Profilbild von Kodabaer

Kodabaer

Kodabaer ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kodabaer über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.11.2018

Magisch und mitereißend mit genialen Charakteren.

Die Krone der Dunkelheit

Von Laura Kneidl habe ich bis zur "Krone der Dunkelheit" noch nichts aus dem Genre Fantasy gelesen. Die beiden New Adult- Romane "Berühre mich. Nicht" und "Verliere mich. Nicht" konnten mich aufgrund der Emotionen und des Schreibstils aber bereits überzeugen. Keine Frage, dass ich daher auch unbedingt einen Blick auf den neuesten Fantasy-Roman der Autorin werfen musste.

Einmal ins Buch reingeschnuppert, konnte ich auch schon kaum den E-Reader aus der Hand legen. Mit 640 Seiten, ist es jetzt nicht gerade ein dünner Schmöker, aber es hat sich an keiner Stelle gezogen oder mit Nebensächlichkeiten abgegeben. Die Spannung blieb immer oben und ich habe mich auf Anhieb in beide Protagonistinnen verliebt.

Freya und Ceylan sind so herrlich witzig, authentisch und sympathisch, aber leben so ein unterschiedliches Leben, welches geschickt miteinander verknüpft wurde. Auch die Nebenfigren sind so interessant und teilweise noch sehr mysteriös, so dass man einfach am Ball bleiben muss um mehr über die Figuren, deren Geschichte, Gefühle und Ziele zu erfahren.
Das World Building hat mir sehr gut gefallen. Fae und Menschen, teilen sich mit so wundersamen, furchterregenden und mysteriösen Wesen, wie den Elva, einen Kontinent. Auch die Wächter nehmen eine wichtige Rolle ein und sind mit einem Anteil an Magie ausgestattet. Die Magie, die im Land der Menschen verboten ist, aber auf Freya trotzdem einen großen Reiz ausübt.

Der Schreibstil ist so angenehm zu lesen und die Kapitel sind in der 3. Person und überwiegend aus der Sicht von Freya und Ceylan geschrieben. Ab und an schleichen sich einige Kapitel von Nebenfiguren ein, so dass es für mich als Leser immer spannend blieb, gerade weil auch am Kapitelende immer wieder mal ein kleiner Cliffhanger eingesetzt wurde.

Das Ende war noch mal ein richtiges Highlight und macht so neugierig auf den Folgeband. Ich freue mich jetzt schon riesig darauf wieder nach Lavarus zu reisen, die Figuren auf ihren weiteren Abenteuern zu begleiten und noch tiefer in die Welt abzutauchen.

Das Jahr 2018 ist zwar noch nicht ganz vorbei, aber ich kann jetzt schon sagen, dass "Die Krone der Dunkelheit" im Genre Fantasy bisher mein absolutes Highlight ist. Es hat mich total in seinen Bann gezogen und ich kann jedem Fantasy Fan nur ans Herz legen sich darauf einzulassen.

geniale Dystopie mit ausgeklügelten sympathischen Protagonisten

Scythe – Die Hüter des Todes

Diese geniale Dystopie beinhaltet ausgeklügelte, sympathische Protagonisten und Nebencharaktere, gerade weil sie auch Ecken und Kanten haben sind sie einem gleich ans Herz gewachsen.

Was natürlich auch ...

Was natürlich auch nicht fehlen darf sind Bösewichte, diese gibt es natürlich auch in diesem Jugendbuch, und was diese sich rausnehmen ist sehr beängstigend. Dadurch bleibt es aber auch durchgängig spannend. Von einem 1. Teil einer Reihe bin ich dies nicht immer gewohnt.

Was mir gut gefallen hat war, dass das Töten nicht im Vordergrund steht, sondern eher die Moral, der Anstand und Notwendigkeit der Scythe, sowie deren Kodex.

Einigen Scythe scheint das Morden jedoch Spaß zu machen und es kommt zum Ausnutzen der Macht.

Eine Liebesgeschichte fehlt in kaum einem Jugendbuch, hier ist diese jedoch nicht Vordergründig behandelt und/oder verkitscht worden, was mir sehr gut gefallen hat.

Ein wunderbarer Roman über Verluste, Neuanfang, Veränderungen, Selbstfindung

Emmas Herz

Nachdem ich im letzten Jahr "Das Glück und wir dazwischen" gelesen habe und mich der Schreibstil und der Aufbau des Buches schon begeistert haben, freute ich mich natürlich sehr, als der Verlag mir das neue Buch von Taylor Jenkins Reid zur Verfügung gestellt hat. (Zur Rezension von "Das Glück und wir dazwischen" geht es hier.)

Im Gegensatz zum letzten Roman konnte mich das Schicksal der Protagonistin und auch der Nebencharaktere dieses mal sehr berühren. Die Geschichte ist so mitreißend und gefühlvoll. Während des Lesens hat auch mein Herz geschmerzt.

Emma ist in so einer herzzereißenden und schwierigen Situation, aber auch die Nebencharaktere und deren Schicksal hat mich sehr bewegt.
Der Schreibstil ist wunderbar flüssig und flott mit viel Gefühl aber wenig Kitsch. Die Handlung schreitet schnell voran, trotzdem kommt die Liebe und das Gefühl authentisch rüber, da trotzdem enige Details erähnt werden. Es wird aber nicht unnötig ausgeschmückt.

Ein wunderbarer Roman über Verluste, Neuanfang, Veränderungen, Selbstfindung und die Frage ob man die wahre Liebe zwei mal (oder vielleicht noch öfter?) finden kann.

Children of Blood and Bone

Zuerst mal muss ich das wunderschöne Cover erwähnen. Die Illustration ist wirklich richtig wunder, wunderschön und passend. Ich habe das Buch als E-Book gelesen und würde es mir sogar nur für das Cover noch einmal als Hardcover zulegen.

Children of Blood and Bone konnte mich von Beginn an überzeugen. Ich mag Geschichten, die aus der Ich-Perspektive geschrieben sind und auch mehrere Sichtweisen helfen mir die beteiligten Charaktere, deren Gefühle und Handlungen nachvollziehen zu können. Hier ist beides gegeben und hat dazu beigetragen, dass ich in den Sog dieses genialen Fantasy-Jugendroman gezogen wurde.

Es handelt sich um eine fantastische Geschichte, in die gesellschaftskritische und aktuelle Themen geschickt eingebunden sind. Das World-Building und die Einbindung der Magie hat mir gut gefallen und auch die Charakterausarbeitung war gelungen. Die Umgebung, wichtige Szenen und Handlungsstränge wurden detailliert und anschaulich beschrieben. Die Kapitellänge war nicht zu lang und für mich als "Etappen"-Leser angenehm.

Die Kapitel von Zelie überwiegen, da sie als Protagonistin die größte Rolle einnimmt. Weitere Kapitel wurden aus Sicht von Amira und Inan geschrieben, die neben Zelie und deren Bruder Tzain die Hauptcharaktere sind.

Das Buch ist ein Stück weit schon ziemlich grausam und einige Szenen sind sehr blutig, trotzdem hat das Buch und seine Charaktere so viel Herz. Die Liebesgeschichte(n) ist/sind leicht verwoben mit der Handlung, stehen aber nicht im Vordergrund, was mir gut gefallen hat und ich als stimmig empfunden habe.

Das Ende war phänomenal und ich bin sehr gespannt, wie es im zweiten Band weitergeht.

Beim Lesen hatte ich immer wieder den Gedanken, dieses Buch wäre so geeignet für eine Verfilmung. Nachdem ich es beendet habe weiß ich nun auch, dass es tatsächlich verfilmt wird/wurde. Was ich mir sehr gut vorstellen kann.

Einige Fragen blieben trotzdem offen und daher fiebere ich auf Band 2 hin und bin begeistert von diesem ersten Teil.

Veröffentlicht am 08.10.2018

Wow, ein Wohlfühl-Liebesroman vom allerfeinsten.

Redwood Love – Es beginnt mit einem Blick

Wow, ein Wohlfühl-Liebesroman vom allerfeinsten. Das Flair, das Kelly Moran rüberbringt ist wirklich unwiderstehlich. Außerdem werden auch ernstere Themen mit in diesen wundervollen Auftakt einer Liebesroman-Trilogie verpackt. Im Leben der Protagonisten ist eben nicht alles, Friede, Freude, Eierkuchen, denn jeder hat trotzdem so sein Päckchen zu tragen und in der Vergangenheit so einiges unschönes erlebt. Trotzdem strahlt der Roman so viel Herz und Wärme aus.

Cade ist wirklich ein Typ zum Verlieben. So herzlich und verständnisvoll aber auch sexy und witzig. So dass Avery sich sehr schnell von ihm angezogen fühlt. Zudem kann er so gut mit ihrer autistischen Tochter Hailey umgehen, ein weiterer Pluspunkt. Trotzdem sie sich gegenseitig recht schnell, aber mehr oder weniger „heimlich“ vergöttern, schreitet die Beziehung relativ langsam voran, was ich realistisch finde, da Avery aus ihrer gescheiterten Ehe gebrandmarkt ist. In vielen Romanen landen mir die Protagonisten einfach zu schnell im Bett. Das dauert hier doch eine Weile und gefiel mir gut.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und man kann das Buch kaum aus der Hand legen. Man fliegt aufgrund des flüssigen und flotten Schreibstils regelrecht durch die Seiten und man fiebert so sehr mit.

Man lernt auch die Nebenfiguren schon ein wenig kennen und lieben. Die Brüder von Cade sind so herzlich und witzig, so dass man sich auf die beiden Folgeromane freuen kann. Auch die Angestellten der Tierarztpraxis sind so liebenswürdig und ergänzen das Wohlfühlthema perfekt.

Wer auf Liebesroman mit Wohlfühlfaktor steht und das ländliche Flair mag, der wird hier bestens versorgt.