Profilbild von Calypso

Calypso

Calypso ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Calypso über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.03.2019

Eine kleine Liebes- und Lebensgeschichte

Grüne Gurken

Kurze Zusammenfassung:

Kurze Zusammenfassung:

Lotte zieht von einem kleinen Dorf in Hessen nach Berlin, Landeshaupt- und Großstadt. Sie nimmt sich fest vor, es dort nicht zu mögen, denn wenn es nach ihr ginge, dann wäre sie noch in Hessen. Doch so sehr sie sich auch bemüht, Berlin nistet sich immer mehr in ihrem Herzen ein. Yunus, der Kioskbesitzer und Miri, seine Freundin, sind da sicher nicht ganz unschuldig dran. In ihnen findet Lotte ihr ersten neuen Freunde. Und dann ist da noch Vincent von Grüne Gurken... oder so ähnlich.

Handlung, Cover, Charaktere, Schreibstil:

Mir gefällt diese kleine Liebes- und Lebensgeschichte sehr gut. Als Lotte nach Berlin zieht habe ich ihren Unmut detlich gespürt und kann ihn sehr gut nachvollziehen. Auch ich wäre wütend gewesen, wenn meine Eltern eine so wichtige Entscheidung einfach über meinen Kopf hinweg gefällt hätten.

Die Personen sind alle authentisch und (größtenteils) sympathisch. Lottes Eltern finde ich etwas überambitioniert, aber ich denke, die Autorin hat genau das gewollt. An einigen Stellen fand ich Lottes Verhalten etwas kindisch bzw. übertrieben, deshalb gehe ich einfach davon aus, dass sie noch nicht so alt (wahrscheinlich eher 12 / 13) ist. Vincent bzw. Luke ist aber wirklich gut gelungen (genauso wie Oma Blume) und ich kann mir vorstellen, dass viele Mädchen, mich eingeschlossen, auch gerne so einen Freund hätten.

Es ist das erste Buch, das ich von Lena Hach gelesen habe und ihr Schreibstil ha mich vollkommen überzeugt. Es ist, sowohl in der Handlung als auch in der Formulierung, ein klarer roter Faden erkennbar. Die Autorin formuliert die Sätze einfach und strukturiert, weshalb ich das Buch auch schon für jüngere Kinder und eventuell sogar für fortgeschrittene Erstleser empfehlen kann.

Das Cover ist wunderschön! Der Stadtplan und davor die grünen Gurken passen gut und geben ebenfalls einen kleinen Einblick in das Geschehen.

Total verliebt habe ich mich in die wundebar lustigen Diagramme. Ich hatte direkt Lust auch welche zu erstellen, allerdings habe ich nicht Lottes Talent dazu.

FAZIT und Empfehlung:

Ein wirklich schönes Buch, für alle Liebhaber von Jugendgeschichten und Träumereien. Ein Buch über das Leben, mit ernsten Geschichten aber auch Liebe, Freundschaft und einer neuen Heimat.

Veröffentlicht am 04.02.2019

Bildhaft und magisch

Träume & Hoffnung

Fazit

Fazit
Insgesamt war ich etwas von der Kürze des Prequels überrascht, muss aber sagen dass es als Ergänzung sehr gut zu "Gold und Schatten" passt. Es hat keine allzugroße Handlung überzeugt aber durch einen tollen Schreibstil.
Ich mag die Personen und besonders Hermes finde ich total süß. Die Atmosphäre hat mich beeindruckt, war geheimnisvoll und magisch. Wie tanzende Funken an meiner Tapete flog diese Kurzgeschichte an mir vorbei und hat mich träumen gelassen. Das schätze ich sehr.

• Figuren
  • Geschichte
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 31.01.2019

Spannung mit Bravour gehalten

Der Glanz der Dunkelheit

Lia hat sich entschieden. Statt die Königin an Rafes Seite zu werden, kehrt sie nach Morrighan zurück. Sie muss ihrem Heimatland beistehen, auch wenn das bedeutet, dass sie in die Schlacht ziehen wird. Während sie einer ungewissen Zukunft entgegenreitet, quälen sie viele Fragen. Kann sie den Königreichen Morrighan, Venda und Dalbreck endlich Frieden bringen? Wie soll sie im Kampf gegen den Komizar von Venda bestehen? Und wird es für sie und Rafe eine Zukunft geben?

Personen:
Ich habe sie alle im Laufe der Reihe lieb gewonnen. Ich bin sehr froh dass Kaden und Rafe ihr Kriegsbeil begraben haben und ich freue mich sehr für Kaden und Pauline. Die beiden passen gut zusammen. Das Ende ist noch recht offen, doch ich hoffe Lia und Rafe schaffen es. Nein, ich hoffe es nicht. Ich weiß es. ;)

Handlung:
Am Anfang war es etwas schleppend, doch sie hat mich von Anfang bis Ende gebannt. (Alle 4 Bücher hatte ich in 2 Tagen durch XD.) Die Schlacht und Strategien waren gut aufgebaut und logisch. Ich konnte dem Verlauf gut folgen, es waren kaum/keine Wirren darin. Das Komplott bzw. Die Verräter haben mich überrascht und das war notwendig um die Spannung zu halten. Das ist mit Bravour geglückt.

Schreibstil:
Mary E. Pearson bzw. Barbara Irmgrund in der Übersetzung, hat einen guten Stil gewählt. Viele Adjektive, prägnant, einprägsam und trotzdem wunderbar ausschmückend. Da gibt es nicht auszusetzen von meiner Seite.

Fazit:
Eine wunderbaren Buch, dass ich auch schon weiterempfohlen habe. Es hat mich gefesselt, in Lias Welt entführt, mich mitfiebern lassen und auch trauern. Trauern um die Gefallenen und das Ende dieser fantastischen Reise. Ich freue mich also sehr auf die neue Reihe der Autorin!

Veröffentlicht am 07.12.2018

Ein außergewöhnliches Buch

Komm, ich erzähl dir eine Geschichte

Ein außergewöhnliches Buch mit Rahmengeschichte und kleinen Geschichten für jedes Problem. Ein kleiner Ratgeber, gut geschrieben. Das Buch regt zum Nachdenken an und beschreibt Situationen treffend mit Beispielen. Es ist lehrreich, witzig und leicht geschrieben. Die Kapitel sind recht kurz und befassen sich immer mit einem anderen alltäglichen Problem. Man kann nicht einfach abschalten, man muss den Erzählungen gedanklich folgen und auch das finde ich gut.

Mir gefällt besonders das Poetische an diesem Buch und ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen. Der Autor weiß, wie man mit Worten umgeht!

Veröffentlicht am 20.10.2018

Ein ungeheuerlich spannendes Abenteuer... mit Agenten der etwas anderen Art

Kamikatze

Inhalt

Inhalt
Katzenagentin Indy verschwindet spurlos. Das einzige, das ihrem Bruder Ian, einem überzeugten Stubenkater, bleibt, ist eine kurze Nachricht in Katzenkeilschrift. Ohne lange zu fackeln, begibt er sich auf die Suche nach seiner Schwester und stellt dabei ein ansehnliches Agententeam, aus Top Spionen aller Art, auf die Beine. Doch was sie entdecken ist ungeheuerlich...

Cover
So cool! Ich liebe dieses Cover einfach. Es ist schlicht und trotzdem hat es das gewisse Etwas. Die Katzensilhouette sind eine super Idee und passen zudem perfekt zum Inhalt des Buches.

Der Autorin ist mit diesem Buch ein wunderbares Werk geglückt. Es ist ein leichter Krimi, den man in einem Rutsch lesen kann und der einen von den alltäglichen Sorgen ablenkt und uns auch den KGB (Katzengeheimbund) einweiht. ;) Kerstin Fielstedde hat einen guten Schreibstil, der die Geschichte sehr realistisch erscheinen lässt und mit dessen Hilfe ich mir ein gutes Bild von den Schauplätzen machen könnte. Auch das Katzenkeilschrift-Alphabet im Anhang ist eine sehr gute Idee und hat mich fasziniert.

Fazit
Ein gelungenes Buch, nicht zu tiefgründig, aber auch nicht zu oberflächlich. Ein gutes Maß an Humor und natürlich wunderbare Charaktere. Besonders Schnucki und Dreipunkteins haben es mir angetan. c:

Ich freue mich schon wahnsinnig auf die Fortsetzung, auch wenn ich dafür noch etwas warten muss.