Profilbild von Jazz

Jazz

Jazz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.12.2018

Schritt für Schritt goodbye zur Schüchternheit?

Nie mehr schüchtern!

"Nie mehr schüchtern!" von Nina Deißler ist ein anschaulich an der Eigenpraxis orientierter Ratgeber, um

1. die Schüchternheit erst einmal zu kategorisieren
2. sie zu akzeptieren und an ihr anschließend
3. ...

1. die Schüchternheit erst einmal zu kategorisieren
2. sie zu akzeptieren und an ihr anschließend
3. zu arbeiten, um
4. sie bestmöglich durch Dranbleiben und stetigem Üben zu "überwinden".

Es gibt leider keine Allroundliste, die man locker in 5 Minuten abarbeiten kann, um die Schüchternheit zu "verlieren", aber Deißler erklärt ausführlich, dass man nicht gegen sich kämpfen sollte, sich nicht selbst dafür "verachten" sollte, dass man in dieser und jener Situation so und nicht so reagiert hat. Nein, sie schreibt viel mehr, dass es in Ordnung ist und gibt Rat, wie man stattdessen das nächste Mal "gekonnter" agieren kann. Hier gibt es die Ratschläge wirklich von Grund auf, also Basis null - wenn man nicht einmal zu Blickkontakt fähig ist.

Fazit: Wenn man wirklich schüchtern ist und gern etwas daran ändern würde, dem kann ich das Buch wärmstens empfehlen. Allerdings seid gewarnt: Da steckt sehr viel Arbeit dahinter, die ihr selbst investieren müsst. Einfach das Buch kaufen und lesen...damit verliert man wohl kaum die Schüchternheit, wenn man die kleinen und großen Aufgaben, zu denen sie den Lese ranregt, nicht in die Tat umsetzt, wird man wohl noch eine lange Weile mit seiner Schüchternheit leben müssen.

Veröffentlicht am 08.12.2018

Ausführlicher Ratgeber in Liebesproblemen

Wenn die Liebe Kummer macht

"Wenn die Liebe Kummer macht" von Birgit Maurer in Kooperation von Dieter Krainz ist ein wirklich umfassender Ratgeber in Sachen Liebe.

Es werden anschaulich mit etlichen anonymisierten Fallbeispielen ...

Es werden anschaulich mit etlichen anonymisierten Fallbeispielen Probleme (die alltäglich sind) dargestellt und anschließend Lösungsmöglichkeiten vorgestellt, bei denen man selbst interagieren muss, indem man tief in sich geht und die Fragen selbst wahrheitsgemäß beantwortet.

Inhaltlich geht es erst um die Liebe im Allgemeinen, was sie beinhaltet etc. Anschließend folgt der Hauptteil mit den Beispielen, um schließlich bei einer möglichen Trennung Hilfe anzubieten, was man dabei alles verändern kann oder sollte etc. um schließlich Frieden zu schließen.

Kleine Kritik: Es hilft nicht bei kleinen Problemen, sondern nur bei wirklich großen wie Affären oder die Liebe ist erloschen.

Veröffentlicht am 24.11.2018

Sehr ausführlicher Reiseführer

Paris MM-City Reiseführer Michael Müller Verlag

Der Reiseführer "Paris" von Ralf Nestmeyer besticht durch ein nicht gerade handelsübliches Cover und ist daher schon mal einen Blickfang wert.

Inhaltlich ist es sehr gut in Kapitel unterteilt. Es gibt ...

Inhaltlich ist es sehr gut in Kapitel unterteilt. Es gibt viele verschiedene Touren um ganze Szeneviertel mit Museumsbesichtigungmöglichkeiten, Friedhöfe mit den letzten Ruheorten von vielen bekannten Persönlichkeiten, aber auch Parks und natürlich mit dazu die besten Cafes, Bistros und Restaurants, wobei hier Bio spezifisch vermerkt ist genauso wie Tipps von Nestmeyer persönlich. Außerdem werden zusätzlich zu den Restaurants oftmals Gerichte ( v.a. für weniger gut betuchte und Vegetarier etc. hilfreich) empfohlen und die Preise genannt.

Außerdem werden auch Sehenswürdigkeiten rund um Paris genannt.

Abschließend gibt es viele detailreiche Informationen für bspw. die Anreise, Hotels, ärztliche Versorgung, Reise mit Kindern (Disneyland z.B.) etc. und sogar Literaturempfehlungen, die wieder kategorisch in Belletristik etc. sortiert wiederzufinden sind.

Zu guter Letzt gibt es eine herausnehmbare Karte, wobei aber zu jedem Kapitel der Tour auch eine direkt im Buch abgebildet ist.

Insgesamt: Top Reiseführer mit sehr vielen Details und Informationen in und um Paris. Wirklich umfangreich, zu empfehlen für Touristen, die sich gut auskennen und mehr über die Stadtgeschichte erfahren wollen und vllt. ihnen noch unbekannte Orte entdecken wollen, aber auch für Wissbegierige, die die erste lange Reise (1 Woche mind.) nach Paris wagen wollen. Für 2 Tage aufgrund als Hochzeitsgast oder wg. einer beruflichen Auslandsreise ist er möglicherweise ein wenig zu informativ und man kann sich kaum entscheiden zwischen all den fantastischen Möglichkeiten.

Veröffentlicht am 21.10.2018

Spannung pur

Fear Street 7 - Mörderische Gier

"Mörderische Gier" von R. L. Stine ist ein klassischer Fear Street.

"Mörderische Gier" von R. L. Stine ist ein klassischer Fear Street.

Eines meiner ersten Fear Street und mitunter der, der sich am meisten in mein Gehirn eingebrannt hat vor Spannung. Inhaltlich geht es um zwei Mädchen, die eine Tasche voller Geld finden und es behalten...das kann nicht gut gehen in Shadyside.

So spannend, dass ich mich mitten im dem Buch so sehr fürchtete und das Buch eine Woche lang nicht wieder in die Hand nahm, bis ich den Mut fand und es zu Ende las.

Veröffentlicht am 21.10.2018

Spannung pur

Fear Street 11 - Die Todesklippe

"Die Todesklippe" von R. L. Stine ist ein klassischer Fear Street.

"Die Todesklippe" von R. L. Stine ist ein klassischer Fear Street.

Inhaltlich geht es um die drei Freundinnen Marla, Claudia und Joy, die nach einem gemeinsamen Ferienclub letztes Jahr in diesem Sommer in das Ferienhaus von Marlas Eltern eingeladen werden.

Eines Tages bekommen die Freundinnen Lust am Strand eine unter sich zu vergraben. Doch dann ist sie eingeschlafen und die Freundinnen sind nicht mehr da und der Durst wird durch die unerträglich heiße Sonne immer schlimmer...Was ist mit den Freundinnen los?!