Cover-Bild Der Insasse
  • Ersterscheinung: 24.10.2018
Sebastian Fitzek

Der Insasse

Psychothriller

Ein vermisstes Kind - ein verzweifelter Vater - ein Höllentrip ins Innere der Psychiatrie

Zwei entsetzliche Kindermorde hat er bereits gestanden und die Berliner Polizei zu den grausam entstellten Leichen geführt. Doch jetzt schweigt Guido T., der im Hochsicherheitstrakt der Psychiatrie einsitzt, auf Anraten seiner Anwältin. Die Polizei ist sicher: Er ist auch der Entführer des sechsjährigen Max, der seit einem Jahr spurlos verschwunden ist. Die Ermittler haben jedoch keine belastbaren Beweise, nur Indizien. Und ohne die Aussage des Häftlings werden Max' Eltern keine Gewissheit haben und niemals Abschied von ihrem Sohn nehmen können.
Monate nach dem Verschwinden von Max macht ein Ermittler der Mord-Kommission dem verzweifelten Vater ein unglaubliches Angebot: Er schleust ihn in das psychiatrische Gefängnis-Krankenhaus ein, in dessen Hochsicherheitstrakt Guido T. eingesperrt ist. Als falscher Patient, ausgestattet mit einer fingierten Krankenakte. Damit er dem Kindermörder so nahe wie nur irgend möglich ist und ihn zu einem Geständnis zwingen kann.

Denn nichts ist schlimmer als die Ungewissheit.
Dachte er.
Bis er als Insasse die grausame Wahrheit erfährt ...

Sebastian Fitzek, Deutschlands prominentester Autor von Psychothrillern, mit seinem neuen Bestseller aus dem Inneren der Psychiatrie!

Veröffentlicht am 13.11.2018

Till oder Patrick?

Was würdest du tun um dein entführtes Kind zu finden?

Was würdest du tun um dein entführtes Kind zu finden?

Max Berkoff verschwand vor einem Jahr und wurde seit dem weder Tod noch lebendig gefunden. Der Täter gestand Morde an anderen Kindern aber er sagte nie was mit Max geschah. Aber Warum?
Der Täter sitzt nun im Hochsicherheitstrakt einer Psychiatrie, doch dies scheint kein Hindernis für Till, Max' Vater, zu sein. Um die Wahrheit zu finden lässt er sich in die Psychiatrie schleusen und will nun endlich erfahren was mit Max passiert ist.

Rezension:
Das Cover ist unglaublich toll. Es erinnert an eine Gummizelle und man muss das Buch die ganze Zeit berühren und "quetschen".
Der Einstieg in das Buch fiel mir nicht schwer und ich war bereits nach wenigen Seiten in der Geschichte versunken.
Der Schreibstil war flüssig, schnell, und verständlich. Am besten haben mir die, für Fitzek typischen, kurzen Kapitel gefallen. Schnell wird man dazu verleitet zu denken 'Nur noch ein Kapitel' und ehe man sich versieht ist das Buch zu Ende.
Der Schreibstil und die Geschichte sind sehr packend und ziehen einen schnell in den Bann dadurch fällt es einem schwer aufzuhören.
Die Charaktere sind super ausgearbeitet und man fiebert stetig mit Till mit und hofft, dass er die Wahrheit über seinen Sohn erfährt.
Das Handeln der Charaktere ist nachvollziehbar und nicht völlig absurd oder konfus, auch wenn ich mich vermutlich nicht einweisen lassen würde.
Die Spannung bleibt immer aufrecht und das Buch zieht sich nicht. Je näher man dem Ende kommt, desto weniger kann man die Auflösung erwarten.
Auch der Plot Twist kam unerwartet und war gut ausgearbeitet.
Es ist einfach nicht möglich das Buch am Ende aus der Hand zu legen.

Ein wirklich empfehlenswerter Thriller. Ich habe das Buch innerhalb von nicht ganz 2 Tagen beendet. Auf den letzten 80 Seiten konnte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, obwohl ich schon schlafen wollte. Ich habe die letzten 250 Seiten an einem Tag und in einem Rutsch gelesen.
Auch, wenn ich das Ende zwischendurch erahnte, schaffte es Fitzek mich erneut von einer anderen Version zu überzeugen und somit blieb ich gespannt bis zum Ende.

Veröffentlicht am 11.11.2018

Pageturner durch und durch...

Fairerweise muss ich erwähnen, dass es sich bei "Der Insasse" um meinen ersten Fitzek handelt. Aufgrund dessen habe ich keinen Vergleich zu den Vorgängern. Dies hat den Hintergrund, dass ich persönlich bei deutschsprachigen Autoren skeptisch bin, ob sie mich so mitreißen können, wie englischsprachige. Es mag ein Vorurteil sein, jedoch trifft dies bei mir auch auf ebensolche Filme zu. Fitzek konnte mein Vorurteil, zumindest was dieses Buch betrifft, fast zur Gänze aus dem Weg räumen.

"Der Insasse" hat mich überzeugt, mehr von diesem begabten Autor zu lesen und auch in die Vergangenheit zu reisen, um die etwas "in die Jahre gekommenen" Bücher mal aufzuschlagen.

In "Der Insasse" geht es um Max Berkhoff, einen kleinen Jungen, der verschwindet. Er wird bereits über ein Jahr vermisst, als sein Vater Till so stark verzweifelt ist, dass er alle Qualen, sowohl physisch als auch psychisch, auf sich nimmt, um dem Täter näher zu kommen und zu erfahren wo sich Max befindet. Auch wenn dies bedeutet, dass Till sich in die Steinklinik in Berlin einweisen lässt. Er wird zum Insassen, womit eine Achterbahnfahrt der Ängste und Paranoia beginnt. Lebt der kleine Max noch oder ist schon alles zu spät? Schafft es Till, dem Täter irgendwann gegenüberzustehen?

Fazit:
Erstmal muss man einfach das Cover erwähnen. Es ist unmöglich daran vorbei zu gehen, so simpel und doch ein Eyecatcher!
Was mir an dem Buch besonders gut gefallen hat, waren die kurzen Kapitel, für die Fitzek wohl bekannt ist. Vor allem aber auch der Schreibstil, welcher auf den Punkt genau das ausdrückt, was für den Leser relevant ist. Es sind einige Cliffhanger eingebaut und man verspürt den Drang weiterzulesen. Ich konnte mir die Protagonisten gut vorstellen, die Steinklinik und jedes andere Setting genauso. An manchen Stellen bekam ich das Gefühl "Oh nein, ich kann jetzt nicht weiterlesen! Was wenn jetzt das und das passiert..?".
Genau dieses Lesegefühl hat mich schlussendlich doch überzeugt.

Was mir nicht so gefallen hat (und das ist Meckern auf höchstem Niveau) war, dass für mich persönlich der Beginn des Buches etwas schleppend war. Es war durchwegs spannend, jedoch kam für mich die Story erst so ab dem ersten Drittel bzw. der Hälfte des Buches so richtig in Fahrt.

Kann auch daran liegen, dass ich persönlich mehr "Gemetzel" erwartet habe bzw. ich bei gewissen Handlungen auf den "worst-case" mental vorbereitet war. Ich denke, die ersten Kapitel waren jedoch auch notwendig, um die Story erstmal aufzubauen und die Protagonisten kennen zu lernen.

Was für mich trotz allem die 4,5 Sterne ausmacht, ist wie erwähnt, der tolle Schreibstil, die Prägnanz und Spannung mit der Fitzek den Leser fesselt.
Es ist ein Pageturner durch und durch. Ab der ersten Seite steigt der Autor schonungslos ins Gaspedal und fackelt nicht lange. Teilweise ist Schnappatmung gegenwärtig. ;) Es regt das eigene Kopfkino an und lässt einem keine andere Wahl, als weiterzulesen.
Wirklich empfehlenswert!

Veröffentlicht am 09.11.2018

Max Berkhoff wurde vor einem Jahr entführt und seitdem fehlt jede Spur von dem Erstklässler. Till Berkhoff hält die Ungewissheit nicht länger aus und lässt sich mit Hilfe seines Schwagers, einem Kriminalkommissar in die Psychiatrie einweisen, in der der vermeintliche Täter, Guido Tramitz, im Hochsicherheitstrakt untergebracht ist. Till muss einen hochgradig gestörten Patienten mimen, um in die Nähe von Tramitz zu gelangen. Abgeschottet von der Außenwelt ist er bereit, jedes Risiko einzugehen, um an das Tagebuch des Täters zu gelangen und das Verschwinden seines Sohnes aufzuklären.

"Der Insasse" beginnt mit einem skrupellosen und qualvollen Mord und zieht den Leser sofort in den Bann. Der Psychothriller ist aus der Perspektive verschiedener Charaktere geschildert, wobei der Vater auf der Suche nach seinem Sohn im Fokus steht. Viele kurze Kapitel lassen den Roman dynamisch wirken und führen rasant durch die Geschichte.

Der Thriller ist nichts für Zartbesaitete, da Sebastian Fitzek brutal seine verstörenden Fantasien auslebt. Die Handlung spielt sich überwiegend in der psychiatrischen Klinik ab, in der Till Berkhoff sich nicht nur seinem erklärten Feind stellen muss, sondern auch der Gewalt von Mitpatienten ausgesetzt ist und sich nie sicher sein kann, auf welcher Seite das Pflegepersonal tatsächlich steht.
Der Roman ist spannend geschrieben und überrascht durch zahlreiche Wendungen, die der Geschichte einen immer neuen Drive verleihen.

"Der Insasse" ist Fitzek-typisch reißerisch geschrieben und für mich ein echter Pageturner, der den in einer Psychiatrie herrschenden Wahnsinn lebendig und bis zur äußersten Schmerzgrenze beschreibt und den ich in kürzester Zeit verschlungen habe.

Veröffentlicht am 02.11.2018

Ein weiterer gelungener Thriller vom berühmten Autor

Autor: Sebastian Fitzek
Preis: 22.99€ (Hardcover, Limited Edition)
Verlag: Droemer Knaur
Seiten: 384
Erscheinen am: 23.10.18

Um die Wahrheit zu finden,
muss er seinen Verstand verlieren.
DER ...

Autor: Sebastian Fitzek
Preis: 22.99€ (Hardcover, Limited Edition)
Verlag: Droemer Knaur
Seiten: 384
Erscheinen am: 23.10.18

Um die Wahrheit zu finden,
muss er seinen Verstand verlieren.
DER INSASSE

Vor einem Jahr verschwand der kleine Max Berkhoff.
Nur der Täter weiß, was mit ihm geschah.
Doch der sitzt im Hochsicherheitstrakt der Psychiatrie und schweigt.
Max’ Vater bleibt nur ein Weg, um endlich Gewissheit zu haben:
Er muss selbst zum Insassen werden.

Max Berghoff soll ein weiteres Opfer von dem Psychiater sein, der Kinder quält. Nachdem verschwinden von Max ist für sein Vater nichts mehr so wie es einmal war. Um die Wahrheit über das Verschwinden heraus zu finden bleibt ihm nur die Möglichkeit mit dem Täter selbst zu sprechen, da dieser über die Tat schweigt. So lässt er sich in die Psychiatrie einschleusen.
Die Geschehnisse entwickeln sich jedoch nicht wie erwartet.

Der Insasse ist der neue Psycho Thriller von Sebastian Fitzek. Für mich war erst der erste Thriller von ihm und somit konnte ich mir nicht vorstellen was mich erwartet. Die Idee hat mich jedoch sofort angesprochen. Das Buch war gut beschrieben und ab und zu auch verstörend was aber Angesichts der Tatsache das es ein Psychothriller ist, ist es nicht sonderlich überraschend und passend.
Die Kapitel hatten am Ende meistes einen Cliffhänger oder eine Überraschung, was das ganze spannender macht, ich fand es gab ein wenig zu viele davon.

Mich hat die Geschichte zu beginn nicht so angesprochen. Bis auf die bizarren Szenen, fand ich es nicht unbedingt spannend obwohl ich sehr interessiert war weiter zu lesen, da ich mit einer Wendung gerechnet habe.
Als ich fast am Ende der Geschichte angekommen bin wurde ich aber positiv überrascht und es hat die ganze Geschichte in Frage gestellt. Mir hat es im Nachhinein gefallen wie Sebastian Fitzek den Leser hinters Licht geführt hat. Mich hat die Umsetzung sehr gut gefallen und ich könnte über das Ende noch Tage lang nachdenken. Ein sehr gelungener Thriller!

~Bücherigel

Veröffentlicht am 28.10.2018

Der Insasse

Einfach toll!!
Ich konnte das Buch nicht mehr weglegen und bin jetzt sehr traurig, weil ich heute nicht wieder einen neuen Fitzek lesen kann.

Einfach toll!!