ist es schon 2014 erschienen, und ich bin unglaublich glücklich darüber, dass der Verlag sich doch noch entschlossen hat, dieses absolut märchenhaft herzzerreissende Buch zu übersetzen, damit ich es entdecken konnte. Ich bin immer noch gefangen in dieser Geschichte - oh, ich bin gerade richtig am FANGIRLEN, weil es so toll ist; ganz im Gegensatz zu meinen Erwartungen.

Cover, Haptik, Playlists & Co.

Das Cover ist schlicht und süß, aber trotzdem ein kleiner Hingucker. Das mitteldicke Papier lässt sich gut anfassen und riecht angenehm; es befindet sich keine Karte oder Playlist im Buch - aber das wäre auch nicht zwingend nötig gewesen. In der vorderen Innenklappe befindet sich außerdem noch eine kurzer Textausschnitt und ein total süßer Chat, die Lust aufs Lesen machen - zumindest hat mich der Chat dazu bewegt, dieses Buch zu kaufen. In der hinteren Innenklappe ist auch noch eine Kurzbiografie der Selfpublisherin zu lesen.

Kurze Zusammenfassung des Anfanges (SPOILER)

Ella ist eine Halb-Chilenin - und Buchbloggerin. Sie ist relativ beliebt und ziemlich hübsch; ihre Mutter ist alleinerziehend, da ihr Vater sie wegen einer Affäre verlassen hat. An Ellas 18. Geburtstag, während sie mit ihrem besten Chatfreund Cinder über eine Erstausgabe ihrer Lieblingsbuchreihe Die Aschechroniken diskutieren, passiert dann das Unglück: Ein Sattelschlepper rast in ihr Auto. Das Auto geht in Flammen auf; ihre Mutter ist sofort tot. Ella erwacht in einer Verbrennungsklinik, als sie erfährt, dass 70% ihres Körpers verbrannt ist und dass sie für immer gezeichnet sein wird. Niemand geringeres als ihr Vater besucht sie während der 8 Monate in der Klinik, wo sie lernt, einigermaßen wieder zu laufen. Als sie entlassen wird, muss sie wegen eines Selbstmordversuches zu ihrem Vater ziehen. Das Problem: Ihr Vater hat eine wunderschöne Model-Frau, die Ella netterweise doch gleich eine Schönheitsoperation vorschlägt, und zwei Stieftöchter, die ihn als Dad bezeichnen - obwohl er ja eigentlich Ellas Vater ist. Er bringt es sogar noch zu stande, all Ellas heißgeliebten Bücher aus der alten 2-Zimmer-Wohnung zu verschenken! Nun lebt Ella in einer riesigen Villa, zusammen mit einer Stiefschwester, die sie ignoriert, und einer Schwester, die sie auf der gemeinsamen Privatschule (zu der Ella von ihrem Vater gezwungen wurde) richtig heftig mobbt. Das Mobbing führt sogar so weit, dass eines ihrer Transplantate aufgerissen wird. Ihr Reha - Team ist entsetzt; aber der Wunsch in ihr, von ihrem Vater unabhängig zu sein und nicht so wie ein Kind behandelt zu werden, wird immer stärker, so dass ihre Psychotherapeutin ihr vorschlägt, sich neue Freunde zu suchen. Freunde, die ein "Sicherheitsnetz" wären. Nur blöd, dass Ellas Steifschwester Anna alle in der Schule gegen sie aufhetzt - bleibt nur noch Cinder, ihr ehemaliger Internetfreund, den sie über einen Blogkommentar kennen gelernt hat. Als sie ihn schließlich anschreibt, fällt Brian bzw. Cinder aus allen Wolken - schließlich dachte er, Ella wäre tot, weil sie nie mehr geantwortet hat. Brian ist zu allem Überfluss Hollywoods aktueller Schauspiel-Goldknabe und Hottie des Jahres - was Ella natürlich nicht weiß, und befindet sich gerade auf einem Fake - Date mit seiner Fake - Freundin, als er ihre Nachricht liest. Sofort merkt man, dass die Beziehung zwischen den beiden wieder auflebt, aber Ella verheimlicht ihm ihre Narben und ihren Gehstock. Durch ihn kann Ella wieder lachen, auch, wenn sie in dieser Familie kaputt geht und alleine ist, während Brian von seinem Management gezwungen wird, in einer Fake - Beziehung mit seiner Filmpartnerin zu leben. Doch Kaylee, seine Filmparterin, lässt sich das nciht gefallen, dass Brian so viel für Cinder empfindet, und droht ihm, ihn und Ella zu zerstören...

Das Wichtigste: Schreibstil, Plot & Charaktere

Kelly Oram hat einen sehr flüssigen und ergreifenden Schreibstil, der auch viel Humor beinhaltet, so dass ich in manchen Situationen ein richtiges Gefühlschaos hatte, auch, weil ich mich so unglaublich gut in die Protas hineinversetzen konnte - schließlich ist die Protagonistin auch Buchbloggerin und mega sympathisch! Die Autorin schreibt aus zwei Ich - Perspektiven; Ella und Brian / Cinder.

Die Charaktere sind sehr gut gestaltet, auch wenn die Arten der Protas aufgrund des Titels ziemlich deutlich ist. Ella ist eine Buchbloggerin, liebt "Die Aschechroniken", ist unglaublich humorvoll und sehr hübsch, bis sie bei einem schweren Autounfall ihre Mutter verliert und 70% ihrer Haut verbrennt. Mühevoll lernt sie wieder zu gehen und muss nun bei ihrem Vater leben, der ihre Mutter damals wegen einer Affäre verlassen hat.

Brian ist der aktuell beliebteste Schauspieler - Hottie in Hollywood, und wird wahrscheinlich für seine Rolle des Cinder (daher sein Nickname) einen Oscar erhalten. Natürlich weiß Ella nichts davon, die beiden haben sich schließlich noch nie getroffen - aber dank ihres Blogbeitrages haben die beiden sich während einer hitzigen Diskussion kennen gelernt. Die Paparazzo verfolgen Brian auf Schritt und Tritt, und als Ella plötzlich wieder schreibt, nach dem Cinder dachte, sie wäre quasi tot, tauchen alte Gefühle füreinander wieder auf - doch beide verheimlichen sich gegenseitig so viel voneinander.

Kaylee ist Brians Filmpartnerin in "Die Aschechroniken" und will ihren Ruhm, so dass sie Brian erpresst. Sie ist die unsympathischte Person in dem ganzen Buch, der ich gerne mal die Pest gewünscht hätte ;)

Dr. Parish, Cody und David sind Ellas Reha-Team, die sich fast jeden Tag um sie und ihre Gesundheit kümmern.

Mr Coleman - Ellas Vater - hat seine alte Familie für seine heutige Model-Frau und ihre zwei Kinder verlassen. Er ist Staatsanwalt, behandelt Jennifers Töchter als seine eigenen und weiß nicht, wie er mit Ella umgehen soll.

Anastasia und Juliette sind Ellas Stiefschwestern, dabei ist Juliette ganz okay, aber Ana ist eine richtige Bitch, die Ella in der Schule das Leben zur Hölle macht.

Außerdem lernt man noch Rob und Vivien kennen; Rob ist ein beliebter Fußballspieler, und Vivien wird wegen der Tatsache, dass sie zwei Dads hat, ebenfalls gemobbt.

Der Plot selbst hat mir sehr gut gefallen und war gut aufgebaut. Einerseits war er märchenhaft schön, andererseits aber auch nicht zu klischeehaft - da hat Kelly Oram exakt das richtige Maß gefunden. In die Protagonistin konnte ich mich sehr gut hineinversetzen; zwischendruch habe ich immer wieder mit ihr mitgefiebert und gebetet, dass alles endlich gut wird. Leider gab es auch die ein oder andere herzzerreißende Szene, bei der ich mitgelitten und das ein oder andere Tränchen vergossen habe...trotzdem hat mir Ella sehr gut gefallen, weil sie einen wundervollen Humor besitzt und selbst Buchbloggerin ist. Brian war auch nicht so der typische Prinz, sondern eher ein unheimlich verständnisvoller, charmanter und besonders heißer Buchliebhaber, der ein Talent fürs Schaupielern hat - insgesamt also mein Traumtyp. Die Chats zwischen den beiden sind zwar einerseits witzig, aber andererseits sprechen sie über wichtige Themen, wobei beide dem anderen viel verschweigen, zumal sie sich noch nie real getroffen haben. Trotz dieser Themen merkt man aber auch ein gewisses Flirten, was mir Kribbeln im Bauch beschert hat - zu mal es mich an mich selbst und jemand anderen ganz besonders erinnert, weshalb die Charaktere auch gleich realer wirkten. Die Handlungen waren gut nachvollziehbar, auch wenn ich manchmal einfach gerne nur "Nein!!!!!" geschrien hätte; und je näher ich dem Ende kam, desto mehr habe ich mit Ella & Cinder mitgefiebert, weil ich mir sooo sehr gewünscht habe, dass die beiden sich endlich treffen und zusammen kommen. Besonders sauer war ich allerdings immer auf Ellas Vater und ganz doll auf Ana und Kaylee, denen ich am liebsten mal selbst die Meinung gegeigt hätte. Es gab aber auch noch einen Nebencharakter, der mir sehr gut gefallen hat, und zwar Vivian. Sie war mir richtig sympathisch, und dadurch, dass sie zwei Väter hat, spricht die Autorin auch ein wichtiges Thema an. Man lernt auch mit Ella, wie man mit Schicksalsschlägen, Mobbing & Co. umgeht, was nicht zuletzt an den Therapiesitzungen mit Dr. Parish lag. Die Botschaft des Buches ist ungefähr: Sei du selbst und lass dich nicht unterkriegen.

Fazit

"Cinder & Ella" ist ein wunderschöner Roman, der mir in manchen Szenen mein Herz zerissen hat, aber auch viel Humor - besonders in den Chats - besitzt. Der Schreibstil ist sehr flüssig und vor allem ergreifend, gepaart mit den vielschichtigen Charakteren hat er mir sehr gut gefallen. Ich würde euch dieses Literarische Meisterwerk sehr ans Herz legen, denn es lässt einem die Schmetterlinge im Bauch flattern und behandelt auch wichtige Thematiken wie z.B. Mobbing. Eine klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 01.10.2018

Spannender Auftakt einer richtig guten Dystopie!

Cat & Cole 1: Die letzte Generation

Wow. Einfach nur Wow. So viel kann ich zu dem Buch sagen. Als ich den Klappentext gelesen habe, dachte ich noch: Hmmm, klingt ja gar nicht so schlecht. GAR NICHT SO SCHLECHT?! Ich LIEBE dieses Buch offiziell genauso sehr wie "Das Reich der sieben Höfe" - und das will was heißen! Aber bevor ich hier weiter schwärme, vielleicht einmal ein paar Infos zum Inhalt:
Fast alle Menschen haben sich seit dem Ausbruch vor zwei Jahren vor dem sogenannten Hydra - Virus in Bunkern versteckt. Dieser Hydra - Virus führt letztendlich dazu, dass der Infizierte explodiert und als Wolke in die Luft steigt. Wenn man nicht geimpft oder immun gegen das Virus ist, kann man sich unter eine Wolke infizieren - so dass das selbe mit einem selbst passiert. Das Problem ist nur a) muss man infizierte Menschen im zweiten Stadium essen, um für kurze Zeit immun zu sein und b) gibt es keinen Impfstoff. Nur ganz wenige Menschen leben noch an der Oberfläche und müssen die Infizierten essen, um zu überleben. Denn die Bunker werden von der Organisation Cartaxus kontrolliert - und Catarines Vater hat ihr verboten, sich dorthin zu begeben - schließlich wurde er vor zwei Jahren von der Organisation zusammen mit Cats Freund Dax entführt, um einen Impfstoff zu erschaffen. Seitdem lebt Cat an der Oberfläche und schlägt sich gerade so mit der Hilfe einer Freundin durch. Doch plötzlich wird sie von Cole gefunden - einem Cartaxus - Mitglied, dass eine Kampfmaschine ist und sie angeblich beschützen soll, weil Cats Vater es ihm einprogrammiert hat. Er erklärt ihr, dass ihr Vater tot ist - kurz nachdem der Impfstoff erfunden wurde. Natürlich ist der Impfstoff nicht nachvollziehbar - und Cat soll ihn finden. Sie WILL ihn finden, ebenso wie Dax. Cole möchte ebenfalls jemanden finden - Jun Bei. Seine große Jugendliebe, ein Programmier - Genie, das aus einem Cartaxus - Labor geflohen ist. Gemeinsam suchen sie nach dem Impfstoff - doch was ist, wenn man selbst der Impfstoff ist? Was ist, wenn die eigene DNA jedem Menschen der Welt das Leben retten würde - aber du dafür dein Leben geben müsstest, obwohl du dich gerade verliebt hast?
Das Cover soll wahrscheinlich eine Hydra - Wolke darstellen, was ich sehr schön fand. Es sieht gut aus und hat viel mit dem Inhalt zu tun!
Diese apokalyptisch - technische Welt, die Emily Suvada erschaffen hat, ist verstörend. Ich meine, die Leute auf der Oberfläche müssen sich gegenseitig essen!!! Allerdings finde ich es noch schlimmer, wie sich die Geschichte entwickelt. Was man über Cats Vater und Cats / Coles Vergangenheit erfindet, ist einfach nur grauenvoll - aber trotzdem finde ich das Buch richtig toll. Der Schreibstil ist einfach wunderbar, die Spannung wird durchgehend gehalten, die Charaktere sind toll und die technischen Begriffe werden alle verständlich erklärt. Die Autorin hat es geschafft, mich mit dem Buch zu fesseln - ich kann es schon kaum erwarten, den zweiten Band, der wahrscheinlich nächstes Jahr erscheint, zu lesen!

Dieser Reihenauftakt konnte mich vollkommen von sich selbst überzeugen. Mehr Spannung und Gefühl geht nicht! Die Autorin hat eine apokalyptisch - technische Welt erschaffen, die mich total fasziniert hat. Das Buch ist definitiv ein Literarisches Meisterwerk für mich - ich kann den zweiten Band kaum erwarten!

Veröffentlicht am 01.10.2018

Gefühlschaos pur

Die Stille meiner Worte

Nach langem Warten hat meine Online - Bibliothek endlich das E-Book bekommen. Ich war ja schon so begeistert von „Mondprinzessin” und „Wir fliegen, wenn wir fallen”, aber in „Die Stille meiner Worte” hat sich Ava Reed noch einmal komplett übertroffen.
Hannah hat Izzy verloren. Ihre Zwillingsschwester. Jeden Tag, wenn sie in den Spiegel sieht, sehen sie und ihre Eltern Izzy. Und weil noch viel mehr passiert ist, als Izzys Tod, schweigt Hannah seitdem - und schreibt Izzy Briefe, um sie danach zu verbrennen. Um nicht mehr wie ihr Zwilling auszusehen, färbt sie sich die Haare und lässt sie abschneiden. Ihre Eltern sind vollkommen überfordert und melden sie beim St. Anna Internat an, wo andere Jugendliche ähnliche Päckchen zu tragen haben. Deshalb denkt Hannah, dass ihre Eltern sie von sich wegstoßen wollen - und fällt in ein tiefes Loch. Bis sie im dem Kennenlern - Camp Sarah kennenlernt, die Angst vor der Dunkelheit hat. Bis sie Levi kennen lernt, der ihr hilft, ihre eigene Sprache wieder zu finden, obwohl er selbst genug Probleme mit seinem Bruder und seiner Mutter hat...
Dieses Buch ist eines der tiefgründigsten, das ich je gelesen habe. Hannah muss lernen, mit ihrer Trauer umzugehen, zu akzeptieren, dass man Izzy nicht zurückholen kann. Sie weiß, dass man irgendwann mal sterben muss, aber sie hätte sich mehr Zeit mit Izzy und andere Umstände für ihren Tod gewünscht. Levi hilft ihr dabei, es zu verarbeiten. Erst möchte Hannah seine Hilfe nicht, weil Levi glaubt, die ganze Wahrheit zu kennen - was er allerdings nicht tut, denn dann würde er nach Hannahs Meinung sie nicht einmal mehr ansehen. Trotzdem überwindet sie sich und realisiert, dass das St. Anna keine einfache Irrenanstalt ist, sondern eine große Familie, in der jeder sein Päckchen zu tragen hat. Zwar werden diese Päcken nie weg sein, aber sie können kleiner werden, wenn man sich damit befasst oder darüber redet. Es gibt sehr viele Denkanstöße für einen selbst, was man selbst in der Situation tun würde. Ich persönlich habe ein paar Tränen mehr vergossen, weil ich sehr gut weiß, wie es ist, mit Trauer umgehen zu müssen, besonders, wenn man niemanden zum Reden hat, weshalb das Buch mich einerseits sehr traurig, gemacht hat, andererseits mir aber auch Mut gemacht hat, mit anderen zu reden und nicht immer alles in sich hinein zu fressen.
Avas Schreibstil ist sehr emotional und nachdenklich - aus Hannahs sowie aus Levis Perspektive. Dafür, dass das Buch vergleichsweise so dünn ist, hat sie es geschafft, mit wenigen Worten sehr viel auszudrücken. Jeder kann selbst seine Lehren aus dem Buch für sich ziehen, wie ich oben beschrieben habe. Das einzige, was mir nach dem schönen Ende noch gefehlt hat, ist ein Kuss zwischen Hannah und Levi, aber trotzdem bin ich mehr als zufrieden mit Ava's neuestem Werk. Der „Hype” um dieses Buch ist meiner Meinung nach vollkommen begründet.

Dieses Buch ist mehr als nur auf Papier gedruckte Worte. Auch wenn es relativ dünn ist, hat Ava es geschafft, mich total in Hannah und Levi hineinzuversetzen und zu fühlen. Ich persönlich habe viele Lehren und Denkanstöße aus den Worten hinausgezogen und würde jedem empfehlen, dieses Buch einmal zu lesen. Es ist definitiv ein Literarisches Meisterwerk für mich, und ich denke, ich werde es noch des öfteren noch einmal lesen.