Profilbild von lesetraum

lesetraum

Lesejury Star
offline

lesetraum ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesetraum über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.11.2018

Tödlicher Irrtum

Tödlicher Irrtum
0

Ein entführtes Mädchen und ein geständiger Täter, – oberflächlich gesehen ein absolut klarer Fall. Doch dies ändert sich abrupt, als die beiden Studenten Saskia und Florian, im Auftrag des Instituts für ...

Ein entführtes Mädchen und ein geständiger Täter, – oberflächlich gesehen ein absolut klarer Fall. Doch dies ändert sich abrupt, als die beiden Studenten Saskia und Florian, im Auftrag des Instituts für Justizirrtümer den Fall genauer unter die Lupe nehmen. Je tiefer sie in die Materie einsteigen, desto mehr festigt sich ihre Überzeugung, dass ein Unschuldiger verurteilt wurde und der wahre Täter ungeschoren davon gekommen ist. Vom Jagdfieber gepackt, beginnen sie den Fall neu aufzurollen. Dabei stoßen sie auf etliche Widersprüche und unverfolgte Spuren. Schon bald zeigt sich, dass sie damit richtig liegen. Doch die Beweislage ist schwierig und die Zeit drängt.

Fazit
Ein ungewöhnlicher Fall, der sich zu einem spannenden Justizfall und Pageturner entwickelt und nachdenklich macht.

Veröffentlicht am 07.11.2018

Ein seltamer Ort zum Sterben

Ein seltsamer Ort zum Sterben
0

Sheldon Horowitz, 82 Jahre jung, hat sich entgegen seiner inneren Überzeugung, von seiner Enkelin dazu überreden lassen seinem Heimatland den Rücken zu kehren undihr nach Oslo, in das für ihn unbekannte ...

Sheldon Horowitz, 82 Jahre jung, hat sich entgegen seiner inneren Überzeugung, von seiner Enkelin dazu überreden lassen seinem Heimatland den Rücken zu kehren undihr nach Oslo, in das für ihn unbekannte Norwegen zu folgen. Kurz darauf und ohne ihm eine Chance gelassen zu haben sich einzuleben, nimmt das Schicksal seinen Lauf und er wird in einen Anschlag mit tödlichem Ausgang verwickelt. Zurück bleibt ein kleiner schwer traumatisierter Junge, dessen Rettung für Sheldon Mission und Sühne zugleich bedeutet. So wird die Flucht vor den Verfolgern letztendlich zu einer gedanklichen Zeitreise, die sich zwischen Zukunft und Vergangenheit bewegt, bevor sie in einem dramatischen Showdown ihr Ende findet.

FAZIT
Eine beeindruckende Geschichte, die sowohl politisch wie auch philosophisch gesehen, alles andere als leichte Kost ist und für zahlreiche Denkanstöße sorgt.

Veröffentlicht am 17.10.2018

Stick oder stirb

Stick oder stirb!
0

Ex-Kommissar Siegfried Seifferheld, frisch verehelicht und mit diesem Zustand durchaus zufrieden, wird eines schönen Morgens alles andere als sanft aus dem Schlaf gerissen. Entsprechend turbulent geht ...

Ex-Kommissar Siegfried Seifferheld, frisch verehelicht und mit diesem Zustand durchaus zufrieden, wird eines schönen Morgens alles andere als sanft aus dem Schlaf gerissen. Entsprechend turbulent geht der Tag weiter und Seifferheld ist irgendwann nur noch froh darüber, dass er sich dem Chaos entziehen und zu seiner Knastbruder-Sticktruppe absetzen kann. Doch auch dort läuft es nicht rund. Nachdem sein ältester und begabtester Stickschüler mitten im Unterricht beinahe einem Herzanfall erliegt, sehnt er sich nur noch nach einem erholsamen Nachmittagsschläfchen. Doch sein treuer Freund und Gefährte Hoverwartrüde Onis überredet ihn zuvor noch schnell eine Runde im Park zu drehen. Dabei geraten sie unverhoffterweise in eine Entführung und werden kurzerhand von den Gangstern als Geiseln mit einkassiert. Während Seifferheld sich so gut es geht mit der Situation arrangiert, sind Freunde, Bekannte und Familie am routieren. Gerade als die häusliche Situation zu eskalieren droht, kommt es zu einem ermittlungstechnischen Durchbruch. Nachdem sie daraufhin gedanklich den verloren geglaubten Held aufatmend schon in ihre Arme schließen, kommt kurz darauf das böse Erwachen und Siegfried ist schon wieder verschwunden.

FAZIT
Eine irrwitzige Kriminalkomödie, die das Absurde ad absurdum führt und damit beweist, dass nichts unmöglich ist und es für alles eine Lösung gibt.

Veröffentlicht am 13.10.2018

Babettes Ballhaus

Babettes Ballhaus
0

Kommissar Peter Heiland muss sich in seinem neuesten Fall mit einer ihm vollkommen unbekannten Welt auseinandersetzen. Der in der Szene bekannte und erfolgreiche Künstler Lukas Abendroth wird zwei Tage ...

Kommissar Peter Heiland muss sich in seinem neuesten Fall mit einer ihm vollkommen unbekannten Welt auseinandersetzen. Der in der Szene bekannte und erfolgreiche Künstler Lukas Abendroth wird zwei Tage vor seiner anstehenden Vernissage ermordet. Nachdem Heiland und seine Kollegen die ersten Ermittlungen abgeschlossen haben, ahnen sie schon, dass ihnen noch eine Menge Arbeit bevorsteht. Der Mann war alles andere als beliebt und hat sich zu Lebzeiten viele Feinde geschaffen, die alle ein äußerst plausibles Tatmotiv gehabt haben könnten. Gestützt auf die Ergebnisse der Spurensicherung, beginnen sie den Täterkreis auf den geschäftlichen Bereich des Opfers zu konzentrieren. Doch schon bald wird ihnen klar, dass dies womöglich ein großer Fehler ist und wesentlich mehr hinter der Sache steckt.

FAZIT
Ein typischer Huby – solide und in seiner gelungenen Mischung aus Kriminalfall und dem Privatleben der Protagonisten, eine unterhaltsam spannende Lektüre.

Veröffentlicht am 06.10.2018

Veltliner-Rausch

Veltliner-Rausch
0

Zum Glück ist die Taufe schon vorbei, als die Sirenen Feueralarm melden. Und da das anschließende Taufessen, im Gegensatz zu einem Branderlebnis leicht nachzuholen ist, schließt die Taufgesellschaft sich ...

Zum Glück ist die Taufe schon vorbei, als die Sirenen Feueralarm melden. Und da das anschließende Taufessen, im Gegensatz zu einem Branderlebnis leicht nachzuholen ist, schließt die Taufgesellschaft sich umgehend dem Strom der Schaulustigen an und eilt zum Tatort. Selbstverständlich ist auch Hemma mit von der Partie – und das nicht nur weil die Frau es betroffenen Bauern ihre beste Freundin ist. Nachdem es im Vorfeld bereits mehrfach gebrannt hat, ist ihr Argwohn geweckt und sie vermutet, dass es sich um vorsätzliche Brandstiftung handelt. Doch bevor sie sich ernsthaft damit befassen kann, bereiten ihr diverse ungewöhnliche Todesfälle, die ihr naturgemäß viel mehr am Herzen liegen, wesentlich mehr Kopfzerbrechen. Die Obrigkeit sieht dies natürlich vollkommen anders und so bleibt ihr nichts anderes übrig, als ihrer Intuition freien Lauf zu lassen …

FAZIT
Ein süffig und flüssiger zu lesender Krimi, der sich wie junger Wein, erst nach seiner Reife und Lagerung richtig entfaltet.