Cover-Bild Ohne ein einziges Wort

Ohne ein einziges Wort

Stefanie Retterbush (Übersetzer)

Veröffentlicht am 04.02.2019

Kein klassischer Liebesroman

Sarah lebt seit fast 20 Jahren in den USA und besucht ihre englische Heimat nur einmal jährlich. In diesem Jahr trifft sie auf Eddie und es ist Liebe auf den ersten Blick. Die beiden verbringen eine wundervolle Woche miteinander und wollen sich auf jeden Fall wiedersehen. Doch plötzlich meldet sich Eddie nicht mehr und reagiert auf keinerlei Kontaktversuch von Sarah. Was ist da los? Verzweifelt versucht Sarah herauszufinden, warum Eddie plötzlich und ohne ein Wort aus ihrem Leben verschwunden ist.

Liebesbücher sind nicht so meine Welt, daher hatte ich das Buch – vielfach empfohlen – zunächst einmal nicht angeschafft, bis ich dann doch einfach nicht widerstehen konnte. Es sollte schließlich keine klassische Liebesgeschichte nach 0815-Manier sein, also wollte ich es einfach mal versuchen. Zunächst schien es mir zwar doch ein wenig gewöhnlich, wenn man auch direkt merkt, dass irgendwas in der Vergangenheit lauert, dass es in sich hat. Was ist damals passiert? Warum meldet sich Eddie plötzlich nicht mehr? All die Fragen haben dafür gesorgt, dass ich quasi nur so durch das Buch durchgeflogen bin, wenn mich auch die Protagonistin an vielen Stellen genervt hat.

Gelungen fand ich manchen Twist, dass es tatsächlich kein klassischer, vor Kitsch triefender Liebesroman ist und wie das Schicksal so sein Spiel treiben kann. Der Plot überrascht positiv, der Schreibstil ist schön rund und leicht zu lesen, einzig, wie oben schon angedeutet, störte ich mich an mancher Eigenart der Protagonistin – doch im Rückblick macht auch das alles Sinn. Wie schon im Vorfeld die Rückblicke, die Briefe an die verstorbene Schwester ist das Ende sehr gelungen und hat mich das Buch zufrieden schließen lassen.

Die Geschichte ist in drei Teile gegliedert, wovon mich der erste und größte noch am wenigsten überzeugte, sodass ich dann am Ende doch einen Stern abziehen muss.

Veröffentlicht am 03.11.2018

Super Buch

Die Geschichte spielt in Sahra Harringtons Heimat England, in welcher sie jedes Jahr im Juni den Sommer verbringt. Heute lebt Sahra in Amerika, weil sie ihre Heimat vor 19 Jahen aufgrund eines schlimmen Ereignisses verlassen musste. In diesem Sommer lernt sie dann Eddie, einen liebvollen Handwerker kennen. Auch wenn die Beiden nur sieben Tage miteinander verbringen, verlieben sie sich Hals über Kopf ineinander. Als Eddie jedoch nach sieben Tagen in den Urlaub mit Freunden fährt, bricht er den Kontakt zu Sahra ab. Diese versucht ihn auf alle möglichen Arten und Weisen zu erreichen, weiß jedoch nicht, dass der Grund des Kontaktabbruchs mit dem Ereignissen von vor 19 Jahren zutun hat.

Das Buch selbst ist in 3 Abschnitte aufgeteilt, in denen das Kennelernen von Eddi und Sahra und die verschiedenen Stadien des verliebtseins beschrieben werden. Die Handlung selbst spielt nach dem Kennenlernen und zwischendurch kommen immer mal wieder einzelnen Passagen vom Kennelernen der beiden als Rückblick verefasst vor. So hat der Leser die Chance Sahra kennenzulernen und den Grund ihres Handelns besser zu verstehen. In den ersten zwei Abschnitten wird aus Sahras Perspektive geschrieben, der dritte Teil jedoch ist aus Eddis Perspektive verfass worden, so kann man sich in beide Hauptcharaktere hineinversetzen. Auf diese Weise kann man auch Eddies Handlung versthene, welche einem am Anfang merkwürig vorkommt.

Meiner Meinung nach ist das Buch sehr emotional geschrieben worden. Dies könnte für den eine oder anderen Leser vielleicht ein wenig zu rühselig geschreiben sein. Der Roman von Rosie Walsh ist nicht so klischeehaft wie die anderen Romane und auf eine andere Art und Weise verfasst, eben mal was neues.

Der Klappentext war zwar sehr spannend das Buch jedoch hat sich teilweise ein wenig gezogen und die Spannung ist nicht so aufgekommen, wie man es sich gewünscht hätte. Dies wurde jedoch durch das Ende, welches sehr spannen war wieder aufgehoben.

Alles in allem trotzdem ein super Buch und der Kauf hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Veröffentlicht am 19.10.2018

Nichts ist wie es scheint

Ohne ein einziges Wort von Rosie Walsh

Ohne ein einziges Wort von Rosie Walsh

Sarah ist eine junge Frau, die sich frisch von ihrem Mann getrennt hat und ein paar Tage in England bei ihren Eltern verbringen möchte. Ein bisschen Ruhe dachte sie, doch dann läuft ihr ein Mann über den Weg, der sie so in seinen Bann zieht, das sie sich Hals über Kopf in ihn verliebt. Sie verbringen 7 wundervolle Tage zusammen, bis Eddie abreisen muss und verspricht sich zu melden. Es bleibt aber leider nur bei einem Versprechen, Eddie verschwindet so schnell wie er auftauchte und hinterlässt eine große Leere in Sarah und über allem schwebt die Frage „Warum?“

Sarah zieht sich zurück, sinniert über ihr Leben und stellt sich immer wieder diese eine Frage „Warum meldet er sich nicht“

Wie einige bereits schrieben, trieb auch mich die Neugier an, was hat es damit auf sich? Wollte Eddie Sarah nur ausnutzen?

Das Cover ist eins der schönsten, die ich in letzter Zeit gesehen habe und hat mich farblich als auch grafisch sehr angesprochen. Schreibstil und Aufteilung fand ich gut, das ist in unterschiedliche Lebensabschnitte mit einigen Rückblicken gegliedert, das gefällt mir sehr.

Alles in allem ist „Ohne ein einziges Wort“ von Rosie Walsh ein Roman, den ich gerne weiterempfehle, ein tolles Buch!

Veröffentlicht am 08.10.2018

total unerwartete Wendungen!

{spoilerfrei}

Cover

{spoilerfrei}

Cover
Neben dem total spannend klingenden Klappentext, war es auch das Cover, das mich angesprochen hat. Das Buch lässt sich schön in der Hand halten, die Farben sind einerseits sommerlich, doch andererseits auch etwas mysteriös gestaltet und dazu bildet die kleine Schattierung des küssenden Paars ein weiteres Coverhighlight.
Insgesamt kann ich also nur
5/5 Punkte
geben.

Inhalt
Sarah und Eddie treffen sich und verbringen eine Woche miteinander, doch obwohl Eddie sich melden wollte, ist er plötzlich spurlos verschwunden und Sarah wittert, dass ihm was zugestoßen sein muss, denn das, was zwischen ihnen passiert ist, diese Chemie, die war real.
Direkt zu Beginn des Romans hat man als Leser so zahlreiche Fragen im Kopf und fiebert mit, ob und wenn ja, wann, Sarah und Eddie sich wiedersehen und man fragt sich, wieso Eddie untergetaucht ist.
Die Rückblicke, die besonders im ersten Teil des Buches vorkamen, waren größtenteils eher langweilig, da es zu viele Abschweifungen gab, die für den Fortlauf der Geschichte keine Rolle gespielt haben.
Irgendwann dachte ich mir dann, dass ich wisse, wieso Eddie sich nicht meldet und war ganz aufgeregt, aber auch etwas enttäuscht, dass das Buch doch so vorhersehend ist, denn die Geschichte lief immer weiter darauf hinaus, was ich vermutete. Doch dann kam diese eine Seite und ZACK war ich wie erstarrt und merkte, dass meine Vorahnung so gar nicht richtig war und man wirklich nicht mit rechnen kann, wie dieses Buch ausgeht und was zwischen Eddie und Sarah wirklich los ist.
Die Spannung stieg und stieg also und auch die Emotionen haben mir beim Lesen nicht gefehlt.
Ein unfassbarer Roman mit einem wirklich super Plot!
5/5 Punkte

Schreibstil
Der überwiegende Teil des Buches wird aus der Ich- Perspektive von Sarah geschrieben, doch auch Eddies Perspektive wird teilweise genutzt.
Obwohl mir die Ich- Perspektive die Liebste ist, traf der Schreibstil dieses Buches nicht meinen Geschmack. Teilweise wurde zu poetisch und dramatisch geschrieben. An sich ist solch ein Schreibstil nichts Negatives, doch in diesem Roman wirkte es für mich zu aufgesetzt und unpassend. Zudem waren die Erzählarten von Eddie und Sarah so identisch, dass es fast schon wieder unwirklich klang.
Da die Autorin es an einigen Stellen dennoch schafft, Spannung aufzubauen, gibt es insgesamt
3/5 Punkte.

Fazit
Trotz des Schreibstils, der mir nicht ganz zusagt, ist es ein tolles Buch, das man in einem Rutsch durchlesen möchte, einfach weil es so spannend ist.
Die Idee ist mal ganz neu und spiegelt so gar nicht den „normalen“ Liebesroman wieder.
Ein wirklich perfektes Buch und so gebe ich (aufgrund des Schreibstils nur)
4 von 5 Punkte und kann es wirklich nur empfehlen!

Veröffentlicht am 28.09.2018

Seitenanzahl: ca.528
Preis: 9,99€ / Taschenbuch
Erschienen: 14.05.2018

Klappentext:

Stell dir vor, du begegnest einem Mann, einem wundervollen ...

Titel: Ohne eine einziges Wort
Autor: Rosie Walsh
Verlag: Goldmann
Seitenanzahl: ca.528
Preis: 9,99€ / Taschenbuch
Erschienen: 14.05.2018

Klappentext:

Eigene Meinung:

Für mich war das Buch von Anfang an spannend und obwohl ich mit den Zeitsprüngen und dem Alter der Hauptfiguren am Anfang Probleme hatte, weil ich sowas noch nie so vorher gelesen hab, hat sich das nach einiger Zeit gelegt und ich war in die Geschichte vertieft. Zur Mitte bis zum Ende konnte ich das Buch nur schwer aus der Hand legen. Das verschwinden von Eddie und das immer wieder doch kleine Fünkchen Leben von ihm, hat mich so mitgerissen und mit fühlen lassen. Und auch den Grund für sein verschwinden hab ich mir immer wieder durch den Kopf gehen lassen. Doch das es was mit der Schwester von Sarah zu tun hat, darauf wäre ich erstmal gar nicht gekommen.
Fazit:

Ein toller Roman mit Spannung und viel Liebe zwischen zwei erwachsenen Personen, die es beide nicht leicht in der Vergangenheit hatten.
4/5 ⭐️