Profilbild von Franziska19

Franziska19 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.09.2016

Ein pragmatischer Täter und eine sich verändernde Protagonistin

Ausgelöscht

Smoky Barrett muss einen außergewöhnlichen Fall lösen. Ein Mörder hinterlässt rätselhafte Spuren - warnt aber davor ihn zu jagen. Seine Opfer werden lobotomiert - durch das Zerstören persönlichkeitsrelevanter Hirnareale vegetieren sie anschließend als seelenlose sabbernde menschliche Hüllen.
Doch Smoky und ihr Team setzen alles daran dem Handeln ein Ende zu bereiten.
In diesem vierten Band passieren viele Dinge gleichzeitig: private Geschehnisse nehmen einen größeren Rahmen ein und lassen die handelnden Personen, allen voran Smoky, sich verändern. Die Polizeibehörde wird umstrukturiert, sodass Smoky sich zukünftig auf ganz andere Strukturen und Fälle einstellen muss. Und dann ist da noch der Mörder - eher pragmatisch als grausam, was den Fall ganz anders macht. Mir ging das Buch mit der Mischung aus Grausamkeit und den Veränderungen des natürlichen Lebens ziemlich unter die Haut! Ich würde das Buch aber jedem weiterempfehlen. Mit dem ersten Teil der Reihe zusammen sind es die besten beiden Bücher der Reihe! Ich bin gespannt wie es mit Smoky endlich weitergeht und wie viel Leid sie noch erträgt. Vielleicht ist sie doch eine Unbrechbare?

Ein Fall, der persönlich wird

Warte nur ein Weilchen

Zwei Fälle, die sich miteinander verstricken - und dann ist auch noch das Team in Hannover persönlich betroffen. Für Hauptkommissar Völxen könnte der aktuelle Fall nicht komplexer sein - und nervenaufreibender.
Zuerst ...

Zuerst treibt ein Mörder sein Unwesen, der bei zukünftigen Opfern ihre eigene Todesanzeige hinterlässt und dann wird auch noch Jules Mutter ermordet. Und zu allem Überfluss hängen auch noch beide Fälle zusammen. Deswegen muss er auch Jule von dem Fall abziehen - und bekommt dafür nur unzureichenden Ersatz eines Extrinkers. Und Jule versucht natürlich auf eigene Faust zu ermitteln. Und was haben die Lichter des Nordens (eine erscheinende Sekte) damit zu tun?

Viele kleine Handlungen laufen diesmal in Hannover zusammen - alle Hände voll zu tun für Völxen und sein Team. Für Fans der Reihe ist das Buch wieder wirklich gut gelungen, der Schreibstil so flüssig wie immer. Darüber hinaus ändert sich einiges bei den Protagonisten. Man kann sich auf Einiges freuen!

Jedes Erdmännchen kommt schließlich unter die Haube

Letzte Runde

Die Erdmännchen Rufus und Ray erleben ihren letzten Fall. Schließlich haben Rufus und der menschliche Partner Phil durch ihre Kinder und Familien andere Prioritäten zu setzen. Das gefällt Ray erst gar nicht. Doch auch er kann dem Bann der Liebe in diesem letzten Band nicht entkommen. Aber zuerst muss noch der letzte Fall geklärt werden: die Tiere im Zoo werden nämlich sämtlicher Hörner, Stoßzähne und Mähnen beraubt. Schließlich fehlt sogar ein ganzer Flamingo. Da müssen sie sich alle zusammenschließen und den Fall aufklären - angeführt von Ray und Rufus!

Auch dieser letzte Band lohnt sich sehr zu lesen. Der Humor der Reihe ist wie eh und je. Und die Darstellung der einzelnen Tiercharaktere lässt jeden Leser lachen! Für bisherige Fans der Reihe ein gelungener Abschluss!

Zwischen Blumen und Schokomaleur

Glück ist, wenn man trotzdem liebt

Isabelle ist ein Mensch, der den regelmäßigen Alltag liebt und braucht: Ihre Arbeit im Blumenladen, eine Nudelsuppe zum Mittag, die tägliche Soap Liebe! Liebe! Liebe!; an bestimmten Tagen Wäsche waschen, Sport machen, das Grab ihres Vaters pflegen und sich mit Freunden treffen.
Doch alles wird anders, als das gegenüber von dem Blumenladen ein neues Restaurant aufgemacht wird und Isabelle keine Nudelsuppe, sondern Kartoffelsuppe mit Krabben oder Mangold mit Spargelspitzen und Erdbeeren probieren soll. Doch nach und nach merkt sie, dass Jens Essen gar nicht so schlecht schmeckt. Und als sie erst sein unglaubliches Schokomaleur probiert - scheinen sich die beiden näher zukommen. Wenn da nicht die drohende Arbeitslosigkeit von Isabelle wäre, da ihre Chefin in Zahlungsnot gerät. Dazu lernt sie ihrem Traummann kennen - Alex, der erstmal in den Urlaub fliegt.

Petra Hülsmann scheint mit jedem ihrer Romane besser zu werden. Die Charaktere sind lebendig und spritzig. Die Handlung liebevoll und witzig. Der Schreibstil leicht und locker. An sich ist die Geschichte absolut vorhersehbar - aber dabei so schön romantisch. Manchmal muss man so ein Buch einfach lesen!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Dreiecksbeziehungen sind durchgekaut? Keineswegs!

Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner

Kathi ist verheiratet - glücklich. Mit Felix. Doch auf einmal lernt sie Matthias kennen und verliebt sich hoffnungslos in ihn, seine charmante Art und seine blauen Augen. Sie versucht daran anzukämpfen, zweifelt jedoch zunehmend an ihrer Liebe zu Felix und ihrer Ehe. Wenn er doch nur auch einmal so zuvorkommend wäre wie Matthias! Und wenn er sie vor einem seiner Freunde endlich auch einmal verteidigen würde! Kathi weiß einfach nicht mehr weiter - wie gut, dass das Schicksal eingreift und sie 5 Jahre zurück schickt. Genau kurz vor dem Augenblick, als sie Felix kennen gelernt hat. Kathi versucht ihre Chance zu nutzen, Felix aus dem Weg zu gehen und sich auf die Suche nach Matthias zu machen. Doch ist es wirklich so einfach sein Leben zu verändern?

Eine wunderbare, liebevolle, romantische Geschichte um ein Thema, was es sicherlich schon oft in Büchern gab: eine Dreiecksbeziehung. Doch selten gelingt es so viel Charme, Witz, Komik und Liebe in dieses Thema zu packen wie in diesem Buch. Ich habe es jetzt zum zweiten Mal gelesen und habe es genauso verschlungen wie beim ersten Mal. Wer eine Geschichte über Liebe, Romantik und Humor sucht, ist bei diesem Buch von Kerstin Gier an genau der richtigen Stelle. Im Sinne des Buches verspreche ich, für Frauen ist es DAS BUCH.