Katharina_

Katharina_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.10.2018

Spannend

Iskari - Der Sturm naht

Als kleines Kind lockte Asha einst Kozu herbei, den mächtigsten aller Drachen. Er gab vor, ihr Freund zu sein, doch dann flog er auf und vernichtete mit seinen mörderischen Flammen Ashas Heimatstadt. Um die unverzeihliche Schuld, die sie damit auf sich geladen hat, zu sühnen, ist sie eine Iskari geworden, eine Drachentöterin – die beste und mutigste. Doch ihre größte Prüfung steht noch bevor. Denn ihr Vater, der König, stellt ihr ein schreckliches Ultimatum. Entweder befreit sie das Land endgültig von Kozu – oder sie muss den ihr verhassten Jarek heiraten. Aber Kozu ist unbesiegbar, der Kampf mit ihm selbst für eine Iskari viel zu schwer. Doch Asha ist nicht allein, denn plötzlich stellt sich jemand an ihre Seite. Jemand, der sie noch nicht einmal ansehen dürfte: Torwin, der geheimnisvolle Sklave Jareks …

Das Cover sieht unglaublich schön aus und ist ein wahrer Blickfang. Ob es wirklich zum Buch passt, ist eine andere Frage.

Auch der Schreibstil hat mir unglaublich gut gefallen, denn er ist flüssig, spannend und emotional. Man möchte immer wissen, was wohl als nächstes passieren wird. Die Kapitel sind aus Ashas Sicht geschrieben, was es einem erlaubt, ihre Gedanken und Gefühle besser nachzuvollziehen.

Bei den Charakteren hätte ich mir gewünscht, dass die Nebencharaktere nicht so untergehen. Besonders Safira, Dax und Roa fand ich nämlich ziemlich interessant, aber man hat nicht viel über sie erfahren. Ashas Handlungen konnte ich leider auch nicht immer nachvollziehen, besonders zu Anfang nicht, aber das hat sich zum Glück ab der Mitte des Buches geändert. Torwin ist mysteriös und bis zum Ende hin, weiß man nicht viel über ihn.

Insgesamt hat mir das Buch trotzdem wirklich gut gefallen und besonders nach diesem Ende bin ich unglaublich gespannt, wie es wohl weiter geht.

Veröffentlicht am 29.10.2018

Spannend

Mentira - Stadt der Lügen

Klappentext:

In einer Welt, in der die Wahrheit alles ist, was zählt, kann eine einzige Lüge alles verändern.

Klappentext:

Seit Melia denken kann, ist Lügen in Mentira streng verboten. Doch außerhalb der Stadtmauern liegt eine Welt, in der die Wahrheit kein Gewicht hat. Als Melia einen wichtigen Auftrag bekommt, gerät das Vertrauen in ihre Schwesternschaft immer mehr ins Wanken. Sie nimmt all ihren Mut zusammen und flieht. In Sombra, der Schattenstadt, erhofft sie sich endlich die Antworten zu finden, die sie in Mentira vergeblich gesucht hat.

Doch die fremde Stadt birgt ein dunkles Geheimnis. Niemand spricht über die Dunkelheit, die die Menschen befällt und ihnen jegliches Gewissen raubt. Wird Melia den Schatten der Stadt entkommen, oder wird auch ihre reine Seele der dunklen Seite zum Opfer fallen?

Das Cover ist unglaublich schön und dadurch, dass es etwas düster aussieht, passt es unglaublich gut zum Buch und natürlich zum Genre.

Auch der Schreibstil hat mir gut gefallen, denn er ist flüssig und sehr spannend, man möchte immer wissen, wie es wohl weitergeht. Die Kapitel sind mal aus Melias, dann wieder aus Kilians Sicht geschrieben. Dadurch kann man sich besser in die verschiedenen Charaktere hineinversetzen und ihre Gedanken und Handlungen nachvollziehen.

Die Charaktere sind wirklich interessant und müssen viel durchmachen, geben aber nicht auf. Melia kam mir manchmal etwas naiv vor, aber zum Glück nicht durchgehend.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen und die kleinen Illustrationen und die wunderschönen Kapitelverzierungen machen das Buch zu etwas Besonderem.

Veröffentlicht am 27.10.2018

Es bleibt spannend

Die Grimm-Chroniken (Band 5): Der goldene Apfel

Tränen verschleierten ihren Blick, als sie ihm den goldenen Apfel aus der Hand nahm. Der Schein des Feuers spiegelte sich in seiner glänzenden Oberfläche.
»Bis bald«, flüsterte sie, bevor sie den Mund ...

»Bis bald«, flüsterte sie, bevor sie den Mund öffnete und in die Frucht biss. Das Stück blieb ihr im Hals stecken. Sie rang nach Atem, bevor sie die Augen schloss und ihr die Knie wegsackten. Rumpelstilzchen hatte gesagt, dass man Schneewittchen nur in ihren Träumen töten könne. Will betete, dass er recht behielt. Sie durfte nicht tot sein.

Das Cover ist unglaublich schön und passt perfekt zum Titel und zu den vorherigen Covern der Reihe.

Auch der Schreibstil konnte mich wider absolut überzeugen, denn er ist wie gewohnt spannend, flüssig und auch emotional. Man möchte einfach immer wissen, was wohl als nächstes passieren wird. Auch in diesem Band wird oft zwischen den verschiedenen Zeiten und Sichten gewechselt, was das Ganze spannen und abwechslungsreich macht.

Die Charaktere bleiben weiterhin interessant und wir erfahren ein paar spannende Geheimnisse aus der Vergangenheit.

Insgesamt hat mir das Buch wieder wirklich gut gefallen, denn es ist unglaublich spannend und noch weiß man nicht, was als nächstes passieren wird. Bei ein paar Szenen hätte ich mir gewünscht, dass sie etwas länger wären, aber das wäre wohl bei der Seitenanzahl schwierig geworden.

Es ist notwendig, die vorherigen Teile gelesen zu haben.

Veröffentlicht am 27.10.2018

Wirklich gelungen

Seelensterne

Die idyllische Stadt Lewara trägt seit Jahrhunderten das empfindliche Gleichgewicht zwischen Sternen und Nachtwanderern auf ihren alten Mauern. Doch etwas hat sich verändert. Verrat und Missgunst haben Einzug in die Gemächer der Höheren gehalten. Die unerbittliche Jagd auf die Seelensterne hat begonnen.

Jägerin Namila stellt sich zusammen mit Schneestern Trean gegen das dunkle Volk, um die Vernichtung aller Sterne auf Erden zu verhindern. Blütenstern Aleya zwingt Trean zu einer drastischen Entscheidung, die nicht nur sein eigenes Leben für immer verändern wird. Welches Ziel der arrogante Sonnenstern Keron in der Zeit des Aufruhrs verfolgt, bleibt zunächst rätselhaft.

Kann die Ordnung zwischen Himmel und Erde wieder hergestellt werden? Und welche Rolle spielt der sanftmütige Nebelstern Milena in dem Spiel um Leben und Tod?

Das Cover ist wirklich sehr gelungen und passt perfekt zu der Geschichte. Besonders schön ist auch der Buchrücken geworden.

Auch der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, denn er ist flüssig, spannend und emotional. Man möchte immer wissen, wie es weiter geht und was mit den Charakteren passiert. Dadurch, dass die Kapitel aus den verschiedenen Sichten geschrieben sind, kann min sich besser in die Charaktere hineinversetzen und ihre Gefühle und Handlungen nachvollziehen. Auch macht es das Ganze abwechslungsreicher.

Die Charaktere haben mir wirklich gut gefallen, besonders Namila und Trean hatte ich sofort ins Herz geschlossen. Aber auch die anderen haben mir sehr gut gefallen, denn sie sind alle unterschiedlich und haben ihre eigenen Stärken und Schwächen, aber auch ihre Geheimnisse.

Insgesamt hat mir sehr Sammelband wirklich gut gefallen, auch wenn ich mir manchmal gewünscht habe, dass ein paar Szenen länger gewesen wären.

Veröffentlicht am 12.10.2018

Der Anfang hat sich etwas gezogen

Renegades - Gefährlicher Freund

Sie sind eine Vereinigung speziell begabter Menschen. Nach einem Jahrzehnt der Gewalt und Anarchie haben sie in Gatlon City für Recht und Ordnung gesorgt: die Renegades. Seither gelten sie als Helden, zu denen alle aufsehen.
Alle außer den Anarchisten, die von den Renegades vertrieben wurden und die nun im Untergrund der Stadt auf Rache sinnen. Die 17-jährige Nova ist eine von ihnen. Sie hat ihre Familie auf schreckliche Weise verloren und allen Grund, die Renegades zu hassen. Aufgrund ihrer besonderen und geheimen Gabe soll sie sich bei den Renegades einschleichen – um sie dann von innen heraus zu zerstören. Alles verläuft nach Plan, bis sie sich ausgerechnet in den jungen Kommandanten Adrian verliebt – und er sich in sie. Eine Liebe, die nicht sein darf in Zeiten, wo sich Renegades und Anarchisten zum großen Kampf rüsten …

Das Cover ist unglaublich gut gewählt, denn man kann Nova und Adrian erkennen, die deutlich auf den verschiedenen Seiten stehen und doch irgendwie zusammengehören. Auch die Farbwahl verspricht, dass es etwas düster zugehen kann. Auch passt es einfach super zum Thema Helden und Schurken.

Der Schreibstil hat mir wieder sehr gut gefallen, auch wenn ich ein bisschen gebraucht habe, bis ich ins Buch reingekommen bin. Die Autorin schreibt flüssig, spannend, emotional und sehr leicht zu lesen. Die zweite Hälfte hat mir jedoch deutlich besser gefallen, denn der Anfang hat sich, meiner Meinung nach, etwas gezogen. Die Kapitel sind abwechselnd aus Novas und Adrians Sicht erzählt, was es einem einfacher macht, die beiden Seiten besser zu verstehen und sich besser in die Charaktere hineinversetzen zu können.

Auch die Charaktere fand ich wirklich toll, denn jeder hat so seine bestimmte Geschichte, wie er zu dem geworden ist, was er heute ist. Jeder hat noch so seine kleinen Geheimnisse.

Nova als Protagonistin hat mir gut gefallen, denn sie ist nicht so naiv, wie viele weibliche Hauptcharaktere in Jugendbüchern. Sie gesteht sich ihre Fehler ein und zweifelt zwischendurch auch immer mal an ihrem Vorhaben

Aber auch Adrian ist unglaublich interessant und ich bin gespannt, was wir im nächsten Teil noch alles über ihn herausfinden werden.

Insgesamt hat mir das Buch wirklich sehr gut gefallen, denn es lässt sich schnell und gut lesen. Ich habe mich fast durchgehend gut unterhalten gefühlt und habe mit den Charakteren mit gefiebert. Die vielen Namen haben mir am Anfang etwas Schwierigkeiten bereitet, aber auch das hat sich ziemlich schnell gelegt. Wer nach den ersten 100 Seiten noch nicht voll dabei ist, sollte auf keinen Fall aufhören, denn die 2. Hälfte ist deutlich spannender.

4/5 Sterne