Profilbild von lisa_buecherzauber

lisa_buecherzauber

aktives Lesejury-Mitglied

lisa_buecherzauber ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lisa_buecherzauber über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.12.2018

Zwischen Krieg und der Leidenschaft für Bücher

Die Bücherdiebin

Die Bücherdiebin fand sehr schön, besonders weil es die Leidenschaft für Bücher und fürs Lesen beschreibt.

Cover: Das Cover ist wunderschön gestaltet. Ich liebe die Farbe aber auch die beiden tanzenden Figuren: das Mädchen Liesl und der Erzähler der Geschichte, der Tod selbst.

Protagonisten: Liesl ist unheimlich sympathisch und als Bücherwurm kann man sich sofort mit ihr identifizieren. Sie ist neugierig und durch das Stehlen der Bücher auch sehr mutig!
Der Erzähler der Geschichte ist jedoch nicht die Bücherdiebin selbst, sondern der Tod. Dieser b ist erstaunlich sympathisch und erzählt humorvoll, ehrlich und unterhaltsam.

Meinung: Der Hintergrund des Dritten Reichs ist nicht mein Lieblingsthema, da es immer auch sehr belastend ist. Liesl schafft es jedoch, eine interessante, völlig neue Seite des Krieges zu zeigen. Einen Luftschutzbunker, in dem sie anderen vorliegt und so für Abwechslung und Unterhaltung sorgt.

Fazit: Ich kann das Buch allen empfehlen, die nicht vor einem unangenehmen Thema zurückschrecken und Bücher genauso lieben, wir die Bücherdiebin selbst!

Veröffentlicht am 11.12.2018

Süße Liebesgeschichte im weihnachtlicher Stimmung

Weihnachtszauber in Hopewell

Cover: Ich finde das Coverbild ein bisschen kitschig, aber für die Weihnachtszeit und eine romantische Liebesgeschichte ist es genau richtig. Da erwarte ich ein romantisches Bild. Man sieht ein verschneites Blockhaus und davor ein Liebespaar, das sich küsst. Wenn man dem Bild glauben darf, ist das Ende der Geschichte damit zwar vorweggenommen, aber bei einer romantischen Geschichte auch nicht weiter verwunderlich.

Schreibstil: Der Schreibstil hat mir anfangs nicht gefallen. Mir schien die Erzählweise zu sehr aufzählend und viel zu umfänglich (gerade die Kunst des Weglassens ist beim Lesen reizvoll). Später jedoch hat mir der Stil viel besser gefallen. Die Erzählstuktur wurde aktiver, mehr wörtliche Rede, farbenfroher. Insgesamt ist der Schreibstil aber sehr einfach gehalten und erscheint mir nicht herausragend. Aber für einen schönen Liebensroman in Ordnung und nach anfänglichen Einstiegsschwierigkeiten habe ich mich dann auch sehr gut mit dem Stil zurechtgefunden.

Protagonisten: Die beiden Hauptpersonen Sydney und Mac sind sehr sympathisch und von Anfang an herzlich. Die Konstellationen (beide alleinerziehend, Single, attraktiv, nett, Kind im selben Alter) ist ein bisschen gekünstelt aber passt natürlich wie die Faust aufs Auge.
Sydney ist herzlich und anfangs sehr verunsichert. Im Laufe der Geschichte gewinnt sie jedoch immer mehr an Stärke und Selbstbewusstsein. Die Wandlung finde ich besonders toll und es macht Spaß beim Lesen diese mitzuerleben.
Auch Mac durchlebt eine Wandlung; jedoch mehr vom begehrten Junggesellen, der nur für seinen Sohn da ist hin zum verliebten Mann mit Familiensinn. Attraktiv und interessant!

Meinung: Anfangs fand ich die Geschichte nicht sehr fesselnd und den Schreibstil wenig einladend. Im Laufe des Buches ändert sich dies jedoch (oder man gewöhnt sich daran), so dass das Lesen wirklich Spaß macht. Ich fand es schön und spannend, dass die Geschichte von Sydney und die Geschichte von Mac getrennt beginnen, bis sich die beiden Hauptpersonen endlich persönlich begegnen und von da an eine gemeinsame Geschichte spielt. Die Handlung vor und um Weihnachten herum ist für die Adventszeit besonders einladend für die Vorweihnachtszeit.
Der Handlungsort ist eine wundervolle Kleinstadt, in der sich alle Bewohner gegenseitig helfen und mögen. Vielleicht etwas sehr positiv zugespitzt, aber für eine vorweihnachtliche Liebesgeschichte muss das schon sein. Ich finde es schön, dass sich alles langsam aufeinander zubewegt, während die Nebenhandlungen nicht vernachlässig aber auch nicht überbetont werden. Ein gelungener Ausgleich zwischen Hauptpersonen, Liebesgeschichte, Nebenschauplätzen und Weihnachtsstimmung. Und für einen Bücherliebhaber natürlich doppelt einladend, da sich alles um eine kleine süße Buchhandlung dreht.

Fazit: Ich kann das Buch allen romantisch gestimmten Lesern empfehlen, die schöne Liebesgeschichten mit echt tollen Hauptpersonen mögen. Zur Einstimmung und Vorbereitung auf die Weihnachtszeit ist „Weihnachtszauber in Hopewell“ wirklich gelungen und ein fröhlich-leichtes Leseerlebnis mit Adventsflair!

Veröffentlicht am 08.12.2018

Ein bisschen Momo und die Welt wird besser

Momo

Diese wunderbare Geschichte von Michael Ende habe ich schon vor einiger Zeit gelesen und fand sie sehr schön. Die Erinnerung daran ist bis heute geblieben.

Cover: Das Cover zeigt das Waisenmädchen Momo, ...

Cover: Das Cover zeigt das Waisenmädchen Momo, da in einer großen Stadt unterwegs ist. Es ist in einen zu großen Mantel gehüllt und nur von hinten zu sehen. So wirkt sie alleing gelassen und einsam in der großen weiten Welt.

Protagonisten: Momo ist ein wundervolles Mädchen, das zwar keine Familie hat, jedoch zahlreiche neue Freunde findet. Sie ist schwarfsinnig und wissbegierig. Sie fällit mir ihrem schwarzen Lockenkopf sofort auf So kommt es, dass sie den grauen Herren auf die Schliche kommt.

Meinung: Ich mag die Geschichte, da sie auch - obwohl sie vor 45 Jahren erschienen ist - imemr noch aktuell ist: die Menschen haben keine Zeit mehr. Die kleine Momo ist ein Bildnis für Spaß, Freunde am Kleinen und der Gabe des Zuhörens. Sie schafft es, einige Leute auf die geheimen Pläne der Grauen Herren aufmerksam zu machen, die von der "Zeitsparkasse" sind und den Menschen ihre Zeit stehlen wollen. Mit Hilfe von der Schildkröte Kassiopeia, die in die Zukunft sehen kann, und Meister Hora, dem "Verwalter der Zeit" und der Stundenblume schafft es Momo die Grauen Herren zu überlisten und diese zum Verschwinden zu bringen.

Fazit: Dieses Buch ist eine schöne Geschichte für Kinder und Erwachsene zum Nachdenken und Lachen. Die Magie - vor allem von der traumahften Kassiopeia - ist schön und abwechslungsreich. Beim Lesen wird die Zeit garantiert still stehen. Kann ich jedem empfehlen, Michale Ende ist einfach grandios.

Veröffentlicht am 08.11.2018

Für Bücherwümer und Zauberer

Tintenwelt 1. Tintenherz

Das Buch wird anfangen, deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst du wieder dort sein, wo du zuerst drin gelesen hast. Schon mit den ersten Wörtern wird alles zurückkommen: die Bilder, die Gerüche, das Eis, das du beim Lesen gegessen hast... Glaub mir, Bücher sind wie Fliegenpapier. An nichts haften Erinnerungen so gut wie an bedruckten Seiten.

(aus Tintenherz)

Tintenherz vom Cornelia Funke ist ei  so schönes Kinderbuch über die Liebe und Magie zu Büchern.

Cover: Dass die Bücher im Regal toll aussehen ist wohl unbestritten. Die Trilogie nebeneinander hat einen sehr hohen Wiedererkennungswert in jedem Bücherregal.

Schreibstil: Cornelia Funke schreibt sehr einfach und anschaulich. Sie verwenden viele Bilder, die sie auch in den Namen der Figuren zum Ausdruck bringt, wie zum Beispiel der Gaukler, der Feuer mit bloßen Händen erzeugen kann heiß natürlich Staubfinger!

Und die männliche Hauptperson Mo (und Vater von Maggie), der durch Vorlesen Personen aus Büchern in die reale Welt holen kann, heißt Zauberzunge.

Meinung: Dadurch wirkt das Buch aber auch sehr kindlich und jung. Es ist absolut kindgerecht geschrieben und bringt den Leser in magische zauberhafte Welt voller Geheimnissen, Bösewichten und Magie. Die Tintenwelt-Trilogie ist ein wunderbares Buch, das viele verschiedene Geschichten in einer sammelt. Man taucht von der ersten in die nächste ein aber so unterschiedlich die Orte und Zeiten auch sein mögen, so sehr lernt man alle zu lieben!

Ich habe die Bücher gern gelesen aber fand sie etwas du kindlich. Man darf hier nicht eine All-Age-Fantasy erwarten. Und dennoch wird auch der erwachsene Leser von der Welt von Tintenherz verzaubert sein!

Veröffentlicht am 07.11.2018

Krabat - zwischen dunkler Magie und Freundschaft

Krabat: Roman

Ich habe Krabat zwar irgendwann im der Schule schon mal gelesen aber so gut wie nichts davon behalten.
Darum ein Reread des Preussler-Klassikers.

Cover: ich habe das Buch größtenteils in der Onleihe gelesen ...

Darum ein Reread des Preussler-Klassikers.

Cover: ich habe das Buch größtenteils in der Onleihe gelesen und bin gehen Ende auf das gedruckte Exemplar meines Freundes umgestiegen. Beide Cover sind voll mit schwarzen Raben (das war auch das Einzige, an das ich mich erinnern konnte). Ich mag die düstere Stimmung des Covers, das irgendwie etwas Unheimliches und Ungewöhnliches ankündigt.

Schreibst: Ottfried Preußler schreibt einerseits einfach aber deutlich erwachsener (jugendlicher) als in den Kinderbuch-Klassiker. Er schreibt sehr nah und man kann jede Szene direkt mitfühlen. Leider kommen einige Stellen recht kurz und sind nur (gefühlt) "angeschnitten".

Meinung: Ich fand Krabat toll, vor allem, weil ich ein ganz anderes Buch im Kopf hatte. Ich habe außerdem ein Kinderbuch erwartet und war positiv überrascht, dass es ein spannendes Jugendbuch ist. Wir haben es hier mit einem Fantasy-Roman zu tun, der dunkle Magie und Zauberei beibehält. Obwohl einige Stellen etwas kurz geraten sind - meiner Ansicht nach viel zu kurz und unausführlich - ist die Story echt toll und spannend dazu.

Fazit: Ich kann Krabat auf jeden Fall empfehlen, wenn man ein spannendes Jugendbuch sucht. Wer Magie und Zauberei sucht - mal anders als bei Harry Potter und Vampirromanen - der wird Krabat mögen.