Profilbild von sabinehw

sabinehw ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.12.2018

Scotts Erhebung

Erhebung

Erhebung von Stephan King erschien am 09.11.2018 als Hörbuch im Verlag Random House Audio.
Das Cover ist sehr ansprechend der abgebildete Sternenhimmel bekommt in der Geschichte noch eine große Bedeutung.

Scott ...

Scott Carey wiegt, trotz normaler Ernährung, stetig weniger und fühlt sich dabei sehr wohl, das wäre an sich nicht so schlimm, denn Scott ist übergewichtig. Nur seine Figur verändert sich trotz Gewichtsabnahme nicht, unheimlich macht die Sache unterdessen, egal was er an Kleidung an hat erhöht sein Gewicht nicht und auch Gegenstände verlieren in seiner Hand ihre Masse, kein zusätzliches Gewicht zeigt die Waage an. Er vertraut sich einem befreundeten pensionierten Arzt an, auch er ist vollkommen ratlos und empfiehlt Untersuchungen im Krankenhaus. Das sind nicht die einzigen Probleme Scotts, die Hunde seiner neuen Nachbarinnen und deren Hinterlassenschaften auf seinem Rasen, ärgern ihn sehr....

Eingelesen wurde die Novelle von David Nathan, der einmal mehr seine dynamische und facettenreiche Stimme, sehr variabel eingesetzt hat. Ein wahrer Genuss für alle Sinne.

Der detaillierte Schreibstil von Stephan King lässt den Hörer nach wenigen Minuten in der Geschichte voll und ganz eintauchen. Seine wortreichen Beschreibungen von Situationen habe ich gebannt verfolgt ich war von seinen philosophischen Erläuterungen sehr beeindruckt.
Die Novelle dreht sich nicht nur um den unerklärlichen Gewichtsverlust von Scott Carey, denn um ihn herum geschehen noch andere Dinge, in dem kleinen Städtchen Castle Rock.
Ich hatte das Gefühl erst durch seine plötzliche Gewichtsabnahme wurde er sensibilisiert gegen Ungerechtigkeit und Voreingenommenheit seiner MitbürgerInnen. Er steht dagegen ein und trifft Anfangs auf Widerstände doch er findet auch Freunde.

Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und haben alle Wesenszüge, die man im wirklichen Leben antrifft. Stephan King beweist einmal mehr, dass er sein Handwerk beherrscht.

Fazit: Mich hat die Novelle sehr gut unterhalten eine wunderbare Reise, die zum Nachdenken anregt, der Fantasie freien Lauf lässt. Für mich ein Plädoyer für mehr Akzeptanz anders Denkender und Lebender gegenüber. David Nathan gibt dem Ganzen die gewisse Würze. Ich gebe meine Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 22.11.2018

Wahrheiten und Enthüllungen

All of this is true

„All of this is true“ von Lygia Day Penaflor erschien am 19.10.2018 im Arena Verlag GmbH.
Das Cover fällt einem sofort ins Auge , durch seine rote Grundfarbe.

Die Freundinnen Miri, Penny und Soleil sind ...

Das Cover fällt einem sofort ins Auge , durch seine rote Grundfarbe.

Die Freundinnen Miri, Penny und Soleil sind total aus dem Häuschen, als die hoch bejubelte Bestsellerautorin Fatima Ro in ihre Stadt zieht. Nach einer Leseung freunden sie sich mit ihr an. Zu der Gruppe gehört auch der neue Schüler Jonah, der etwas schüchtern und still wirkt, in Fatimas Gegenwart taut er sichtlich auf. Sie gründen einen Lesekreis und treffen sich sehr oft bei Fatima zuhause. Als Fatimas neues Werk erscheint stellen sie fest es handelt von ihnen.........

Die Geschichte handelt von Geheimnissen, Wahrheiten und die daraus entstehenden Konsequenzen. Bei den Treffen in Fatimas Haus besprechen sie die Theorie das zwischenmenschliche Beziehungen ein Ziel habe soll, einander alle Geheimnisse anzuvertrauen. Die Mädchen versuchen, durch Fatima Ro angestachelt, heraus zufinden warum Jonah so still und schüchtern ist. Die Ereignisse, um die sich die gesamte Handlung dreht, liegen in der Vergangenheit und werden von den Protagonisten nacherzählt.

Der Aufbau des Buches war für mich neu, es handelt sich um Fernsehinterviews, Tagebucheinträgen, e -Mails und Romanauszügen. Die Autorin schaftt dadurch eine besondere Atmosphäre, die bis zum Ende der Geschichte fesselt. Die kurzen Kapitel verleiten immer weiterzublättern und noch ein Kapitel zu lesen.
Miri und Penny erzählen ihre Sicht der Dinge abwechselnd in Fernsehinterviews. Soleil kommt in Form der Tagebucheinträge und e – Mails zu Wort. Einzig Fatima und Jonah tauchen nur als fiktive Personen in den Romanauszügen auf, diese liefern sehr wichtige Puzzlesteine.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet besitzen Ecken und Kanten wirken sehr authentisch und kraftvoll, doch alle nicht sonderlich sympathisch, meiner Meinung nach ist dies gewollt.
Miri macht sich gerne wichtig, gibt Fatima als gute Freundin aus, Penny lechzt nach Aufmerksamkeit. Die Mädchen waren bis zu Fatimas Erscheinen absolute IT – Girls veranstalteten teure Partys. Jonah hat ein dunkles Geheimnis.

Fazit: Die Geschichte ist ungewöhnlich aufgebaut, spannend, kurzweilig und fesselnd. Die Thematik ist sehr aktuell, darf man die Geheimnisse von anderen preis geben und was ergeben sich daraus für Konsequenzen?

Veröffentlicht am 21.11.2018

tot im Eis

Winterkalt: Thriller

„Winterkalt“ von Catherine Shepherd erschien am 21.10.2018 im Kafel Verlag.

„Winterkalt“ von Catherine Shepherd erschien am 21.10.2018 im Kafel Verlag.
Das Cover ist wunderschön. Die Schneeflocken im Vordergrund vermitteln Kälte, die sich im Titel wiederfindet, die Ballerina macht neugierig auf den Inhalt.

Am morgen einer kalten Winternacht wird, die Rechtsmedizinerin, Julia Schwarz zu einem Leichenfundort gerufen. Mitten in Köln, auf einem Platz, steht eine Eisskulptur, beleuchtet von Strahlern der Polizei. Bei näherem Betrachten der Skulptur sieht man im inneren die Leiche einer Frau durchschimmern. Der Kriminalkommissar Florian Kessler und sein Team finden keine Zeugen, niemand hat etwas verdächtiges beobachtet.Die Obduktion der Leiche kann auch erst nach abtauen des Eises stattfinden, der weilen ermittelt die Polizei in der Eisskulpturherstellerszene, mit mäßigem Erfolg und dann taucht eine neue Eisskulptur mit Inhalt auf.........

Die Serie um die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz geht weiter mit Teil 3. Die Geschichten sind in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden.
Die Autorin ist es wieder einmal mehr gelungen mich schon beim Prolog an die Geschichte zu fesseln und ins Geschehen zu ziehen. Sie baut den Spannungsbogen langsam auf, der sich immer weiter steigert und nervenaufreibend liest man Seite um Seite weiter. Die Handlung fesselt und zieht einem in ihren Bann. Catherine Shepherd beweist einmal mehr durch unvorhersehbare Wendungen, dass sie ihr Handwerk exzellent beherrscht. Bis zum Ende hatte ich keine Ahnung wer der Täter ist.
Sie hat wieder eine Menge an Hintergrundwissen geliefert, diesmal zur Herstellung von Eisskulpturen, das sie sehr gut in die Handlung mit eingebaut hat.

Der Schreibstil liest sich sehr flüssig ist ausdrucksstark und bildhaft, so hatte ich schon beim Prolog eine Gänsehaut die mich frösteln lies.

Die Protagonisten wirken authentisch und punkten mit Lebendigkeit, besitzen Ecken und Kanten.
Das Privatleben wird glaubhaft dargestellt, die zwischenmenschlichen Beziehungen mit ihrem gesamten Konfliktpotential beleuchtet.

Fazit: Eine spannende Geschichte, mit der richtigen Portion Thrill, kurzweilig, nervenaufreibend und fesselnd. Sehr gut geeignet für Thrillerfans. Ich gebe meine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.10.2018

Wie Rache zur Gier wird

Rachgier

„Rachgier“ von Val McDermid erschien am 21. September 2018 alsHörbuch beim Veralg SAGA Egmont.
Das Cover ist von der Farbe her sehr auffallend gestaltet und der Titel macht neugierig auf den Krimi.

Die ...

Die neu gegründete Sonderermittlergruppe ReMit unter der Leitung von Chief Inspektor Carol Jordan, bekommt seinen ersten Fall zugeteilt, der gestaltet sich von Anfang an sehr schwierig.
Am Tatort befindet sich nur ein ausgebranntes Fahrzeug und darin eine bis zur Unkenntlichkeit verbrannte Frauenleiche. Schnell erkennen die Ermittler und der Profiler Dr. Tony Hill, als ein zweites Auto mit vekohlter Leiche auftaucht, es handelt sich um die gleiche Vorgehensweise. Die Spuren führen zu Hochzeitsfeiern, denn die Opfer waren Gäste. Leider versanden jegliche Spuren nach kurzer Zeit im Nichts. Doch die Zeit drängt, denn das Spezialermittler – Team muss Ergebnisse liefern. Erschwerend kommt hinzu auch privat haben die Inspektoren mit einigen Problemen zu kämpfen und das lastet auf ihren Gemütern......

Für mich war es der erste Krimi aus der Feder von Val McDermid, doch die Autorin hat es mir leicht gemacht die Ermittler kennenzulernen. Sie stellt die einzelnen Hauptprotagonisten vor und beleuchtet deren Familienverhältnisse ausreichend. Der Fall selbst gestaltet sich als sehr knifflig und schwer zu lösen. Die Ermittler bekommen keine groß verwertbaren Spuren und diese verlaufen meist auch noch im Sand. Zwar kann Dr. Tony Hill brauchbare Spuren verwerten, die langsam ein Profil des Täters abgeben, doch ein Motiv fehlt noch.
Sehr gut gefallen mir die Kapitel die aus der Sicht des Täters geschrieben sind, so hatte ich einen guten Einblick in seine Gedanken und Gefühle. Zusätzliche Spannung erzeugte die Sicht des Täters außerdem, denn er war den Ermittlern immer einen Schritt voraus.
Die Nebenhandlungen rund um die Ermittler haben mich auch gut unterhalten, sie brachten Abwechslung. Eine war sehr aktuell und fesselnd beschrieben, ich habe da genauso mitgefiebert wie bei der eigentlichen Story.
Das Ende war für mich sehr überraschend und schwer nachzuvollziehen, ich denke da fehlte mir der Bezug zu den vorhergehenden Bänden.

Der Schreibstil von Val McDermid hat mich in die Geschichte gezogen und punktet mit fachlich sehr gut recherchiertem Hintergrundwissen, was die Geschichte absolut aufwertet. Sehr realistisch fand ich dargestellt die frustrierende Ermittlertätigkeit, wenn einzelne Puzzleteile kein Ganzes ergeben und der entscheidende Beweis fehlt.

Die Charaktere sind hervorragend ausgearbeitet und wirken sehr realistisch und lebendig.
Das Hörbuch wird von Wolfgang Berger gelesen. Mich konnte er anfangs nicht mitreisen, dafür hat er zu monoton intoniert. Doch nach einigen Kapiteln, hat er sich sozusagen warm gelesen und konnte mich ins Geschehen ziehen.

Fazit: Der Krimi ist besonders gut geeignet für Fans von Val McDermid. Doch auch Neuseinsteiger finden sich , durch die Hintergrundinformationen zu den Ermittlern, nach kurzer Zeit zu recht. Mich hat der Krimi durch die realistisch und fachlich gut recherchierten Details absolut überzeugt und wird deshalb nicht mein letzter Roman von Val McDermid sein. Ich gebe meine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.10.2018

Der Honig ging ins Herz

Honig aufs Herz

„Honig aufs Herz“ von Moni Kaspers erschien am 01.10.2018 im Feuer Werke Verlag.
Das Cover ist sehr geschmackvoll gestaltet, oben eine verliebtes Paar und unten ein Taxi im Straßenverkehr New York`s.

Evryn ...

Evryn James verlässt ihren Freund, nachdem sie ihn inflagranti erwischt hat, kurzerhand zieht sie in ihr kleines Detektivbüro. Dort stößt sie auf ihren Nachbarn Nicolaj Mironow. Als sie überraschend einen lukrativen Auftrag an Land zieht, braucht sie einen Begleiter. Da kommt ihr der Nachbar in den Sinn, Nicolaj erklärt sich bereit sie zu begleiten. Dabei kommen sich die Beiden sehr nahe, nach dem ersten Kuss macht Nicolaj einen Rückzieher und benimmt sich seltsam. Welches Geheimnis verbirgt der Taxifahrer Nicolaj und Evryns Auftrag stellt sich auch als sehr gefährlich heraus.

Moni Kaspers baut die Geschichte langsam auf und entwickelt einen guten Spannungsbogen, denn nicht jeder ist was er zu vorgibt zu sein. Die Autorin erzählt nicht nur eine Liebesgeschichte, in der sich zwei Menschen kennenlernen und verlieben, sie hat auch eine Detektivgeschichte und ein Trauma mit eingewoben. Die Vergangenheit Nicolajs hat mich schockiert und tief berührt, für mich hat die Autorin dies glaubwürdig dargestellt. Besonders gut hat mir gefallen, dass die Fakten der Vergangenheit Nicolajs durch das Nacherzählen merklich abgeschwächt wurden.
Sie hat Humor mit eingebaut und die Romantik kam auch nicht zu kurz. Bemerkenswert waren die Gedicht Verse, die am Anfang einiger Kapitel standen, sie passten hervorragend zu der Geschichte.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und mit Leben gefüllt.
Evryn ist etwas naiv und tollpatschig, hat bis dato alles abgebrochen, nichts zu Ende gebracht. Auf der anderen Seite ist sie sehr empathisch und herzlich.
Nic ist schwer traumatisiert, schirmt sich ab, lässt keine Nähe und Berührungen zu. Evy schafft es mit ihrer leicht verpeilten und herzlichen Art seinen Panzer einen Knacks zu versetzen.
Moni Kaspers hat weitere liebenswerte Charaktere eingebaut und auch die „Bösen“ kommen nicht zu kurz.

Fazit: Moni Kaspers hat einen kurzweiligen Roman geschrieben, ihr Schreibstil ist flüssig zu lesen und deshalb bin ich förmlich durch sie Seiten geflogen. Die Mischung von Crime und Romantik hat mich gut unterhalten, der eingewobene Humor und die Prise Erotik hat Geschichte den letzten Schliff verpasst. Das Happy End war so romantisch! Ich gebe meine Leseempfehlung.