Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Berührend, emotional und authentisch

Das Ende ist erst der Anfang

In 23 Tagen wird Lake 18. Dann hat sie die Chance, genau einen Menschen von den Toten auferstehen zu lassen. Ihr behinderter Bruder wäre nach der Auferstehung wieder gesund und sollte Lakes erste Wahl sein. Doch gerade sind ihre beste Freundin und ihr Freund bei einem Unfall ums Leben gekommen. Für wen soll sie sich entscheiden? Ist es überhaupt richtig, Gott zu spielen und über Leben und Tod zu bestimmen? Lake steckt in einem Dilemma, aus dem es scheinbar kein Entkommen gibt ...

Lake wird in wenigen Tagen 18 Jahre alt und dies bedeutet, dass sie an ihrem Geburtstag einen verstorbenen Menschen von den Toten zurückholen kann. Schon lange steht fest, dass Lake ihren behinderten Bruder diese Chance geben wird, damit er wieder vollständig gesund werden kann. Als dann jedoch ihr Freund und ihre beste Freundin bei einem Autounfall sterben, steht Lakes Welt Kopf. Wer hat es verdient wiedererweckt zu werden und gegen wen soll Lake sich entscheiden? Eine schwere Entscheidung für das junge Mädchen.

Fasziniert von der Idee, Gott spielen zu können und einen geliebten Menschen wieder zurück ins Leben zu rufen, griff ich nach diesem Buch.
Natürlich hatte ich zu Beginn der Geschichte eine ungefähre Vorstellung wohin alles laufen könnte. Jedoch war ich nicht darauf vorbereitet auf welche berührende und nachvollziehbare Art und Weise Lake den Weg bis zu ihrem 18. Geburtstag beschreiten muss. So kommt es zu einigen Situationen die bei mir für eine Gänsehaut gesorgt haben. Sowohl im positiven wie auch im negativen Sinne. Denn Lake muss Dinge durchleben, auf die sie einfach nicht vorbereitet werden konnte.

Die Geschichte wird hauptsächlich in der Gegenwart erzählt. Dennoch gibt es immer wieder Rückblenden in das frühere Leben von Lake. So lernt der Leser nach und nach ihre beiden verstorbenen besten Freunde Penny und Will kennen. Gerade diese Sprünge in die Vergangenheit sorgen dafür, dass dem Leser klar wird, was für eine Freundschaft die drei Jugendlichen verbunden hat. Zwar habe ich diese Rückblenden als sehr sinnvoll angesehen, dennoch waren mir diese an manchen Stellen etwas zu ausufernd beschrieben.

Lake ist ein bemerkenswertes Mädchen. Für ihr junges Alter hat sie schon einiges in ihrem Leben erlebt. Gerade die Behinderung ihres Bruders war ein großer Einschnitt in ihrem Leben. Denn von einem auf den anderen Tag blockt ihr Bruder Matt all ihre Versuche ihm nahe zu sein ab. Auch ihre Eltern schließen sie aus und gründen mit Matt ihr eigenes kleines Universum.
Lakes Gedankengänge und ihre Gefühle werden auf eine wundervolle Art dem Leser näher gebracht. Ich fühlte mich ihr zu jeder Zeit verbunden und verstand ihr Dilemma nur allzu gut.

Die Geschichte berührt den Leser auf eine ganz besondere Art. Immer wieder ließen mich Szenen schwer schlucken. Zwangsläufig stellte ich mir die Frage, wie ich selbst in so einer Situation reagieren würde.
Dabei muss dem Leser bewusst sein, dass der Grundton der Geschichte ein sehr ruhiger ist. Die Story lebt davon, für welche Lösung sich Lake entscheiden wird.

Immer gespannter hing ich an den Seiten und verwarf die ein oder andere Idee wie denn nun alles enden wird. Als ich die letzte Seite gelesen habe, konnte ich das Buch mit einem zufriedenen Gefühl zuklappen. Chandler Baker ist hier ein sehr authentisches und zufriedenstellendes Ende gelungen.

Fazit:
Eine besondere Geschichte zu einem Thema was niemanden kalt lässt. Chandler Baker hat mich auf eine Reise in das innerste des Menschen mitgenommen. Wie reagiert man, wenn man die Möglichkeit hat jemandem ein Leben zurückzugeben? Berührend, emotional und authentisch ist "Das Ende ist erst der Anfang" für mich.
Klare 5 von 5 Hörnchen.

Jede Menge Spaß und guter Ideen, das ist Scary Harry

Scary Harry. Knochengrüße aus Russland

Harold und seine Freunde treffen auf die russische Geheimagentin Ludmilla Kalaschnikow. Sie arbeitet für den KGB (also für den Knochen-Geheim-Bund). Ausgerechnet Ludmilla will dabei helfen, Ottos Eltern zu befreien. Doch können die Freunde ihr trauen? Zum Glück gibt es ja noch Igor, den einäugigen Friedhofswärter, der immer ein wachsames Auge hat… Tja, aber leider nur eins.

Auf der Geburstagsfeier von Harolds Freundin Gundula taucht plötzlich die mysteriöse Sensenfrau Ludmilla Kalaschnikow auf. Sie stellt sich den Freunden als Mitarbeiterin des KGB (des Knochen-Geheim-Bund) vor. Ludmilla ist dem Boss des SBI auf der Spur, den Otto und seine Freunde selbst suchen, damit er Ottos Eltern endlich aus dem Gefängnis befreit. So unterstützen Otto, Harold und Co. die Pläne von Ludmilla und stürzen dabei wieder in ein turbulentes Abenteuer.

Wie immer habe ich mich sehr auf diesen neuen Scary Harry Band gefreut. Zum ersten Mal habe ich jedoch das Hörspiel gehört. Dabei fiel es mir zu Anfang doch etwas schwer mich auf die von Christian Rudolf zum Leben erweckten Charaktere einzulassen. Ich denke, dies lag daran, dass ich mir in meinem Kopf sechs Bände lang meine eigenen Gedanken zu den Stimmen von Otto, Emily und Co. gemacht habe. Aber schon nach kurzer Zeit mochte ich Christian Rudolfs Stimme wahnsinnig gerne. In meinen Augen hat er diversen Charakteren wie z.B. Ludmilla Kalaschnikow, Igor der einäugige Friedhofswärter oder Ottos Hausgeistern durch seine Dialekte ganz besonders viel Charme eingehaucht. So machte das Zuhören gleich noch viel mehr Spaß. Dennoch hatte ich als Erwachsene in gewissen Dialogen meine Probleme damit, Charaktere wie Tante Sharon von Fledermaus Vincent auseinander zu halten.

Die Geschichte hat für Scary Harry Fans wieder jede Menge Spaß und gute Unterhaltung zu bieten. Von Beginn an geht es gleich spannend zur Sache. Ich persönlich empfinde sogar, dass in diesem Band deutlich mehr passiert als noch in seinem Vorgänger. So darf es in Band acht gerne weitergehen!
Endlich erfahren die Freunde mehr über den mysteriösen SBI-Boss, zu dem man sich im Verlaufe der vielen Bücher doch schon die ein oder andere Frage gestellt hat.

Wie in jedem Buch baut Sonja Kaiblinger auch in dieser Geschichte wieder neue Charaktere ein. Besonders die russische Geheimagentin Ludmilla Kalaschnikow konnte mich absolut begeistern. Wie oben bereits erwähnt, verleiht Christian Rudolf ihr einen herrlichen Akzent.
Aber auch die liebgewonnenen Charaktere wie die Fledermaus Vincent oder Sensenmann Harold sorgen wieder für jede Menge lustiger Dialoge. Gerade die Beiden, die sich sonst nicht ausstehen können, verbrüdern sich in diesem Band an der ein oder anderen Stelle - absolut herrlich!

Nach dem Ende der Geschichte warte ich nun sehnsüchtig auf den achten Band, dieser grandiosen Reihe. Sonja Kaiblinger hat sich mit dieser Geschichte mal wieder selbst übertroffen.

Fazit:
Ich bin (wie sollte es anders sein) restlos begeistert von dem neuesten Abenteuer von Otto und Harold. Die Geschichte sprüht wieder voller einfallsreicher Ideen und lustigen Momenten. Zudem fand ich diesen Teil deutlich spannender als noch den sechsten Band. Leider bleibt mir nun nichts anderes übrig, als voller Sehnsucht auf den achten Band der Reihe zu warten.
5 von 5 Hörnchen

Veröffentlicht am 26.10.2018

Anders als der erste Teil, aber genauso gut!

Der Pakt der Bücher

Londons Straße der Buchhändler – Labyrinthe aus Regalen, Läden voller Geschichten auf vergilbtem Papier. Mercy Amberdale führt hier das Antiquariat ihres Stiefvaters und praktiziert die Magie der Bücher.Als man sie zwingt, das letzte Kapitel des verschollenen Flaschenpostbuchs an den undurchsichtigen Mister Sedgwick zu übermitteln, gerät das Reich der Bibliomantik aus den Fugen. Vergiftete Bücher und nächtliche Rituale, ein magisches Luftschiff und ein mysteriöser Marquis reißen Mercy in einen Strudel tödlicher Intrigen. Denn wer alle Kapitel des Flaschenpostbuchs vereint, kann die Grenze zwischen Wirklichkeit und Fiktion niederreißen. Wenn Mercy ihre Gegner nicht aufhält, droht ihrer Welt der Untergang – und die Invasion der Antagonisten.

Nach Mercys letztem großen Abenteuer verläuft ihr Leben nun in deutlich ruhigeren Bahnen. Sie betreibt zusammen mit ihren Freunden Tempest und Philander das Liber Mundi, ein Antiquariat in London. Doch dann wird sie von Cedric de Astarac, einem Agenten der Adamitischen Akademie, kontaktiert und es wird schnell klar, dass die Akademie Mercy noch lange nicht vergessen hat. Cedric händigt ihr den letzten Teil des Flachenpostbuches aus, auf dessen Suche Mercy schon seit Ewigkeiten für ihren Auftraggeber Sedgwick ist. Hierfür soll Mercy jedoch etwas für die Akademie erledigen. Tut sie dies nicht, droht die Akademie ihr mit der Zerstörung der Bücherstraße, in welcher Mercy lebt.

Als großer Fan der Seiten der Welt sowie diesem Vorgängerband habe ich diesem Buch mit einem lachenden und einem weinenden Augen entgegengesehen. Ich freute mich wahnsinnig darauf in die Welt der Bibliomantik wieder eintauchen zu dürfen. Auf der anderen Seite war ich auch ein wenig wehmütig, dass dies nun die letzte Geschichte aus dem Universum sein wird.

Der Start in die Geschichte fiel mir allerdings ein wenig schwer, da ich mich erst mal wieder in dieser zurechtfinden musste. Meine Erinnerungen zum ersten Teil und den darin auftauchenden Charakteren war doch etwas schwammig, doch dank kurzer Rückblenden fand ich schließlich wieder in die Geschichte hinein.

Dieser Band ist so ganz anders als sein Vorgänger. Hier gibt es keinen Kriminalfall zu lösen, dafür aber jede Menge Action und Spannung. Viele Charaktere aus dem ersten Teil tauchen auch hier wieder auf. Besonders schön fand ich es, dass wir nun mehr über den mysteriösen Agenten Cedric erfahren. Das Zusammenspiel zwischen ihm und Mercy konnte mich bestens unterhalten.

Die sich aus diesem Buch ergebende Handlung fand ich wahnsinnig faszinierend und spannend. Denn gerade für Buchfans ist die Idee sehr interessant. Worum es sich hierbei handelt? Da müsst ihr schon selbst dieses tolle Buch lesen, um mehr darüber zu erfahren.
Super gefiel mir zudem, dass es mehrere Handlungsstränge bzw. Personen im Hintergrund gibt, die ihr ganz eigenes Süppchen kochen.

Der Leser wird zudem an die verschiedensten Schauplätze geführt. Diese sind wieder sehr bildgewaltig und beeindruckend beschrieben. Sei es nun der Cecil Court, geheimnisvolle Keller oder ein fliegendes Luftschiff. Auch eine Faerfax hat in diesem Buch einen Gastauftritt.

Fazit:
Für Fans der Reihe ist dieses Buch ein absolutes Muss. Es ist anders als sein Vorgänger, jedoch genauso gut! Jede Menge Spannung und Action lassen den Leser in die fantastische Welt der Bibliomantik eintauchen. Kai Meyer wartet wieder mit vielen tollen Ideen und neuen interessanten Charakteren auf. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!
5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 16.10.2018

Ein absoluter Buchschatz!

Als Larson das Glück wiederfand

Der alte Larson lebt nach dem Tod seiner Frau ganz einsam in seinem großen Haus. Doch eines Abends klopft der Nachbarsjunge an die Tür und übergibt ihm einen Blumentopf mit Samen. Um die soll Larson sich während dessen Ferien kümmern. Das hat ihm gerade noch gefehlt! Doch mit dem Aufblühen der Samen findet auch Larson das Glück wieder und lässt endlich Licht und Freude in sein Leben zurückkehren.

Larson lebt mit seinen Gedanken und Gefühlen in der Vergangenheit. Seit dem Tod seiner Frau versinkt er in Trauer und Antriebslosigkeit. Das Haus verwahrlost, der Kater flüchtet und zurückbleibt ein einsamer Larson. Eines Tages jedoch klopft es spät abends an der Tür. Der Nachbarsjunge steht vor eben dieser und drückt Larson einen Blumentopf in die Hand. Um diesen soll sich Larson während des Urlaubs des Jungen kümmern. So eine Frechheit, denkt sich Larson. Doch dann bringt ihn genau dieser Blumentopf wieder zurück in das wirkliche Leben.

Auf diese Geschichte wurde ich dank einiger sehr begeisterter Rezensionen neugierig gemacht. Auch der Klappentext versprach eine einfühlsame und berührende Geschichte. So war mir schnell klar, dass ich das Buch unbedingt lesen muss.

Der Leser taucht in das traurige und einsame Leben von Larson ein. Dieser lebt nach dem Tod seiner Ehefrau ziemlich zurückgezogen. Die Kinder sind längst aus dem Haus und haben eigene Kinder. Larson scheint jedoch an seinem jetzigen Leben nichts auszusetzen zu haben. Dass der Kater Johann Sebastian verschwunden ist, scheint ihn eher zu beruhigen, da er sich nun nicht noch um jemanden zu kümmern braucht. Oft denkt er an die alten Zeiten, in denen die Kinder noch im Haus gelebt haben und seine Frau für diese Essen gekocht hat, zurück.

Die Geschichte ist zu Anfang recht düster und bedrückend, wandelt sich jedoch im Laufe der Handlung. Die Kinder können nicht nur anhand des Textes, sondern auch anhand der wunderschönen Bilder sehen, wie sich Larson langsam zurück in das Leben kämpft.
Die Botschaften in diesem Buch greifen hier vor allen Dingen die Trauer nach dem Tod eines geliebten Menschen auf und was die Einsamkeit bei manchen Menschen anrichten kann. Auf wunderschöne Art und Weise wird dann auch noch aufgezeigt was eine kleine Geste großes bewirken kann.

Ich hoffe sehr, dass dieses Buch für das ein oder andere Kind oder gar Erwachsenen ein Anreiz dafür ist, einen einsamen und vielleicht sogar griesgrämigen Nachbarn eine kleine Freude zu bereiten.

Neben der Geschichte an sich stehen da noch die herausragenden Illustrationen. Sie fangen die jeweilige Situation auf perfekte Art und Weise ein und bringen den jungen Lesern die Geschichte noch einmal näher. Es ist toll zu sehen, wie sich die dunklen Seiten immer mehr und mehr mit Licht und Wärme füllen.

Fazit:
Dieses Buch ist ein wahrer Buchschatz, denn es berührt auf eine ganz besondere Art und Weise. Trauer, Verlust und Einsamkeit dominieren die ersten Seiten und umso schöner ist es zu sehen, wie eine kleine Geste das Leben eines einsamen Menschen so verändern kann. Ich bin verzaubert von der Geschichte und den wunderschönen Illustrationen in diesem Buch und gebe daher voll verdiente 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 16.10.2018

Mehr als nur eine Liebesgeschichte zwischen einem Sklaven und seiner Besitzerin

Spiel der Macht (Die Schatten von Valoria 1)

Als Tochter des ranghöchsten Generals von Valoria hat die siebzehnjährige Kestrel nur zwei Möglichkeiten: der Armee beizutreten oder jung zu heiraten. Aber Kestrel hat fürs Kämpfen wenig übrig; für sie ist die Musik das kostbarste Gut. Einem plötzlichen Impuls folgend ersteigert sie den Sklaven Arin, der sie auf unerklärliche Weise fasziniert. Schon bald muss sie sich eingestehen, dass sie mehr für ihn empfindet, als sie sollte. Doch er hat ein Geheimnis – und der Preis, den sie schließlich für ihn zahlt, wird ihr Herz sein …

Kestrel stehen als Tochter des Generals von Valoria nicht viele Möglichkeiten offen ihr Leben zu gestalten. Entweder sie tritt dem Militär bei oder sie lässt sich verheiraten. Beide Möglichkeiten kommen für Kestrel eigentlich so überhaupt nicht in Frage. Ihr Leben nimmt jedoch eine unerwartete Wendung, als sie kurzerhand den Sklaven Arin ersteigert. Dieser hat ein Händchen für Musik, die Kestrel über alles liebt. Daher fühlt sie sich schon bald wie magisch zu Arin hingezogen.

Cover und Klappentext klangen vielversprechend und auch wenn es bestimmt keine neue Idee ist, eine Liebesgeschichte zwischen einem Sklaven und seinem Herrn zu schreiben, so fühlte ich mich dennoch fasziniert von dieser Geschichte. Mein erster Eindruck hat sich während des Lesens immer mehr verstärkt. Marie Rutkoski hat einen einnehmenden Schreibstil und für mich als Leser gab es viele Zwischennoten zu bestaunen.

Meine größte Sorge hatte ich bei diesem Buch in Bezug auf die Liebesgeschichte. Ich befürchtete, dass diese zu poetisch und kitschig sein könnte. Diese Sorge war jedoch total fehl am Platz. Denn Kestrel und Arin sind zwei so taffe Persönlichkeiten, dass für eine große Liebelei einfach keine Zeit bleibt. Erst nach und nach gestehen sie sich ein, dass sie womöglich mehr für den anderen empfinden, als sie eigentlich dachten.

Extrem beeindruckend empfand ich die Entwicklung der Geschichte. Zu Beginn hat man eine ungefähre Vorstellung davon, wie alles weitergehen und enden wird. Je weiter man jedoch liest, desto mehr stellt man fest, dass es in eine ganz andere Richtung geht, die man so nicht unbedingt erwartet hat. Mir hat diese Wandlung wahnsinnig gut gefallen.

Auch das Thema Sklaverei nimmt einen großen und wichtigen Rahmen in der Geschichte ein. Spannend empfand ich es dabei, dass der Leser die Geschichte sowohl aus Kestrels als auch aus Arins Sicht erlebt und somit beiden Seiten (Besitzer und Sklave) näher kommt.

Fazit:
Zwar wird das Rad mit "Spiel der Macht" nicht neu erfunden, dennoch konnte mich das Buch absolut fesseln. Dies liegt an der spannenden Grundidee rund um das Thema Sklaverei sowie an den zwei extrem taffen Charakteren, die dieses Buch wahnsinnig beleben.
Begeisterte 5 von 5 Hörnchen.