Profilbild von buechermauschen

buechermauschen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.11.2018

Hörvergnügen

Die Forsyte Saga

"Die Forsyte Saga" von John Galsworthy zählt nicht umsonst zu den Klassikern .

"Die Forsyte Saga" von John Galsworthy zählt nicht umsonst zu den Klassikern .

Jetzt hat der Audiobuch Verlag dem Buch eine Stimme gegeben . Auf 32 cd's liest Thomas Dehler die Familiensaga rund um die Familie Forsyte .

Es geht um eine englische Familie der Oberschicht , beheimatet in London der Zeit um 1900 .
Wir erfahren die Verwicklungen dieser Familie über Generationen . Sind dabei wenn ein Familienmitglied stirbt , geboren wird , sich verliebt , scheiden lässt und seine macht Spielchen treibt .

Der Autor hat so einen beeindruckenden Schreibstil ! Es wirkte auf mich während des Hörens alles greifbar und real .

Ich bin schwer begeistert und Frage mich immer wieder warum dieses Buch so lange von mir keine Beachtung gefunden hat...

Veröffentlicht am 16.10.2018

Niemals aufgeben

Verschieben wir es auf morgen

Verschieben wir es auf morgen " ist die Autobiografie von Miriam Maertens und die Geschichte ihrer Krankheit .

Miriam leidet seit frühester Kindheit an Mukoviszidose , aber sie lässt sich dadurch nicht einschränken . Niemand ausser ihrer Familie weiß von ihrer Krankheit . Sie will sein wie jeder andere . Ihre Eltern und Brüder stehen immer hinter ihr !

Sie wird Schauspielerin , verliebt sich , bekommt gegen den Rat der Ärzte ein Kind . Ist Glücklich !

Doch die Krankheit schlägt zurück , sie bekommt kaum noch Luft , braucht eine Lungentransplantation und kämpft sich zurück !

Trotz dieser schweren Thematik liest sich das Buch weg wie nichts . Miriam erzählt schonungslos und anschaulich über ihr Leben mit Mukoviszidose.

Es ist eine klare empfehlung , absolut lesenswert !

Veröffentlicht am 05.10.2018

Spannende Biografie

Queen Victoria

Die Biografie "Queen Victoria" geschrieben von Julia Baird ist im wbg Theiss Verlag erschienen.

Wo fang ich an ... als ich das Buch zum ersten mal in der hand hatte wurde mir kurz anders ... Über 600 Seiten das wird ewig dauern ... doch es kam anders !
Ich konnte das Buch nicht aus der hand legen !

Wir begleiten Victoria durch ihr Leben , vom Tag ihrer Geburt 1819 bis zu ihrem Tod 1901 .
Es gibt viel über die Königin von England zu erzählen : bei ihrer Geburt nur 5. der Thronfolge , ihren Vater lernte sie nie kennen er starb als Victoria 1 Jahr alt war. Wir begleiten sie als junge Königin mit gerade einmal 18 Jahren , durch ihre Ehe mit Prinz Albert von Sachsen Coburg und Gotha mit dem sie 9 Kinder hatte und ihre Witwen Jahre .

Das Buch ist in 5 Abschnitte ihres Lebens unterteilt und kann mit tollen Bildern , die in den Text eingefasst sind , Landkarten und einen Familienstammbaum im vorderen Teil des Buches aufwarten .

Es ist sehr informativ , aber nie trocken geschrieben . Ich war durchweg beeindruckt ! Nicht nur vom Leben Queen Victorias auch von der Art wie die Schriftstellerin an diese komplexe Arbeit heran gegangen ist .

Es liest sich eher wie ein Roman und nicht wie ein großes historisches Werk ...

Absolute Empfehlung

Veröffentlicht am 23.09.2018

Nach all der Zeit ? Immer !

Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter 1)

Harry Potter und der Stein der Weisen von Joanne K. Rowling ist der erste band einer sieben teiligen Reihe .

Aber wem erzähle ich das ? Nahezu jeder hat doch schon von diesem Buch gehört , es in der hand gehalten , sogar gelesen .

Jetzt zum 20 jährigen Jubiläum hat Carlsson das Buch im neuen Gewand herausgebracht . Das Cover ist ein echtes Schmuckstück und bringt einen durch die Zeichnungen sofort zurück in die Geschichte . Leider ist die Papierqualität und das Innere des Buches nicht aufgehübscht worden.

Harry lebt seit dem Tod seiner Eltern bei seinen Verwandten . An seinem 11. Geburtstag erfährt er das er nicht der ganz normale Junge ist , der er zu sein glaubte . Er ist Zauberer und geht von nun an nach Hogwarts , einer schule für Magie . Und nun beginnt das große Abenteuer !

Dies ist nicht das erste und bestimmt auch nicht das letzte Mal das ich Harry Potter gelesen habe , man taucht ab in eine spannende Welt voll Zauber und Magie .

Veröffentlicht am 09.09.2018

Auf ins Abenteuer

Arlo Finch (1). Im Tal des Feuers

Arlo Finch - Im Tal des Feuers ist der erste band einer Reihe für Kinder ab 10 Jahren , aus der Feder von John August .

Der 12 jährige Arlo zieht mit seiner Mom und seiner älteren Schwester ...

Der 12 jährige Arlo zieht mit seiner Mom und seiner älteren Schwester Jaycee nach Pine Mountain zu seinem Onkel Wade.
In dem abgeschnittenen Bergdorf stimmt so einiges nicht . Arlo sieht merkwürdige Tiere am Waldrand und ein Mädchen das ausser ihm keiner zu sehen scheint .
Er findet in Indra und Henry Wu schnell gute Freunde und auch bei den ortsansässigen Rangern (Connor , Jonas und Julie) findet er Anschluss .
Diese zeigen ihm die Geheimnisse der Gegend und zusammen geraten sie in ein unglaubliches Abenteuer mit dem keiner gerechnet hat .

Die Aufmachung des Buches ist wirklich schön . Die Leuchtschrift und kleinen detaillesen auf dem Cover und Buchrücken .
Coole Zeichnungen zwischen den Kapiteln und an jedem Kapitelanfang ein Ranger (Pfadfinder) Abzeichen .

Der Schreibstil des Autoren ist altersgerecht , gut zu verstehen und spannend geschrieben .

Ein mystisches Kinderbuch was in jedes Zimmer eines kleinen Abenteurers gehört .