Profilbild von Lesebienchen

Lesebienchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.11.2018

Eine fiktive Geschichte mit authentischem Zeitgeschehen

Die Schwestern vom Ku'damm: Jahre des Aufbaus

Im Juni 1939 feiert Friedrich Thalheim mit seinem Geschäftspartner Markus Weisgerber am Kurfürstendamm, besser bekannt als Ku´damm, sein Modehaus Thalheim. Noch glamouröser und exquisiter als je zuvor. Die älteste Tochter Ulrike „Rieke“ ist hell auf begeistert und kann sich nichts Schöneres vorstellen, als dieses Modehaus einmal weiterzuführen. Allerdings kommt es anders als erhofft.1939 beginnt der zweite Weltkrieg und dieser zerstört nicht nur Riekes Pläne. Als 1945 der Krieg für beendet erklärt wird, ist von der glanzvollen Stadt Berlin nicht mehr viel übrig. Wo hin man auch sieht stehen Ruinen oder liegt Schutt und Asche Selbst das Modehaus Thalheim hat das Kriegsszenario nicht überstanden und ist dem Erdboden gleich gemacht. Aber Rieke wäre nicht Rieke, wenn sie ihren Traum von damals nicht aufrechterhalten hätte: sie möchte das Modehaus wiederaufbauen. Wird sie es schaffen und welche Spuren hat der Krieg bei der Familie Thalheim hinterlassen? Begeben sie sich auf eine sehr bewegende und spannende Zeitreise über die Familie Thalheim…

Die Schwestern vom Ku´damm „Jahre des Aufbruchs“ von Brigitte Riebe ist der Auftakt einer Trilogie über die Modehausfamilie Thalheim.

Auf einfühlsame Art und Weise erzählt die Autorin die Geschichte der Familie Thalheim und ab der ersten Seite lässt sie den Leser in die Geschehnisse ein- und abtauchen. Sofort merkte ich, wie akribisch und detailliert Brigitte Riebe diese Handlung ausgearbeitet hat. Angefangen bei den Charakteren, die sehr lebensnah und authentisch wirkten.

Friedrich Thalheim, ist nicht nur Vater, sondern war auch Chef des Modehauses Thalheim. Nach Kriegsende änderte dies sich und Rieke übernahm seine Position. Aber so ganz raushalten will und kann er nicht.

Ulrike „Rieke“ Thalheim, ist die älteste Tochter von Friedrich Thalheim. Früh weiß sie schon, wohin ihr Weg sie führen wird. Selbst der Krieg und zahlreiche Rückschläge halten sie nicht davon ab, ihr Ziel und Wünsche zu verwirklichen. Eine sehr selbstbewusste und starke Persönlichkeit.

Silvie ist da schon etwas anders. Sie ist lebenslustig und möchte ihr Leben einfach nur in vollen Zügen genießen. Vom Modehaus möchte sie nicht viel wissen. Lieber arbeitet sie als Ansagerin beim Radio, aber dennoch unterstützt sie Rieke, wo sie nur kann.

Flori, die jüngste Tochter ist im Laufe der Zeit ein kleiner Rebell geworden und von Schule hält sie nicht sehr viel. Ihr größtes Hobby ist Zeichnen und Malen, aber viel lieber geht sie zum Demonstrieren auf die Straße.

Miriam „Miri“ ist die beste Freundin von Rieke und jüdischer Herkunft. Dank ihres Überlebungswillen hat sie es geschafft den Kriegswirren zu trotzen. Jetzt hilft sie Rieke bei ihrem Neuanfang und entwirft und näht was die Stoffe hergeben.

Die Handlung ist so perfekt ausgearbeitet worden, so dass hier leicht der Eindruck entsteht, dass diese sich zwischen 1945 und 1950 genauso in Berlin abgespielt hat. Brillant hat Brigitte Riebe eine fiktive Geschichte mit historischen Zeitgeschehen miteinander verwebt. Wow und Hut ab, vor dieser Leistung. Diese Zeitreise nicht nur interessant, sondern bewegend, einfühlsam und spannend zugleich. Beim Lesen hatte ich das Gefühl, dass innerlich ein Film abläuft. Immer wieder sieht man das Elend des Krieges, die Verzweiflung in den Augen oder hört sogar die Bomben explodieren. Selbst die Hungersnot nach dem Krieg kann man spüren oder man hört wie die Rosinenbomber im Minutentakt über Berlin fliegen. Eine furchtbare Zeit und ich bin froh, dass mir diese Zeit erspart geblieben ist.

Dieses Buch konnte ich nicht ohne weiteres aus der Hand legen, denn nicht nur die Kriegsjahre waren spannend, sondern auch der Wiederaufbau von Berlin und dem Modehaus. Rieke hat bewiesen, dass man fast alles schaffen kann, wenn man daran glaubt und die richtigen Menschen hat, die einen dabei tatkräftig unter die Arme greifen. Auch wenn das Modehaus im Vordergrund stehen mag, geht es in diesem Roman auch um andere Themen wie z.B. Vertrauen, Freundschaft, Verlust, Liebe und ein Familiengeheimnis, dass Rieke belastet. Ich bin gespannt, wie es weitergehen wird.

Schade, dass der zweite Band noch auf sich warten lässt, denn am Liebsten hätte ich die Geschichte weitergelesen.

Am Ende dieses Buches befindet sich eine chronologische Zeittafel von den Jahren 1945 bis 1950, die die Geschichte von Berlin wiederspiegelt. Danke dafür!

Für mich war der Auftakt dieser neuen Reihe authentisch, bewegend, interessant, unterhaltsam und spannend zugleich. Eine brillante Geschichte über die Familie Thalheim und mit großer Vorfreude warte ich auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 15.10.2018

Loretta kann es einfach nicht lassen

3 Zimmer, Küche, Mord

Inhaltsangabe:
Nach der Trennung von ihrem Freund Patrick hat Loretta eine neue Wohnung gefunden und dort zieht sie samt guten Vorsatz ein: zukünftig will sie sich aus jeglichen Mordermittlungen komplett raushalten. Leider spielt das Leben nicht so wie sie will, denn kaum hatte sie den guten Vorsatz laut ausgesprochen, liegt der Tote schon in ihrem Hinterhof. Aufgrund der Kopfverletzung geht die Polizei davon aus, dass es sich hierbei um keinen natürlichen Tod handelt und somit gibt es einen Mordfall zu klären. Wer ist der Mörder? Hatte der Nachbar Feinde? Die Polizei steht vor einem Rätsel. Loretta wäre nicht Loretta wenn sie, trotz des guten Vorsatzes, nicht ermitteln würde und so beginnt für sie und „ihrem Kollegen“ Erwin nun eine etwas andere Verbrecherjagd

3 Zimmer, Küche, Mord ist bereits der zehnte Fall für Loretta Luchs und mir macht es unheimlich viel Spaß mit Loretta auf Verbrecherjagd zugehen. Zum Glück gehen der Autorin nie die Ideen für ihre Ruhrpott- Krimödien aus, denn ein Leben ohne Loretta Luchs kann und möchte ich mir nicht mehr vorstellen.

Der Ruhrpott – Krimi besticht wieder einmal durch seinen flüssigen und leichten Schreibstil, so dass der Leser schnell in die Geschichte ein- und abtauchen kann. Kaum eingetaucht gibt es ein großes Wiedersehen mit alten Bekannten wie z.B.
Loretta, die ja eigentlich in einem Callcenter arbeitet, aber nebenbei auch Mordfälle aufklärt
Erwin, der Expolizist, der Loretta immer wieder hilft
Kommissarin Küpper, die Loretta sehr gerne nur von Weitem sehen will
Frank Kropka, der Besitzer der Klümpchenbude und natürlich nicht zu vergessen das Rentnertrio, dass immer vor dem Kiosk sitzt und die jeden mit ihren Sprüchen und Weisheiten beehren.
Dank der neuen Wohnung dürfen wir hier Lorettas neue Nachbarn auch kennenlernen und die sind nicht gerade ohne. Sie hören, sehen alles und somit entgeht ihnen nichts. Jeder Tratsch mehr als Willkommen und wie man sich jetzt denken kann, ist dieser Mordfall geradezu ein gefundenes Fressen für sie. Je länger Loretta da wohnt, je genervter ist sie von einigen Nachbarn.
Aber zurück zum Fall, der sich schwieriger entwickelt als angenommen. Es gibt zwar zahlreiche Anhaltspunkte und Verdachtsmomente, aber diese reichen leider nicht aus um den Fall abzuschließen. Die Polizei tappt mehr als nur im Dunkeln und das ist Lorettas Stichwort. Sie beschließt mal wieder, trotz Küppers Warnung, die Sache selbst in die Hand zunehmen. Während des Lesens hatte ich den einen oder anderen Verdacht, aber die Bestätigung bekam ich erst am Schluss dieses Buches. Wie es auch sein sollte. Das Ende dieses Buch war mehr als perfekt.

Lotta Minck versteht es einen perfekt stimmigen Regionalkrimi zu schreiben. Hier stimmt vom Anfang bis zum Ende alles. Die authentischen Charaktere, die mehr als nur überzeugen, die Handlung, die brillant ausgedacht und umgesetzt worden ist und zu gutem Schluss, der Wohlfühlfaktor, der mich immer wieder gerne zurückkommen lässt.

Lotta Minck hat mich erneut überzeugt, dass sie eine der besten Autorin ist und deshalb gibt es wieder 5 von 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung oben drauf. Loretta Luchs macht süchtig!!!

Veröffentlicht am 10.10.2018

Der lange Weg ins neue Leben

Wunschleben

Inhaltsangabe:
Im Kindesalter fühlt sich Anja im falschen Körper geboren. Sie ist als Junge geboren worden, aber sie fühlt sich mehr als Mädchen und das macht ihn zum Außenseiter. Vor knapp 4 Jahren hat er/sie den großen Schritt gewagt und sich einer Geschlechtsumwandlung oder wie Anja es ausdrückt eine „Genitalkorrektur“ unterzogen. So richtig wohl fühlt sich Anja aber noch nicht, denn ihre Unsicherheit und die quälenden Fragen machen ihr sehr zu schaffen. Eines Tages lernt sie ihre neue Nachbarin Bettina kennen und das ist ein Wendepunkt in ihrem einsamen Leben.

Wenn man das Cover dieses Romans ansieht, denkt man automatisch an einen lustigen und unterhaltsamen Frauenroman, dem stimme ich aber nur bedingt zu. Vera Nentwich beschreibt in Wunschleben eine junge Frau, die in einem falschen Körper geboren worden ist und die jetzt den wichtigen Schritt in ihrem Leben gegangen ist. Sie hat eine Geschlechtsumwandlung oder um es mit Anjas Worten auszudrücken, eine Genitalkorrektur unterzogen. Einfühlsam beschreibt die Autorin den neuen Lebensabschnitt von Anja. All die Gefühle, die quälenden Fragen (z.B. wie wirke ich auf andere?) oder Ängste haben in diesem Roman ihren Platz gefunden. Vera Netwich hat dies sehr facettenreich und detailliert beschrieben, wodurch ich mich sehr gut in Anja hineinversetzen konnte. Je weiter ich las, desto mehr wuchs Anja, dank ihrer besten Freundin Bettina, über sich hinaus. Es war so schön, wie Anja sich in ihrem neuen Leben einen Platz suchte und ihn auch fand. Klar, gab es auch hier immer wieder Situationen, die Anja wieder zurückwarfen, aber letztendlich stand sie immer wieder auf und ihr Mut wurde auch belohnt. Das Ende dieses Romans ist sehr offen gestaltet worden und bietet dem Leser Raum für Gedanken oder Fantasien, wie es mit Anja weitergehen mag.

Wer jetzt denkt, dieser Roman ist bitter Ernst geschrieben worden, der täuscht sich gewaltig. Immer wieder tauchen hier und da lustige Pointen auf, die den einen oder anderen Lacher hervorholen. Man kann diesen Roman auch als Ratgeber bezeichnen., denn wer es genau liest, findet den einen oder anderen Anstoß sein eigenes Ich oder Leben zu hinterfragen.

Wunschleben ist ein tolles Buch, dass zum einen unterhält, aber zum anderen zum Nachdenken anregt. Für meinen Teil habe ich eine Menge erfahren und dazulernen dürfen. Vielen lieben Dank Vera Nentwich für dieses Buch.

Veröffentlicht am 25.09.2018

Die geheime Drachenschule

Die geheime Drachenschule

Inhaltsangabe:
Henry McGregor ist ein ganz normaler Junge und seine größte Leidenschaft ist das Fußballspielen. Bei seinem letzten Spiel schießt er, dank eines Tipps von einem Unbekannten, seine Mannschaft zum Sieg. Henry glaubt, dass dieser Unbekannte ein Talentsucher eines Fußballvereines ist, doch in Wahrheit ist es ein Späher von der Insel Sieben Feuer. Für Henry gibt es aber weder die Insel Sieben Feuer noch Drachen. Doch er wird eines Besseren belehrt, denn er ist einer derjenigen, die in diese geheime Drachenschule eingeladen wird. Das Abenteuer kann beginnen….

Die geheime Drachenschule von der Autorin Emily Skye ist ein Buch für 9 – 12jährige Kinder, aber es bereitet auch den Erwachsenen sehr viel Freude.

Der Schreibstil ist sehr kindheitsgerecht und lebhaft gestaltet worden. Während des Lesens merkte ich mit wieviel Liebe die Autorin dieses Buch verfasst hat. Die detaillierten Beschreibungen von Personen, Orten oder Lebewesen regen die Fantasie perfekt an und das Ganze wird durch die zahlreichen Illustrationen von Pascal Nöldner brillant unterstrichen. Zudem befindet sich in der Mitte des Buches ein sechsseitiges Informationsmaterial, dass „Die kleine Drachenkunde von William Mayweed heißt. Dieses dient dazu, dem Leser, die in dem Buch vorkommenden Drachen etwas näher zu bringen, was auch sehr gut gelingt.

Zu der Handlung möchte ich gar nicht viel schreiben. Nur so viel: es ist eine spannende fantasiereiche Geschichte, die einfach fabelhaft geschrieben worden ist. Sie macht Lust und Laune und so bald man dieses Buch beendet hat, fragt man sich: wird es ein Wiedersehen mit Henry und Co geben? Das Ende lässt diese Frage vorerst unbeantwortet

Was mir besonders gut an diesem Buch gefallen hat, ist, dass es nicht nur umspannende Abenteuer und Dinos geht, sondern auch um Freundschaften, Ehrlichkeit und Zusammenhalt. Die Autorin hat es geschafft, diese Werte auf kindgerechte Art und Weise zu vermitteln, so dass aus jedem Einzelkämpfer ein Teamplayer werden könnte.

Für mich war die Geheime Drachenschule ein sehr schönes und spannendes Kinderbuch gewesen, dass mir sehr schöne Lesestunden bereitet hat. Ich würde mich freuen, wenn die Abenteuer mit Henry weitergehen würden.

5 von 5 Sternen und ein Muss für alle Kinder und Jungebliebenen!

Veröffentlicht am 24.09.2018

Das Wiedersehen in Lünzen

Spätsommerfreundinnen

Frisch geschieden und fast 50 lebt Jette mit ihrer erwachsenen Tochter Jule in Oberhausen Ein neuer Lebensabschnitt beginnt und den möchte sie in allen Zügen genießen. Leider muss auch Jette feststellen, dass das Leben nicht planbar ist. Bevor ihre Eltern auf ihre langersehnte Kreuzfahrt gehen, erfährt sie, dass Thies gestorben ist. Thies, war nicht nur in ihrem Heimatort Lünzen der Wirt des Gasthauses „Die Heidschnucke“. sondern er war auch sowas wie ihr zweiter Vater. Allerdings hatte sie, seit ihrem Weggang aus Lünzen, keinen Kontakt mehr zu ihm. Jette beschließt, dass sie wenigstens zu seiner Beerdigung fährt, um ihm die letzte Ehre zu erweisen. Was wird sie nach alle den Jahren dort erwarten? Trifft sie auf alte Bekannte oder sogar auf ihre damalige Freundin Uta? Was hat Jette mit Thies Erbe zu tun?
Für Jette beginnt eine sehr emotionale Reise in ihre Vergangenheit…..

Spätsommerfreundinnen ist der neuste Roman meiner Lieblingsautorin Andrea Russo. Eventuell gibt es einige Leser unter Ihnen, die mit dem Namen Andrea Russo nichts anfangen können, denen kann ich vielleicht ein wenig weiterhelfen: die Autorin schreibt auch unter ihrem Pseudonym Anne Barns Romane wie z.B. Apfelkuchen am Meer oder Drei Schwestern am Meer.

Der neue Roman handelt von der besten Zeit des Lebens (man könnte auch schreiben: ein Ü-40 Roman).

Der Schreibstil der Autorin ist wie immer flüssig und sehr detailliert. Ab der ersten Seite wird der Leser abgeholt und darf in das Leben von Jette ein – und abtauchen. Ich konnte dieses Buch kaum aus den Händen lagen, so hat es mich in den Bann gezogen. Vor allen Dingen lag es an den super sympathischen Charakteren, die alle, wirklich alle einen Platz in meinem Herzen fanden. Hier entstand schon nach kurzer Zeit der Eindruck, dass alle mitten aus dem Leben gegriffen worden sind, so facettenreich und authentisch. Einfach lebensnah. Hinzu kam auch noch die brillante Kulissenbeschreibung, die das Ganze so herrlich unterstrich.
Die Handlung erzählt die Geschichte von Jette, die nach all den Jahren, endlich den Mut aufbringt, in ihre alte Heimat zurückzukehren. Was sie dort wiederfährt, ist ein wahres Heimatgefühl mit all ihrer Warmherzigkeit und ihren alten Freunden. Nicht nur für Jette ist eine sehr interessante, spannende und emotionale Zeitreise, sondern auch für den Leser. Wie schnell sind Brücken abgebrochen, aber keiner traut sich diese wiederaufzubauen. Jette zeigt uns, wie simpel einige Dinge im Leben sein können.

Wer die „Meer“ – Bücher kennt, findet ihr einige Parallelen, denn hier dreht es sich auch ums kochen bzw. backen. Wer jetzt Lust und Laune bekommen haben sollte, dass eine oder andere nachzumachen, der findet die entsprechenden Rezepte am Ende dieses Buches.

Ein toller Roman, der nicht nur für die Ü-40 Generation geschrieben worden ist. Dieser handelt von Freundschaft, Liebe, Trauer, Tod, Heimat und Träume und kann von (fast) jedem gelesen werden. Ein wahrer Lesegenuss, der sich wirklich lohnt.