Cover-Bild Snuffi Hartenstein und sein ziemlich dicker Freund
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Paul Maar

Snuffi Hartenstein und sein ziemlich dicker Freund

Sabine Büchner (Illustrator)

In dieser herzerwärmenden Geschichte von Paul Maar begeben sich zwei unsichtbare Hunde, Snuffi und Mucki, auf die Suche nach einem neuen menschlichen Freund, nachdem ihre bisherigen Besitzer, Niko und Ole, echte Freunde geworden sind und keine unsichtbaren Gefährten mehr zu benötigen scheinen. Dieses Kinderbuch spielt auf charmante Weise mit der Idee imaginärer Freunde und der Frage nach deren Realität. Durch kreative Erzähltechniken, wie Figuren, die scheinbar aus dem Buch heraus spazieren, und liebevolle Illustrationen von SaBine Büchner, wird das Thema Freundschaft und der Übergang von kindlicher Fantasie zu realen Beziehungen kindgerecht und anregend behandelt. Ideal für Erstleser im Alter von 6 bis 8 Jahren, bietet das Buch neben einer unterhaltsamen Geschichte auch eine spielerische Auseinandersetzung mit den Themen Selbstständigkeit und soziale Entwicklung.

• Ideal für Erstleser*innen: Leicht verständliche Sprache, große Schrift und kurze Sätze, die junge Leser fördern.
  • Spielerische Erzähltechnik : Kreative Elemente, die Kinder dazu einladen, über den Rand des Buches hinaus zu denken.
  • Förderung sozialer Kompetenzen : Thematisiert den Wert von Freundschaft und den Umgang mit Veränderungen im sozialen Umfeld.
  • Charmante und humorvolle Illustrationen : Visuell ansprechend gestaltet, um das Leseerlebnis zu bereichern.
  • Bekannter Autor : Geschrieben von Paul Maar, einem der renommiertesten Kinderbuchautoren, garantiert für Qualität und Tiefgang.
  • Anschauliche Behandlung emotionaler Themen: Hilft Kindern, emotionale und soziale Herausforderungen zu verstehen und zu verarbeiten.

Veröffentlicht am 19.12.2019

Eine herzerwärmende Geschichte über beste Freunde und imaginäre Freunde, zauberhaft und detailreich illustriert.

Snuffi Hartenstein ist nicht einfach nur irgendein Hund. Er ist Nikos bester Freund und die zwei machen alles gemeinsam: Schwimmen, Skaten, Eisessen, Pausenbrotteilen ... Sogar in der Schule sitzen die beiden nebeneinander.

Doch da gibt es noch eine weitere Besonderheit: Snuffi ist unsichtbar!

Doch dann taucht in Nikos Klasse eines Tages ein neuer Schüler auf: Ole.

Ole sitzt nun neben Niko, skatet mit ihm und teilt das Pausenbrot.

Was soll nun aus Snuffi werden?

llustrationen:

Auf jeder Doppelseite findet sich mindestens eine farbenfrohe Illustration (teils halb- sowie ganzseitig), um die Handlung aufzugreifen.

Die Gestaltung der Tiere gefällt mir sehr gut. Besonders Snuffi und Mucki sind zauberhaft. Ihre Mimik ist einfach nur herrlich und sorgt immer wieder für Lacher.

Eines der Lieblingsbilder umfasst eine komplette Doppelseite: im totale Chaos liegen die Freunde Snuffi und Mucki auf dem Sofa und es gibt sehr viele Kleinigkeiten zu entdecken. Die folgende Doppelseite ist dagegen das komplette Gegenteil in tiefstem schwarz.

Überhaupt sind die Zeichnungen sehr detailliert und laden zum Betrachten ein. Und sie stecken voller Ideen, um die Handlung zu spiegeln:

Die vielen Zeichnungen von Niko und Snuffi bei ihren Freizeitaktivitäten (Eisessen, Skaten usw.) bzw. in der Schule, und anschließend exakt die gleichen mit Niko und Ole, die deutlich machen, dass der imaginäre Freund durch einen neuen besten Freund ersetzt wurde.

Die Freunde Mucki, Snuffi und Kater Harry müssen, um wieder in die Menschenwelt zu gelangen, den ganzen Weg, d.h. alle Seiten zurück laufen.

Snuffi und ein Teil seiner Sprechblase verschwinden tatsächlich links aus dem Bild. Einfach, aber genial!

Altersempfehlung:

ab 4 Jahre (zum Vorlesen)

oder für geübte Leser, denn die Schrift ist groß und auf jeder Seite gibt es (meist) nicht zu viel Text.

Mein Eindruck:

Die beiden unsichtbaren Hunde Snuffi (Nikos imaginärer Freund) und der Mops Mucki (Oles imaginärer Freund) sind liebenswert und lustig und stecken voller Überraschungen. Aus dem Nirgendwo, in dem sie gelandet sind, da Niko und Ole sie nicht mehr brauchen, erschaffen sie mit viel Phantasie ihre eigene Welt. Auch wenn sie sich hierbei nicht immer einig sind, werden sie dicke Freunde.

Richtig spannend wird es mit Kater Harry, denn er möchte wieder zurück in die Menschenwelt zu seiner Luise und nimmt die beiden Hunde mit auf eine lustige und fantasievolle Reise.

Auch wenn Ole und Niko als beste und dickste Freunde die beiden Hunde tatsächlich nicht mehr brauchen, finden Snuffi und Mucki durch Zufall einen anderen Weg, um ein einsames Kind glücklich zu machen.

Mir gefällt besonders, dass das Buch sich an eine große Zielgruppe richtet:

Jüngeren Kindern kann es vorgelesen werden, Grundschüler können es selbst lesen, es ist zudem geschlechterneutral.

Auch die tierischen Freunde sind gut gewählt, denn welches Kind hätte nicht gerne einen Hund oder eine Katze.

Die Frage, ob es "normal" ist, einen unsichtbaren Freund zu haben, stellt sich erst gar nicht.

Auch dass Freundschaften auseinander gehen und neue beste Freunde alte ablösen können wird kindgerecht thematisiert. Dank des Happy Ends sind am Ende alle glücklich.

Eine zauberhafte Geschichte für große und kleine Leser!

Fazit:

Eine fantasievolle und lustige Geschichte über Freundschaft und imaginäre Freunde.

Zauberhaft und fantastisch illustriert. Man entdeckt mit jedem Mal immer neue Kleinigkeiten.

...

Rezensiertes Buch "Snuffi Hartenstein" aus dem Jahr 2018

Veröffentlicht am 15.10.2018

Kurzer grandios toller Happen zum Vorlesen

Snuffi Hartenstein ist bei uns eingezogen und wir sind alle SEHR glücklich darüber! Wer Snuffi ist? Ein imaginärer Hund, der leider von seinem letzten Besitzer Niko vergessen wurde, weil er einen echten menschlichen Freund fand, Ole. Was für eine Frechheit! Und nun war Snuffi erst mal auf sich alleine gestellt und schwups traf er den Mops Mucki. Der auch von seinem Besitzer Ole vergessen wurde und wie es der Zufall will, genau aus dem gleichen Grund und dann auch noch von Snuffis Vorbesitzer! Die beiden imaginären Hunde wollen sich dann wieder in die echte Welt versetzen und schaffen es auch. Das ganze endet damit, dass ein einsames Mädchen mit beiden Hunden befreundet ist!
Dieses sehr kreative und imaginäre Werk von Paul Maar, anderes ist von ihm glücklicherweise nicht zu erwarten, ist wirklich entzückend! Liebevoll wird hier das Thema imaginierte Freunde zum Thema gemacht und spielerisch aufgegriffen in einer Geschichte aus einer anderen Welt.
Erstaunlich fand ich wie „normal“ meine Kinder dieses doch sehr phantasievolle Buch empfunden wurde. Toll!
Geeignet zum Vorlesen ab 4 Jahren und weiterhin interessant bis in die 1./2. Klasse zum Selbstlesen. Wenig Schrift auf jeder Seite steigert das Vergnügen beim Zuhören und auch beim Vorlesen, da die Illustrationen von Sabine Büchner wirklich toll sind. Einfach zum Verlieben.
Fazit: Kurzer grandios toller Happen zum Vorlesen. Von Snuffi und seinem Kollegen würden wir gerne mehr sehen und hören. Herzallerliebst! Ein Muss!

Veröffentlicht am 27.09.2018

Snuffi Hartenstein

Der unsichtbare Hund Snuffi Hartenstein ist der beste Freund von dem Jungen Niko. Eines Tages lernt Niko einen anderen Jungen kennen und die beiden werden beste Freunde. Von diesem Tag an hat Snuffi keinen Platz mehr in Nikos Leben. Doch so einfach will Snuffi nicht verschwinden. Er freundet sich mit Mucki an, welcher ebenfalls ein unsichtbarer Hund ist, und gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach einem neuen besten Freund.

In Paul Maars Geschichte über Freundschaft und die unsichtbaren Hunde steckt sehr viel Herzblut. Beim durchblättern und lesen merkt man, dass wirklich viel Herzblut und Liebe im Buch steckt. Die Handlung ist meiner Meinung nach auf Kinder zwischen 5 und 7 perfekt abgestimmt und die kurzen Sätze ermöglichen es, dass Leseanfänger das Buch sinnergreifend lesen können. Die Handlung ist zudem sehr gelungen auf Kinder abgestimmt. Besonders gelungen find ich die Bilder im Buch. Diese wurden perfekt auf die Handlung angepasst und wirklich liebevoll gestaltet. Wir waren wirklich begeistert von diesen und haben uns kaum satt sehen können.

Ich selbst war in meiner Kindheit ein großer Sams Fan und freue mich, dass der Autor weiterhin fantasievolle und kindgerechte Bucher schreibt. Meiner Meinung nach ist Paul Maar einer der besten Autoren für Kinderbücher, da er sehr viel Herzblut in seine Bücher steckt und diese wirklich liebevoll wirken. Snuffi Hartenstein konnte sowohl mich als auch meinen Kleinen mehr als begeistern und wird in nächster Zeit bestimmt noch häufiger als Gute- Nacht Geschichte gelesen werden.

FAZIT:
„Snuffi Hartenstein und sein ziemlich dicker Freund“ ist ein lesenswertes Kinderbuch zum Thema Freundschaft, welches äußerst liebevoll gestaltet wurde. Meiner Meinung nach ist das Buch für Leseanfänger oder als Gute-Nacht Geschichte für Kindergartenkinder perfekt geeignet. Wir waren begeistert, weshalb ich 5 Sterne vergebe!

Veröffentlicht am 26.09.2018

Ein sehr schönes Buch über unsichtbare Freunde und Fantasiewelten

In "Snuffi Hartenstein und sein ziemlich dicker Freund" von Paul Maar werden kleine Erstleser ins Reich der unsichtbaren Freunde und Fantasiewelten entführt. Das Buch ist aber auch zum Vorlesen geeignet und vom Verständnis auch für meinen Fünfjährigen kein Problem.
Snuffi Hartenstein ist der unsichtbare Freund von Niko. Aber irgendwann schickt Niko ihn weg, weil er einen neuen Freund gefunden hat, den Ole. Im Nirgendwo trifft Snuffi Mops Mucki, den unsichtbaren Freund von Ole. Zusammen versuchen sie aus dem Nirgendwo zu entkommen und treffen auf einen dichtenden Zwerg.
Die Auflösung der Geschichte ist sehr schön gemacht und es gibt ein Happy End für die beiden.
Die Illustrationen sind sehr detailliert, so dass Kinder immer wieder mal was neues entdecken können. Der Text ist groß und übersichtlich, die Sätze kurz und prägnant und für Kinder verständlich. Sprechblasen in den Szenen lockern den Text auf und geben ihm mehr Tiefe.
Ich finde, dass Freundschaft in diesem Buch sehr schön thematisiert wird mit der Botschaft, dass es nicht schlimm ist, wenn man seinen Freund verliert, weil irgendwo noch jemand ist, der auch einen Freund braucht. Sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 29.10.2018

beflügelt die Fantasie

Ich habe das Buch gemeinsam mit meiner siebenjährigen Tochter, die in die 2. Klasse geht, gelesen oder besser gesagt sie hat vorgelesen und ich durfte zuhören. Ich finde die empfohlene Altersangabe mit etwa sechs Jahren zutreffend, allerdings eignet es sich zum Vorlesen auch für etwas jünger Kinder. Toll finde ich, dass das Buch geschlechtsneutral ist und meiner Meinung nach für Mädchen und Buben gleichermaßen geeignet ist und Freude bereitet. Auch für Kinder, die nicht so gerne lesen ist die bunte Mischung aus Bildern und Text sehr motivierend und insgesamt das Buch nicht zu lange. Hervorheben möchte ich auch die wunderschönen Illustrationen, die die Geschichte perfekt ergänzen und mit viel Liebe zum Detail erstellt wurden, sodass auch bei mehrmaliger Betrachtung immer wieder neue Aspekte auffallen. Das Thema Freundschaft und unsichtbare Freunde finde ich sehr gelungen umgesetzt und ist auch für die Altersgruppe gut gewählt und liebevoll umgesetzt. Einzig auf den Zwerg hätte ich persönlich verzichten können, dafür waren alle anderen Charaktere, sowohl die Tiere als auch die Menschen, wirklich gelungen. Das Buch bietet auch im Anschluss gute Gesprächsmöglichkeiten und beflügelt die Fantasie der Kinder und vielleicht auch von uns Erwachsenen ein wenig.