Profilbild von Sassenach123

Sassenach123

Sassenach123 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.11.2018

Der Mensch ist Gott

Der Spielmann (Faustus-Serie 1)

Der Spielmann von Oliver Pötzsch
Die Geschichte des Johann-Georg Faustus Teil 1

Der Spielmann von Oliver Pötzsch
Die Geschichte des Johann-Georg Faustus Teil 1

Der Roman behandelt die Geschichte des Johann-Georg Faustus, eines fahrenden Scholasten und Magier. Der im 15. und 16. Jahrhundert durch das Deutsche Reich zieht, und in satanische Magie eingebunden wird.
Das Buch beginnt im Jahre 1486. Faustus lebt in Knittlingen, ein ruhiger Ort im Kraichgau, bis Tonio del Moravia und fahrende Gauklern in die Stadt kommen. Plötzlich verschwinden Kinder. Faustus, der dort eh als Außenseiter lebt, interessiert sich für Tonio der Moravia und wird auf magische Art und Weise von ihm angezogen. Das Schicksal will, dass Faustus Knittlingen plötzlich verlassen muss, um später wieder auf Tonio zu treffen.
Faustus wird von Tonio in die Lehre genommen, und saugt das Wissen gierig auf. Langsam wird ihm jedoch bewusst, dass von dem was ihm beigebracht wird, eine dunkle Gefahr ausgeht. Nach einem besonderen Vorfall verlässt er seinen Lehrherren und schließt sich Gauklern an, die ihn bis nach Venedig bringen. Das Schicksal will weiter, das Faustus wieder ins Deutsche Reich zurückkehrt. Er fängt an zu studieren, lernt in Valentin einen Freund fürs Leben kennen und trifft auch Magarete, seine Jugendliebe wieder. Doch anscheinend haben die dunklen Mächte mit denen Tonio der Moravia ihn in Berührung brachte etwas anders als ein glückliches Leben mit ihm vor.

Dieser Roman ist historisch wirklich sehr gut ausgearbeitet. Namen, Orte und auch der geschichtliche Hintergrund werden toll beschrieben. Die Darstellung des Faustus ist interessant und gut gelungen. Das ganze vor dem Hintergrund einer Welt die eh im Umbruch ist. Die Kirche verliert an Macht, Wissen wird immer wichtiger. Tolle Umsetzung seitens des Autor Oliver Pötzsch.
Der Schreibstil ist flüssig und mitreißend. Warte gespannt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 11.11.2018

Tuesday Falling

Tuesday Falling - Deine Zeit ist gekommen von Stephen Williams

Tuesday Falling - Deine Zeit ist gekommen von Stephen Williams

Dieser Thriller ist etwas besonders, denn trotz brutaler, gewaltverherrlichenden Szenen hat er doch eine Botschaft, die mich nachdenklich gestimmt hat.
Tuesday lebt im Untergrund von London. Sie hat selbst schlimmes erfahren in ihrer Kindheit und Jugend. Nun macht sie sich ihr Wissen und Können zunutze um anderen, die Ähnliches durchmachen wie sie, zu rächen. Tuesday agiert wie ein wenig wie moderner Robin Hood, und man kann ihr einfach nicht böse sein. Man merkt schnell, dass der Grundsatz dem sie folgt gut ist, und das alles was sie verfolgt nur diesem Ziel gewidmet ist. Sie will Rache und damit Gerechtigkeit für die Opfer. Tuesday selbst opfert sich auf, um dieses Ziel zu erreichen, kein Wagnis ist dabei zu groß. Eine Heldin im Großstadt Dschungel von London.

Nebenher zu Tuesdays Geschichte erfährt man auch viel über die Geschichte des DI Loss, der mit der Partnerin DI Stone an Tuesday dran ist.
Auch Lily Rose, ein Opfer von Vergewaltigung, erzählt hier dem Hörer ihre Geschichte. Und da es ja spannend bleiben soll, hängt alles irgendwie zusammen.
Das Ende hat mich überzeugt, und lässt mich sehr auf eine Fortsetzung hoffen.
Die Sprecherin des Hörbuches Katja Sallay hat mir eingängigen Stimme das Hörbuch zu einem Genuss gemacht. Sie vertonte die einzelnen Charaktere so, dass beim Hören ein Wiedererkennungseffekt entstand. Hat mir sehr gut gefallen.
Dieser Thriller ist brisant und erfrischend anders, dadurch sticht er aus der Masse heraus. Toll!

Veröffentlicht am 24.10.2018

Hasenjagd

Hasenjagd von Lars Kepler

Hier handelt es sich um den 6. Teil der Joona Linna Reihe.

Hasenjagd von Lars Kepler

Hier handelt es sich um den 6. Teil der Joona Linna Reihe.

Joona sitzt seit zwei Jahren im Hochsicherheitstrakt. Er ist erstaunt, als der Premierminister ihn um Hilfe bittet. Er soll einem Terroristen auf die Schliche kommen, der den Außenminister getötet hat. Joona bekommt Freigang und verfolgt die Spur, allerdings entwickelt der Fall sich anders als geahnt. Seine Kollegin Saga Bauer ist auch an diesem Fall dran, und ist froh Joona wiederzusehen. Als sich die Richtung, in der sie ermitteln sich als falsch erweist, muss Joona wieder ins Gefängnis,obwohl ihm etwas anderes versprochen wurde. Im Gefängnis kommt er zu dem Schluss, dass der Täter wieder Zuschlägen wird, er informiert seinen alten Chef, und behält recht, es gibt ein neues Opfer. Der Mörder verkleidet sich und spielt den Opfern einen Kinderreim vor. Nun wird allen klar, dass sie Joonas Hilfe brauchen, er darf wieder als Polizist arbeiten.

Dies ist das Grundgerüst der überaus spannenden Handlung. Mehrere Handlungsstränge fügen sich im weiteren Verlauf des Thrillers zusammen. Die Figur Joona Linna hat mir sehr gut gefallen, auch seine Kollegin Saga Bauer ist ein starker Charakter, auch wenn sie in diesem Teil eine eher untergeordnete Rolle spielt.
Der Thriller geht unter die Haut und spart nicht mit detaillierten, blutigen Szenen. Die Aufklärung des Falls war überraschend, vor allem die Begründung, die den Täter zu den Morden getrieben haben, war nicht vorhersehbar.
Ein Thriller der mich überzeugt hat, eine Reihe die ich definitiv weiterverfolgen werde.

• Spannung
  • Atmosphäre
  • Geschichte
Veröffentlicht am 24.10.2018

Winterkalt: Thriller

Eislady trifft auf Eisprinzessin

Winterkalt von Catherine Shepherd ist der dritte Band aus der Reihe um die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz. Der Thriller kann problemlos ohne Vorkenntnisse der anderen Bände gelesen werden.

Julia Schwarz und Kriminalkommissar Florian Kessler von der Kölner Polizei, werden zu einem grausigen Mordschauplatz gerufen. Eine junge Frau wurde in eine Eisskulptur eingearbeitet. Sie ist künstlerisch in Szene gesetzt, sie hält einen Spiegel in der Hand und trägt ein weißes Kleid. Obwohl die Skulptur für viele Menschen zu sehen war, und an einem leicht zugänglichen Ort steht, hat niemand den Täter beobachten können.
Julia muss sich gedulden, die Obduktion kann erst stattfinden, wenn die Leiche langsam aufgetaut ist. Doch Julia will schnell Antworten, erst recht, als das nächste Opfer in Form einer weiteren Eisskulptur auftaucht.

Wieder ein spannender Fall für die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz und Florian Kessler, der privat das Herz der Eislady, so wird Julia im Institut genannt, erobert hat. Die zwei tappen lange im Dunkeln, es gibt nur wenige Hinweise. Der Leser fiebert bei den Ermittlungen mit, und lässt sich von der Autorin auf die ein oder andere falsche Fährte bringen. Das Ende ist stimmig und zeigt, was aus Menschen werden kann, die mit Ablehnung nicht klar kommen, nur gut, dass dies alles rein fiktiv ist.

Catherine Shepherd hat mich mit ihrem neuesten Werk wieder einmal voll und ganz überzeugt, und mir spannende Lesestunden beschert. Ich freue mich jetzt schon auf einen Fall für die Eislady Julia Schwarz.

Veröffentlicht am 19.10.2018

Echo des Lebens

Echo des Lebens von Gabriele Popma

Echo des Lebens von Gabriele Popma

Marion Lahner ist 17 Jahre alt und hat es nicht leicht. Ihr Vater bevorzugt ihre jüngere Schwester Laura, sie selbst hält er an der kurzen Leine.
Als sie Simon Degenhart kennen und lieben lernt, muss sie dies heimlich tun, ihr Vater verbietet ihr jeglichen Kontakt zum anderen Geschlecht. Als sie schwanger wird, hat er kein Verständnis für seine Tochter. Doch Simon steht zu ihr, freut sich über die Tatsache selbst Vater zu werden. Durch die Unterstützung der liebevollen Schwiegereltern schaffen die zwei und werden eine kleine glückliche Familie. Doch da passiert ein schrecklicher Unfall. Marions Welt bricht zusammen. Wird sie es schaffen wieder glücklich zu werden?

Dies ist mein zweiter Roman der Autorin Gabriele Popma, und was soll ich sagen, sie hat mich wieder einmal überzeugt. Sie hat ein tolles Gespür für feine Nuancen und schildert ihre Geschichte sehr glaubhaft. Die Emotionen die sie hineinlegt zeigen, dass sie mit Herz und Seele in der Geschichte gefangen ist.
Die Charaktere sind Menschen wie du und ich, wodurch sie dem Leser sehr nahe kommen, sie wirken sehr authentisch.
Erzählt wird eine fiktive Geschichte, der man im wahren Leben aber gerne begegnen würde.

Das Cover des Buches ziert eine Krähe. Sehr interessant ist hier der Bezug zum Inhalt. Habe mit Spannung auf neue Omen gewartet, auch wenn sie keinen großen Raum in der Story einnehmen, waren sie mir immer sehr willkommen. Und außerdem verleiht es dem Cover obendrein einen mystischen Hauch, das Echo des Lebens!

Dieser Roman hat mich sehr gut unterhalten, ich habe ihn in wenigen Tagen verschlungen. Absolute Leseempfehlung daher von mir.