Profilbild von dinilovesbooks

dinilovesbooks

dinilovesbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit dinilovesbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.10.2018

Wunderhübscher Ratgeber

Selbstvertrauen

Ich bin ein sehr perfektionistischer und ehrgeiziger Mensch. Manchmal spornt mich das an. Aber oft sorgt es für einen immensen Druck, sodass ich denke „Ich kann das nicht“ und viele Selbstzweifel habe. Deswegen wollte ich dieses Buch lesen.

Wie auch die anderen Teile der Reihe werden in „Selbstvertrauen“ einfache Tipps für den Alltag gegeben. Außerdem finden sich darin viele inspirierende Zitate. Das Buch ist in mehrere Kapitel wie z.B. „Handle selbstbewusst“ und „Ein guter Look macht Laune“ aufgeteilt, in der jeweils Tipps für unterschiedliche Lebensbereiche gegeben werden. Insgesamt sind die Tipps alle sehr leicht in den Alltag integrierbar. Einiges davon hab ich auch vorher schon öfters ausprobiert und mir hat es tatsächlich geholfen.

Dieses Buch ist natürlich kein Wundermittel mit dem man von einem Tag auf den anderen von total schüchtern auf mega selbstbewusst wechselt. Man muss schon etwas dafür tun. Aber wenn man die Tipps über längere Zeit anwendet, kann es meiner Meinung nach wirklich helfen selbstbewusster zu werden.

Viele Tipps kommen einem zwar nicht sonderlich neu vor, aber es hilft dennoch sie sich noch einmal bewusst zu machen. Ich würde das Buch, welches außerdem auch wunderschön illustriert ist, daher weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 13.10.2018

Rundum gelungenes Buch!

Nebenan funkeln die Sterne

Im Buch geht es um Emma, die als Deutsche in London lebt. Ein Vorfall in ihrer Vergangenheit hat dazu geführt, dass sie sich komplett von der Außenwelt abschottet. Lediglich auf Instagram gibt sie vor das Leben zu leben, das sie eigentlich gerne hätte. Als dann Nathan nebenan einzieht und sie sich plötzlich „ihre“ Dachterrasse mit ihm teilen muss, sieht sie sich damit konfrontiert, dass ihre kleine Blase, in der sie lebt, zu platzen droht.

Ich bin wirklich sehr begeistert vom Schreibstil. Er ist einfach total flüssig und locker und dadurch super angenehm und auch schnell zu lesen. Ich mag das sehr gerne, dass ab und zu mal ein paar englische Wörter mit dabei sind. Das lässt einen nicht vergessen, dass die Geschichte ja in London spielt. Auch sind Instagram-Chats mit eingebunden, die die ganze Sache nochmal auflockern. Außerdem musste ich ständig schmunzeln. Es gibt so viele Stellen, die mich zum Lächeln gebracht haben.

Das Buch ist nicht in der Ich-Perspektive geschrieben, weswegen ich anfangs etwas skeptisch war. Ich dachte mit der Ich-Perspektive kann man die Gefühle und Beweggründe der Personen viel besser nachvollziehen. Aber ich wurde eines Besseren belehrt. Die Gefühle von Emma werden sehr gut vermittelt, sodass ich mich super in sie hineinversetzen konnte.

Es gibt immer wieder Momente, wo Emma an ihre Vergangenheit zurück denkt und man dadurch kleine Einblicke erhält, was damals vorgefallen ist. Aber man erfährt es eben immer nur Häppchenweise, was einen einfach dazu bringt weiter lesen zu wollen.

Emma ist in meinen Augen eine sehr liebe, sympathische und vor allem authentische Person. Es gab eigentlich keine Momente, in denen ich ihr Verhalten nicht nachvollziehen konnte. Nathan ist ebenfalls eine sehr gut gelungene Figur. Die Chemie zwischen den beiden stimmt einfach, und es hat einen riesigen Spaß gemacht die Liebesgeschichte der beiden zu erleben. Ich habe richtig mitgefiebert!

Insgesamt konnte mich die Geschichte richtig in ihren Bann ziehen. Das Lesen hat einfach unglaublich Spaß gemacht. Ich würde das Buch daher uneingeschränkt weiterempfehlen!

• Figuren
Veröffentlicht am 23.09.2018

Super Buch! <3-)

Redwood Love – Es beginnt mit einem Blick

Das Buch ist der erste Band einer Trilogie, in der es um die drei Brüder Cade, Flynn und Drake geht.

CHARAKTERE:

CHARAKTERE:
Hauptperson im ersten Band ist Cade, ein absoluter Hottie. Und was ist besser als ein Hottie? Richtig! Ein Hottie mit Herz für Tiere! Denn Cade ist wie seine Brüder Tierarzt in Redwood. Nach außen hin wirkt er schon ein wenig wie ein Playboy. Aber er ist ein herzensguter, lustiger und extrem sympathischer Mensch. Ich würde ihn sofort von der Stelle wegheiraten.
Avery, die weibliche Hauptperson, ist erst vor kurzem nach Redwood gezogen. Sie ist eine toughe, aber gleichzeitig auch verletzliche Person. Ich mochte sie von Anfang an total gerne. Fast noch mehr ins Herz geschlossen habe ich aber Averys autistische Tochter Hailey. Sie ist einfach Zucker. Mit dem Thema Autismus ist die Autorin dabei in meinen Augen wirklich sehr gut und feinfühlig umgegangen.
Insgesamt sind die Charaktere allesamt sehr sympathisch und super gelungen. Ich hatte das Gefühl, dass sie mit sehr viel Liebe ausgearbeitet wurden. Nicht nur die Hauptpersonen, sondern auch die Nebencharaktere haben Tiefe, was mir besonders gut gefallen hat.

SCHREIBSTIL:
Das Buch ist nicht in der Ich-Perspektive geschrieben, es ist jedoch trotzdem immer klar, ob gerade Averys oder Cades Sicht erzählt wird. Trotz der Perspektive, wirkt alles sehr persönlich und greifbar. Der Stil ist locker und sehr leicht zu lesen. Außerdem sind die Dialoge oft sehr amüsant, sodass ich beim Lesen ständig schmunzeln musste. Die Beschreibungen sind sehr lebendig, sodass man sich immer fühlt als wäre man live dabei. Redwood wird als wundervolles, idyllisches Dorf beschrieben, sodass selbst ich als Stadt-Mensch mich dort wohlfühlen würde.

FAZIT:
Insgesamt handelt es sich um eine süße, tiefgründige und warmherzige Geschichte, die ich nur empfehlen kann. Die Handlung hat mich total gefesselt, ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen.
Am Ende folgt noch eine Leseprobe von Band 2. Auch diese hat mir sehr gut gefallen, weswegen ich mich jetzt umso mehr auf Flynn und Band 2 freue.

Veröffentlicht am 06.09.2018

Uneingeschränkte Empfehlung!

Schuld

Innerhalb meines Jurastudiums arbeitet man mit dem Gesetz. Man wendet es hauptsächlich an und hinterfragt die Dinge nur selten. Da ich mich aber auch für die Hintergründe interessiere und Strafrecht und Kriminologie mein Studien-Schwerpunkt waren, ist Ferdinand von Schirach für mich natürlich ein absolutes Muss.

Wie der Titel schon sagt, handelt das Buch von der menschlichen Schuld. Schirach schildert in 15 Geschichten Fälle, die er übernommen hatte. Dabei stehen immer die Menschen selbst und nicht irgendwelche Paragrafen im Vordergrund. Man erfährt deren Geschichte und Beweggründe, was ich sehr interessant fand. Nichts desto trotz erfährt man auch immer wieder rechtliche Hintergründe, die allesamt auch für Laien gut verständlich aber trotzdem juristisch fundiert sind.

Vom Schreibstil her ist das Buch recht nüchtern, was vielleicht nicht jedermanns Sache ist. Aber ein blumig ausschmückender Stil würde meiner Meinung nach auch gar nicht zur Thematik passen. Allgemein ist der Schreibstil aber super gut und flüssig zu lesen. Trotz der Nüchternheit fesselt einen der Schreibstil total.
Bei den längeren Geschichten wurde meist zuerst der Sachverhalt und die Gedanken der Täter, Opfer und anderen Beteiligten geschildert. Im Anschluss folgten dann die Gedanken von Schirach selbst. Das hat mir wirklich gut gefallen, da es so trotz des nüchteren Stils sehr persönlich wirkte.

Insgesamt ist das Buch wirklich interessant und regt gleichzeitig auch zum Denken an. Thematisch sind manche Fälle doch recht grausam und skrupellos, daher ist das Buch vielleicht nicht unbedingt für zart besaitete Personen geeignet. Abgesehen davon kann ich das Buch aber jedem, den die Thematik interessiert, uneingeschränkt empfehlen!

Veröffentlicht am 06.09.2018

Wunderhübscher Ratgeber

Achtsamkeit

Wir leben in einer hektischen und schnellen Welt, wo es vor allem auf den Fortschritt und das Weiterkommen ankommt. Das kann sehr stressig sein, das habe ich selbst schon oft gemerkt.

Das Buch möchte ...

Das Buch möchte einem dabei helfen wieder mehr den Moment zu genießen und etwas zur Ruhe zu kommen. Dazu beinhaltet es viele motivierende und inspirierende Sprüche sowie Tipps der Autorin, um achtsamer durchs Leben zu gehen. Alle diese Tipps sind sehr einfach umzusetzen und deshalb auch sehr leicht in den Alltag zu integrieren, ohne dass man großen Aufwand betreiben muss. Auch wenn die Tipps sehr einfach sind, haben sie meiner Meinung nach trotzdem eine recht große Wirkung. Man muss sich auf die Ratschläge der Autorin einlassen, dann bringen sie auch tatsächlich etwas. Mein Lieblingstipp ist der Digital Detox, wo man einfach mal alle elektronischen Geräte aus lässt. Das habe ich tatsächlich schon öfters getan und es entspannt einen ungemein.

Die Aufmachung des Buchs ist wunderschön und sehr harmonisch, das Lesen macht so gleich viel mehr Spaß. Ich wurde tatsächlich nur durch das Lesen schon ruhiger und entspannter.

Das mit der Achtsamkeit klappt natürlich nicht von heute auf morgen, aber hilfreich war das Buch auf jeden Fall. Deswegen sollte man es vielleicht auch mehrmals lesen, um die Methoden zu verinnerlichen.

Aufgrund des kleinen Formats des Buchs, ist es außerdem ein guter Begleiter für unterwegs, sodass man es immer hervorholen kann, wenn einem danach ist.

Ich kann das Buch nur empfehlen!