Profilbild von Hellena92

Hellena92 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.10.2018

Öde

100% pflanzlich - vegane Rezepte

Die Rezepte sind leider alles andere als neu- vegetarische/ veganes Chili, Smoothies , Müsli mit Obst... es tut mir leid, aber abgesehen von der flippigen Aufmachung ist das nur wieder so ein Kochbuch, das scheinbar schnell her musste... :/

Veröffentlicht am 13.10.2018

After passion

Oh je, was soll ich nur schreiben?

Aufgrund des Hypes und weil Rebuy es günstig angeboten hatte, habe ich mir dieses Buch gekauft. Was kann da schon schief gehen?
Eine Menge, Leute:

Die Charaktere:
Tess ...

Oh je, was soll ich nur schreiben?

Eine Menge, Leute:

Die Charaktere:
Tess ist Charakterschwach und benimmt sich einerseits wie ein Kind, dann wie eine kluge Frau im nächsten Moment fatal masochistisch. Sie ist kein Charakter, den ich mögen würde und schon gar nicht verstehen. Da wird sie verarscht, beschimpft, gedemütigt... und ein "Ich liebe dich" reicht aus, um das Schlimmste was man sich vorstellen kann quasi ungeschehen zu machen. WAS SOLL DAS?! Das soll sich doch keine junge Frau, geschweige denn junge Mädchen zum Vorbild nehmen!

Haiden... Der Macho, oh wie wir ihn doch lieben sollen. Er ist ja so wunderbar unnahbar d ann noch seine Tatoos. Und nicht zu vergessen er ist aggressiv. Aber gleichzeitig liebt er sie doch soooo sehr, daher ist das total ok, dass er zwischendrin nicht ganz freundlich ist.
Das ist doch unrealistisch. Hier wird ein Sexsymbol dargestellt und in die Köpfe eingetrichtert, das ich beim besten Willen nicht sexy finden kann. Er demütigt, macht in der Gegend rum, ist aggressiv und trinkt teilweise über den Durst hinaus. Ich habe die Krise bei diesem Charakter bekommen. Unbeschreiblich widerlich! Wenn ihr solche Menschen wollt, dann könnt ihr ja Brieffreundin von einem Knasti werden. Gleiches Profil!

Die Geschichte:
Kurz zusammengefasst:
Ich hasse dich-ich liebe dich-ich hasse dich-ich liebe dich-komm mir nicht zu nah-bleib bei mir (700 Seiten später...nichts passiert außer die Demütigung eines Mädchens, dass auch aus der Geschichte nichts lernt)

Bitte. Es gibt wirklich tolle Liebesgeschichten, erotische Geschichten. Aber das hier ist eine perverse Darstellung einer Beziehung, die nicht existieren darf. Wer weiterdenkt sieht die beiden in einer AsoWohnung, er auf dem Bau, sie Arbeitslose 6fach Mutter, er macht in der Gegend rum und schlägt sie, weil er abends ein Bier zu viel hat. Sehr sexy, was?

Veröffentlicht am 12.10.2018

Nimm mich und was geht sonst so??

Fifty Shades of Grey - Geheimes Verlangen

Ich verstehe einfach nicht, was die Frauenwelt an diesem Roman so toll findet. Ich habe es nun mit dem Hörbuch versucht. Den Film habe ich auch gesehen, wollte den Hype verstehen.
Ich verstehe ihn nicht. ...

Ich verstehe ihn nicht. In der ganzen Welt werden Frauen vergewaltigt. Die Männer werden teilweise dafür gefeiert und nun feiern die Frauen mit. Denn viele huldigen ja geradezu diesen Roman.

Wahrscheinlich genau die, die in der Öffentlichkeit die ganzen #MeToo Fahnen schwingen.

Auch wenn ich jetzt für prüde gehalten werde. Ich finde diesen Hype eher bedenklich.
Der Protagonist hat keine Gefühle und ist der unrealistische Macho. Sie die devote Frau, die sich sicherlich viele Männer wünschen. Es ist für mich kein Liebesroman. Eher ein Erotikroman, mit einer stumpfen Handlung.
Einzig und allein der Schreibstil gefiel mir und die Lesung war auch nicht schlecht.

Veröffentlicht am 08.10.2018

Der Weihnachtsflop

Weihnachtshaus

Zsusasa Bánk liest ihren Roman selbst:

Zsusasa Bánk liest ihren Roman selbst:

In "Das Weihnachtshaus" geht es um eine junge Protagonistin, die früh ihren Mann Clements verloren hat. Nun ist sie allein mit ihren zwei Kindern und der Leere in ihrem Herzen.
Sie und ihre Freundin Lili, betreiben ein Café in Frankfurt. Vor einiger Zeit haben die beiden Freundinnen ein Wochenendhaus im Odenwald gekauft, noch unbewohnbar, denn das Dach ist offen, keine Heizung, wobei das würde sich auch gar nicht lohnen, denn Fenster gibt es auch keine. Doch das hält die beiden Freundinnen nicht ab zu träumen. Zu träumen von einem Weihnachten in ihrem Haus. Doch die beiden sind so eingespannt mit ihrem Privatleben, dem Geschäft und all dem Trubel, dass sie immer wieder von ihren Wünschen abgelenkt werden. Aber mit ein wenig Glück, Lebensfreude und Humor, sollte das doch eigentlich realisierbar sein, oder?

Ja, ich gebe hier 1 Stern.
Ich habe mir sehr viel zu der Autorin durchgelesen um sie zu verstehen. Um noch irgendwo einen Stern rausschlagen zu können.
Renommierte Werke hat sie zu Papier gebracht. Sicherlich zurecht, aber dennoch ist sie nicht mein Fall. Ich habe 5 Anläufe gebraucht um dieses Hörbuch zu hören und dabei handelt es sich nur um 3h sogenannten "Hörgenuss". Ich versuche zu erläutern, wieso ich nur 1,5 Sterne geben kann:

1. Die Lesung: Die Autorin betont sehr merkwürdig und zwischendrin habe ich gedacht nun ist der Satz zu Ende, da geht der noch weiter, obwohl sie die Stimme senkte. Zudem versuchte sie einen fast aggressiven Pathos in ihre Stimme zu legen bei reinsten Banalitäten. Das störte mich bereits nach 5 Minuten. Das machte die Lesung einfach unwirklich und ich konnte mich nicht in die Geschichte denken.

2. Der Erzählstil: Das Totschlagargument war der Erzählstil. Bánks Erzählung beginnt bspw. so: "Ich habe nie etwas gesagt. Habe nie ein Wort gesagt. Nie gesagt wie es sich anfühlte. Gesagt habe ich nie etwas. Nein." Ich hoffe es wird einigermaßen deutlich. Sie nimmt einen Satz, mit einer lapidaren Aussage und sagt dies fünf mal, bloß dass sich der Satzbau verändert , sagt also einfach die ganze Zeit das Gleiche. Ich dachte zwischendrin die Autorin hält mich für dämlich!
Vllt. kennt hier jemand das Wortkettenspiel: Man sagt einen Satz und aus dem letzten Wort wird der nächste Satz gebildet. So in etwa ist es hier auch.
Des weiteren störte mich die künstliche Melodramatik. Die Autorin will, dass ich mit der Protagonistin mitfühle und das wollte sie so sehr, dass ich mich fühlte als wolle man mir die Gefühle aufdrängen wollen. Das hat mich überhaupt nicht angesprochen.
Ich konnte mich so durch ihren Stil nicht in die Geschichte eindenken und wenn das nicht möglich ist, dann komme ich auch mit bei bestem Willen nicht in Weihnachtsstimmung.

3. Die Charaktere: Die Protagonistin war mir zu weinerlich. Hat sich zu sehr verrannt und schon nach kurzer Zeit war sie mir nur noch unsympathisch. Trauer ist in Ordnung, aber der Stil der Autorin hat sie kaputt gemacht.

4. Die Geschichte: Die Geschichte geht komplett verloren. Für mich war die Geschichte nicht erreichbar, durch die o.g. Punkte. War eine schöne Idee, aber hat nicht funktioniert.

Mir blutet das Herz und ich habe es wirklich versucht, aber diese Geschichte war nicht gut.

Veröffentlicht am 26.09.2018

Einer der langweiligsten Psychothriller, den ich je gelesen habe- Grauenvoll!

DEAR AMY - Er wird mich töten, wenn Du mich nicht findest

"Dear Amy" von Helen Callaghan wird in großen Lettern mit "Psychothriller" angekündigt.

Für mich liegt in so einem Wort auch immer ein Versprechen. Nämlich, dass hier eine spannende und mit großer Wahrscheinlichkeit auch grauenvolle Geschichte auf mich wartet. Eine die mich eventuell noch Tage verfolgt. Was aber ist mit diesem hier?

Die junge Katie verschwindet nach einem Streit mit ihrem Stiefvater. Alles deutet darauf hin, dass sie geflohen ist. Doch einiges an ihrem Verschwinden erinnert an einen alten Fall aus dem Jahre 1998. Die Geschichte der verschwunden Katie beschäftigt auch ihre Lehrerin Margot, die sowohl Lehrerin, als auch Kummerkastentante ist. Als solche erhält sie kurz nach dem Verschwinden plötzlich Briefe desjenigen Mädchens, das vor 20 Jahren verschwunden ist. Als sie in
Kontakt mit einem Kriminologen kommt, der ebenfalls sehr großes Interesse an besagtem Fall hat, wird Margot immer mehr in diesen Fall hineingezogen. Mehr als ihr lieb ist und nicht nur die Mädchen sind in Gefahr, sondern auch sie gerät nach und nach in die Schusslinie.

Meine Kritik:
Beginnen wir bei der Protagonistin, denn sie war für mich eigentlich diejenige, die an meinen Nerven nagte, wie eine schlecht gestimmte Geige. Eine so dämliche Protagonistin ist mir lange nicht untergekommen. Während sie ihr Mann betrogen hat und immer wieder bei ihr ankommt und sie die beleidigte Leberwurst spielt, erzählt sie immer wieder in der Ich-Form, wie scharf sie noch auf seinen Körper ist. Wirft dem Fremdgänger jedoch Gleiches vor. Kurzerhand verliebt sie sich in den nächstbesten...warum? Wegen seines Aussehens... Ich erwarte ein wenig mehr Konsistens bei den Protagonisten, um mit ihnen mitfühlen zu können. Immer mehr wird ihre psychische Erkrankung zum Seitenfüller und die eigentliche spannende Geschichte kriecht nur so dahin. Die Scenen, in denen wirklich Interessantes passiert, werden immer wieder wiederholt.
Der Schreibstil war zudem sehr trocken und wenig mitreißend. Die ganze Geschichte konnte mich überhaupt nicht fesseln. Denn bereits nach 100 Seiten war mir klar, wie es ausgehen wird.... es gibt bessere Bücher!

Ein Stern, weil ich das Cover gut finde und weil ich Sterne geben muss.