Cover-Bild Gruppentherapie
  • Ersterscheinung: 12.06.2018
  • ISBN: 9782919800377
Friedrich Kalpenstein

Gruppentherapie

Von Bestseller- und #1 Kindle Humor-Autor Friedrich Kalpenstein.

Ein humorvoller Roman für Schlagerliebhaber und Schlagerhasser.

Ben, dreißig Jahre alt, ist Architekt. Nachdem er sich in München mit seinem eigenen Architekturbüro finanziell übernommen hat, löst sich sein gesamtes Investment in Luft auf – und damit auch seine Selbstständigkeit. Geld muss schnellstens in die Kasse. Sascha, sein bester Freund aus früheren Bandzeiten, nutzt seine Kontakte nach Mallorca und verschafft ihm dort ein Engagement als Partysänger.

Schnell wird Ben zum angesagten Stimmungsmacher, der sich in kürzester Zeit eine beachtliche Fangemeinde aufbaut. Zwischenzeitlich nimmt Ben in München die Chance wahr, als Architekt in einem angesehenen Architekturbüro wieder Fuß zu fassen. Ganz nebenbei wirft er sich in eine Beziehung mit Clarissa, der Tochter seines Chefs. Niemals dürfen die beiden von seinem Doppelleben mit Perücke und Goldkettchen auf Malle erfahren. Die Tatsache, dass Ben auch auf Mallorca eine Liaison mit der Barfrau Eva pflegt, macht die Sache nicht einfacher.

Ein Spießrutenlauf beginnt.

Veröffentlicht am 05.12.2018

Eine wunderbare Komödie zum lesen – auch ohne Herbert & Hans

„Irgendwann landete jeder beim Schlager“

„Irgendwann landete jeder beim Schlager“

Ben Valdern führt ein anstrengendes Doppelleben: unter der Woche als strebsamer Architekt in der Firma des Vaters seiner Freundin, am Wochenende als Stimmungskanone „Benny Biber“ auf der Bühne des UNIVERSUM auf Malle. Kein Wunder, dass das schlaucht und auf Dauer nicht gut gehen kann…

Friedrich Kalpenstein ist mir von der großartigen „Herbert & Hans“-Reihe ein Begriff, deren Bücher ich regelmäßig mit großer Begeisterung verschlinge. In „Gruppentherapie“ beweist er erneut ein treffsicheres Händchen für wunderbar humorvolle Unterhaltung, auch ohne Herbert & Hans. Locker, flockig geht es auf der Bühne des UNIVERSUM los, was beim Lesen sofort für die passende Grundstimmung sorgt. Ben alias „Benny“ ist – nein, kein Typ wie Du und ich – aber auf jeden Fall ein absoluter Kumpeltyp, der mir von Beginn an durch und durch sympathisch war. Schnell merkt man, in welche Zwickmühle er sich da – mehr aus Zufall als geplant – hineinmanövriert hat: Zwischen Architekt und Schlagersänger, zwischen München und Mallorca, zwischen High- und Partysociety, zwischen Eva und Clarissa - zwischen Ben Valdern und Benni Bieber halt. Humorvolle Szenen und allerlei Unpässlichkeiten sind da also reichlich vorprogrammiert. Die Auswahl der Anzüge beim Herrenausstatter hatte z.B. schon etwas Loriot-haftes an sich („50 shades of grey“). Und wenn dann auch noch Clarissas Schwester Tina mit ins Spiel kommt, bringt das sogar den Party-Benny aus dem Takt. Dies alles als Leser mitzuverfolgen macht einfach nur Spaß, auch wenn Benny mir stellenweise schon richtig Leid getan hat.

Als „Herbert & Hans“-Fan hat mir doch ein klitzekleines Bisschen der dort stetig herrschende verbale Schlagabtausch gefehlt, aber mit Produzent und Kumpel Sascha hat Friedrich Kalpenstein auch seinem Benny einen echten Freund an die Seite gestellt. Reichlich weitere schräge Charaktere gibt es selbstverständlich auch hier wieder dazu – vom Schlagersternchen „Bibi Bordell“, über Szene-Wirt Kalle bis hin zum schmierigen Patriarchen ist die volle Bandbreite mit dabei.

Letztlich hat mich das Buch über seine volle, kurzweilige Länge hinweg wunderbar unterhalten und mich mehr als einmal an die typisch deutschen Filmkomödien á la „Der bewegte Mann“ oder auch „Lammbock“ erinnert.

p.s.: Multitalent Friedrich Kalpenstein hat zu seinem Buch gleich noch den passenden Soundtrack mit Benny Bibers Hits herausgebracht – passender Weise unter dem Pseudonym „Ben Valdern“!

FAZIT:
Friedrich Kalpenstein ist immer ein Garant für beste Leseunterhaltung mit viel Humor und schrägen Typen!

Veröffentlicht am 31.10.2018

Unterhaltsamer Schlagerroman

Der Autor "Friedrich Kalpenstein" hat mit seinem neuen Roman "Gruppentherapie" eine weitere humorvolle Geschichte geschrieben, die nicht nur für Schlagerliebhaber geeignet ist.

Nachdem Ben sich mit seinem ...

Nachdem Ben sich mit seinem Architektenbüro finanziell übernommen hat und seine Selbstständigkeit den Bach hinabgeht, muss sich Ben schnell eine Lösung überlegen. Mit der Hilfe seines besten Freundes Sascha nutzt er seine Kontakte auf Mallorca und startet seine neue Karriere als Partysänger bzw. Schlagerliebhaber. Fangemeinde ist gesichert, doch gleichzeitig schafft es Ben auch in München Fuß in einem angesehenen Architekturbüro zu fassen. Seine Beziehung zu der Tochter seines Chefs verläuft toll, doch von seinem Doppelleben ahnt niemand. Mit Eva der Barfrau auf Mallorca hat er bereits eine Beziehung, was die Situation nicht erleichtert.

Der Autor Friedrich Kalpenstein konnte mich bereits mit seinem Herbert-Roman "Gipfelstürmer" überzeugen. Auch in diesem Roman wird wieder für eine große Portion Humor und Unterhaltung gesorgt. Obwohl ich kein Schlager-Liebhaber bin, habe ich gerne das Spektakel um den Charakter Ben gelesen.

Das Doppelleben wird amüsant geschildert und sorgt auch beim Leser für den Nervenkitzel. Immerhin schafft es Ben zwischen München und Mallorca innerhalb des Monats mehrmals hin und her zu pendeln. Sein Doppelleben sorgt für Spannung und auch gute Abwechslung innerhalb der Geschichte. Auch wenn in der Realität das Ganze nicht so einfach ist, fand ich es humorvoll erzählt.

Der Schlager ist seit Jahrzehnten in aller Munde. Egal welches Alter oder in welcher Generation man aufgewachsen ist, eine Verbindung zu Schlager hatte man schon irgendwo einmal. Somit greift der Autor ein aktuelles Thema mit großen Gruppierungen auf. Denn entweder mag man es oder man hasst es. Schlager ist gar nicht meins, aber trotzdem hat mich die Geschichte bis zum Schluss gut unterhalten. Natürlich werden hier eine Menge Vorurteile überspitzt dargestellt und vieles mit schwarzem Humor auf die Schippe genommen. So hat jeder etwas zu lachen. Die Klischees werden dabei lustig und gekonnt in Szene gesetzt, sodass ich kaum vom Lachen wegkam.

Friedrich Kalpensteins Schreibstil ist facettenreich und immer wieder zum Schmunzeln. Bens Alltag mit den beiden Perspektiven mitzuerleben, fand ich super unterhaltsam und abwechslungsreich!

Veröffentlicht am 19.07.2018

Humorvoll

Ben hat ein geheimes Doppelleben. In der Woche ist der Ben der Architekt aus München, er ist mit der Tochter seines Chefs zusammen. Am Wochenende wird er zu Benny Bieber, einem Schlagersänger auf Mallorca. Seine Freundin darf nichts von dem Schlagersänger mit Perücke und Goldkette erfahren, denn sie ist ziemlich spießig.
Als er in München einen großen Auftrag bekommt und trotzdem weiter als Benny auf der Bühne stehen muss, wird es kompliziert für ihn.

Das Cover ist klasse. Unter dem Anzug von Ben steckt Benny Bieber. Gruppentherapie ist ein Song von ihm und so ergibt auch der Titel einen Sinn.
Der Schreibstil lässt sich angenehm lesen. Das ganze Buch ist voller Humor und ich musste häufig schmunzeln. Schnell habe ich in die Geschichte hinein gefunden, denn Ben ist echt ein netter Mensch. Sine Handlungen sind nachvollziehbar. Er hat seine Stärken und Schwächen, seine Ecken und Kanten und das macht ihn authentisch. Auch wie er es schafft seine beiden Leben unter einen Hut zu bringen wird glaubhaft verkauft.

Ich werde mich auf jeden Fall die anderen Bücher von Kalpenstein angucken, den ich habe bisher nur gutes über seine Reihe gehört.

Das Buch ist eine Leseempfehlung an alle die ein wenig schmunzeln wollen.

Ich habe das Buch im Rahmen einer Leserunde bei Lovelybooks bereitgestellt bekommen und bedanke mich herzlich dafür. Es gab auch eine CD mit den Liedern und eine Autogrammkarte dazu, es war alles sehr liebevoll gestaltet. Danke.

Veröffentlicht am 12.07.2018

Gruppentherapie

Ben arbeitet in München als Architekt in einem großen Architekturbüro. Zudem ist er mit Clarissa, der Tochter seines Chefs, in einer Beziehung. Da Ben vor seiner Anstellung im Architekturbüro große finanzielle Probleme hatte, hat er einen Job als Schlagersänger auf Mallorca angenommen. Als Benny Biber tritt er getarnt mit Perücke und Bartatrappe zweimal pro Woche auf Mallorca auf und sorgt dort für Stimmung. Zudem führt er eine Beziehung mit der Barfrau Eva. Das Doppelleben gestaltet sich allerdings schwierig, da Ben sein geheimes Mallorca- Leben geheim halten muss.

Friedrich Kalpenstein hat erneut einen kurzweiligen und äußerst humorvollen Roman verfasst, der so manch überaschende Wendung parat hält. Einige Szenen brachten mich zum Schmunzeln und Lachen. Aufgrund des Humors erscheint das Buch äußerst kurzweilig und lässt sich sehr schnell lesen. Friedrich Kalpenstein hat erneut bewiesen, dass er den Titel des“ Nummer 1 Kindle Humor Autors“ wirklich verdient hat. Dennoch muss ich sagen, dass mich persönlich die anderen Bücher (allen voran die Herbert-Reihe) etwas mehr mitreißen und begeistern konnte, da mir manche Szenen etwas zu konstruiert wirkten.

Die einzelnen Charaktere sind ausreichend beschrieben und als Leser kann man sich schnell ein Bild machen und mit ihnen mitlachen. Besonders gut gefällt mir, dass sich Benny Bibers Schlager auch im Buch finden. Die Idee, dass Friedrich Kalpenstein die Lieder selbst vertont hat und der Leser diese parallel hören kann, ist einfach genial und auch die Umsetzung ist sehr gut gelungen.

Ich habe bereits mehrere Bücher von Friedrich Kalpenstein gelesen und fühlte mich ausnahmslos von jedem Buch sehr gut unterhalten. Zudem schafft es der Autor mich immer zum Lachen zu bringen und meine Laune zu heben. Dennoch finde ich persönlich die Herbert-Reihe gelungener. Ich werde auch in Zukunft sehr gerne und gezielt zu Büchern des Autors greifen und hoffe auf viele weitere Lesestunden!

FAZIT:
„Gruppentherapie“ ist ein humorvoller Roman, der mich gut unterhalten konnte und zum Lachen brachte. Manche Szenen wirkten allerdings etwas gewollt und konstruiert, weshalb ich die bisherigen anderen Bücher des Autors etwas lieber mag. Aus diesem Grund vergebe ich 4 Sterne!

Veröffentlicht am 09.07.2018

Ein amüsantes Buch mit Ohrwurmgarantie

Ein Spießrutenlauf beginnt.

"Gruppentherapie" von Friedrich Kalpenstein ist ein amüsanter Roman über den 30-jährigen Ben, der ein Doppelleben führt. Während er in München mit der wohlhabenden Clarissa zusammen ist und seine Karriere als Architekt ankurbelt, zeigt er sich auf Mallorca von einer ganz anderen Seite: als Schlagersänger, der nichts anbrennen lässt und dort auch noch eine Affäre hat.

Der Schreibstil ist locker-leicht und sehr flüssig zu lesen.
Auch die Kapitel haben eine angenehme Länge, sodass man immer mal schnell eines dazwischen schieben kann, ohne dass es sich allzu sehr zieht. Da ist die Gefahr natürlich groß, dass man gar nicht mehr aufhören kann. Die Kapitelüberschriften sind knackig-kurz und geben perfekte Hinweise darauf, was einen erwartet.

Der Protagonist wird sehr gut dargestellt, sodass man ihn sich sowohl äußerlich als auch charakterlich gut vorstellen kann. Besonders gut kommt dies durch seine Handlungen hervor.
Ben ist ein sehr gerissener Typ, der vielleicht auch ein wenig naiv sein mag. Denn wenn man so ein Doppelleben führt, sollte man ganz schön aufpassen, dass man sich nicht irgendwann verplappert oder die Freundin irgendwie mitbekommt, dass man es eigentlich doch ganz schön faustdick hinter den Ohren hat.

Eins ist hier vorprogrammiert: Spaß und Ohrwurmgarantie!
Denn Ben schreibt des Öfteren Texte für seine Auftritte auf Mallorca. Ich bekenne mich hiermit offiziell zur Gruppe der Schlagerhasser, aber wenn Ben Valdern seine lustigen Texte raushaut, dann bleiben sie definitiv auch mir im Ohr und ich habe mich des Öfteren singend erwischt. Kleiner Tipp: Es gibt auch eine CD mit den Songs zum Buch, die man sich unbedingt mal anhören sollte. Da macht das Lesen gleich doppelt so viel Spaß.

Einige Wendungen im Verlauf der Geschichte haben mich auch sehr überrascht. Es wird da teilweise richtig spannend.
Insgesamt reicht dieses Buch aber nicht ganz an die Herbert-Reihe von Kalpenstein heran, bei der ich wirklich Tränen in den Augen hatte vor Lachen. Das macht aber nichts, denn diese Reihe ist einfach übernatürlich gut.

Fazit:
"Gruppentherapie" von Friedrich Kalpenstein ist eine sehr amüsante und erheiternde Geschichte über den 30-jährigen Architekten und Schlagersänger Ben Valdern, die vor allem mit ihrem Spaß-Faktor, den lustigen Songtexten und einer spannenden Geschichte besticht.