joker

joker ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit joker über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.03.2019

Ein Buch, dass im Leser neue Seiten weckt

Hool

Der Roman spielt in der Fußballhooligan-Szene in Hannover. Und obwohl sinnlose Gewalt und Hass sich omnipräsent durch dieses Buch ziehen, ist "Hool" keine dumpfe gewaltverherrlichende Geschichte.

Im Gegenteil: ...

Im Gegenteil: Winkler gelingt eine sehr differenzierte Betrachtung dieser Szene und schafft es auch, eine gewisse Sympathie und Empathie für handelnden Figuren zu wecken. Beim Lesen war ich hin- und hergerissen zwischen der Abscheu für die sinnlose Gewalt und den gewissen Reiz, die das Leben der vier Freunde auch aufweist.

Hinter den lauten Tönen dieses Buches versteckt sich eine tiefgehende Sensibilität. Die Hintergründe der Figuren werden ausführlich beleuchtet und auch der Weg, der sie in die Gewalt führt. Am Ende geht es um das menschliche Sehnen nach Liebe und Zuneigung, Freundschaft und Zusammenhalt. Auch das Erwachsenwerden, das Loslösen von wilden Träumen und die Ankunft in der wahren Welt sind Themen dieses Romans. Verlassen und verlassen sein zieht sic durch dieses Buch, was sich vor allem auf die menschlichen Figuren bezieht. Die Tiere symbolisieren den Aspekt der Treue und der Loyalität, was ich sehr berührend fand.

Am Ende bleibt mit "Hool" ein Werk, dass mich trotz einiger sprachlicher Widersprüchlichkeiten auf emotionaler Ebene vollständig überzeugt hat. Ein Lesegenuss mit traurigen Grundton.

Veröffentlicht am 28.12.2018

Begeisterndes und tiefgehendes Jugendbuch

Die Mitte der Welt

Dieses Buch hat es von der ersten bis zur letzten Seite geschafft, mich zu fesseln. Dies lag einerseits an der Leichtfüßigkeit und Jugendlichkeit im Schreibstil, dennoch war es für mich kein typisches Jugendbuch, sondern ein wirklich tiefgehender Roman mit facettenreichen Charakteren.

Der Autor kommt in der Geschichte auch weitgehend ohne Klischees und Kitsch aus, sondern geht stets mit einer Prise Humor durch die Geschichte und schreckt auch nicht davor zurück, manchmal bewusst zu überspitzen. Ob die hollywood-typische "Liebe-auf-den-ersten-Blick" bei zwölfjährigen Jungs auch funktioniert, ziehe ich mal in Zweifel. Genauso lächerlich absurd wirkt es, wenn Mama und Tante mit Hilfe eines Fußballs testen möchten, ob der Sohn möglicherweise homosexuell sein könnte. Dennoch finde ich diese Überspitzungen mehr auflockernd und humorvoll, als dass sie mich gestört hätten.

Ich bin nicht wirklich ein Fan von Jugendbüchern, doch dieses Werk hat mich wunderbar unterhalten und total überzeugt.

Veröffentlicht am 27.12.2018

Ein tolles Buch für zwischendurch

Der Elefant, der das Glück vergaß

Ajahn Brahm ist hier eine tolle Sammlung von Kurzgeschichten gelungen, die einem zeigen, wie man mit Buddhismus und einer gehörigen Portion Optimismus und Humor auch die schwierigsten Herausforderungen des Lebens bewältigen kann. Ob jede Geschichte wahr ist, die uns der buddhistische Mönch uns hier erzählt, darf getrost bezweifelt werden.

Dennoch präsentiert der buddhistische Mönch die, immer nur wenige Seiten langen Geschichten, mit viel Humor, Gelassenheit und Wortwitz.

Ein Buch, dass immer wieder in schwierigen Situationen zu Rate gezogen werden darf, um das Lächeln zurückzubringen und zu etwas Ruhe zu finden.

Veröffentlicht am 26.11.2018

Der beste Coelho

Der Weg des Bogens

Mit "Der Weg des Bogens" liefert Coelho einen Ratgeber, wie man mit Herausforderungen und Problemen des Alltags umgehen kann.

Dabei benutzt er die Metapher des Bogenschießens um dem Leser die Kunst des ...

Dabei benutzt er die Metapher des Bogenschießens um dem Leser die Kunst des Lebens nahezubringen. Ein typisches Coelho-Buch, welches unglaublich einfach und spannend zu lesen ist. Aus meiner Sicht das beste Buch von Paulo Coelho.

Veröffentlicht am 31.10.2018

Infantil und reif

Teo

Lorenza Gentile beweist, dass wahre Literatur nicht immer hochgestochen und verschachtelt sein muss. Ihr Debütroman besticht vor allem durch seine Einfachheit und seine kindliche und geradlinige Sprache.

Vom ...

Vom ersten Satz an spürt man in dem 8-jährigen Protagonisten namens Teo eine ungeheure Entschlossenheit. Teo hat eine Mission: die Ehe seiner Eltern zu retten. Um dies zu erreichen, möchte er mit seinem großen Idol Napoleon sprechen. Auch wenn er ihm dafür bis in den Tod folgen muss...

Gentiles Protagonist macht diesen Roman mit seiner entwaffnenden Ehrlichkeit zu einem unwiderstehlichen Roman: vor allem die Art wie er seinen Eltern Fragen stellt, sich langsam an sie heranpirscht, um sie dann zu stellen. Gentile rechnet ab mit den typischen Erwachsenenphrasen und macht den Unterschied zwischen der kindlichen Ehrlichkeit und den typischen Ausflüchten Erwachsener deutlich, wenn sie etwas sagen, aber etwas anderes meinen.

Gentile behandelt existenzielle Fragen aus der Sicht eines Kindes: Wer sind wir? Wo gehen wir hin?
Was passiert mit uns?

Schlussendlich dürfen wir Teo beim Erwachsenwerden betrachten, wenn die Erkenntnis über ihm hereinfällt, dass jeder für sein eigenes Schicksal verantwortlich ist und jeder sich selbst retten muss.

Ein wunderbarer Roman, welcher vor allem durch kindliche Ehrlichkeit und eine klare Aussprache besticht.