Profilbild von Buchbahnhof

Buchbahnhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.11.2018

Schöne Liebesgeschichte bei der die Figuren ein Wachstum durchleben

Silvesterliebe

Sabine Fischer schreibt fluffig und ich hatte keine Probleme, mich in die Geschichte einzufinden und mich in ihr zu verlieren. Sie hat mit Caitlin und Ben Charaktere erschaffen, die sehr liebenswert sind und in die ich mich gut einfühlen konnte. Sie handeln authentisch und man erlebt keine bösen Überraschungen, weil man ihre Verhaltensweisen nicht nachvollziehen kann. Nun könnte man durchaus sagen, dass das eine Geschichte auch langweilig machen kann, aber das will ich damit nicht sagen, denn die Geschichte an sich hält durchaus eine Menge Überraschungen bereit.

Caitlin kam mir am Anfang eher ein bisschen zurückhaltend vor. Sie hat eine sehr dominante Mutter, die mir auch nicht sofort sympathisch war. Schnell merkt man aber, dass in Caitlin sehr viel mehr steckt, als man zunächst gedacht hat. An ihr erkennt man, wie Menschen es immer wieder schaffen, mit ihren Äußerungen andere Menschen klein zu halten. Sowohl ihr Ex-Freund Georg, als auch ihre Mutter lassen kaum ein gutes Haar an ihr. Schön war es dann, zu sehen, wie sie sich unter anderem mit Bens Hilfe ihrer Stärke bewusst wird. Und, was ich richtig schön fand war, dass sie Ben aber nicht dafür braucht, an sich selbst weiter zu wachsen. Er musste nur den Anschubs geben und dann hat sie die Kraft aus sich selbst heraus gefunden.

Ben ist irgendwie niedlich. Ich hatte ein bisschen Probleme, ihn mir als den Traummann vorzustellen. Meiner wäre er nicht. Aber die Gefühle zwischen Caitlin und ihm kamen bei mir an und das ist für mich das Wichtigste bei einer Liebesgeschichte. Auch er macht definitiv eine Entwicklung durch, die ich als sehr gut für ihn empfunden habe.

Die Nebenfiguren, wie Georg, Mona oder Sue, konnte ich mir gut vorstellen und Sabine Fischer hat keine von Ihnen vernachlässigt. Sie tauchten auf, weil sie für die Geschichte wichtig waren und sie bekamen ihren Raum, um sich zu präsentieren.

Die Geschichte an sich entwickelt sich sehr rasant vorwärts, ohne sich aber zu überschlagen. Ich war irgendwie in einem Sog und konnte nicht mehr aufhören, zu lesen. Mich fesselten die Figuren, die Geschichte und der Schreibstil und so konnte ich das Buch einfach nicht aus der Hand legen.

Von mir gibt es 5 Sterne für eine wunderschöne Liebesgeschichte, bei der es aber nicht nur um die Beziehung, sondern vor allem auch um das persönliche Wachstum der Figuren geht.

Sehr tiefgründig für ein Kinderbuch - wunderbar

Die kleine Hummel Bommel und die Zeit

Und wieder haben die drei wunderbaren Autorinnen sich an eine neue Geschichte um die kleine Hummel Bommel gemacht. In diesem Band geht es um die Zeit. Bommel versucht zu ergründen, warum die Zeit manchmal schneller und manchmal langsamer vergeht

Wer von uns kennt das nicht? Manchmal, meistens wenn wir schöne Dinge tun, dann vergeht die Zeit rasend schnell und manchmal zieht sich die Zeit wie Kaugummi. Bommel wartet darauf, dass Omas Zug auf dem Bahnhof eintrifft und natürlich hat sie das Gefühl, dass die Zeit so gar nicht vorbei gehen will. Sie nutzt die Wartezeit, um andere Insekten nach ihren Erkenntnissen zum Thema “Zeit” zu befragen. Die Autorinnen schaffen es erneut fast schon tiefgründige Erkenntnisse, wie z. B., dass man die Zeit nicht festhalten kann, in diesem Kinderbuch kindgerecht zu verpacken.

Die Texte sind nicht zu lang, so dass auch kleine Kinder gut zuhören können. Joelle Tourlonias hat die Geschichte mit ihrem unverwechselbaren Zeichenstil wieder unglaublich schön in Szene gesetzt. Passend zum Text gestaltet sie die Seiten sehr liebevoll. Wir besuchen mit Bommel Maria Marienkäfer oder Emil Einstein und jede Figur bekommt ihr unverwechselbares Äußeres. Die Bilder sind nicht überladen, so dass Kinder nicht überfordert werden.

Zitat: “Solche schönen Momente wie jetzt bleiben für immer in unseren Herzen.” Ich wünsche uns allen, dass wir viel Zeit nutzen, um solche schönen Momente zu sammeln, die für immer in unseren Herzen aufbewahrt werden. Mich begeistert es immer wieder, das Britta Sabbag, Maite Kelly und Joelle Tourlonias Kinderbücher mit einer tollen Ausage schreiben, die Erwachsene und Kinder begeistern. Für mich wieder ein kleines Meisterwerk, dass hier entstanden ist.

Für dieses Buch vergebe ich 5 Sterne.

Wunderschöne Geschichte

Verliebt für eine Weihnachtsnacht

Mit dem sechsten Band der Manhattan-Serie legt Sarah Morgan wieder einen wundervollen Roman vor. Passend zum Veröffentlichungstermin spielt die Geschichte um Harriet in der Vorweihnachtszeit.

Ich mochte ...

Ich mochte Harriet schon von Band 4 an sehr gerne. Sie ist der ruhigere, aber vielleicht auch durch ihre ruhige Art, der sympathischere Zwilling. Harriet macht über den Verlauf der Geschichte eine unheimliche Wandlung durch, die ich ihr aber zu jeder Zeit abgekauft habe. Sie wird vom schüchternen Mäuschen, für das ihre Geschwister alles geregelt haben, zu einer Frau, die weiß, wo sie im Leben steht und sich etwas traut. Ich fand ihre Harriet Challenge extrem süß, aber auch sehr mutig. Schön war auch, dass sie eingesehen hat, dass die Harriet Challenge nicht ganz der richtige Weg ist, aber ein Schritt in die richtige Richtung war. Ganz toll, wie sie ihr Leben meistert und an allem, was das Leben ihr bietet wächst.

Ethan… wie immer in Sarahs Büchern selbstverständlich ein Traummann. Nun gut, etwas weniger Traummann, als Matt (Ein Sommergarten in Manhattan), aber doch auch jemand, der sich über das Buch entwickelt. Ich fand es toll, dass er es geschafft hat, sich selbst zu reflektieren, denn diesen Eindruck vermittelte er mir zu Beginn nicht unbedingt. Schön war es, zu sehen, dass auch der etwas miesepetrige Workaholic ein echter Herzensmensch sein kann.

Die Geschichte ist, wie alle Geschichten von Sarah Morgan eigentlich leicht und fluffig, obwohl sie schwierige Themen nicht auslässt. Es geht hier um einen Menschen, der diverse Ängste in seinem Leben mit sich herumschleppt, sich diesen aber mutig stellt. Ich mag es, wie behutsam Sarah Morgan mit ihren Charakteren umgeht und spannende, berührende Geschichten über sie und mit ihnen schreibt.

Der Schreibstil, was soll ich dazu sagen? Wer Sarah Morgans Bücher kennt, der weiß, dass sie einfach zauberhaft schreibt. Ihre Geschichten gehen ans Herz und ich kann mich ihren Figuren nicht entziehen. Auch diesen Band der Manhattan-Serie hatte ich innerhalb eines Tages gelesen, da ich das Buch einfach nicht aus der Hand legen konnte. Sarahs Schreibstil macht süchtig.

Von mir gibt es 5 Sterne und eine mega Lesemepfehlung. Fangt einfach bei Band 1 der Serie (Schlaflos in Manhattan) an und arbeitet euch bis zu diesem Band vor. Ich verspreche euch, ihr werdet auch süchtig werden.

Gelungener zweiter Band und Abschluss der Reihe

Heidelbeerfrau

Heidelbeerfrau ist der zweite Band der Dilogie um Elise, die mit Heidelbeerkind ihren Anfang genommen hat.

Elise und ihre Geschichte haben mich wieder nachhaltig beeindruckt. Elise ist so eine starke junge Frau, die ihren Weg trotz aller Widrigkeiten geht. Dabei ist sie bereit, sich für sich und ihre Familie einzusetzen und durchaus auch ab und an in einer Grauzone zu wandeln. Niemand sollte so etwas tun müssen, aber ich konnte Elises Handeln zu jeder Zeit nachvollziehen. Gerade wenn man ein kleines Kind zu versorgen hat, dann ist man sicher bereit, fast alles zu tun, was zum überleben notwendig ist.

Beeindruckt hat mich, dass Elise unheimlich vergebend ist. Ich habe sie für ihr Verhalten Gerda gegenüber sehr bewundert, da ich sicher bin, dass ich das nicht gekonnt hätte.

Oft kommt mir Elise viel erwachsener vor, als ihre Mutter. Auf die war ich manches mal ein bisschen ärgerlich. Nicht böse, denn auch sie tut ihr Bestes. Aber ihr Bestes war einfach oft nicht gut genug, dafür, dass sie eigentlich diejenige ist, die für die Familie sorgen sollte.

Die Dorfbewohner und die Umstände der Zeit, in der Elise sich behaupten muss, sind sehr gut beschrieben. Diese Doppelmoral der Dorfbewohner, die Ungerechtigkeiten gegenüber Elise und ihrer Familie sind so unglaublich eindrücklich, dass man sich der Geschichte nicht entziehen kann. Vor allem die Ungerechtigkeit gegenüber ihrem kleinen Bruder Hans hat mich wütend gemacht.

Der Schreibstil von Marion Bischoff ist, wie auch aus Band 1 gewohnt, sehr eindringlich und unheimlich mitreißend. Ich konnte mir Elise, ihre Familie, das Dorf und das Leben dort sehr gut vorstellen. Ich habe mit Elise mitgefiebert und mir so sehr gewünscht, dass für sie alles gut ausgehen wird. Auch wenn mich Elises Geschichte ge- und berührt hat, so wird sie aber nie rührselig. Das fand ich sehr angenehm.

Beim Epilog musste ich dann tatsächlich doch noch fix ein paar Tränen verdrücken. Soooo wunderschön.

Von mir gibt es 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung für diese spannende, ans Herz gehende Dilogie.

Veröffentlicht am 24.09.2018

Spannend und gefühlvoll

Sieh nicht zurück! Solid Rock

Endlich mal wieder ein Buch, welches mich von der ersten bis zur letzten Seite fesseln konnte. Spannung, Liebe, sympathische Protagonisten… was will man mehr?

Kelly und Vince kannte ich bereits aus dem ...

Kelly und Vince kannte ich bereits aus dem zweiten Band der Solid Rock-Reihe, den ich vor dem ersten Band (Geh deinen Weg!) gelesen hatte. Dies ist auch kein Problem, da beide Bände in sich abgeschlossen sind. Aber, bereits in Band 2 waren mir Kelly und Vince unheimlich sympathisch, so dass ich unbedingt erfahren wollte, wie ihre Geschichte sich entwickelt hat.

Vince ist, wie soll es auch bei einem Liebesroman anders sein, der absolute Traummann. Sehr rücksichtsvoll geht er auf Kellys Zurückhaltung und ihre Gefühle ein. Er lässt ihr den nötigen Freiraum, um sich zu erholen und Vertrauen zu ihm aufzubauen. Dabei hat auch Vince es nicht leicht. Er hat ein extrem schweres Päckchen zu tragen, an dem er fast zerbrochen wäre. Aber nur fast, denn zum Glück gibt es seinen guten Freund und Boss Jason, der in Band 2 seine Geschichte erhält und der Vince aus dem Sumpf herausgeholt hat.

Kelly hat Schlimmes erlebt und so ist es völlig nachvollziehbar, dass sie Schwierigkeiten hat, Jason und Vince ihr Vertrauen zu schenken. Sehr schnell fühlt sie sich dann aber doch zu dem ruhigen Mann hingezogen, der ihr Ruhe und Geborgenheit vermittelt. Dabei bleibt Kelly aber zu jeder Zeit authentisch. Ihre Geschichte hat mich so sehr gerührt, dass ich die ganze Zeit mit ihr auf das happy End hingefiebert habe, denn sie ist einfach so eine wundervolle Frau, dass man ihr nur das Beste wünscht. Mitgemacht hat sie genug in ihrem Leben.

Die Geschichte ist abwechslungsreich, denn es geht sowohl um Liebe und Vertrauen, als auch um eine spannende Hintergrundstory, die für reichlich Aktion sorgt. Es geht um häusliche Gewalt und Unterdrückung. Wer mit dem Thema nicht klar kommt, für den ist das Buch sicher nichts. Ich finde aber, dass die Autorin sehr behutsam mit ihren Protagonisten umgegangen ist und die Botschaft des Buches ist, den Mut zu sammeln, sich Hilfe zu holen und so aus der mißbräuchlichen Beziehung zu entkommen. Der Schreibstil von Romina Gold ist flüssig und sehr bildhaft. Ich befand mich schnell im Sog der Geschichte und konnte mich nicht mehr daraus lösen. Das erotische Knistern zwischen den beiden Figuren kommt sehr gut beim Leser an. Ach hier nimmt sich die Autorin ausreichend Zeit, um die Geschichte in Ruhe bzw. in einem angemessenen Tempo zu entwickeln.

Von mir bekommt der erste Band der Solid Rock Reihe 5 Sterne für eine berührende Geschichte in der die Autorin sehr behutsam mit ihren Protagonisten umgeht.