Profilbild von Kaddiesbuchwelt

Kaddiesbuchwelt

Kaddiesbuchwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kaddiesbuchwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.10.2018

Wunderschön

Call Me by Your Name Ruf mich bei deinem Namen

Ich bin auf diese Geschichte durch die Internetcommunity auf verschiedenen Plattformen aufmerksam geworden. Wer gerne LGBT Geschichten liest und Filme mit dem Thema schaut, kam an diesem Film Anfang 2018 gar nicht vorbei. Er war international in aller Munde und das Buch ebenfalls.

Zum Cover muss man nicht viel sagen: Es ist das Filmplakat und somit ein Magnet für alle, die vom Film gehört und/oder ihn gesehen haben. Sehr gut gewählt, typisch für 'Das Buch zum Film'.

Wobei es eigentlich, wie immer bei einer Buchverfilmung, heißen müsste 'Der Film zum Buch'.

"Call me by your Name" hat nicht einmal 300 Seiten, doch habe ich lange an dem Roman gelesen. Ich brauchte zwei Tage um ihn zu beenden. Nicht weil er schlecht war, sondern weil er viel Inhalt hatte.

Es ist keine Liebesgeschichte, die ich einfach so weg lesen konnte. Der Schreibstil ist sehr detailreich. Aber das war es nicht, was mich dazu gebracht hat, langsamer und aufmerksamer zu lesen.

Es waren die Worte.

Die Geschichte wird aus Elios Sicht in der Ich-Perspektive erzählt. Von den anderen Gedankengängen der Charaktere erfährt man nichts, nur durch ihre Worte und das meistens auch lediglich nur zwischen den Zeilen. Selten werden Gefühle einer Person gegenüber richtig und wahrhaftig ausgesprochen.

Elios Gedanken sind dafür um so detailreicher und widersprüchlicher. Das gefiel mir besonderes. Als Leser ist man tief in der Gedankenwelt eines jungen Mannes versunken.

Die Widersprüche seiner Gefühle, die Unsicherheit, die sexuellen Erwartungen, die Verwirrung um das, was er will, prägen die Geschichte.

Die zarte Liebe, die sich im Hintergrund von Elios Gedankenwelt entwickelt ist zerbrechlich und doch intensiv, aber von vielen Unsicherheiten gezeichnet.

Ich habe schon viele Liebesgeschichten gelesen. Aber bisher habe ich keinen Autor gelesen, der so geschickt mit indirekten Worten umgehen konnte, wie André Aciman. Für mich hat er es geschafft, Liebe in Worte zu fassen, aufs Papier zu bringen und den Leser tief zu berühren, ohne große und dramatische Wendungen einführen zu müssen.

Auch wenn der Roman gegen Ende im dritten Teil ein paar Längen aufwies, war es eine wunderschöne Geschichte. Vor allem ein Zitat wird mir wohl lange in Erinnerung bleiben. Es fasst die Liebe zwischen zwei Menschen, egal welchen Geschlechts, wunderbar zusammen:

"[...]wir waren einfach zwei Männer, die sich küssten, und selbst das wurde immer bedeutungsloser, wir hörten auf, zwei Männer zu sein, waren nur noch zwei Menschen.[...]" (Seite 156)

Bewertung:

"Call me by your Name" ist eine wunderschöne und zarte Geschichte um die erste (und einzige?) Liebe. Da der Roman leider gegen Ende ein paar Längen aufwies, kann ich keine volle Bewertung geben und doch ist es von mir eine absolute Leseempfehlung.

'Call me by your Name' ist ein Buch, welches man gelesen haben muss.

Ich kann das Buch empfehlen und gebe 4,5 von 5 Sternen.

Süße Geschichte für Zwischendurch

Just two hearts

Auf das Buch bin ich durch dieses weiche und schön harmonische Cover aufmerksam geworden. Die stimmigen Farben und das süße Paar, haben mich gleich bewogen, dieses Buch lesen zu wollen.

Es ist mein erstes ...

Es ist mein erstes Buch von der Autorin Iris Fox, aber definitiv nicht mein Letztes. Ihr Schreibstil ist bewegend und mitreißend. Man liest sich schnell in die Geschichte rein und merkt gar nicht, wie schnell die Zeit vergeht.

Die Charaktere haben bis zum letzten Nebencharakter ein Eigenleben und stehen für sich selbst, ohne sich hinter den Protagonisten verstecken zu müssen. Der innerliche Zwiespalt beider jungen Männer ist glaubwürdig und lässt einen mitleiden.

Am Ende habe ich sogar ein paar Tränen wegblinzeln müssen. Vor allem beim Epilog.

Ich hoffe, dass die Autorin noch mehr in die Richtung Gayromance veröffentlichen wird. Denn sie ist eine wahre Bereicherung für dieses Genre.

Bewertung:

Die Geschichte ist gut durchdacht, hat liebevolle Charaktere und eine glaubwürdige Geschichte. Natürlich sind hier und da ein paar Klischees vorhanden, wie zum Beispiel die Sache mit Oles Vater. Aber das stört nicht, sondern macht die Beziehung zwischen Ole und Leon nur noch schöner.

Zusammenhalt in einer Beziehung und von Freunden ist wichtig und genau darauf liegt hier, neben der Beziehung, der Fokus. Zumindest für mich.

Von mir bekommt "Just two Hearts" eine klare Kaufempfehlung.

Deswegen gebe ich dem Buch 4,5 von 5 Sternen.

Tolle Geschichte

Crown of Lies

Ich bin auf das Buch durch das Cover aufmerksam geworden. Es ist düster und mit der Verbindung des Titels weckte es sofort mein Interesse.

Es ist mein erster Roman aus der Feder von Pepper Winters und ...

Es ist mein erster Roman aus der Feder von Pepper Winters und es wird defintiv nicht mein Letzter sein. Ihr Schreibstil aus herausragend. Sinnlich, aufregend, sexy und düster. Nicht umsonst ist sie eine Ikone im Dark Romance Bereich. Und ich stelle mir die Frage, wie ich ihrer Feder so lange hatte entgehen können.

"Crown of Lies" ist der Auftakt zu einer kleinen Reihe, die in zwei Bänden abgeschlossen ist. Der zweite Teil wird Ende August veröffentlicht und ist, von mir, bereits vorbestellt.

Das Buch erzählt die Geschichte einer jungen, intelligenten und emanzipierten Frau, in ein Handelsimperium hineingeboren, zur Leitung eben dieses vorgesehen. Man könnte auch sagen, dazu verdammt dieses zu leiten. Denn sie ist nicht so frei wie sie sein sollte und möchte dieses ändern. Dieses Unterfangen zieht einen Rattenschwanz an Geschehnissen hinter sich her, dass sich über Jahre hinzieht. Langweilig ist es dennoch keinesfalls.

Pepper Winters hat mit Noelle, Elle genannt, eine wirklich starke Frau geschaffen, die den Männern in ihrem Leben die Stirn bietet und nur selten ihre Fassade bröckeln lässt. Sie steht mitten im Leben und weiß genau was sie erreichen kann - auch ohne Mann. Sie ist jemand und braucht ihre Existenz nicht an einem gut aussehenden Mann an ihrer Seite zu bekräftigen.

Auf solch eine Einsicht in Büchern, geschrieben aus Frauensicht, warte ich schon sehr lange. Immer wieder liest man, wie unsicher die Frauen sind, wenn ein erfolgreicher, gut aussehender Mann ihnen Beachtung schenkt. "Kann das wirklich sein?" Ja es kann sein. Elle sagt deutlich, sie sei es wert zu warten.

Durch dieses Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein macht es unglaublich Spaß, ihr auch bei ihren "schwachen" Momenten bei zu stehen.

Der Namenlose war mir sofort sympathisch und ich war bestürzt über die Wendung. Penn allerdings - was ich von ihm zu Anfang halten sollte, wusste ich allerdings nicht. Ich bin gespannt, wie sich im zweiten Band alles aufklärt und wie sich sein Charakter noch entwickelt, oder ggfs. entwickelt hat.

Bewertung:

Der Auftakt hat alles, was ein guter Liebesroman braucht: eine starke und selbstbewusste Hauptprotagonistin, einen überheblich männlichen Gegenpart, den man gerne mal richtiges Benehmen beibringen möchte und eine aufregende Geschichte, die mit Sexappeal nicht geizt.

Ich kann Band zwei kaum abwarten.

Ich gebe "Crown of Lies" 4,5 von 5 Sternen.

Schöne Geschichte für den Herbst

Emily Bones

An diesem Buch hat mich sofort das Cover angesprochen. Es hat Atmosphäre und weckt die Neugierde. Ich weiß nicht, ob das Buch nicht doch im Genre der New Adult besser aufgehoben wäre, denn durch das Setting finde ich es für Kinder nicht unbedingt geeignet.

Die Geschichte spielt in Paris, auf dem Friedhof und in den Katakomben. Die Beschreibung der Umgebung ist wunderbar gestaltet. Ich, als Leserin, hatte förmlich den Geruch in der Nase und das Szenario vor Augen. Die Autorin versteht es, ihre Gedanken in wunderschöne, fast poetische Worte zu fassen und sie aufs Papier zu bringen. Es wirkt fast wie Magie.

Die Geschöpfe, die man im Laufe der Geschichte trifft, allen voran Balthasar und Cosimo, sind liebenswert aber auch eigen. Schlagfertig ärgern sie sich das Buch über und es ein Vergnügen ihnen dabei zu zu sehen.

Was besonders, neben den grandiosen Schreibstil und der tollen Geschichte, in den Fokus rücken sollte, ist Emily selbst.

Mit 13 Jahren jung aus dem Leben gerissen, meistert sie das Abenteuer großartig. Mit gewaltigen Wortwitz und einer enormen Schlagfertigkeit, die man einer 13 jährigen nicht unbedingt zu trauen würde, geht sie ihren Weg. Und es war eine Freude sie zu begleiten.

Bewertung:

"Emily Bones - Die Stadt der Geister" ist eine schöne Geschichte mit Grusel Elementen, purer Magie und einer selbstbewussten, jungen Frau. Ich freue mich mehr von der Autorin zu lesen.

Ich kann das Buch uneingeschränkt weiter empfehlen und gebe 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 17.07.2020

Großartig!

Das Universum steht hinter dir

Ein wunderschönes Notizbuch mit unglaublich stimmigen Aquarellen. Die Sprüche sollen aufbauen und dazu anleiten an sich zu glauben. Sie motivieren und es gibt genügend Platz für eigene Notizen.
Einzig ...

Einzig das etwas zu großzügig geratene Format ist ein bisschen störend. Es passt nicht "mal eben" in eine Handtasche.
Das ist das einzige Manko, was mir störend auffiel.

Bewertung:

Ein schönes, aber zu großes Notizbuch. Da ich meine Notizen immer und überall dabei haben möchte, muss ich ein Stern abziehen. Trotzdem ist es eine Kaufempfehlung. 4 von 5 Sternen.