Profilbild von Dajobama

Veröffentlicht am 02.01.2019

Familienurlaub auf Lanzarote

Neujahr

Neujahr – Juli Zeh

Ein Familienurlaub auf Lanzarote, der tief vergrabene Kindheitstraumata ans Tageslicht bringt.

Neujahr – Juli Zeh

Henning ist ein liebevoller und moderner Familienvater, Arbeits- und Betreuungszeiten sind gerecht zwischen ihm und seiner Frau Theresa aufgeteilt. Alles scheint perfekt, trotzdem scheint er sich zwischen Familie und Beruf aufzureiben; seit einiger Zeit plagen ihn Panikattacken.
Als Abwechslung soll Silvester diesmal mit Frau und Kindern auf Lanzarote gefeiert werden. An Neujahr bricht Henning zu einer Fahrradtour auf. Schlecht ausgerüstet, ohne Proviant will er den Steilpass zum Bergdorf Femés erklimmen. Was erst beinahe aussichtslos erscheint, bringt ihn an seine Grenzen, körperlich aber auch psychisch. Denn in seiner Kindheit war er schon einmal in dem Haus auf Lanzarote. Und er beginnt sich zu erinnern.
Mehr möchte ich zum Inhalt gar nicht sagen, weil ich finde, dass der Klappentext schon viel zu viel verrät.

Dies ist mein erster Roman von Juli Zeh und er hat mir von Anfang an sehr gut gefallen. Sie hat einen recht modernen Schreibstil, der sich sehr flüssig lesen lässt. Auch inhaltlich trifft sie exakt den Zeitgeist. Gerade in den Fragen des Ringens um gleichberechtigte Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Kindererziehung und dem Bemühen, die eigene Liebesbeziehung über all dem nicht aus den Augen zu verlieren, hat sie mich voll getroffen. Sehr oft konnte ich meine eigene Familie darin wiedererkennen. Die Charaktere sind total realitätsnah und echt dargestellt. Als würden sie neben einem sitzen.
Gegen Ende des Romans finden sich sogar Thriller Elemente und lassen den Leser das Buch kaum mehr zur Seite legen.

Mit Sicherheit war dies nicht mein letzter Roman von Juli Zeh!

Veröffentlicht am 21.12.2018

Ein fesselnder, tiefgründiger Thriller aus der Unterwelt Koreas

Die Plotter

Un Su Kim – Die Plotter
"Die Zeit hatte es nun einmal an sich, dass sie sich im Kreis drehte und einen prompt in den Arsch biss." Seite 42
Der Koreaner Un Su Kim hat in seinem ersten Thriller „Die Plotter“ ...

Un Su Kim – Die Plotter
Der Koreaner Un Su Kim hat in seinem ersten Thriller „Die Plotter“ ein ausgeklügeltes System entworfen, in dem Auftragsmorde organisiert werden. Die Plotter sind die Planer und Organisatoren von überwiegend politischen Morden, die Killer sind diesen untergeordnet (jederzeit ersetzbar/eliminierbar) und führen die Morde aus. Ich gehe davon aus, dass dies fiktiv ist, ganz sicher bin ich mir allerdings nicht… Zumindest den Begriff „Plotter“ konnte ich in ähnlichem Zusammenhang nicht finden, was aber nicht heißt, dass es eine solche Organisation nicht tatsächlich gibt. Der Autor ist sehr überzeugend!
Raeseng wurde als Baby in einer Mülltonne entsorgt. Der Bibliothekar Old Raccoon nimmt den Jungen in seiner alten Bibliothek auf. Doch er ist ein Plotter und die Bibliothek geheimer Dreh-und Angelpunkt etlicher Auftragsmörder. Unweigerlich wächst auch Raeseng zu einem Killer heran. Als solcher darf er keinen Fehler machen, denn die Auftraggeber gehen nicht zimperlich mit Leuten wie ihm um. Raeseng hat jedoch ein weiches Herz und als er eines Tages Milde walten lässt und vom vorgegebenen Plan abweicht, gerät er auf die Todesliste.
Mit den ersten Seiten landet man gleich mitten im Geschehen, was einen rasanten Thriller erwarten lässt. Mit der Vermutung liegt man aber nicht ganz richtig. Zumindest die erste Hälfte des Buches passiert nicht so arg viel, die Handlung nimmt erst gegen Ende richtig Fahrt auf. Ich fand allerdings auch den ersten Teil sehr interessant, denn man erfährt viel über Raeseng. Er ist nicht zum Killer geboren, nach jedem Mord geht es ihm schlecht und er trinkt tagelang Bier, bis es ihm wieder besser geht. Kurzfristig steigt er sogar aus seinem Killerdasein aus, um in einer Fabrik zu arbeiten. Doch sieht er in der Organisation so etwas wie eine Familie und kehrt zurück.
Damit wirft der Autor die Frage auf, inwieweit der Mensch von den Umständen, in die er hineingeboren wird, geprägt wird. Wie wichtig Vorbilder sind und ob wir überhaupt eine echte Wahl haben. Raeseng wächst in diesem Milieu auf und identifiziert sich auch irgendwo damit. Auch wenn er durchaus seine Zweifel daran hat.

Beeindruckend fand ich die Effektivität und Herzlosigkeit der beschriebenen Organisation. Auftragsmorde sind eine Sache des Marktes. Wenn der Preis stimmt, wird der Auftrag ausgeführt. Nur für Geld wird gemordet. Andererseits wird der Protagonist nicht als eiskalter, gefühlloser Killer dargestellt, sondern als Mensch mit Ängsten und Gewissensbissen.
Insgesamt ein packender, tiefgründiger Thriller aus der Unterwelt Koreas! Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 19.12.2018

Eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte

Ferdinand der letzte Weihnachtsdrache

Audrey Harings – Ferdinand und der letzte Weihnachtsdrache
Eine wunderbare Weihnachtsgeschichte für Kinder über Freundschaft und Magie. Und über die Kraft des Glaubens.
Ferdinand ist ein Drache und zwar ...

Audrey Harings – Ferdinand und der letzte Weihnachtsdrache
Ferdinand ist ein Drache und zwar der letzte seiner Art. Seit Jahrhunderten lebt er allein mit drei Eiern verborgen und einsam in einer Höhle. Seine Geschwister in den Eiern kann er alleine nicht ausbrüten, dazu braucht es Magie. Die Kinder müssen wieder an die Weihnachtsdrachen glauben.
Da kommt eines Tages eine freche Fledermaus namens Hugo in die Höhle gepurzelt. Und zusammen sind die beiden mutig genug, die Höhle zu verlassen und sich auf die Suche zu machen.
Ferdinand, Hugo und später noch die Henne Hilde sind ganz süße Charaktere, die man sofort ins Herz schließen muss.
Mit den vielen wunderbaren Illustrationen und der großen, leicht lesbaren Schrift, ist diese Geschichte auch für Leseanfänger bestens geeignet.
Diese Weihnachtsgeschichte werden wir ganz bestimmt auch nächstes Jahr wieder zur Hand nehmen! Große Empfehlung!

Veröffentlicht am 03.11.2018

Der Text eines Lebens

TEXT

Dmitry Glukhovsky - Text

Dmitry Glukhovsky - Text

Ein russischer Autor der modernen Generation, der in seinem neuen Roman auf außergewöhnliche Art und Weise das moderne Russland thematisiert, auch soziale Missstände benennt, doch gleichermaßen die Abgründe menschlicher Existenzen berührt. Ja, das Regime (gemeint ist Putins Russland) trägt eine Mitschuld, indem es durch Korruption die kleinen Leute im Stich lässt. Trotz alldem ist jeder seines Glückes Schmied und muss zusehen, wie er selbst wieder auf die Beine kommt. Damit erinnert dieses Werk durchaus an bekannte russische Schriftsteller, wie Tolstoi und Dostojewski, mit den klassischen Themen der Schuld und Sühne, nur in moderner Ausführung.

Nach sieben endlosen Jahren wird Ilja aus dem Straflager entlassen, in ein Leben, das ihm nicht mehr gehört. Er muss feststellen, dass seine Mutter nur wenige Tage vor seiner Rückkehr verstorben ist, seine Freundin hat ihn längst verlassen. Völlig überfordert kommt er mit seiner lang ersehnten Freiheit nicht zurecht und ertränkt seinen Kummer, nach russischer Art, mit Wodka.
"Außen war seine Haut rein geblieben, aber die Innenhaut war voller Tätowierungen. Niemand kann im Gefängnis sein Inneres schützen." Seite 58

In seiner Verzweiflung beginnt er zu suchen und trifft schließlich tatsächlich auf den Mann, der ihn damals aus reiner Willkür und Bosheit ins Straflager gebracht hatte, Petja, von Ilja auch genannt, das Schwein. Überwältigt vom Alkohol und Rachegelüsten ersticht er ihn und nimmt sein Handy an sich. Um die Entdeckung seiner Tat hinauszuzögern, beginnt er, auf Nachrichten, die an das Opfer gerichtet sind, zu antworten. Nach und nach setzt er aus älteren Chats und Aufzeichnungen wie aus Puzzleteilen das Leben dieses Mannes zusammen.
Ilja hat den Text seines Lebens gefunden und hat sich unversehens viel zu sehr darin verfangen. Nachdem er in sein eigenes Leben nicht mehr zurückfindet, schlüpft er in die Rolle des Anderen und nimmt ein Stück weit dessen Identität an, denn dies ist alles, was ihm geblieben ist.

Ilja hat im Eifer des Gefechts Gott gespielt. Indem er den Täter ermordet hat, hat er ihn zu seinem Opfer und sich selbst wiederum zum Täter gemacht. Doch Ilja hat das Herz eigentlich am rechten Fleck und fühlt sich nun für die Angehörigen Petjas verantwortlich. (Schuld und Sühne)

Glukhovsky hat einen besonderen, sehr kraftvollen Erzählstil. In diesem Roman beschäftigt sich Ilja über weite Teile hauptsächlich mit dem Handy seines Opfers. Hauptsächlich auf der Grundlage von WhatsApp-Nachrichten und Mails erfährt man zeitgleich mit Ilja Hintergründe aus dem Leben seines Opfers. Das ist schon sehr gut gemacht und erfrischend anders. So etwas habe ich in der Art noch nicht gelesen.
Zwangsläufig spielt so der Einfluss der sozialen Medien eine große Rolle. In diesem Fall machen sie ein ganzes Leben nachvollziehbar, alles ist gespeichert. Offensichtlich leidet jedoch der persönliche Kontakt zueinander. Ein Handy kann man einfach wegdrücken oder ignorieren. Eine knappe Nachricht ist schnell geschrieben. Verstörend, wenn die Angehörigen tagelang nicht bemerken, dass es nicht Petja ist, der ihnen schreibt.

Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen und neugierig gemacht auf die früheren Werke des Autors. Mit der dystopischen Metro-Trilogie hat er einen Weltbestseller gelandet.

Auf jeden Fall, absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 19.10.2018

Die gezielte Selbstzerstörung eines vernachlässigten Kindes

Loyalitäten

In letzter Zeit habe ich einige recht schmale Bücher gelesen, die trotzdem (oder auch gerade deshalb?) mit einem sehr starken Inhalt punkten konnten. Dies hier ist eines davon. Vielleicht liegt es daran, dass bei einem geringeren Umfang die Sprache sehr prägnant und auf den Punkt sein muss. Möglicherweise auch daran, dass den Leser viele Emotionen zwischen den Zeilen erreichen, dass nicht alles deutlich ausgesprochen werden kann und der Leser stärker gefordert ist, sich seine eigenen Gedanken zu machen und Schlüsse zu ziehen.

Das Thema, um welches es hier geht, ist sicherlich kein Einfaches. Theo ist ein guter, wenn auch stiller Schüler, trotzdem findet seine Lehrerin Helene etwas an seinem Verhalten auffällig. Sie hat keine Beweise, kann ihren Verdacht nicht einmal benennen. Und wird damit im Lehrerkollegium auch nicht ernst genommen. Nur Theos Freund Mathis weiß von seinen Problemen, zögert jedoch, sich jemandem anzuvertrauen.

Theo ist ein Kind, das wöchentlich zwischen seinen seit vielen Jahren getrennten Eltern pendelt. Eine Kommunikation zwischen diesen findet in keiner Weise mehr statt, vielmehr kommt es zu Anfeindungen über Theo als Mittler. Als wäre es damit nicht genug, bürden sie ihrem Kind (unbewusst?) viel zu viel Verantwortung auf. Misstrauen und Distanz dominieren Theos Verhältnis zu beiden Elternteilen.
"Vielleicht wird er sich einfach nur im Dunkeln hinsetzen und die Füße zwischen den Stuhlbeinen baumeln lassen, weil er nicht mehr weiß, was er sagen oder tun soll, weil er weiß, dass das alles für ihn zu viel ist, dass es seine Kräfte übersteigt. " Seite 63

Doch Theo hat längst einen Weg gefunden, dem Druck zumindest für einige Zeit zu entfliehen. Er trinkt hochprozentigen Alkohol, um sich besser zu fühlen. Tatsächlich steigert er die tägliche Menge sogar, denn sein Ziel ist es, das Bewusstsein zu verlieren, um zu vergessen.

Die Autorin beschreibt ihre Figuren detailliert und nachvollziehbar. Die Lehrerin Helene, die mit ihrem eigenem Trauma kämpft und nur deshalb so beharrlich der Sache nachgeht. Andernfalls wäre Theo wohl durchs Raster gefallen und nicht zu retten. Immer wieder klingt hier auch eine sehr deutliche Kritik an unserer Gesellschaft an.
Theos Eltern, die traurig und desillusioniert, mit der Situation vollkommen überfordert sind. Sie sind nicht einmal in der Lage das Problem überhaupt zu sehen.
Und auch Mathis, Theos Freund, dessen Familie auf den ersten Blick intakt und glücklich erscheint, wo es unter der Oberfläche aber ebenfalls gewaltig brodelt.

Das Lesen selbst fällt leicht, ich hatte den Roman an zwei Abenden beendet. Kurze Kapitel, aus den Sichtweisen der einzelnen Protagonisten erzählt, machen es dem Leser leicht, sich voll und ganz auf den durchaus anspruchsvollen Inhalt zu konzentrieren.
Eine volle Leseempfehlung von mir. Vielleicht sollte man diese Geschichte zum Anlass nehmen, öfter mal genauer hinzusehen.