Profilbild von aenneken

aenneken

aenneken ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit aenneken über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ganz ok

Dark Village - Band 1

Dark Village handelt von vier jungen Mädchen, die seit Kindertagen beste Freundinnen sind. Im laufe der Geschichte erfährt man mehr über die vier und sieht wie sie sich unterschiedlich entwickeln.

Das ...

Das Buch fängt eigentlich passend an: Fund einer Leiche am See. Es werden aber keine Namen genannt, sodass man theoretisch nicht weiß wer die Leiche ist und wer sie gefunden hat. Nur eins steht fest: Es ist eins der Mächen.

Danach wird 21 Tage in die Vergangenheit, die Zeit vor dem Leichenfund gespult. Es wird vom Leben der vier Mädchen Nora, Trine, Vilde und Benedicte erzählt. Die vier sind unterschiedlich wie Tag und Nacht. Nora ist eher schüchtern und unscheinbar, Trine das sportliche Fussballmädchen, Vilde wie der Name verspricht eher wild und rebellisch und Benedicte ist sexy und hinter allen Jungs her. Im Laufe der Tage verändert sich aber bei jedem Mädchen das Leben.

Das Buch endet bei 14 Tagen vor dem Mord. Daher ist noch unklar wer sterben muss. Natürlich kann man vermuten, aber es ist nicht Gewiss. Das ist auch ein wenig schade. Das Buch ende quasi mitten im Satz und irgendwie fehlt einem komplett das Ende. Ohne Band zwei wäre es wirklich unschön gemacht. Ich könnte mir nicht vorstellen noch auf das Buch warten zu müssen! Außerdem finde ich das diese Buch noch nicht einem Thriller entspricht. Es ist eher vorbereitend auf die weiteren Geschehnisse. Außer dem Leichenfind am Anfang passiert eigentlich nicht mehr viel, was zu einem Thriller gehört. Zudem hatte ich durch Erfahungsberichte schon gelesen, dass es sich eher um ein Erotikbuch für Jugendliche handeln könnte. Das finde ich aber etwas übertrieben. Manche Ausdrücke sind vulgärer und es kommen auch einige Liebesszenen vor, aber ich finde es hät sich in Grenzen. Man darf nicht vergessen, dass es um Jugendliche geht und das die erste Liebe und erste sexuelle Erfahrungen nunmal zum jugendlichen Dasein dazugehören. Von daher: Alles im Rahmen, meiner Meinung nach!

Mein Fazit daher: ein nettes Buch, das man schnell lesen kann. Ich hatte zwar andere Erwartungen, bin aber nicht sonderbar enttäuscht. Den zweiten Band werde ich definitiv auch lesen, dafür ist meine Neugier auf das Ende dann doch zu groß. Für jeden der zwischendurch mal ein Jugenbuch lesen mag ist dieses Buch gar nicht so schlecht.

Spannender Jugendthriller

Elanus

Kurzinhalt: Jona ist hochbegabt, arrogant und kann sich oft nicht zügeln. Als neuer Student an der Uni fällt er schnell auf. Doch auch andere Studenten fallen ihm auf. So schickt er nachts seine Drohne „Elanus“ los und beobachtet seine Kommilitonen. Doch er sieht mehr als gut für ihn ist und schon bald scheint jeder auf Jonas Spuren zu sein.

Das Buch: Das Buch ist relativ flüssig zu lesen. Die Kapiteleinteilung ist gut gelungen und es entstehen immer wieder Cliffhanger, sodass man immer weiterlesen will. Was auch an ihrem guten Schreibstil liegt. Wie Elanus selber fliegen wir also durch die Geschichte.

Handlung: Jona und seine Drohne Elanus fliegen durch die Stadt und beobachten ausgesuchte Personen. Dabei erfährt er auch einiges über deren Privatleben. Er beschließt einen kleinen Streich zu spielen und ahnt nicht in welchen Strom er damit gerät. Nach und nach passieren immer mysteriöse Ereignisse und Jona ist sich seiner Sicherheit nicht mehr gewiss. Es werden immer mehr Fragen aufgeworfen wer welche Position einnimmt. Auch als Leser kann man hier sehr gut miträtseln und ist nie sicher welche Wendungen noch kommen werden. Zum Ende hin ist man sich also nicht mehr sicher welches Spiel genau gespielt wird. Die Auflösung erfolgt in den letzten Kapiteln, leider für mich etwas zu rasant und es bleiben doch Fragen, wenn auch weniger wichtige offen.

Charaktere: Wichtig ist natürlich der Hauptprotagonist Jona. Er ist zunächst total arrogant und unsympathisch. Im Laufe der Geschichte erleben wir aber seine Wandlung. Jona wird ruhiger und merkt wie wichtig seine Freunde sind. Seine Freunde Marlene und Pascal sind sehr sympathisch, aber manchmal auch etwas zu leicht gestrickt.
Immer wieder kommen auch seine Gastfamilie, der Rektor Schratter und andere Personen vor, welche aber eher undurchsichtig scheinen.

Fazit: Ein sehr gelungener Jugendthriller, wie nicht anders von Ursula Pozanski zu erwarten. Die Spannung wird bis zum Ende hin immer weiter aufgebaut und man kann sich über nichts mehr sicher sein. Bis dahin ein wirklich gutes Buch. Nur das zu schnelle Ende mit den offenen Fragen bildet für mich einen kleinen Wermutstropfen.
Alles in allem ein schönes Buch, welches ich weiterempfehlen kann!

Knastgeschichten mal anders

Gangsterblues

Joe Bausch ist Arzt in der JVA Werl, gleichzeitig Schauspieler im Tatort. Kriminelle und deren Geschichten begleiten ihn also sein ganzes Leben.
Er hat nun zwölf Geschichten über seine Erlebnisse geschrieben, ...

Er hat nun zwölf Geschichten über seine Erlebnisse geschrieben, beschrieben wie Häftlinge ihm gegenüber auftreten und wieso sie überhaupt verurteilt wurden.

Ich hatte mir eine besondere Spannung erwartet, schlimme Tathergänge, besondere Brutalität. Aber er verzichtet darauf. Er beschreibt einfach was passiert ist oder das was ihm erzählt wurde bzw. aus den Akten hervor ging.

Es hat mir gefallen zu lesen wie die Häftlinge ihm gegenüber agieren. Sie erzählen ihrem Arzt eben gerne mehr und man merkt das manche Taten nicht immer nur aus reinster Bosheit oder Wut geschehen, manche hingegen von finstersten Gedanken geprägt sind.

Leider bleiben in vielen Fällen Fragen offen, allerdings liegt das wohl an der Sache selbst. Auch Herr Bausch wird nicht alle Hintergründe erfahren haben. Teilweise waren die Geschichten auch sehr ineinander verworren, es wurde plötzlich über ganz andere Personen gesprochen.

Trotzdem eine schöne Lektüre! Die Thematik ansich interessiert mich sehr und es war schön mal eine neue Perspektive lesen zu können.

Veröffentlicht am 22.10.2018

Schöner Abschluss einer Buchreihe

Auf ewig uns

Kurzinhalt : Anna und Sebastiano haben endlich geheiratet. Doch auf ihrer Feier taucht Erzfeind Fitzjohn auf und entführt Sebastiano. Anna und ihre Freunde müssen ihn nun suchen und retten. Dabei stoßen sie auf viele bekannte Gesichter und müssen so manche Hürde überwinden.

Meinung : Die Charaktere und der Schreibstil von Eva Völler sind bereits bekannt und kommen auch im dritten Band gut zur Geltung. Besonders Fans von Ole und Fatima kommen immer wieder auf ihre Kosten. Die Geschichte ist wie immer sehr flüssig und leicht lesbar geschrieben, sodass die Seiten nur davonfliegen.

Für mich gab es in diesem Band allerdings ein paar kleine Knackpunkte. Besonders Walter ist mir etwas zu kurz geraten. Ich hatte gehofft das er in diesem Band etwas mehr Spielraum erhält.
Leider war mir das Ende zu abrupt und de ein oder andere Problem zu leicht gelöst. Zudem blieben einige Fragen am Ende offen oder wurden nur halbherzig beantwortet.

Mir hat jedoch sehr gut gefallen das der abschließende Band wieder in Venedig spielte und sich so der Kreis zum ersten Band von Zeitenzauber schließt.

Fazit : Ein schönes Finale, welches gut und gerne 100 Seiten mehr vertragen hätte um ein wenig das Tempo raus zu nehmen und alle Fragen zu beantworten. Dennoch eine schöne Geschichte, welche sich gut lesen lässt und Anna und Sebastiano einen schönen Abschied beschert

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 04.03.2018

Viel besser als der erste Band!

Auf ewig mein

Die Zeitreise-Akademy ist zurück! Diesmal verschlägt es das Team um Anna und Sebastiano einmal um die ganze Welt. In einem spannenden Wettlauf gegen die Zeit geht es dies mal um Leben und Tod!

Meine Meinung: ...

Meine Meinung: Ich habe bereits den ersten Band gelesen und war damals sehr enttäuscht. Dieses Buch hatte nichts mehr von der Spannung und den schönen Geschichten der Zeitenzauber-Reihe. Doch Band zwei hat es geschafft wieder Licht ins Dunle zu bringen. Kritikpunkte des ersten Bandes wurden für mich sehr gut ausgelöscht: es gab nun weniger Wiederholungen und Erklärungen, dafür wurde mehr von der Umgebung und den zeitlichen Gegebenheiten erzählt. Und selbst die nun neuen Dämonen waren nicht übertrieben und haben sich passend in den Band eingefügt. Lediglich die Spannungsbögen selber sind für mich noch etwas schwach. In diesem Buch kommt es immer wieder zu Gefahren und neuen Problemen. Natürlich ist es genau das was die Geschichte spannend macht, doch dann... zack Problem gelöst. Leider verfliegt so die ganze schöne Spannung. Trotzdem ist dieser Band bei weitem schöner zu lesen als der erste Teil und ich bin froh der Akademy noch eine Chance gegeben zu haben.

Die Charaktere der Geschichte sind weitesgehend bekannt. Neben Anna und Sebastiano haben wir Fatima und Ole, die beiden werden hier ein wenig besser in die Geschichte einbezogen, sodass man sie besser kennenlernen kann. Walter hingegen taucht nur in Zwischensequenzen auf, welche meiner Meinung nach eher störend sind. Zudem gibt es einige Gastspiele in diesem Buch und ich bin gespannt welche Charatere uns nochmal begegnen werden und was sie uns noch so bringen werden.

Ich freue mich nun auf den dritten Band der Reihe und bin gespannt wie die offenen Fragen noch beantwortet werden und vor allem wie das Kind von Anna und Sebastiano sein wird. Für Fans der Reihe daher eine klare Empfehlung!

• Humor
  • Lesespaß