Profilbild von AnnaMagareta

AnnaMagareta ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.11.2018

Fesselnd, bewegend, traurig

Die Unsterblichen

„Die Unsterblichen“ ist eine ungewöhnliche Familiengeschichte der Autorin Chloe Benjamin.

In der New Yorker East Side ist im Sommer 1969 eine Wahrsagerin eingetroffen, die den Menschen ihr Todesdatum voraussagen kann. Auch die vier Gold Geschwister Simon, Daniel, Klara und Varya begeben sich neugierig zu ihr und lassen sich nacheinander ihr Todesdatum verkünden. Dieser Tag verändert ihr Leben.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm zu lesen, so dass es mir schwer fiel, das Buch aus der Hand zu legen. In vier Handlungssträngen erzählt sie das Leben und die Entwicklung der vier Geschwister. Jeder von ihnen wird in einer anderen Zeit dargestellt und die gesamte Handlung erstreckt sich von 1969 bis 2010. Dabei werden die einzelnen Charaktere sehr gut und interessant dargestellt. Sie haben alle ihre Eigenarten, sind nicht perfekt aber sympathisch und entwickeln sich in vollkommen unterschiedliche Richtungen, legen ihren Fokus auf komplett verschiedene Dinge. Auch wenn die einzelnen Handlungsstränge jeweils einem der Geschwister gewidmet sind, gibt es immer wieder Überschneidungen und durch Rückblenden erhält man ein gutes Bild der ganzen Familie Gold.

Zwischendurch wird man als Leser immer wieder mit der Frage konfrontiert, wie man leben und was man machen würde, wenn man seinen Todestag wissen würde.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, es ist ein ungewöhnliches Buch, mit Höhen und Tiefen, das mich sehr nachdenklich gemacht hat und über das ich mir auch noch dem Lesen noch gerne Gedanken gemacht habe.

Veröffentlicht am 28.10.2018

Hilfreich – informativ - amüsant

Die PaarProbleme

„Die PaarProbleme“ ist ein interessantes und hilfreiches Sachbuch der Heilpraktikerin und Paartherapeutin Angelika Kaddik.

Der Schreibstil der Autorin ist einfach gelungen. Die kurzen Kapitel machen das Lesen und das Verinnerlichen des Gelesenen einfach.

Unterhaltsam und alltagsnah stellt Angelika Kaddik Beziehungsprobleme da, die wohl jeder schon einmal so oder in ähnlicher Form kennengelernt hat. Dabei geht es nicht immer um große unüberwindbare Probleme, sondern auch um alltägliche Kleinigkeiten, die nicht zu solchen werden sollen. In Praxisbeispielen werden diese Situationen unterhaltsam und auch amüsant dargelegt. Es gibt zahlreiche Tipps und Übungsbeispiele, wie man den Blickwinkel verändern kann, eine bessere Einsicht in die Situation seines Partners / seiner Partnerin bekommt, auch das eigene Denken und Handeln hinterfragen kann um aus festgetretenen Mustern auszubrechen.

Ich kann das Buch nur empfehlen, da es zahlreiche Denkanstöße enthält und sich auch wunderbar als Gesprächsgrundlage anbietet.

Veröffentlicht am 14.10.2018

Intensiv & mutig

Verschieben wir es auf morgen

„Verschieben wir es auf morgen“ ist ein autobiografisches Buch der Schauspielerin Miriam Maertens in dem sie ihre Lebensgeschichte erzählt.

Miriam Maertens ist seit ihrer Kindheit an Mukoviszidose erkrankt, ...

Miriam Maertens ist seit ihrer Kindheit an Mukoviszidose erkrankt, wodurch sie immer wieder im Leben eingeschränkt wird. Aber sie will sich nicht einschränken lassen, will ein normales Leben leben und andere möglichst wenig an ihrer Krankheit teilhaben lassen. Sie will ein Leben nach ihren Vorstellungen und nimmt selbst stets mutig und entschlossen wenig Rücksicht auf sich.

Es ist unglaublich zu lesen, wieviel Energie die Autorin hat. Trotz der negativen Prognosen der Ärzte verliert sie nicht den Mut und kämpft, kämpft für ein Leben nach ihren Vorstellungen. Lange Zeit hat sie sich aus Angst vor den Folgen gegen eine ungentransplantation gewehrt und lässt sich erst als es gar nicht mehr anders geht auf die Liste für ein Spenderorgan setzten. Nachdem die Operation gut verlaufen ist, beschließt sie endlich den Anschein ihres normalen Lebens aufzugeben und stattdessen anderen Erkrankten Mut zu machen.

Ich fand es beeindruckend zu lesen mit welchem Kampfgeist die Autorin gegen ihre Krankheit vorgegangen ist. Sie lässt den Leser an ihrem gesamten Leben und ihrer Krankheit teilhaben, gibt dabei intime Einblicke. Mit einem eisernen Willen und dem Rückhalt ihrer Familie gelingt ihr Unglaubliches und sie schafft es sogar ein gesundes Kind auf die Welt zu bringen.

„Verschieben wir es auf morgen“ ist ein sehr intensives und mutiges Buch, das zeigt, was man alles schaffen kann, wenn man es wirklich will.

Veröffentlicht am 08.10.2018

Beeindruckend – einzigartig - kunstvoll

L.i.o.S. Hinter der Welt

„L.i.o.S. Hinter der Welt“ ist ein eindrucksvoller und absolut einzigartiger Kunst-Roman von JoMu Art.

Es ist ein Tagebuch, in dem Illustrationen und Worte gleichermaßen die Handlung wiedergeben und perfekt zusammen harmonieren. Es wird eine Welt zwischen Leben und Tod aus Sicht eines Patienten beschrieben. Jede Seite ist sehr detailliert gestaltet und je länger man hinschaut, desto mehr kann man entdecken. Obwohl alle Zeichnungen in schwarz-weiß-grau gestaltet sind, werden sie durch die Gedanken des Erzählers nicht nur lebendig, sondern sogar bunt.

Ich habe noch nie ein Buch in der Hand gehalten, dass mich dermaßen fasziniert hat und in dem ich so viel entdecken konnte. Die Texte gestalten die Zeichnungen, die Schrift folgt ihnen und umgekehrt.
Die Zeichnungen sind einfach nur wunderschön und die Botschaft zwischen Traum und Wirklichkeit oder Leben und Tod sehr emotional und berührend.

Dieses Buch ist ein Kunstwerk in Wort und Schrift, das man sich nicht entgehen lassen sollte.

Veröffentlicht am 07.10.2018

Persönlich, berührend, wichtig

Wenn Liebe nicht reicht

„Wenn Liebe nicht reicht“ ist ein sehr persönliches Buch der Moderatorin und Schauspielerin Nova Meierhenrich, in dem sie die Krankheit Depression thematisiert.

Sie berichtet über die psychische Erkrankung ...

Sie berichtet über die psychische Erkrankung ihres Vaters und beginnt mit den ersten Anzeichen. Dabei schildert sie die Hilflosigkeit des Erkrankten in ganz normalen Alltagssituationen, die Überforderung mit Dingen, die zuvor zum Alltag gehörten und den langsamen Rückzug aus der Gesellschaft.

Die Situation der Angehörigen wird ebenso treffend dargestellt. Während anfangs die Hoffnung vorherrscht, dass es sich nur um eine vorrübergehende Phase handelt, kommt die Erkenntnis wie dringend professionelle Hilfe notwendig ist - mangels Aufklärung über die Krankheit - spät und macht es umso schwieriger.

Auch nach der Erkenntnis, dass man alleine nichts ausrichten kann, wird es nicht einfacher.
Wo bekommt man Hilfe ?
Wie gelingt es einem, dem an Depressionen Erkrankten klarzumachen, dass er Hilfe benötigt ?
Wo ist die richtige Anlaufstelle ?
Wie schaffen es die Angehörigen mit der Belastung umzugehen ?

All diesen Problemen, mit langen Wartelisten für einen Platz auf Psychotherapie für den Erkrankten, die enorme psychische Belastung für die Angehörigen und die Auswirkungen, die letztendlich zu einer Co-Depression führen können, stellt sich Nora Meierhenrich und schreibt offen über ihre persönlichen Erfahrungen.

„Es ist keine Schande, an Depressionen zu erkranken, und es ist auch nicht damit geholfen, Erkrankten zu raten, sie sollen sich doch einfach mal ein bisschen zusammenreißen.“
„… Depressionen sind keine Phase, in der man sich gerade einmal hängen lässt und sein Leben nicht in den Griff bekommt.“
„Das ist keine Schwäche, sondern eine Krankheit wie andere schwerwiegende Krankheiten auch.“

Diese Sätze der Autorin machen ganz deutlich wie wichtig es ist, Depressionen wahr und auch ernst zu nehmen und ich finde, es ist ihr in ihrem Buch großartig gelungen, die Situation aller Beteiligten darzulegen.

Durch Beiträge des Depressionsforschers Dr. Mazda Ali wird das Buch um zahlreiche wichtige Fakten ergänzt.

Ich habe das Buch innerhalb kürzester Zeit gelesen. Der Schreibstil ist flüssig und informativ, man leidet mit Nova und ihrer Familie, spürt die Hilflosigkeit und wünscht sich für die Zukunft eigentlich nur, dass mit dem Thema Depressionen offener umgegangen wird, damit Betroffene und Angehörige schneller und effizienter Hilfe bekommen können.