Profilbild von niggeldi

niggeldi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.11.2018

Spannender Spionagethriller

Slow Horses

River Cartwright ist ein “Slow Horse“, ein aufgrund eines fatalen Fehlers ausgemusterter MI5-Agent. Seine tägliche Arbeit besteht darin, sinnlose Transkriptionen zu verfassen, Müllsäcke zu durchforsten und im Büro zu hocken. Dafür ist er kein Agent geworden, er will richtige Arbeit leisten. Er wähnt seine Chance gekommen, als ein britischer Student mit pakistanischem Migrationshintergrund entführt wird. Doch als River zu recherchieren beginnt, stößt er auf viel Widerstand und liefert sich ein Wettrennen gegen die Zeit.

Das Cover ist nicht unbedingt mein Fall, mir wäre etwas mit mehr Spannung lieber gewesen.

Der Schreibstil ist angenehm und die Geschichte lässt sich flüssig lesen. Durch die vielen Beschreibungen fühlt man sich, als wäre man selbst vor Ort und würde alles hautnah miterleben. Der Fall ist aufregend, wenn er auch manchmal ein bisschen schleppend vorankommt. Dies wird aber durch die vielen unerwarteten Spannungsmomente wieder wett gemacht. Die Charaktere sind authentisch dargestellt und wecken Sympathie als auch Abneigung.
Die Auflösung ist sehr überraschend, was mir sehr gut gefällt.

Ich werde die Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen und gebe 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.10.2018

Kann man einen Mörder lieben?

Narbensohn

Die Studentin Helena möchte den Verurteilten in der JVA eine Stimme geben und ein Buch über deren Vergangenheit schreiben. Doch als sie auf den Mörder Liam trifft, verändert sich schlagartig alles. Denn als dieser aufgrund guter Führung vorzeitig entlassen wird, wird Helena in ein gefährliches Abenteuer gerissen.

Das Cover passt gut zur Geschichte, man erkennt die Narben der Protagonisten und wie sie sich langsam annähern.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen, ich hatte das Buch in Nullkommanix durch!
Ich kann Helenas Verhalten zwar nicht immer ganz nachvollziehen, doch ich wurde glücklicherweise von solch einer Vergangenheit, wie sie sie hatte, verschont. Was sie und Liam erleben mussten, geht einem ziemlich nahe, weshalb man auch verstehen kann, wieso die beiden mehr oder weniger verkorkst sind. Ich finde, dass die Geschichte eine perfekte Mischung aus Romanze und Thriller ist; es sind zwar viele Szenen über Liebe etc., doch unterschwellig lauert immer die Bedrohung. Die Thriller-Passagen dagegen sind brutal und detailreich beschrieben.

Schade finde ich nur, dass das Buch ziemlich schnell abgenutzt wird; die Schutzfolie hat sich schon nach einigen Tagen am Rand abgelöst, was nicht schön aussieht. Da hätte ich es bereut, wenn ich das Buch nicht ausgeliehen bekommen hätte, sondern 14€ dafür bezahlt hätte. Auch haben sich so einige Schreib- und Grammatikfehler eingeschlichen, sowie uneinheitliche Formatierung der Seiten.

Nichtsdestotrotz hat mir die Geschichte gut gefallen und vielleicht gibt es ja noch eine Fortsetzung. :) 4 Sterne!

Veröffentlicht am 28.10.2018

Was wäre, wenn?

Die Welten-Trilogie, Band 1: Gefangen zwischen den Welten

Ve und Nicky gleichen sich bis aufs Haar. Doch Ve und Nicky sind keine Zwillingsschwestern. Zwischen ihnen liegen sprichwörtlich Welten! Eine mysteriöse Apparatur hat Ve in ein Paralleluniversum katapultiert - mitten hinein in das Leben ihrer Doppelgängerin. Um in ihre eigene Welt zurückkehren zu können, muss Ve sich mit Nicky verbünden, mutiger sein, als sie es jemals zu träumen wagte, und eine große Liebe opfern ... (Amazon.de)

Das Cover passt gut zur Geschichte, auch die Farben sind stimmig.

Das Buch fand ich sehr spannend, es ist mal was anderes, solche “übernatürlichen“ Erlebnisse mit Physik zu begründen. Auch die Vorstellung des Weltenreisens ist faszinierend; wie z.B. die Frage, was wäre, wenn ich mich so oder so entschieden hätte?
Ve ist ein sympathischer Charakter und man fühlt richtig mit ihr mit. Da hat mich ihr Beschluss am Ende auch nicht wirklich überrascht.

Ich bin gespannt, wie die Erzählung weiter geht! 4 Sterne.

Veröffentlicht am 15.10.2018

Spannender zweiter Fall

In Schönheit sterben

Der Münchner Rechtsanwalt Robert Lichtenwald verkauft seine Kanzlei, um in sein Landhaus in der Toskana zu ziehen und dort ein freies, unbeschwertes Leben zu genießen. Als seine Freundin, die temperamentvolle Journalistin Giada Bianchi, plötzlich verschwindet, befürchtet er das Schlimmste. Die Suche nach ihr führt Lichtenwald nach Rom und auf die Spur eines mysteriösen Verbrechens: Ein reicher Kunstsammler ist in seiner Wohnung verstümmelt und getötet worden. Dem Gerücht nach war er im Besitz der einzigen noch existenten antiken Statue des Adonis. Hat Giadas Verschwinden mit dem Mord zu tun? Und wie steht das grausige Schicksal der jungen Römerin Rubina Mori damit in Verbindung? Die Recherche zieht Lichtenwald immer tiefer hinein in die morbiden Geheimnisse der schönheitsverliebten Stadt. (Amazon.de)

Das Cover reiht sich gut in die anderen Werke ein, es passt wunderbar zum italienischen Flair.

Auch der Schreibstil ist sehr angenehm, ich bin nur so durch die Seiten geflogen, schon der Anfang startet unerwartet brutal! Die atemberaubenden Schilderungen der italienischen Landschaft wecken die Reiselust und den Wunsch, selbst in Roms Straßen zu flanieren. Die Charaktere haben sich schön weiterentwickelt, und endlich kommen sich Giada und Robert näher! Vor allem bei den niedlichen Szenen mit Roberts neuem Mitbewohner musste ich oft schmunzeln. :) Der Fall ist mysteriös aufgezogen und wird zufriedenstellend aufgelöst, auch wenn man die Gedankengänge der Beteiligten in Bezug auf Schönheit nicht immer nachvollziehen kann. :D

Ich hoffe, Stefan Ulrich schreibt gerade an der Fortsetzung, da die beiden Hauptcharaktere äußerst sympathisch sind! 4 Sterne.

Veröffentlicht am 30.09.2018

Toller Reihenabschluss

Bezwungen

Im dritten und letzten Teil geht Kyla ihrer wahren Geschichte auf den Grund und gerät auch hierbei in brisante Situationen.

Bei dieser Reihe empfiehlt es sich unbedingt, die Reihenfolge der Bücher einzuhalten! Sonst verdirbt man sich den ganzen Spaß.

Ich finde dieses Ende einfach nur gelungen. Es gibt mehr Spannungsmomente als im Vorgängerband und man erfährt allerlei Neues und Aufregendes! Auch finde ich es gut, dass die Reihe nur 3 Teile umfasst und somit nicht unnötig in die Länge gezogen und ausgeschlachtet wurde.
Mehr will ich auch gar nicht schreiben, da ich sonst viel zu sehr spoilern würde. :D

Das Buch Mind Games derselben Autorin kann ich übrigens auch nur empfehlen.