Profilbild von sommerlese

sommerlese

sommerlese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.11.2018

Endlich mal wieder ein humorvolles Buch aus Männersicht und ein echter Lesespaß!

Klugscheißer Royale

Nach seinem Abi hatte Timo keinen Plan, was er beruflich so anstreben könnte. Also jobbte er im Call-Center der Beschwerdeabteilung eines Internetversandhandels. Das Studium hat er aufgegeben, nur den Job hat er immer noch. Nach 5 Jahren nervt ihn das natürlich gewaltig und zeigt er den Kunden auch direkt und unverblümt. Die Folge ist eine fristlose Entlassung. Als er seinen Frust bei seiner Freundin Cleo loswerden will, erfährt er die nächste Abfuhr. Sie hat schon Kisten gepackt und die Trennung von ihm beschlossen. Was nun? Job und Freundin futsch, kein Geld und keine Perspektive. Doch dann kommt die Rettung: Er erhält einen befristeten Vertrag als Englisch-Lehrer an einer Abendschule. Lehrer? Warum nicht, schliesslich ist Timo zweisprachig aufgewachsen. Das traut er sich zu, so als Klugscheißer...

Bei diesem Buch bekommen die Bauchmuskeln endlich mal wieder etwas zu tun und es liest sich locker weg.

Protagonist Timo ist als Besserwisser bekannt und weil er mit 28 ein ziemlich antriebsloser Typ ist und seine Freundin Cleo keine Lust hat, ihm den Haushalt zu machen und ihn auch noch finanziell zu unterhalten, gibt sie ihm den Laufpass.
Die Chance auf einen Lehrerjob nimmt Timo aus Geldmangel sofort an, das kann doch nicht so schwer sein. Schliesslich hat er aus seiner eigenen Schulzeit viel Erfahrung mit Lehrern.

Und so versucht er sich ohne große Vorkenntnisse als Lehrer. Er bekommt Tipps einer Kollegin und weiß gar nicht, was sich hinter den kooperativen Lehrmethoden Jigsaw, Karusselgespräch und Stationenlernen verbergen mag. Doch nichtsdestotrotz kommt er bei seinen Schülern gut an. Und ihm gelingt es, den Unterricht abwechslungsreich und ganz interessant zu gestalten.

Die Geschichte ist herrlich lustig, weil Timo schon ziemlich verpeilt ist und alles besser weiß. Verantwortung ist ihm ein Fremdwort und aus seiner Sichtweise heraus redet er sich die Welt schön. Doch als Cleo ihn verlässt und ihre finanzielle Unterstützung wegfällt, gibt es einen Wendepunkt in seinem Leben. Er wird endlich selbst aktiv und findet Gefallen an man seiner Lehrtätigkeit. Im Grunde ist er ein sympathischer Mensch und das merken auch seine Schülerinnen und Kollegen.

Während man zuerst einen unangepassten Timo mit vielen lockeren Sprüchen erlebt, entwickelt er sich im zweiten Buchteil weiter. Er denkt über vieles nach, wird verantwortungsbewusster und reifer. Sein Beziehungsaus beschäftigt ihn, er findet Gefallen an seinem Job und er denkt über Kinder nach.

Lehrer ohne vorherige Ausbildung? Wie kann das angehen, fragt man sich und erinnert sich ein wenig an "Fack ju Göthe". Auch Timo ist ein Spaßvogel mit großer Klappe und mit seiner lockeren Art versteht er es, Schülerinnen und Schüler im Erwachsenenalter zu motivieren und ihnen etwas beizubringen.

Mit etwas überzogenen Charakteren, einem manchmal etwas sarkastischen, aber auch intelligenten Humor und einer Prise Drama, ist dieses Buch keine platte Komödie. Steffens zeigt unterhaltsam, welche reflektierenden Gedanken Endzwanziger umtreiben und wie sich Lebensziele entwickeln können.

Die Mischung aus realistischen Lebensfragen und humorvollen Ansichten und Sprüchen sorgt für besten Lesespaß mit dem nötigen Tiefgang.

Veröffentlicht am 18.11.2018

Ein verständnisvoller Mutmacher im Umgang mit Tabuthemen des menschlichen Körpers

Darüber spricht man nicht

Yael Adler ist Ärztin für Haut- und Geschlechtskrankheiten und wird tagtäglich mit Tabuthemen ihrer Patienten konfrontiert. Auch wenn die Frauen und Männer ihre Probleme wie Hautausschläge, Körpergeräusche, Inkontinenz oder Erektionsstörungen nicht gern öffentlich machen, so geht es vielen Menschen und als Ärztin ist Frau Adler in alle diese Peinlichkeiten eingeweiht und erteilt ihren medizinischen Ratschlag. Sie spricht in diesem Buch vielen Menschen aus der Seele und klärt auf über Behandlungsmöglichkeiten oder ärztliche Sichtweisen.

"Tabus sind quasi mein täglich Brot. Ich begegne in meiner Praxis Menschen, die sehr fremdeln – mit sich, mit ihrem Körper." Zitat Dr. med. Yael Adler

Denn wer Probleme oder Fragen offen anspricht, bekommt auch eine Antwort und damit vielleicht genau die Lösung seines Problems.

Im Buch geht Frau Dr. Adler auf viele menschliche Fragen und Körperprobleme ihrer täglichen Arztpraxis ein und erklärt die Hintergründe, Krankheiten oder normalen Reaktionen des menschlichen Körpers eingehend. Sie beschreibt verschiedene Erkennungsmerkmale von Geschlechtskrankheiten, geht auf HIV ein und zeigt die Folgen von Hormonveränderungen in der Menopause auf. Auch Reizdarm, Verhütung Inkontinenz, Warzenbefall oder Unfälle mit Sexspielzeugen kommen zur Sprache. Das Buch bietet sicherlich auch Aufklärungsarbeit, nicht nur im Bereich der möglichen Folgen bei Schönheitsoperationen, auch die weibliche Menstruation wird näher durchleuchtet und ist vielen Männern sicher nicht so bewusst.

Dieses Buch kann man von vorne bis hinten lesen wie eine Unterhaltungslektüre oder sich nur den persönlich relevanten Themen widmen. Das bleibt jedem selbst überlassen, mir hat gerade die Vielfalt der Bereiche gut gefallen und ich habe einige Dinge hinzugelernt.

Was vielen Menschen unangenehm ist, ist für Ärzte Alltagsgeschäft.
Ganz natürlich beweist Frau Adler einen lockeren, humorvollen und sehr offenen Umgang mit diesen Themen, die manche Menschen die Röte ins Gesicht treiben. Doch was nun einmal menschlich ist, muss auch menschlich beantwortet werden.

Frei und ungehemmt beantwortet sie alle Fragen und Nöte, denen sie täglich begegnet. Viren, Bakterien und Pilze sind in der Luft, auf der Haut oder im Inneren des Körpers, nicht immer bereiten sie Probleme, doch sie können schwerwiegende Folgen haben, wenn man sie nicht behandelt. Daher ist Aufklärung und der Gang zum Arzt einfach unerlässlich.

Offen und ehrlich sollte man immer sein, besonders im Umgang mit dem eigenen Körper. Schonungslos offen bringt dieses Buch aufklärende Worte für menschliche Tabuthemen. Ein perfektes Sachbuch über menschliche Tabus.

Veröffentlicht am 15.11.2018

Eine bezaubernde Wintergeschichte sorgt für Wohlfühlstimmung

Dünenwinter und Lichterglanz

"Vor ihren Augen erstreckte sich eine weite Schneelandschaft, deren Kristalle im Sonnenschein glitzerten wie ein Lichtermeer aus Tausenden von Diamanten." Zitat Seite 81

Diese Geschichte hat mich völlig ...

Diese Geschichte hat mich völlig vereinnahmt. Ich mag die örtlichen Beschreibungen der Gegend, die man in Natura genauso erleben kann. Gemeinsam mit Alida bin ich durch die Straßen gegangen, habe mich an den ausgestellten Bernsteinschmuck erinnert und die wunderschöne Landschaft mit Eis und Schnee bewundert. Hier kommt man der Gegend ganz nahe und wenn man dort schon einmal war, ist es ein wunderbares Wiedererkennen.

Die Charaktere sind liebenswürdig, bodenständig und sehr lebendig dargestellt und ich habe die Zeit mit ihnen richtig genossen. Alida hat als Wohnexpertin ein Händchen für Dekoration und stilistische Elemente, sie bringt weihnachtliche Stimmung ins Haus und berichtet darüber auf ihrem Lifestyle-Blog.

Durch den flüssig zu lesenden Schreibstil fliegt man durch die Handlung und bezugnehmend auf das oben erwähnte Zitat kann ich nur sagen, dass ich viele Stimmungsbilder sehr genossen habe.

Wie Alida den Mann aus Großmutters Jugend aufspürt, ist unterhaltsam und spannend zu lesen. Und ganz nebenbei erlebt sie selbst einige überraschende Wendungen ihres Lebens.

Es ist so ein schöner Roman, bei dem die bildhaften Beschreibungen von weihnachtlicher Dekoration und Örtlichkeiten stimmungsvoll und bezaubernd wirken. Es ist ein Buch, bei dem man jeden Winkel von SPO wiedererkennt und gern in der Winterzeit dort wäre.

Veröffentlicht am 13.11.2018

Mehr als ein Kochbuch, es ist ein buntes Kunstwerk, das zum Nachkochen einlädt.

Fiesta – Das Mexiko-Kochbuch

"Fiesta" bringt die stimmungsvolle und farbenreiche Küche Mexikos direkt nach Hause. In diesem Buch finden sich über 80 der besten Rezepte für die nächste Motto-Party oder für die nächste Mahlzeit. Mit dabei sind Streetfood-Lieblinge wie Tacos, Burritos, Fajitas oder Enchiladas, Partysnacks wie Tomatensalsa oder Guacamole und leckere Drinks wie Margaritas oder Sangria. Nicht zu vergessen das typischste und über die Grenzen Mexikos hinaus bekannteste Gericht: Chili con Carne.

Fiesta Mexicana! Mit Mexiko verbindet man Urlaubsfeeling mit Traumstränden, flotte Mariachi-Rhythmen und bunte Sombreros mit feurigen Chilis. Überschäumende Lebensfreude, die sich auch auf dem Teller zeigt.

Dieses Buch ist ein Knaller, denn es bringt genau diese Partystimmung in Farbenpracht und Aufmachung mit. Es ist eines der schönsten Kochbücher, die ich je gesehen habe. Der hauptsächlich dunkle Hintergrund bringt die bunten Farben der perfekt in Szene gesetzten Gerichte und Deko zum Strahlen. So farbenfroh ist die Mexikanische Küche und sie weckt pure Lebensfreude und macht Lust zum Nachkochen.

Tanja Dusy beginnt mit einführendem Hintergrundwissen über die Bewohner Mexikos, ein bunter Mix aus Europäern und der indigenen Bevölkerung. Wir erfahren von der Mentalität und Kultur der Mexikaner, von ihren Religionen und den besonderen Festtagen. Mexikaner feiern gerne und da gehört Essen und Trinken unbedingt dazu.

Die wichtigsten Zutaten der mexikanischen Küche sind Mais, Bohnen, Chilis und besondere, häufig scharfe Gewürze. Die Zutaten sind angelehnt an die spanische Küche, die spanischen Eroberer haben auch hier ihre Spuren hinterlassen.

In diesem Buch bekommt man die nötigen Anleitungen für Burritos, Tacos, Empanadas, Quesadilas und mexikanische Salsa. Gekocht wird viel mit Bohnen und Tomaten, Huhn und Schweinefleisch.

Die Rezeptvielfalt ist groß und die meisten Zutaten bekommt man in gut sortierten Geschäften.

Ein paar Appetitmacher geordnet nach Kapitel muss ich hier einfach erwähnen.

Getränke und Snacks:
- Mexikanische heiße Schokolade
- Margarita, Sangrita und Sangria
- Salsa Roja und Salsa Verde
- Guacamole
- Sopes und Empanadas

Vorspeisen, Suppen und Salate:
- Garnelencocktail
- Curtido (Eingelegter Krautsalat)
- Maiscremesuppe
- Kalte Avocadosuppe
- Limettensuppe
- Hühnereintopf mit Kichererbsen

Tortillas, Tacos und Tostadas:
- Tortillas backen, füllen und genießen
- Alles rund um Tacos
- Fajitas
- Quesadillas (Fingerfood der Mexikaner)

Fleisch- und Fischgerichte:
- Carne Asada (Steak mit Ananas)
- Roter Fisch im Bananenblatt

Süßes & Gebäck:
- Schokoladenkuchen
- Churros
- Leckereien mit Karamell

Die jeweiligen Rezepte enthalten eine Liste der Zutaten und die Anleitung erfolgt Schritt-für Schritt. Besondere Kochkenntnisse sind nicht unbedingt erforderlich.

Zeit für die eigene Fiesta Mexikana? Dann holt euch dieses Buch und lasst euch inspirieren von den mexikanischen Geschmacksexplosionen. Es sind übrigens sehr viele vegetarische Rezepte enthalten, die auch ohne Fleisch vielfältige Gerichte möglich machen.

Dieses Buch ist mehr als ein Kochbuch, es ist ein buntes Kunstwerk, das zum Nachkochen einlädt und selbst beim Anschauen der wunderbaren Fotos wird man von mexikanischer Lebensfreude eingefangen.

Veröffentlicht am 07.11.2018

Durch die emotionale Stimmung ein sentimentales und doch hoffnungsvolles Weihnachtsbuch.

Die Schneeschwester

Heiligabend ist für Julian der schönste Tag des Jahres, es ist nicht nur die weihnachtliche Stimmung mit Lichterglanz, Keksduft und Mandarinen, über die er sich freut, es ist immer ein fröhlicher Tag mit seiner Familie, denn er hat Heiligabend auch noch Geburtstag. Dieses Jahr steht sein 10. Geburtstag an, aber von Vorfreude ist nichts zu spüren, denn seine große Schwester Juni ist in diesem Jahr verstorben. Die Familie ist in tiefer Trauer versunken und für Weihnachten scheint niemand Interesse zu haben.
Doch dann begegnet Julian einem wunderbar liebenswürdigen Mädchen namens Hedvig. Sie bringt Julian auf andere Gedanken und sie liebt Weihnachten, das lässt bei Julian auch wieder einen Hoffnungsschimmer aufglimmen. Hedvig hat jedoch auch ein ganz besonderes Geheimnis.

Dieses Buch ist schon rein optisch ein fantastisch schönes Buch, auf dem Einband funkeln Schneeflocken, die rot-weiße Farbe des Cover suggeriert Weihnachten und die Figuren wirken wie Schauspieler aus einem Märchenfilm.

Bei dieser Geschichte werden Gefühle und Erinnerungen geweckt. Maja Lunde erzählt in 24 Kapiteln eine märchenhaft anmutende Weihnachtsgeschichte, die zu Tränen rührt und doch Hoffnung weckt.

Aus der Perspektive von Julian erlebt der Leser, wie die Julians Familie in einer Trauerstarre gefangen ist und die Hoffnung auf Weihnachten oder auf irgendwelche Freude am Leben erloschen sind. Es geht um Trauerbewältigung und um die Sehnsucht von Kindern nach einem fröhlichen Weihnachtsfest und nach einer glücklichen Familie. Beim Lesen werden Emotionen freigesetzt, die mich ganz tief berührt haben. Ich habe einige
Tränen vergossen und doch hat die Geschichte eine märchenhafte Hoffnungsstimmung, die auf den Leser übergreift.

Es ist kein Buch für kleine Kinder, die Empfehlung der Altersangabe ist ab 10 Jahren angegeben, das sollte man mit dem Entwicklungsstand des jeweiligen Kindes abgleichen.

Ich möchte zu diesem Buch eigentlich gar nicht viel verraten, denn den Inhalt muss man selbst erleben. Es ist eine Geschichte, die zwischen Trauer, Hoffnung und Freude gefangen ist. Auch Julian trauert sehr um seine Schwester, doch das Leben geht weiter und er möchte endlich wieder eine glückliche Familie um sich haben und fröhlich Geburtstag feiern.

Sehr beeindruckend und zauberhaft schön sind die wunderbaren Illustrationen, die Lisa Aisato angefertigt hat. Diese Bilder allein sind schon 5 Sterne wert.

Dieses fantastisch illustrierte Kinderbuch zeigt mit einer wunderschönen emotionalen und märchenhaften Geschichte, wie man mit Trauer umgehen kann. Hier werden Gefühle und Hoffnung geweckt und man wird von dem Buch verzaubert.