Cover-Bild Die Legende der vier Königreiche - Ungekrönt
Band 1 der Reihe "Ruined"
  • Verlag: HarperCollins
  • Ersterscheinung: 09.10.2017
Amy Tintera

Die Legende der vier Königreiche - Ungekrönt

Milena Schilasky (Übersetzer)

Einst waren die vier Königreiche geeint. Nun herrschen Krieg und Zerstörung. Die Eltern von Emelina, der Prinzessin von Ruina, wurden vom König des Nachbarreiches Lera umgebracht und ihre Schwester verschleppt. Emelina will Vergeltung! Ihr Plan ist so grausam wie genial. Erst tötet sie die Verlobte von Cas, dem Thronfolger von Lera, dann nimmt sie deren Platz ein. Am Hofe des Feindes will sie den König und alles, was ihm teuer ist, auslöschen - auch Cas. Aber je mehr Zeit sie mit dem Prinzen verbringt, desto mehr will ihr Herz ihr Vorhaben vereiteln …

"Die Legende der vier Königreiche - Ungekrönt ist so atemberaubend voller Action, Romantik und unerwarteter Wendungen, dass ich bis zur letzten Seite gefesselt war!"
SPIEGEL-Bestsellerautorin Kiera Cass

"Die perfekte Mischung aus Fantasy, Abenteuer und Liebesgeschichte. Ich habe es in einem Rutsch verschlungen."
Amie Kaufman, Bestsellerautorin der "These Broken Stars"-Serie

"Das perfekte Buch für alle Fans spannender Fantasy-Epen mit starken weiblichen Charakteren."
School Library Journal

"Eine faszinierende Heldin, von der man mehr lesen möchte."
Booklist

Veröffentlicht am 12.11.2017

Gelungener Auftakt

Nachdem ich anfangs mitten ins Geschehen geworfen wurde und leicht überfordert war mit dem, was da vor sich ging, löste sich das nach und nach und ich verstand.
Die ersten 50 Seiten fielen mir nicht ganz ...

Die ersten 50 Seiten fielen mir nicht ganz leicht.
Ich verstand die Welt noch nicht. Aber nach und nach löste es sich und ich verstand.

Der Schreibstil von Amy Tintera ist sehr mitreißend und flüssig. Nur ungern habe ich das Buch beiseite gelegt. Anfangs war auch der Schreibstil allerdings noch gewöhnungsbedürftig. Es gibt keine Kennzeichnung aus wessen Sicht man gerade liest, aber sobald man sich eingewöhnt hat nimmt einen der Schreibstil und die Geschichte vollkommen gefangen.

Die Protagonistin, Emelina, war voller Wut und auf Rache aus. Ihre Eltern wurden umgebracht und ihre Schwester entführt. Sie schleust sich in das Königreich ihrer Feinde ein und will die Königsfamilie töten, jeden einzelnen von ihnen. Sie ist authentisch, brutal und tut, was sie tun muss. Mir gefiel sie sehr gut und ich konnte mich gut in sie einfühlen.

Auch Cas, der Kronprinz, gefiel mir total. Er war selbst wütend auf so vieles, aber auch aufgeschlossen. Er denkt selbst. Er handelt, wie er es selbst für richtig hält.

Das Buch ist brutal und blutig und zugleich steckt so viel Liebe in der Geschichte.
Freundschaft und Familie.
Diese gelungene Mischung aus Kampf und Krieg und der Liebe gefiel mir besonders gut. Der Grad ist so schmal, aber Amy Tintera hat es geschafft es wahnsinnig authentisch darzustellen.

FAZIT
Die Legende der vier Königreiche ist für mich ein rundum gelungener Auftakt.
Es ist brutal. Es wird viel gekämpft und getötet.
Aber genauso viel Liebe und Freundschaft findet man darin.
So viel Gutes und so viel Böses wird vereint und Amy Tintera hat die Charaktere sehr authentisch dargestellt.
Mir gefiel dieser schmale Grat zwischen guten und bösen Taten. Mich konnte dieses Buch absolut fesseln und ich bin unglaublich begeistert von der Idee und der Umsetzung und freue mich sehr auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 24.08.2019

Starker Auftakt

Wie der Klappentext verrät, nimmt das Buch direkt von Seite eins Fahrt auf und ist sicher nichts für schwache Mägen – oder für die ganz jungen Leser! Prinzessin Emelina lebt bereits im ersten Kapitel ihre Rachegelüste voll aus, um ihren perfiden Plan auf den Weg zu bringen, das Königreich Lera in den Untergang zu stürzen.

Dabei ist Emelina eine starke Protagonistin, allerdings sehr grausam, gefühlskalt und brutal…jede Seite trieft nur so von ihrer Abscheu gegenüber dem fremden Königshaus von Lera. Die Autorin versteht es allerdings, auch Momente voller Unsicherheit und Verletzlichkeit aufblitzen zu lassen, sodass ich als Leser nie in eine Abneigung gegenüber Em verfallen bin.

Ihr gegenüber steht Prinz Casimir, genannt Cas, ein einfühlsamer Mann, der sich selbst den Wünschen seiner Eltern, den Herrschern von Lera, unterordnet.

Als die beiden aufeinandertreffen, kommt es zum Clash der Kulturen. Beide beginnen durch das jeweilige Gegenüber immer mehr, an eigenen Überzeugungen zu zweifeln, Pläne in Frage zu stellen, einen eigenen Standpunkt zu entwickeln und zu vertreten. Hierbei gibt nicht nur Schwarz oder Weiß – die Autorin beleuchtet geschickt beide Seiten des Konflikts, sodass man als Leser sich nicht einer Partei eindeutig zugehörig fühlt. Diese Entwicklung fand ich sehr gelungen – durch die Erweiterung des eigenen Horizonts weicht Emelinas Durst nach Rache und macht zarten Gefühlen für Cas Platz.

Nach diesen leisen Zwischentönen nimmt die Spannung wieder zu – eine unterwartete Wendung zwingt Em zum Handeln. Die Ereignisse überschlagen sich, erneut müssen die Protagonisten ausloten, wo sie stehen.

Als Em schließlich eines ihrer Ziele erreicht, muss sie erkennen, dass das vielleicht gar keine so gute Idee war – als auch dem Leser ein leichter Schauer über den Rücken läuft ob der neuen Entwicklungen, endet das Buch abrupt… und lässt einen mit einem mulmigen Gefühl in der Magengrube zurück.

Veröffentlicht am 10.10.2018

Guter Auftakt

Emelina, kurz Em genannt, ist die Prinzessin von Ruina, einem Königreich, welches brutal erobert wurde und dessen Bewohner, die Ruined, den Tod durch die Jäger fürchten müssen. Em fasst einen gewagten Plan, um ihr Volk zu retten und möchte ihre Feinde unterwandern. Nur mit Cas, dem Thronfolger, hat sie nicht gerechnet, der doch ganz anders ist, als erwartet…

Emelina hat ales verloren: Ihre Eltern, ihr Königreich und ihre Schwester, die entführt wurde. Nun ist sie fest entschlossen mit einer List zumindest ihre Schwester zu befreien und dem Sterben ihres Volkes, der Ruined, ein Ende zu bereiten. Sie ist zudem eine herausragende Schwertkämpferin.

Wer genau die Ruined sind, erfährt man erst im Laufe der Geschichte. Im Prinzip sind es Begabte, die z.B. telekinetische Kräfte haben. Em ist eine der wenigen ihres Volkes, die keine Kräfte besitzt und es somit als Prinzessin immer schwerer hatte als ihre sehr begabte Schwester. Nun ist sie die einzige Hoffnung und dieser Druck lastet schwer auf ihr.

Sie gibt sich als Prinzessin eines anderen Königreichs aus um den Prinzen von Lera zu heiraten und ihn und seine Familie dann zu töten. Der Plan wird relativ schnell klar, doch was sie in Lera vorfindet, ist dann eben doch nicht schwarz und weiß. Gerade der Prinz, Cas, der sich ihr gegenüber erst mal sehr abweisend verhält, ist ganz anders als gedacht und überrascht sie mehr als einmal positiv.Mir hat die Geschichte gut gefallen. Man kann gut in die Geschichte eintauchen und mit Em mitfiebern, wie sie sich in dem feindlichen Königreich behauptet. List, Betrug, aber auch Freundschaft und zarte Gefühle werden dem Leser präsentiert.

Ein interessanter Auftakt, der mich in den Bann gezogen hat und sehr fesselnd geschrieben ist. Em ist eine mutige Protagonistin, die der Mut der Verzweiflung antreibt und die bereit ist, für ihr Volk zu kämpfen.

Veröffentlicht am 24.09.2018

Ein guter Fantasy Auftackt

Einst waren die Königreiche Vereint, aber jetzt herrscht Krieg.
Im Mittelpunkt des Geschehens : Emelina.

Einst waren die Königreiche Vereint, aber jetzt herrscht Krieg.
Im Mittelpunkt des Geschehens : Emelina.
Sie sehnt sich nach Rache, denn das Nachbarreich Lera hat ihre Familie ermordet und ihre Schwester verschleppt.
Emelina schmiedet mit ihren Verbündeten einen Plan : Sie tötet die Verlobte von Prinz Cas ,dem Thronfolger von Lera, und nimmt ihren Platz ein. So will sie das Königreich Lera auslöschen.
Doch ihre Gefühle kommen ihr in die quere.
Wird Em alle Opfer bringen um ihren Plan zu erfüllen und ihre Schwester retten?

Ich habe mich wirklich sehr auf das Buch gefreut, denn der Klappentext ist unheimlich vielversprechend.
Und er erfüllt auch alles !
Ich hatte kleine Probleme mit dem einstieg, was sich aber nach dem 1. Kapitel geregelt hat.
Dann konnte ich das Buch kaum noch aus den Händen legen!
Die Geschichte und die Charaktere ziehen einen in den Bann und man möchte einfach immer mehr erfahren und wissen wie die Geschichte weiter geht.
Leider erfährt man etwas wenig über die ganze Vorgeschichte, wenn die Autorin einen Prolog eingefügt hätte wäre manches vielleicht verständlicher gewesen.

Emelina war anfangs wirklich hasserfüllt , aber man hat auch schnell gemerkt das sie trotzdem noch eigene Gefühle neben der Rache hat , z.B. bei der Hochzeit. Sie muss ihr Königreich und ihre Familie wirklich sehr geliebt haben , weil sie bereit ist alles dafür zu tun egal wie groß das Opfer ist.
Cas war anfangs etwas naiv finde ich, er hat nichts hinterfragt , was sich glücklicherweise, schnell gelegt hat.
Die liebe zwischen den beiden war ein echtes Erlebnis. Es ging richtig unter die haut wie die beiden sich genähert haben obwohl sie eigentlich Feinde sind.
Ich glaube das wird auch im folgenden Band noch eine große Rolle spielen und ich hoffe ja das die beiden durch ihre Liebe den Krieg beenden.
Auch andere Charaktere wie Damian oder Galo sind einem nicht egal man baut zu jedem eine gewisse Beziehung auf, was ich sehr gut finde.

Der Schreibstil ist wirklich gut verständlich, flüssig zu lesen und hilft einem sich die Welt und Personen vorzustellen.

Insgesamt lässt sich also sagen, dass " Die Legende der vier Königreiche -Ungekrönt" ein gelungenes Buch ist welches ich nur jedem Fantasy Liebhaber ans Herz legen kann.
Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 15.07.2018

Von Anfang an bis zum Ende hin fesselnd und spannend...

Die Protagonistin Emelina gehört definitiv nicht zu den überängstlichen Heldinnen, die im Lauf einer Geschichte an Stärke gewinnt. Im Gegenteil – sie wirkt hart, verbittert und kalt.

Der Protagonist ...

Der Protagonist Casmir hingegen hat die Rolle des naiven und gutgläubigen Prinzen zugeteilt bekommen. Die Geschichte ist spannend, auch weil sie aus der Sicht von beiden Protagonisten erzählt wird – von Cas und Em. Leider, muss ich zugeben, wurde ich mit den Haupt-Protagonisten zu Anfang nicht wirklich warm, vllt. weil die Rollenverteilung ungewohnt und so gar nicht dem typischen Klischee entsprach. Erst zum Ende hin sind sie mir etwas ans Herz gewachsen. Für Damian hätte ich mir eine größere tragendere Rolle gewünscht. Er hatte meine Sympathie geweckt. Die anderen Charaktere, besonders Aren gefielen mir sehr gut.

Die Geschichte ist eine tolle Mischung aus Tot, Krieg, Intrigen, Fanstasy, und aufkeimender Liebe. Sie beginnt von Anfang an aufregend und ist keineswegs Vorhersehbar. Gerade dies gefiel mir sehr. Auch die Konflikte mit Cas und Em hatten ihren Charme. Das Ende lässt auf einen Band 2 hoffen. Und ich würde lügen, wenn ich behaupten würde nicht wissen zu wollen, wie es weitergeht.

Der Schreibstil ist locker und flüssig. Spannungslücken gab es für mich persönlich keine. Von der ersten bis zur letzten Seite konnte mich die Legende der vier Königreiche fesseln und einnehmen.

Ich hoffe blutige, etwas brutale Szenen schrecken Euch nicht ab! Die Welt ist nun mal nicht immer rosa-rot und bunt!

Das Cover allerdings empfinde ich als etwas unauffällig und wäre mir wahrscheinlich in einer Buchhandlung nicht als erstes in den Blick gefallen. Schön ist, daß es etwas schimmert wenn man das Buch bewegt. Die filigranen Blumen allerdings sind toll.

Fazit:

Die Legende der vier Königreiche kann ich nur empfehlen. Sie ist unvorhersehbar - von Anfang an bis zum Ende hin fesselnd und spannend.