Profilbild von Themyscira

Themyscira

Themyscira ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Themyscira über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.10.2018

Erinnerungen sind unser wertvollstes Vermächtnis

Das rote Adressbuch

"Das rote Adressbuch" erzählt von der 96-jährigen Doris, die außer ihrer Großnichte keine lebende Verwandte und Bekannte mehr hat. Denn sie sind alle TOT, wie in ihrem Adressbuch gekennzeichnet. Sie spührt, dass auch ihr Tod schon die Finger nach ihr ausstreckt. Und weil ihre Großnichte Jenny auf einem anderen Kontinent lebt, beginnt sie das wertvollste was Doris hat, nämlich ihre Erinnerungen, für Jenny aufzuschreiben.
Es beginnt eine emotionale und tiefgründige Lesereise, die einem durch das 20. Jahrhundert führt. Mit den Zeitsprüngen in die Vergangenheit wird einem gezeigt, dass das jeder noch so kleine Augenblick im Leben eine Person zeichnet. Uns zu dem Menschen macht, der wir heute sind. Und dass unsere Erinnerungen das wertvollste Vermächtnis ist, das wir besitzen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Keine komplizierten Sätze oder verstrickten Gedanken die einem verwirren. Ich hatte anfangs bedenken, dass ich nicht so schnell Motivation fürs Lesen aufbringen kann, doch schon die ersten Seiten zeigten mir eine Spannende Handlung, die ich so interessant fand, dass ich das Buch nicht mehr weglegen konnte.
"Hast du genug geliebt?", mit diesen letztem Satz schafft es Sofia Lundberg auch sein eigenes Leben zu hinterfragen. All die emotionalen Eindrücke aus dem Buch verleiten mich nun dazu, dass ich sofort zu meinen Großeltern gehe und nach ihrer Vergangenheit frage. Und dann noch die Erkenntnis, dass wir über unsere Wurzeln bisher wenig wissen wollten.
Ich musste das wertvolle Buch sofort an andere Lesehände weitergeben, so fasziniert war ich von meinem veränderten Denken.
Ein unglaublich ehrliches Buch, das uns mit unseren Lieben wieder näher kommen lässt!

Veröffentlicht am 04.10.2018

Atemberaubende Kulissen und spektakuläre Kämpfe

Wolfsthron

In Leo Carews Fantasydebüt "Wolfsthron" beginnt ein Krieg zwischen den Menschen im Süden und den Anakim, eine Spezies aus dem rauen Norden. Die Anakim unterscheiden sich nicht nur durch ihre überragende Größe und Lebensdauer von den Menschen, sondern auch ihre Gesellschaft hat sich in eine andere aber interressante Richtung entwickelt.
Als der junge Thronerbe der Anakim, Roper, viel zu früh sein Erbe antritt, muss er sich seine Anerkennung und Führerschaft des nördlichen Reiches erst sichern. Er gerät nicht nur zwischen die Fronten mächtiger Häuser, sondern muss auch sein zukünftiges Land vor den Heerscharen der Südlinge verteidigen.

Am Anfang des Buches bekommt man einen Einblick beider Seiten, die in den Krieg ziehen. Ich konnte auch nicht gleich sagen, welche Seite denn nun die Gute und die Böse ist. Es war mir nur klar, dass die Hauptstory sich um Roper dreht und man mit ihm in seine Rolle als Anführer hineinwächst.

Mit einer unglaublichen Fähigkeit zum Detail werden Kämpfe, politische Handlungen und die steigende Anerkennung, die sich Roper in seinem Land verdient, beschrieben.
In vielen genialen Arten des Erzählens konnte mich Leo Carew an sein Buch fesseln. Es gab unzählige Gänsehautmomente, in denen ich so beeindruckt war, weil ich Wendungen, Raffinessen und Gedanken einfach nicht erwartet hätte.

Liebe ist das einzige Gefühl, dass die Anakim und die Südlinge gleich stark besitzen. Da hätte ich mir etwas mehr davon gewünscht, damit ich während des Lesens auch diese Erkenntnis bekomme.

Eine atemberaubende Kulisse und ein spektakulärer Kampf, den ich noch nie so miterlebt habe, konnten mich am Ende mehr als nur überzeugen.
Für mich ein absolutes Jahreshighlight!
Und hoffentlich erst der Auftakt einer epischen Fantasyreihe.

Veröffentlicht am 02.10.2018

unglaubliches Leseerlebnis

Mitten im Sturm

Um ihrer Vergangenheit zu entfliehen versucht Gracie einen Neustart. Doch auch diesmal scheint die Ruhe nicht lange von Dauer zu sein und schon bald fangen die Drohbotschaften an ihrer Tür an. „Mörder“, dieses eine, auf die Tür geschmierte Wort, verursacht in Gracie Chaos. Sie wollte das alles hinter sich lassen. Sie wollte frei von Schuldgefühlen, Selbstzweifeln und schlaflosen Nächsten werden, und doch scheint die Vergangenheit sie nun einzuholen.
Doch das Schicksal stellt Gracie einen tapferen Freund zur Seite, Eric, dessen Hilfe sie zunächst nicht annehmen will. Aber bald schon wird klar, dass Beide versuchen ihr Leben auf die Reihe zu bekommen und dass es sich viel leichter gemeinsam zu bewältigen lässt als im Alleingang. Können Gracie und Eric über ihre Schatten springen und die Hilfe des anderen annehmen?

Jessica Winter ist in ihrem Roman eine bewegende und emotionale Handlung mit sehr viel Feingefühl zum Detail gelungen. Die Spannung fährt am Anfang des Buches steil nach oben. Ich war davon so gefesselt, dass ich meinen eReader nicht weglegen konnte. Die Geschichte, dass Gracie sich noch nicht vielen Menschen geöffnet hat und Eric, der versucht seine schwarz-weiße Sichtweise abzulegen, konnte mich in jedem Kapitel überzeugen. Ein unglaubliches Gefühl entsteht beim Lesen, wenn sie ihre Lasten abwerfen und sich den jeweils anderen anvertrauen.
Auch die Nebenhandlungen sind mit so viel Ehrlichkeit und Reife entwickelt, dass mich „Mitten im Sturm“ später noch lange zum Nachdenken veranlasste. Eine wirkliche Empfehlung für alle Leser, die einen anspruchsvollen Roman suchen!

Veröffentlicht am 28.02.2024

Kompaktes Nachschlagewerk für unterwegs

Nature Guide Wildpflanzen

Das handliche Buch passt wunderbar zum leichten Gepäck für Spaziergänge und Wanderungen in der Natur. Gerade wenn man an Pflanzen vorbeikommt, die man schon immer gesehen hat, aber nie genau identifizieren konnte, ist dieser kleine Guide superpraktisch!

Bestimmt gibt es noch viel mehr Flora zu erkunden, aber in diesem Buch geht es hauptsächlich um die bekannten und heimischen Pflanzen und Blumen. Die Beschreibung wird mit Fotos und einem Steckbrief ergänzt, auch eventuelle Verwechslungen werden beschrieben, sodass man sofort einen Überblick behält welches Gewächs nun vor einem ist.

Toll fand ich auch ein paar Ideen, wie man die Wildpflanzen verarbeiten kann. Ich hab mir also vorher ein paar Seiten durchgelesen und notiert und bin dann mit meinen Hunden losgezogen, um ein paar Kräuter sammeln zu gehen, die gerade Saison haben und draussen zu finden sind.
Wobei mir bei meinem einzigen Wunsch für dieses Buch wären: Ich hätte noch gerne einen Saisonkalender als Überblick gehabt. Hier fehlt definitiv noch eine Doppelseite, auf der aufgelistet ist, wann zu welcher Jahreszeit/in welchem Monat was gerade wächst.

Bis auf den schrecklich getrennten Buchtitel ganz vorne ist das Design des Buches ebenfalls sehr ansprechend und einfach verständlich in der Beschreibung selbst. Ich bin totaler Fan von diesem Format, gerne mehr davon!

Veröffentlicht am 02.01.2024

Spannende Fantasy-Dilogie mit starken Charakteren

Die Göttin und der Prinz. Beyond the End of the World

Ich habe den ersten Teil der Reihe schon als Hörbuch gehört und war vollends begeistert. Nicht nur, dass es mehrere Sprecher gab, die Dynamik reinbrachten, auch langatmige Szenen blieben so ziemlich spannend und boten abwechslungsreiche Unterhaltung.

Die Story selbst, sagte mir auch im zweiten Teil wieder unglaublich zu! Mit überraschenden Wendungen und unvorhersehbaren Szenen, konnte mich das Buch für sich gewinnen.
Einziger negativer Aspekt, der mir einfällt, ist diese übertrieben heroische Reise, die zwar schon Steine in den Weg gelegen bekommen hat, aber bis auf ein paar Überwindungen fast zu glatt für meinen Geschmack lief. Würde deshalb das Buch auch unbedingt in Jugendfantasy einsortieren.

Nach Abschluss der Dilogie kann ich definitiv noch sagen, dass der zweite Teil sogar nochmal den ersten toppen wird! Die Charaktere sind unglaublich abenteuerlustig und gewinnen sofort die Sympathien der Leser und Hörer, außerdem bleiben die Bücher spannend bis zum Schluss!