Cover-Bild Bis du wieder atmen kannst
Band 1 der Reihe "Julia und Jeremy"
  • Verlag: Belle Epoque Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Heranwachsen
  • Ersterscheinung: 12.10.2018
Jessica Winter

Bis du wieder atmen kannst

Würdest du einen Blick über fremde Mauern werfen, wenn du weißt, dass sich dahinter der Abgrund befindet?
Auf den ersten Blick scheint es, als könnten die Lebensumstände von Jeremy und Julia nicht unterschiedlicher sein. Abgesehen von frechen Neckereien teilen sie nichts miteinander. Dies ändert sich jedoch schlagartig, als Jeremy durch einen unglücklichen Zufall Zeuge eines schrecklichen Geheimnisses wird, welches Julia seit Jahren zu hüten versucht. Zum ersten Mal in seinem Leben muss Jeremy für etwas kämpfen und langsam aber sicher ihr Vertrauen gewinnen, um ihr helfen zu können. Doch je näher er ihr kommt, desto mehr begreift er, dass es nicht nur Julias Fassade ist, die zu bröckeln begonnen hat...

"Bis du wieder atmen kannst" war unter den Top 5 der Nominierungen für den Kindle Storyteller Award 2015 und als eBook ein Bestseller. Der Roman der jungen österreichischen Autorin ist nun zum ersten Mal im allgemeinen Buchhandel erhältlich. Hochwertige Hardcover-Ausgabe mit Lesebändchen.

Veröffentlicht am 12.10.2018

Bewegendund emotional

Julia und jeremy gehen zusammen auf der gleich Highschool und haben einige Kurs zusammen. Sie sind nicht wirklich miteinander befreundet . Aber beide haben unheimlich spaß daran den anderen hier und da mal zu necken. Bis zu dem Tag an dem Jeremy Zeuge ihres Geheimnis wird.
Julia und Ihr Bruder waren nicht wirklich willkommen in Ihrer Familie man könnte sogar meinen sie sollten garnicht erst zur welt kommen. Joshua das ist der Bruder von Julia stirbt und damit beginnt die Hölle für Julia . Sie wird Misshandelt von Ihre eigenen Mutter und um das zu vertuschen trägt Julia dauerhaft zu lange und weite Sachen . Zieht sich nie vor anderen aus und schafft es so Ihre Hölle vor allem zu bewahren . Bis Jeremy an einem Tag sie dabei zusieht wie Julia sich umzieht als sie dachte das keiner Anwesend ist .
Für Jeremy ist dieser Anblick auch nicht leicht und muss sich das Vertrauen zu Julia hart erkämpfen .

Ich bin durch zufall auf dieses Buch gestoßen und muss sagen mit sowas hätte ich nicht gerechnet. Vorallem versthe ich den zusammenhang nicht ein Vater der Polizist ist und es durchgehen läßt das seine Tochter von Ihrer eigenen Mutter so misshandelt wird weil sie nicht mit Ihrer eigenen Trauer umgehen kann und Julia auch verbietet seinen Namen zusagen , sorry kann ich nicht nachvollziehen .
Der Schreibstil ist angenehm und flüßig. es läßt einem leicht rein kommen und je weiter man liest um so mehr will man erfahren.
Eine emotionale schöne Geschichte . Nun weiter mit teil 2

Veröffentlicht am 12.02.2022

Berührend und fesselnd

In dieser Geschichte geht es um Julia und Jeremy, die eigentlich so gar nicht gemeinsam haben. Er ist einer der beliebtesten Jungs in der Schule und sie die komische Außenseiterin. Die beiden können sich alles andere als ausstehen, aber dann kommt Jeremy einem dunklen Geheimnis von Julia auf die Spur. Ab da ändert sich für die beiden alles.

Jeremy fängt an sich wirklich für Julia zu interessieren. Doch kann Julia ihm wirklich vertrauen? Wird ihr Geheimnis den beiden überhaupt eine Chance geben sich ehrlich kennenzulernen?

Dieses Buch war mein erstes Buch von Jessica Winter und es hat mich wirklich begeistern können. Sie hat besondere Charaktere geschaffen, hinter denen eben mehr als der beliebte Schulschwarm und die komische Außenseiterin steckt.

Es werden so viele enorm wichtige Themen aufgegriffen und immer wieder dachte ich "Nein, das darf jetzt nicht passieren". Um welche Thematik es sich unter anderem handelt, will ich nicht vorwegnehmen, aber für mich war es ein Thema, das ich so vorher selten in der Art in Büchern gelesen habe. Die Umsetzung hat mir sehr gut gefallen und ich konnte gut mit den Charakteren mitfühlen und ihr Verhalten verstehen.

Auch die Charakterentwicklungen haben mir wirklich gut gefallen. Vor allem Jeremy hatte eine tolle Entwicklung, die realistisch beschrieben wurde. Er reflektiert seine Handlungen und sieht seine Fehler ehrlich ein. Julia konnte mich tief berühren. Sie ist eine wirklich starke Protagonistin, die mich immer wieder beeindrucken konnte.

Fazit:

Nach diesem Buch muss ich unbedingt noch mehr von Jessica Winter lesen. Sie hat einen so schönen Schreibstil. Ich bin wirklich froh sie neu für mich entdecken zu können und kann euch nur von Herzen sagen: Lest ihre Bücher!

Veröffentlicht am 28.06.2020

Hinter der Fassade eines Menschen steckt sein Geheimnis

Meine Gedanken zum Buch:
Durch Instagram bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden. Es wird von vielen gelobt und ich wollte mir unbedingt meine eigene Meinung bilden.
Es geht um Julia und Jeremy, die beide sehr unterschiedlich sind. Julia ist ein junges Mädchen, das an ihrer Schule als Außenseiterin gilt. Sie kleidet sich nicht so, wie andere Mädchen in ihrem Alter und trägt statt eng anliegenden Tops lieber weite Hoodies. Ihre beste Freundin Grace steht ihr zur Seite und gemeinsam bilden sie ein Team gegen den Rest der Schule. Julia redet nicht gerne mit anderen oder gibt gerne etwas von sich preis. Besonders gefallen hat mir ihre Schlagfertigkeit. Man vermutet im ersten Moment ein schüchternes Mädchen, aber das ist sie ganz und gar nicht. Oftmals musste ich bei ihren Sprüchen laut loslachen, was sie mir unheimlich sympathisch gemacht hat.

„Ich will mich auf niemanden mehr verlassen, deswegen mache ich mein Herz zu, wenn jemand anklopft.“ (S. 181, ebook)

Jeremy hingegen ist der Footballstar der Schule und überall beliebt. Er hat eine gut aussehende Freundin an seiner Seite und auch sonst scheint sein Leben perfekt zu sein.
Julia verbirgt etwas, was, das wird einem als Leser schnell klar. Jeremy kommt eines Tages hinter ihr Geheimnis und Julia versucht mit allen Mitteln zu verhindern, dass er jemandem davon erzählt. Ich habe Jeremy sehr gemocht, er ist unglaublich verständnis- und rücksichtsvoll gegenüber Julia und versucht sogar, ihr zu helfen. Doch Julia wäre nicht Julia, wenn sie nicht versuchen würde, ihn davon abzuhalten.
Die beiden zusammen haben mir wirklich gut gefallen und jeder kann etwas von dem anderen lernen. Beide versuchen, etwas zu verheimlichen, aber vertrauen sich nach und nach.

„Eigentlich habe ich mir noch gar keine richtigen Gedanken dazu gemacht, wie ich mir das, was auch immer zwischen uns ist, vorstelle. Alles, was ich weiß, ist, dass ich nicht will, dass es ihr schlecht geht.“ (S. 185, ebook)

Zum Ende hin wird es immer dramatischer und man steht am Ende des letzten Satzes mit der Frage da, wie es jetzt weitergehen soll. Hier ist es durchaus ratsam, gleich den zweiten Teil zur Hand zu haben.
Das Buch hat mir durchweg gut gefallen und auch die Themen sind wichtig und sollten keine Tabuthemen sein. Einziger Kritikpunkt: ich hätte mir noch ein wenig mehr Tiefe bei Jeremys Charakter gewünscht. An manchen stellen war er mir ein wenig zu blass und ich konnte ihn nicht ganz verstehen. Vielleicht gibt sich das ja im nächsten Teil.

Veröffentlicht am 01.04.2019

Gelungen

Bezüglich der Story und der Protagonisten verweise ich auf den Klappentext.

Ich lese das Buch nun zum zweiten Mal und auch jetzt hat es seinen Reiz nicht verloren, das Gegenteil ist der Fall.

Die Autorin ...

Bezüglich der Story und der Protagonisten verweise ich auf den Klappentext.

Die Autorin hat einen sehr guten, flüssigen Schreibstil und die Story wird gut aufgebaut. Was mich gestört hat (und hierfür gab es dann doch einen ganzen Punkt Abzug) war der Punkt, dass Jeremy zuerst als absoluter Idiot ohne HIrn und sportlicher Superheld dargestellt wird und durch ein zufälliges Erlebnis plötzlich anfängt nachzudenken. Der Rest ist aber super umgesetzt worden! Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht der Protagonisten geschrieben, hierdurch kommt eine angenehme Abwechslung rein und man bekommt einen guten Einblick, wie es allen Seiten bei einem grundsätzlich heftigen Thema geht.

Ich freue mich darauf, wenn ich Teil zwei dieser Buchreihe lesen darf.

Veröffentlicht am 31.10.2018

Berührend

Diese berührende Geschichte ist Band 1 der Reihe um Julia und Jeremy. Die beiden sind 17 Jahre alt und gehen zusammen in die Highscool. Jeremy ist der von allen gemochte Quarterback und Julia die Außenseiterin, die sich nicht hipp genug kleidet und der niemand große Beachtung schenkt. Als Jeremy Julia zufällig in der Umkleidekabine der Schule trifft, kommt nach und anch eine erschütternde Wahrheit ans Licht. Julia versucht, sich vor ihm zu verschließen und Jeremy muss sich entscheiden: ist er bereit, in Julias dunkelste Geheimnisse abzutauchen und ihr einen Weg zurück ins Licht zu zeigen?
Jessica Winters Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm zu lesen. Ihre Charaktere sind vielschichtig und interessant gestaltet. Jeder trägt sein eigenens Päckchen mit sich herum, selbst die Nebencharaktere, was die Geschichte so tiefgründig und berührend macht.
Das ganze spielt in den USA, was manchmal zu kleinen Verständnisschwierigkeiten führt. Oft driftet die Autorin beim Beschrieben bestimmter Dinge (Footballspiele, Geschichtliche Ereignisse) komplett ab und beschreibt alles sehr ausführlich und auch mit Fachbegriffen. Mich persönlich hat sie dabei vor allem bei der Beschreibung der Spielmanöver ein wenig verloren. Daher ein Stern Abzug. Der restliche Teil des Buches liest sich flüssig und ohne Probleme. Die Geschichte nimmt einen gefangen, da sie anders ist und sehr sehr dunkel. Winter scheut sich nicht, äußerst schwierige Themen anzusprechen und schafft es, dies wertungsfrei zu tun und beide Seiten der Medaille zu offenbaren.
Sie reiht sich damit auf jeden Fall bei Colleen Hoover ein. Wer mal ein Jugendbuch lesen möchte, dass nicht kitschig ist, dafür aber hochemotional und ergreifend, sollte zu diesem Buch greifen.