Profilbild von BarbaraM

BarbaraM

BarbaraM ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.11.2018

Die Buddenbergs: Eine Familie, die man sofort ins Herz schließt und mit der man so manches Abenteuer erlebt!

Wir Buddenbergs - Das Geheimnis vor der Tür

Die Buddenbergs sind eine ganz wunderbare, leicht chaotische, liebenswerte Patchworkfamilie. Bei ihnen ist wirklich immer etwas los und nun steht ein schweres, geheimnisvolles Paket vor der Haustür. Was hat es damit wohl auf sich? Ja, und dann taucht auch noch ein angeblicher Verwandter der Familie auf. Besteht da wohl ein Zusammenhang? Dies gilt es nun für die Buddenbergs herauszufinden und ganz „nebenbei“ gibt es noch den Vorweihnachtswahnsinn mit Schultheater, Schlittenfahrt, Weihnachtsbaumkauf... – was eben so alles in der Weihnachtszeit anfällt.

Mit ihrem Buch „Wir Buddenbergs – DasGeheimnis vor der Tür“ ist Antje Herden ein spannendes, einfühlsames und so lesenswertes Abenteuer gelungen, das im Fisch Verlag (KJB) erschienen ist, in der gebundenen Ausgabe 220 Seiten umfasst und in 17 Kapitel aufgeteilt ist. Die einzelnen Kapitel eignen sich von der Länge her ganz wunderbar zum Vorlesen. Es ist bereits der zweite Band der Reihe und im Frühjahr 2019 wir schon der nächste Band erscheinen. Darauf sind wir hier schon richtig gespannt.
Die Geschichte ist in einer kindgerechten, alltäglichen und flüssigen Sprache geschrieben. Ein Element, das eine direkte Nähe zum Leser erzeugt und bei uns die Seiten nur so durchrasseln ließ.
Passend zur Geschichte sind viele schöne und witzige Zeichnungen von der Illustratorin Florentine Prechtel zu finden, welche das Abenteuer wunderbar unterstreichen und zum genauen Beobachten und Besprechen anregen.

Die Geschichte um die Buddenbergs weist viele humorvolle, aber auch einfühlsame Momente auf. Besonders toll wird unserer Meinung nach der Gemeinschaftsgedanke der Buddenbergs aufgegriffen. Wir haben diese Familie, die sich gegenseitig so sehr unterstützt, so viel miteinander lacht und erlebt, sofort ins Herz geschlossen.

Fazit: Wir sprechen eine absolute Kaufempfehlung aus, für Jungen und Mädchen ab 7 Jahren, die ein spannendes und lustiges Abenteuer erleben wollen.
Wir haben selten eine Geschichte gelesen, die so unter die Haut geht und dabei doch so witzig ist. Meine beiden Kinder haben dieses Buch „verschlungen“ und ich als Mama auch.
Schade, dass es schon vorbei ist.

Veröffentlicht am 28.10.2018

Eine berührende Weihnachtsgeschichte mit Tiefgang

Die Nacht der Vergessenen

„Die Nacht der Vergessenen. Eine bewegende wahre Weihnachtsgeschichte““ von Iris Muhl ist 2018 im Fontis Verlag in Basel erschienen. Es umfasst in der gebundenen Ausgabe 238 Seiten und ist aufgeteilt in neun Kapitel.

Nicole und Maren, zwei Frauen, die bei der Heilsarmee beschäftigt sind, machen sich auch an Heiligabend auf den Weg ins Rotlichtmilieu von Zürich. Ihr Anliegen ist es, mit den dort Arbeitenden ins Gespräch zu kommen, zu helfen, zuzuhören und eventuell auch einen Weg aus der Prostitution zu finden. Aber dies ist schwer, denn obwohl die Menschen der Roten Meile alle Liebe, Geborgenheit, eine Heimat suchen, fassen sie nur schwer Vertrauen und stellen sich ihren Sorgen, Nöten und Ängsten.
Vor allem die Heilsarmee-Offizierin Nicole stoßt bei ihrer Arbeit immer wieder an ihre Grenzen und hadert mit sich selbst und ihrer Arbeit.

Iris Muhl beleuchtet in ihrer auf der Wahrheit beruhenden Weihnachtsgeschichte neun unterschiedliche und dennoch zusammengehörende Geschichten im Rotlichtmilieu von Zürich. Dies gelingt ihr nicht zuletzt durch ihren ruhigen und sehr behutsamen Schreibstil. Auch sind die Protagonisten Nicole und Maren so gut in Szene gesetzt, dass ich mich als Leserin ganz wunderbar in ihre Gedanken und Gefühle hineinversetzen konnte.

Fazit: Eine Weihnachtsgeschichte im Rotlichtmilieu? Muss das sein? Meiner Meinung nach ja, denn der eigentliche Gedanke von Weihnachten nämlich der Liebe und des Mitgefühls geht in der heutigen Zeit immer mehr verloren. Wie wunderbar, dass es Menschen wie Nicole und Maren gibt, die sich so im sozialen Bereich engagieren und sich um die Menschen im Rotlichtmilieu versuchen zu kümmern.
„Die Nacht der Vergessenen“ ist eine wirklich besondere Weihnachtsgeschichte, die mich sehr zum Nachdenken angeregt hat und die ich allen Lesefreudigen sehr ans Herz legen möchte.

Veröffentlicht am 27.10.2018

Ein unglaublich berührender, wunderschöner und mitreißender Roman

Alles Glück eines Lebens

„Alles Glück eines Lebens“ von Lauren Grodstein ist 2018 im Aufbau Verlag in Deutschland herausgebracht worden. Es erschien 2017 im Original unter dem Titel „Our Short History“ bei Algonquin Books, New York. Der Roman umfasst in der Taschenbuchausgabe 388 Seiten.

Karen ist eine beruflich erfolgreiche Frau und gleichzeitig alleinerziehende Mutter. Sie liebt ihren Sohn Jacob über alles, doch eines Tages erfährt sie, dass sie unheilbar an Krebs erkrankt ist. In Form eines Briefes erzählt Karen ihre Geschichte ihrem Sohn Jacob und erklärt ihm dabei auch, warum er seinen leiblichen Vater bislang nicht kennen lernen durfte.
Seinem Vater zu begegnen ist allerdings Jacobs sehnlichster Wunsch. Karen steht vor einer sehr schwierigen Entscheidung: wird sie Jacobs Wunsch erfüllen und seinen Vater in ihrer beider Leben lassen?

Lauren Grodstein gelingt es in ihrem Roman den Leser durch ihren flüssigen und ruhigen Schreibstil in den Bann zu ziehen. Durch die Erzählung aus der Ich-Perspektive spannt sich sofort eine Beziehung zwischen dem Leser und der Protagonistin Karen. Man fühlt ab der ersten Seite sowohl was die Höhen als auch die Tiefen anbelangt mit und kann sich völlig in die Person hineinversetzen und deren Gefühle und Gedanken nachvollziehen und teilen.

Fazit: Ein wunderschöner, authentischer, feinfühliger und sehr lesenswerter Roman, der nicht nur an der Oberfläche bleibt, sondern sich tiefgründig mit dem Thema Krankheit, Abschied und Mutterliebe auseinandersetzt.
Es war ein sehr emotionales Erlebnis, dieses Buch zu lesen und in die Welt von Karen und ihrem Sohn Jacob einzutauchen. Es hat mich berührt, aber auch bedrückt (was mich vom Lesen jedoch keine Sekunde abhielt).

Veröffentlicht am 21.10.2018

Eine schöne und witzige Freundschaftsgeschichte

Zarah und Zottel - Ein Pony auf vier Pfoten

Zarah und ihre Mama sind gerade in die neue Stadt gezogen. Mama ist beschäftigt und Zarah auf der Suche nach einem Freund. Aber das ist gar nicht so leicht, wenn man die Neue ist. Zunächst stößt Zarah auf Ablehnung und kehrt enttäuscht in ihr Zimmer zurück. Aber Aufgeben ist nicht. Zarah macht sich auf den Weg und schon bald kehrt sie mit einem Pony auf vier Pfoten zurück und dank diesem ganz besonderen Pony und Zarahs Beobachtungsgabe ist Zarah bald von Freunden umgeben.

Mit seinem Buch „Ein Pony auf vier Pfoten“ ist Jan Birck eine witzige und lesenswerte Freundschaftsgeschichte aus der Reihe „Zarah und Zottel“ gelungen, die im Sauerländer Verlag erschienen ist und in der gebundenen Ausgabe 64 Seiten umfasst (mittlerweile gibt es bereits drei Bände).
Dem Autor gelingt es in seiner witzigen und doch einfühlsamen Art auch die negative Seiten zum Thema „Freundschaft“ wie Ausgrenzung und Einsamkeit aufzuzeigen. Er ermuntert kindgerecht dazu, selbst tätig zu werden, um neue Freunde zu finden und nicht verschüchtert und scheu in der Ecke sitzen zu bleiben und abzuwarten, ob jemand auf einen zukommt.
Die Geschichte ist in einer kindgerechten, witzigen und alltäglichen Sprache geschrieben. Ein Element, das eine direkte Nähe zum Leser erzeugt.
Passend zur Geschichte sind großflächige, schöne und witzige Zeichnungen zu finden, welche die Geschichte wunderbar unterstreichen.

Fazit: Wir sprechen eine absolute Kaufempfehlung aus, für Jungen und Mädchen ab 6 Jahren, die eine lustige Freundschaftsgeschichte kennen lernen wollen. Es eignet sich auch prima zum Verschenken.
Meine beiden Kinder haben dieses Buch sehr gerne gelesen und mir als Mama hat es ebenfalls richtig gut gefallen. Es hat einfach einen tollen Charme!

Veröffentlicht am 14.10.2018

Ein wundervoll orientalisch klingendes Bilderbuch!

Das bunte Kamel. Eine musikalische Reise durch den Orient

Auf dem Weg zur Schule begegnet ein Mädchen irgendwo im Orient einem Kamel. Das Tier erzählt, dass es sich auf die Reise macht, um die Welt zu erkunden. Und so erlebt das Kamel ganz unterschiedliche Dinge und lernt auch viele interessante Menschen kennen: unter anderem Herrn Marwa, der so gerne Koussa mahshi isst, auf einem großen Basar, einen Bergführer auf einem schneebedeckten Gipfel, und tanzende Menschen bei einem fröhlichen Picknick. Von allen Begegnungen bekommt das Kamel ein kleines Erinnerungsgeschenk und Lieder aus der jeweiligen orientalischen Gegend.

Mit seinem Bilderbuch „Das bunte Kamel – Eine musikalische Reise durch den Orient“ ist Marko Simsa und der Illustratorin Linda Wolfsgruber ein wunderbares, fröhliches und interessantes Buch gelungen, das dem Leser/Hörer die Kultur im Orient näherbringt: die Menschen, die Musik, das Essen, das Zusammenleben. Das Buch ist im Jumbo-Verlag erschienen und umfasst 29 Seiten.
Zum Buch gehört eine ca. 50minütige CD, auf der die Geschichte nochmals nachzuhören ist, aber ganz besonders der wunderbaren orientalischen Musik gelauscht werden kann. Zusätzlich werden von den Musikern Marwan Abado, Salah Ammo und Amirkasra Zandian ihre typischen Instrumente des Orients vorgestellt.

Fazit: Wir sprechen eine absolute Kaufempfehlung aus für Jungen und Mädchen ab 4 Jahren, die eine besondere musikalische Reise in den Orient unternehmen wollen.
Besonders bemerkenswert finden wir das angenehme, eher langsame Tempo sowohl des Vorlesers auf der CD als auch der Musik. Man hat das Gefühl, selbst ganz gemächlich auf der Reise im Orient zu sein. Dieses Gefühl wird zusätzlich noch dadurch bestärkt, dass beispielsweise auf dem Basar echte, authentische Sprecher rufen.
Meine beiden Kinder haben dieses Buch richtig gerne gelesen und gehört und mir als Mama hat es ebenfalls richtig gut gefallen.