Profilbild von Honigmond

Veröffentlicht am 22.10.2018

Poesie pur

Tage wie Türkis

Zum Klappentext:
Tage wie Türkis schmecken nach Pfefferminze und Lakritz. Sie atmen Widerstand ein und Freundschaft aus.

Zum Klappentext:
Ungeplant begegnet Amy ihrer Vergangenheit. Mit einem gewaltigen Gedankenguss bahnt sich allerhand Ballast aus achtzehn Jahren seinen Weg in ihre Gegenwart, ungeordnet und doch fein säuberlich dokumentiert in ihrem alten Tagebuch May.
Seit sie die erste Seite aufgeschlagen hat, spinnen nicht enden wollende Fragen ein Netz aus Vergangenheit und Zukunft in ihren Gedanken. Was macht das Glück in den Momenten, in denen man es am allerwenigsten hat? Wie wird man überhaupt glücklich? Und wo sind sie hin, die Tage, wie Türkis?
Ein innerer Kampf beginnt, in dem sie die Gelegenheit erhält, ihre Geschichte zu verarbeiten und ihre Zukunft zu verändern.
Tage wie Türkis. Eine philosophische Novelle.

Mein Leseeindruck:
Ich war sehr neugierig auf das Buch und gespannt, was mich erwarten würde. Anfangs habe ich mich etwas schwergetan, in das Buch reinzukommen, da es doch etwas gewöhnungsbedürftig war, aber mit der Zeit wurde es immer besser und ich bin quasi über die Seiten geflogen. Die Autorin schreibt sehr poetisch und voller Hingabe, so dass man mit der Protagonistin Amy mitfühlen und mitleiden kann. Aber nicht nur das... man beginnt das eigene Leben zu überdenken und Dinge zu hinterfragen, die vorher unbewusst um einen herum geschahen. Dies hat mir sehr gut gefallen.

Ein sehr lesenswertes und sehr poetisches Buch, was zum Nachdenken anregt. Ich vergebe hierfür 4 Sterne.

Veröffentlicht am 20.10.2018

Spannend und ungewöhnlich

Verräterisches Schweigen

Zum Klappentext:
Der schwerste Fall für Verhörspezialist Leonard LehmannHauptkommissar Leonard Lehmann hat schon viele Kriminelle hinter Gitter gebracht. Sein Job ist sein Leben und er vergisst auf der Jagd nach Verbrechern oft alles um sich herum. Deshalb ist er geschieden und sieht seine Tochter Joy nur an den Wochenenden. Wenn überhaupt. Als er gemeinsam mit Joy die Cranger Kirmes besucht, erreicht ihn ein Anruf vom Revier. Bei einer Geiselnahme in einer Herner Bank ist ein Mann erschossen worden. Leonhard wird als Verhörspezialist des Ruhrgebiets dringend gebraucht. Denn irgendetwas stimmt nicht mit dem Geiselnehmer. Leonard übernimmt die Ermittlungen, bei denen seine Loyalität der Polizei gegenüber auf eine harte Probe gestellt wird …

Mein Leseeindruck:
Das Buch beginnt gleich sehr spannend und der Autorin ist es gelungen, den Leser immer wieder in die Irre zu führen, was den Täter angeht. Auch lässt sie den Leser die Hoffnungslosigkeit und die Verzweiflung hinter der Tat, aber auch die Ergeizigkeit und die damit verbundenen Konsequenzen für den sympathischen Ermittler Leonard spüren. Das Buch ist zwar recht spannend, aber auch sehr emotional gehalten, was mir sehr gut gefallen hat, jedoch fehlt mir eine Kleinigkeit, um volle 5 Sterne vergeben zu können. Leider waren einige Stellen, die für mich nicht ganz so nachvollziehbar waren, daher ziehe ich einen Stern ab.

Ein gelungener spannender Krimi, der aber eher der soften Art ist. Wer solche Krimis mag, ist hier genau richtig versorgt. Ich vergebe eine klare Leseempfehlung und 4 Sterne.

Veröffentlicht am 28.08.2018

Kriminelle Ahnenforschung

Mordsg'schicht

Zum Klappentext:
Juliana Kallberger ist froh, in das gemütliche Dörfchen Zwirnbach gezogen zu sein. Hier, in der Heimat ihres Mannes, kann sie in Ruhe ihrem Lieblingshobby nachgehen: Der Ahnenforschung. Doch als sie einen Eintrag in ihrem Familienstammbuch ergänzen will, stolpert sie über einen Skandal. 1902 wurde ein Urahne ihres Mannes erhängt in Zwirnbach aufgefunden, kurz nachdem auch seine Frau gestorben ist. War das ein Selbstmord? Juliana kommt der Eintrag ungewöhnlich vor und sie beginnt zu recherchieren, was damals vorgefallen sein könnte. Doch schlafende Hunde soll man nicht wecken und die Stimmung im Dorf kippt, als Juliana beginnt herumzuschnüffeln. Dann wird auch sie selbst bedroht …

Mein Leseeindruck:
Ich durfte das Buch als Rezensionsexemplar lesen, was meine Meinung in keiner Weise beeinflusst hat. Da mir das Cover sehr gut gefallen hat und nachdem ich dann auch noch die Buchbeschreibung gelesen habe, wurde ich neugierig auf das Buch. Ahnenforschung in einem Krimi klangen mal nach etwas ganz anderem und ich muss sagen, es war sehr unterhaltsam. Da ich die Autorin bisher nicht kannte, war ich natürlich besonders neugierig darauf, wie sie schreibt und ihr Schreibstil gefallen mir gut. Locker und leicht lässt sie den Leser über die Seiten gleiten und die Handlung war gut durchdacht und unterhaltend. Viel Wissenswertes rund um das Thema Ahnenforschung runden das Ganze ab, auch wenn es jetzt nicht so megaspannend war, aber dennoch ein toller Krimi mal anders.

Ein unterhaltsamer Krimi mit viel wissenswerten Aspekten zum Thema Ahnenforschung, ideal für stürmische Herbst- oder kalte Wintertage. Ich vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 20.08.2018

Paranormale Ermittlungen

Fluch der Schwarzen Dahlie

Zum Klappentext:
Ryder Grey ist alles andere als begeistert von seiner Versetzung nach L.A., wo er als Shifter Cop paranormale Wesen jagen soll. Kaum angekommen, muss er undercover in einer Mordserie ermitteln, deren Täter offensichtlich den berüchtigten Mord an der "Schwarzen Dahlie" kopiert.

Im Zentrum des grausamen Geschehens steht ein Club, den alle Opfer regelmäßig besuchten. In der bildhübschen Barkeeperin und Tochter der Barbesitzerin Cara de Luca findet Ryder eine Verbündete. Auch sie will den Mörder fassen, und gemeinsam stürzen sie sich in die Ermittlungen. Aber Cara verbirgt etwas vor Ryder. Und nicht nur sie hat ein Geheimnis.

Mein Leseeindruck:
Ich kannte die Autorin bisher noch nicht und somit auch nicht den ersten Teil. Jedoch hat es mir während des Lesens keinerlei Probleme bereitet und ich konnte der Story gut folgen. Der Schreibstil der Autorin ist einfach gehalten und die Handlung fesselnd, jedoch konnte sie mich nicht so ganz überzeugen, da mir doch etwas an Spannung gefehlt hat und mir die eingebaute Lovestory stellenweise holperig rüberkam und sich nicht mit der Krimistory an sich verbunden hat. Dies war mir dann doch etwas zu unstimmig und hat ein wenig gestört. Ansonsten gut gemachter Krimi mit paranormalen Protagonisten, was mir gut gefallen hat.

Guter Krimi mit kleineren Schwachstellen, aber auf jeden Fall lesenswert, wenn man Krimifan ist. Ich vergebe hierfür 4 Sterne.

Veröffentlicht am 09.08.2018

Spannend und schockierend

Cat & Cole 1: Die letzte Generation

Mein Leseeindruck:
Ich durfte ein Rezensionsexemplar des Buches lesen und dies beeinflusst in keinster Weise meine Meinung.

Mich erwartete eine spannende und sehr fesselnde Handlung, welche stellenweise echt schockierend war. Die beiden Protagonisten waren etwas gewöhnungsbedürftig, was sich aber im Laufe des Buches dann gelegt hat. Der Schreibstil war sehr flüssig und gut verständlich gehalten.

Es handelt sich hierbei zwar um ein Jugendbuch, aber da es sehr spannend und wissenschaftlich gehalten ist, ist es auch sehr gut von Erwachsenen zu lesen. Gestört hat mich ein wenig, dass es stellenweise doch etwas zu technisch-wissenschaftlich zuging, was nicht wirklich nötig gewesen wäre. Die verschiedenen Wendungen und der rasante Spannungsaufbau am Ende mit dem Cliffhanger lassen eine gute und wieder spannende Fortsetzung erwarten.

Ein spannendes Jugendbuch mit einer Thematik, was man sich jetzigen Zeitpunkt kaum vorstellen kann. Da mir der wissenschaftlich-technische Aspekt zeitweise doch etwas zu viel war, ziehe ich leider einen Stern ab und vergebe für das Buch 4 Sterne.