Profilbild von steffi_the_bookworm

Veröffentlicht am 04.01.2019

Hygge

Ein Laden voller Hygge-Glück

3.5

Das Buch hat mich mit seinem Titel und dem Cover sofort angesprochen und ich habe mir eine schöne Geschichte zum einkuscheln erhofft und genau das habe ich mit ein paar Abstrichen auch bekommen.

Der ...

3.5

Der Einstieg ist in die Geschichte ist dann aber noch ein wenig lauter, denn mit großem Gepolter verkündet Louisa im Pub von Yulethorpe, dass sie ihren Laden schließen wird und nach Spanien geht. Clara bietet Louisa an sich um den Laden und ihre Tiere zu kümmern.

Von Clara geht die ganze Zeit eine sehr angenehme Ruhe aus, was sie zu einer sehr sympathischen Zeitgenössin macht. Joe, der Sohn von Louisa, der plötzlich auftaucht und zunächst so gar nicht begeistert von Clara ist, bleibt für meinen Geschmack ein wenig zu blass. Auch seine Entwicklung war mir zu angerissen und nicht gut genug ausgearbeitet.

Die Atmosphäre in dem kleinen Ort fand ich zauberhaft und Clara hat so viele wunderschöne Ideen für den Spielzeugladen, da war es wirklich schade, dass die Einkaufsstraße so verwaist ist. In dem Zusammenhang macht die Autorin sehr deutlich was mit vielen Geschäften aktuell passiert, aber auch was man mit ein wenig Individualität erreichen kann.
Das Hygge-Gefühl kommt im Buch sehr deutlich rüber und diese Gemütlichkeit macht es zu einer ideale Lektüre zum einkuscheln auf der Couch, am besten mit jeder Menge Kerzen und einem Heißgetränk.

Veröffentlicht am 29.12.2018

Unterhaltsam mit ein paar Schwächen

Warcross (Band 1) - Das Spiel ist eröffnet

3.5

Auch wenn ich selbst kein großer Computerspieler bin, hat mich das Buch sehr neugierig gemacht und ich war gespannt was mich erwartet.

Der Einstieg in das Buch war gelungen und man war schnell in ...

3.5

Der Einstieg in das Buch war gelungen und man war schnell in der Geschichte drin. Was ich allerdings ein wenig vermisst habe, war ein detaillierteres world-building. Ich stelle mir immer gerne vor wie die Welt aussieht, wie sie funktioniert usw., da haben mir hier ein paar Informationen gefehlt.

Das Buch hat einige spannende Elemente und ich war neugierig was es mit dem geheimnisvollen Hacker auf sich hat, den Emika aufspüren soll. Dies hat die Spannung zeitweise für mich recht hoch gehalten, aber war dann leider irgendwann auch sehr vorhersehbar und die Enthüllung entsprechend keine Überraschung mehr.

Die Spielelemente waren nicht zu übertrieben in die Geschichte integriert und konnte mich noch unterhalten, auch wenn ich den Hype das Spieles und manche Elemente nicht nachvollziehen konnte.

Die Liebesgeschichte entwickelt sich sehr schnell und nahm im letzten Drittel relativ viel Raum ein. Für mich war diese jedoch für den Verlauf der Geschichte unnötig und ich hätte sie nicht unbedingt gebraucht.

Generell konnte mich das Buch, abgesehen von ein paar Logiklücken und einigen offenen Fragen, gut unterhalten und ich bin gespannt wie die Geschichte im zweiten und finalen Teil weitergeht.

Veröffentlicht am 17.12.2018

Unterhaltsame Reise nach Irland

Einmal Liebe zum Mitnehmen

3.5

Auf "Einmal Liebe zum Mitnehmen" war ich schon sehr lange gespannt und habe mich sehr auf dieses Buch gefreut.

3.5

Der Einstieg war gelungen und ich war neugierig was Lily in ihrer Geschichte erwarten wird. Was mich zu Beginn allerdings ein wenig gestört hat, waren die sehr harten Sprünge in der Geschichte. Die Szenenwechsel waren mir zum Teil ein wenig zu plötzlich und die Zeitprünge und Ortswechsel zu groß. Dies bessert sich jedoch im Laufe der Geschichte und das Buch mir zunehmend besser gefallen.

Ich fand Lilys Foodtruck wirklich klasse und sie hatte ein paar tolle Ideen bei der Umsetzung ebenso wie mit ihren kulinarischen Köstlichkeiten.

Gut fand ich auch, dass es immer mal wieder Kapitel aus der Perspektive von Collum gab, so hat man gute Einblicke in beide Charaktere. Ich mochte die beiden wirklich gerne und hatte sehr viel Spaß mit ihren Unterhaltungen und Neckereien.

Insgesamt konnte mich das Buch gut unterhalten und die Reise von Lily war absolut interessant.

Veröffentlicht am 13.11.2018

Lebenswandel

Wirf dein Herz voraus und spring hinterher

3.5

Ich weiß ehrlich gesagt nicht so richtig wie ich das Buch bewerten soll, denn es gab einiges, das mir gefallen hat und anderes wieder weniger.

Da wäre zum einen Liane, die Protagonistin des Buches, ...

3.5

Da wäre zum einen Liane, die Protagonistin des Buches, die zu Beginn leider komplett unsympathisch war. Bei ihr muss alles geplant sein, nach einem bestimmten Schema ablaufen und sie hat vor allem Angst, am meisten Angst davor krank zu sein und so sitzt sie regelmäßig beim Arzt. Ich fand sie unglaublich anstrengend und konnte sie nicht wirklich leiden, auch wenn sie mir manchmal ein wenig leid tat.
Als Liane dann wieder mal befürchtet schwer krank zu sein und dann ihre Diagnose bekommt, ändert sie ihr Leben radikal. Plötzlich ist sie spontan und tut Dinge, die sie sonst nie machen würden. Mir waren diese Änderung teilweise zu extrem und nicht nachvollziehbar, außerdem lief es bis auf ein paar menschliche Pannen zu glatt.
Im Laufe der Geschichte ist Liane mir zwar sympathischer geworden, aber so richtig warm bin ich mit ihr nicht geworden.

Ich fand es interessant wie die Nebencharaktere eingebaut wurden und man sie dann nach und nach immer öfter getroffen hat. Außerdem waren diese wirklich alles sehr sympathisch, allen voran die etwas ältere Nachbarin Erna.

Mir hat die Botschaft des Buches gefallen und es war auch unterhaltsam zu lesen, aber manches war mir wie bereits erwähnt zu extrem gezeichnet und für mich nicht immer glaubhaft und nachvollziehbar.

Veröffentlicht am 12.11.2018

Süße Wintergeschichte

Für immer dein Prinz - Eine schokozarte Schneeromanze

3.5

Dieses Buch klang so zuckersüß, dass ich es unbedingt lesen wollte und sehr gespannt auf die Geschichte war.

3.5

Dylans Schwester war Teilnehmerin an einer Reality Show und heiratet nun an Weihnachten ihren Prinzen auf seinem Schloss in Schottland. Dylan ist gar nicht begeistert, dass sie die Kamera nun auch weiterbegleiten wird, aber in Schottland lernt sie Jamie, den Trauzeugen von Ronan, kennen und plötzlich ist alles gar nicht mehr so tragisch.

Ich fand die Geschichte sehr unterhaltsam und die winterliche Stimmung kam sehr gut rüber. Allerding hat die Reality Show mir manchmal ein wenig zu viel Platz in der Geschichte eingenommen und die restliche Geschichte, besonders um Dylan und Jamie, ist mir zu sehr in den Hintergrund geraten. In der Show werden dann alle Dramen ausgepackt, was mir dann manchmal etwas zu viel war. Da hätte ich lieber über ein paar romantische Dates im Schnee gelesen, denn das eine war wirklich zauberhaft und total niedlich.

Dylan war mir sympathisch, aber manchmal ein wenig zu naiv bzw. passte es in das amerikanische Klischee, dass man nichts über Europa weiß. Jamie war ebenfalls sehr sympathisch und ich mochte seine lockere und entspannte Art. Der absolute Knaller waren seine Eltern, die ihn in Situationen gebracht haben, bei denen ich öfters schmunzeln musste.

Das Buch war wirklich niedlich und hat mir gut gefallen, aber hätte an mancher Stelle noch ein wenig romantischer sein können.