Profilbild von tigerbea

tigerbea

Lesejury Star
offline

tigerbea ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit tigerbea über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.11.2018

Hanna Hemlokk und die rasenden Kühe

Heringshappen
0

Im beschaulichen Bokau am Passader See geht es rund. Der Wirt des neuen Restaurants "Heuschrecke" wird tot auf einer Kuhweide gefunden. Zertrampelt von einer Kuh. Hanna kann nicht glauben, daß eine friedliebende ...

Im beschaulichen Bokau am Passader See geht es rund. Der Wirt des neuen Restaurants "Heuschrecke" wird tot auf einer Kuhweide gefunden. Zertrampelt von einer Kuh. Hanna kann nicht glauben, daß eine friedliebende Kuh der Mörder war. Als wenn das nicht schon genug zu ermitteln wäre, stirbt jemand beim Knicken durch eine Motorsäge, ein Reichsbürger und ein Horror-Clown treiben ihr Unwesen und Wahlkampf ist auch noch. Zudem muß Hanna sich um Schildkröterich Gustav Sorgen machen, denn der verweigert seine Salatblätter...


Es ist immer wieder schön in Bokau. Hanna hat einfach keine Langeweile. Und ich als Leser ebenfalls nicht. Zu spannend sind Hannas Fälle. Mit jedem Buch immer wieder neu. Diese Serie schwächelt einfach nicht. Aber wie soll sie auch - Autorin Ute Haese gehen die Ideen halt nicht aus. Diesmal hat sie sich Begebenheiten vorgenommen, wie sie durch die Medien gingen. Vor allem der Horror-Clown. Aber auch die Lösung des Falles hat ein reales Vorbild. Das wird hier aber nicht verraten. Schließlich will ich niemandem die Spannung nehmen - die auch hier wieder sehr hoch angesiedelt ist. Trotz des Genres Krimi kommt der Humor hier nicht zu kurz. Alleine durch die Art, wie Ute Haese manche Dinge beschreibt, kommen die Lachtränen ganz von allein. Hannas Privatleben entwickelt sich natürlich immer weiter und es macht Spaß, sie und ihre sympathischen Freunde durch die Jahre zu begleiten. Was auch hier wieder auffällt, ist die besondere Liebe der Autorin zu ihrer Heimat. So detail- und liebevoll beschrieben - man erkennt die einzelnen Orte und fühlt sich direkt an die Küste versetzt. Da ich diese wunderschöne Gegend gut kenne, hatte ich das Gefühl neben Hanna z. B. zu den Fischbuden zu laufen. Die real existieren und ich direkt Hunger auf den frischen Fisch bekam. Bei mir kommen irgendwie immer "Heimatgefühle" auf, wenn ich mit Hanna unterwegs bin. 


Und nun - heißt es leider wieder warten. Auf den neuen Fall für Hanna. Ich bin schon gespannt, welcher Fisch dann im Titel verewigt wird. 

Veröffentlicht am 12.11.2018

Oh du fröhliche

Sieben Tage Wir
0

Weihnachten bei Familie Birch. Olivia, die älteste Tochter, verbringt nach langer Zeit wieder Weihnachten bei der Familie. Dumm nur, daß sie aufgrund ihrer ärztlichen Tätigkeit in Liberia erst einmal eine ...

Weihnachten bei Familie Birch. Olivia, die älteste Tochter, verbringt nach langer Zeit wieder Weihnachten bei der Familie. Dumm nur, daß sie aufgrund ihrer ärztlichen Tätigkeit in Liberia erst einmal eine Woche in Quarantäne muß. Und mit ihr darf ihre komplette Familie das Haus nicht mehr verlassen. Streitigkeiten sind vorprogrammiert und jeder hat so seine Geheimnisse.... 

Diese Geschichte beinhaltet sehr viel. Einerseits entstehen durch die unterschiedlichen Charaktereigenschaften der Personen humorvolle Szenen, andererseits ist das Buch rührend zu lesen. Es ist schon nicht ohne Emotionen, wie sich die Familienmitglieder "neu" kennenlernen und wieder ein Zusammenhalt entsteht. Durch den sehr schön zu lesenden Schreibstil liest sich das Buch (leider) viel zu schnell. 

Veröffentlicht am 09.11.2018

Gefühlvolle Zeitreise

Ein Bild von dir
0

Sophies Mann Edouard ist Künstler, er zieht in den Ersten Weltkrieg. Sophie zieht zu ihrer Schwester, hilft dort im Betrieb und unterstützt ihre Schwester bei deren Kindern. Die Familie ist angesehen - ...

Sophies Mann Edouard ist Künstler, er zieht in den Ersten Weltkrieg. Sophie zieht zu ihrer Schwester, hilft dort im Betrieb und unterstützt ihre Schwester bei deren Kindern. Die Familie ist angesehen - bis deutsche Soldaten bei ihnen Essen kommen. Sophies einziger Halt ist ein Gemälde, das Edouard gemalt hat und sie mitgenommen hat. Und dieses Bild bekommt im Jahre 2006 auch für Liv in London eine ganz besondere Bedeutung....


Dieses Buch ist einfach schön. Die Vorstellung, wie ein Bild all die Jahre überdauert und für verschiedene Frauen ganz unabhängig voneinander zu etwas Besonderem wird, hat mich fasziniert. Schon die erste Geschichte im Krieg beweist, wie gut Jojo Moses erzählen kann. Man leidet mit Sophie mit und bekommt gut vermittelt, wie die Kriegszeiten waren. Liv wird ebenfalls sehr gut und gefühlvoll dargestellt. Beide Charaktere tragen ihr Schicksal und bekommen durch eine geschickte Sprache Leben eingehaucht. Auf gekonnte Weise werden beide Handlungen verwoben und man hat ein einfach wunderschönes Buch, mit dem man durch die Geschichte reist!

Veröffentlicht am 03.11.2018

Erfrischender Krimi

Das Extrawurscht-Manöver
1

Sven Schäfer, ehemaliger Polizist und nun Privatdetektiv, ist auf der Suche nach Iris Gulden. Drei Tage später findet er ihre Leiche. Einziger Zeuge des Mordes: Mops Alf. Zusammen mit Kommissarin Elsa ...

Sven Schäfer, ehemaliger Polizist und nun Privatdetektiv, ist auf der Suche nach Iris Gulden. Drei Tage später findet er ihre Leiche. Einziger Zeuge des Mordes: Mops Alf. Zusammen mit Kommissarin Elsa Dorn schmiedet er den Plan, Alf als Zeugen anzugeben und zu verschweigen, daß es sich um einen Hund handelt. Der Täter soll nervös werden. Und er wird nervös - was für alle Beteiligten sehr gefährlich wird.

Bei diesem Buch darf man sich nicht von Titel und Cover irritieren lassen! Dieser vermeintliche typische Regionalkrimi enthält deutlich mehr, als zu erwarten ist. Hier liegt ein handfester Krimi vor, der von Beginn an spannend ist und diese Spannung bis zum Schluß hält. Es wird erst am Ende klar, wie die Auflösung des Falles ist - so lange rätselt man und wird immer wieder in die Irre geführt. Die Charaktere wirken sympathisch und vor allem glaubhaft. Gerade die Arbeit der Polizei ist von Glaubhaftigkeit geprägt und wirkt nicht konstruiert. Besonderen Pep bringt hier natürlich Mops Alf, der eine außergewöhnliche Rolle zugeteilt bekommen hat. Geschrieben ist das Buch wunderbar flüssig und leicht zu lesen. Man fliegt durch die Seiten und ich hätte sehr gerne ohne Unterbrechung gelesen - jede Störung war unerwünscht.

Ich war mir gar nicht bewußt, daß es hier schon Vorgängerbände gibt und habe es auch während des Lesens nicht bemerkt. Es ist also gut gelungen, auch Serienneulinge an die Charaktere heranzuführen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Charaktere
  • Handlung
  • Humor
  • Lokalkolorit
Veröffentlicht am 03.11.2018

Wozu sticken gut ist

Stick oder stirb!
0

Der pensionierte Kommissar Siggi Seifferheld gibt neuerdings Stickkurse im Knast. Dort plant der russische Mafiaboss Pjotr eines Tages seine Flucht. Als Siggi dann dazwischen gerät, landet er im Transporter ...

Der pensionierte Kommissar Siggi Seifferheld gibt neuerdings Stickkurse im Knast. Dort plant der russische Mafiaboss Pjotr eines Tages seine Flucht. Als Siggi dann dazwischen gerät, landet er im Transporter - und wird entführt. Doch Familie Seifferheld hält zusammen und gemeinsam wird nach ihm gesucht. Auch wenn das dadurch entstehende Chaos nicht gerade gering ist....

Was habe ich mich gefreut, daß Siggi wieder ein neues Abenteuer erlebt! Als Leser der ersten Stunde kann ich garantieren: Man wird nicht enttäuscht. Auch dieses Buch lohnt absolut. Es ist spannend und humorvoll in ausgewogener Art und Weise. Auf keinen Fall albern - nein, wohltuend witzig. Man hat sehr oft ein Lächeln im Mundwinkel. Das Wiedersehen mit Familie Seifferheld ist ein Genuß. Schließlich sind sie mir im Laufe der Jahre ans Herz gewachsen. Die kleinen Reibereien zwischen Mac und Irmgard gehören ebenso dazu wie Helmerichs gesundheitliches Problem. Was wäre die Handlung ohne dieses.... Tja und Onis und die Welpen - herrlich. Da schlägt das Herz eines Hundefreundes einfach höher. Tatjana Kruse beweist auch hier wieder, daß sie eine starke Autorin ist. Sie vermittelt durch ihre Worte ein Gefühl des Dabeiseins, Dazugehörens und eine Wohlfühlatmosphäre. Man bekommt Kopfkino und meint, mitten im Geschehen zu sein. 

Ich habe mich sehr gefreut, daß es wieder etwas über Siggi zu lesen gibt - und hoffe sehr, daß das nächste Buch schneller folgt!