Profilbild von ich_lese

ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.12.2018

Studentenleben

Dance. Love. Learn. Repeat.

Phoebe:

Phoebe:
Endlich an der Uni. Endlich geht das echte Leben los. Ihre Mitbewohnerinnen sind total nett, einen Job hat sie auch schon und angeblich findet man auf der großen Erstsemesterparty Freunde fürs Leben. Ob damit wohl Luke gemeint ist? Luke, der heißeste Typ aus ihrer alten Schule. Luke, der sich nicht an sie erinnern kann.

Luke:
Eigentlich hat er nicht erwartet, dass alles so anders sein würde. Und sich so fremd anfühlt. Luke weiß nicht so richtig, was er will. Soll er sich von seiner Freundin trennen oder nicht? Soll er sich von den bescheuerten Jungs aus seiner Fußballmannschaft distanzieren oder nicht? Soll er Phoebe daten oder nicht?

Ein hinreißender Coming-Of-Age Roman: Melancholisch und schreiend komisch. Vielschichtig und verrückt. Chaotisch und echt.

Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut, alleine schon das Cover ist so toll. Ein absoluter Hingucker.
Die Geschichte selbst wird abwechselnd von Phoebe und Luke erzählt, was ich ja sehr gerne mag.
Die verschiedene Perspektive kann aber auch verwirrend sein.
Allen in allem war es eine schöne, unterhaltsame Story über das Studentenleben. Nicht mehr.
Aber für ein Jugendbuch ganz gut gemacht. Mir hat es jedenfalls ganz gut gefallen.

Veröffentlicht am 29.11.2018

Genau das richtige für die kalte Jahreszeit

Redwood Love – Es beginnt mit einem Blick

Redwood, ein malerisches kleines Städtchen in Oregon. Genau der richtige Ort für einen Neuanfang. Und den braucht Avery Stowe nach einer desaströsen Ehe dringend, ebenso für sich wie für ihre autistische Tochter Hailey. Da gibt es nur ein Problem: den attraktiven Tierarzt Cade O’Grady. Eine neue Beziehung ist das Letzte, was Avery will. Sie ist sich nur nicht sicher, wie lange sie Cade widerstehen kann. Vor allem, da sich anscheinend der ganz Ort gegen sie verschworen hat und Amor spielt …
Ein Ort zum Wohlfühlen, drei Tierärzte zum Verlieben – der erste Band der Redwood-Love-Trilogie.

Es ist wie Heimkommen, ein Buch zum Wohlfühlen. Es fehlt mir nur noch der offene Kamin und es wäre perfekt.
Apropos Perfekt, die Welt in Redwood scheint perfekt zu sein. Avery hat eine schwierige Scheidung hinter sich, ihr Exmann hat sich nicht für das Kind interessiert. Hailey war ihm sogar peinlich. In der Kleinstadt, wo alles viel familiärer ist, werden sie aufgenommen wie verlorene Kinder.
Das war mir allerdings fast zu rosa, fehlte nur noch das Einhorn. Aber nichts desto trotz ist Redwood Love eine einfühlsame, romantische Geschichte mir prickelnden Elementen.
Ich werde auf jeden Fall noch Teil zwei und drei lesen.

Veröffentlicht am 18.11.2018

Ganz anders als erwartet

Königskinder

Als Max und Tina in ihrem Auto eingeschneit auf einem Alpenpass ausharren müssen, erzählt Max eine Geschichte, die genau dort in den Bergen, zur Zeit der französischen Revolution, ihren Anfang nimmt.
Jakob ist ein Knecht aus dem Greyerzerland. Als er sich in Marie, die Tochter eines reichen Bauern, verliebt, ist dieser entsetzt. Er schickt den Jungen erst in den Kriegsdienst, später als Hirte an den Hof Ludwigs XVI. Dort ist man so gerührt von Jakobs Unglück, dass man auch Marie nach Versailles holen lässt. Meisterhaft verwebt Alex Capus das Abenteuer des armen Kuhhirten und der reichen Bauerntochter mit Max` und Tinas Nacht in den Bergen. Ein hinreißendes Spiel zwischen den Jahrhunderten.

Ich weiß nicht so genau, was ich erwartet hatte, aber das definitv nicht. Eine unsagbar schön erzählte Geschichte, wortgewaltig und kurzweilig.
Der Schreibstil bzw. Erzählstil ist so toll, ich las noch kein solches Buch.
Ich hatte das Gefühl, Max erzählt mir die Geschichte, ich fand es fast schon störend, wenn Tina dazwischen redete.
Mit gefiel auch die viele wörtliche Rede, sie machte aus dem Buch so viel mehr, als eine einfache Erzählung.
Die Geschichte selbst ist gut recherchiert, ich habe einige Dinge nachgeschaut, weil sie mich einfach unglaublich interessiert haben.
Mich hat das Buch neugierig gemacht für tiefgehende Gespräche. Ich könnte es mir auch richtig gut als Hörbuch vorstellen.

Veröffentlicht am 09.11.2018

Der Sommer, der alle veränderte

Ein unvergänglicher Sommer

Ein Schneesturm in Brooklyn, und den Auffahrunfall tut Richard als belanglose Episode ab. Aber kaum ist der eigenbrötlerische Professor zuhause, steht die Fahrerin des anderen Autos vor der Tür. Evelyn ist völlig aufgelöst: In ihrem Kofferraum liegt eine Leiche. Zur Polizei kann sie nicht, denn das scheue guatemaltekische Kindermädchen ist illegal im Land. Richard wendet sich Hilfe suchend an Lucía, seine draufgängerische chilenische Untermieterin, die ebenfalls an der Uni tätig ist. Lucía drängt zu einer beherzten Aktion: Die Leiche muss verschwinden. Hals über Kopf machen sie sich auf den Weg in die nördlichen Wälder, auf eine Reise, die die drei zutiefst verändern wird. Und am Rande dieses Abenteuers entsteht etwas zwischen Richard und Lucía, von dem sie beide längst nicht mehr zu träumen gewagt hatten.

Zu Beginn werden erstmal die Figuren vorgestellt und der Unfall passiert. Dann war es stellenweise etwas verwirrend und auch langatmig und ich wusste lange nicht, worauf die Autorin eigentlich raus will.
Immer wieder reisen wirik die Vergangenheit der Protagonisten, aber es ist durch aus interessant und auch ein wenig Geschichtsträchtig.

Ich mag den Schreibstil von Isabel Allenge und ich mag es , dass sie zu ihren Wurzeln steht und Südamerika immer wieder in die Geschichte einfließen lässt.

Veröffentlicht am 05.11.2018

Party ,Spiel, Intrige - so muss ein College Buch sein

College Princess

Zoé Davis bekommt das unglaubliche Angebot auf das renommierte Dawson-College zu gehen und das mit einem Vollstipendium. Sie weiß eigentlich gar nicht so recht, warum.
Dorian Wilde, der Neffe des College-vorstandes, ...

Dorian Wilde, der Neffe des College-vorstandes, soll sie unter seine Fittiche nehmen. Da Zoés Vater "nur" Hauskeeper bei Dorians Vater im Hotel ist, kann er es nicht so recht glauben, dass Zoé in seinen Club kommt. Sie passt so gar nicht zu den anderen.

Der Schreibstil ist toll. Jetzt nicht die weötbewegende, großartig literarische Herausforderung, aber flüssig zu lesen.
Die Protagonisten sind gut ausgearbeitet, wie zu erwarten, waren die Clubmitglieder des Dawson-Clubs arrogant und von ihr herab. Aber zum Glück nicht alle. So gab es, neben Zoé, die zwar etwas naiv daherkam, was aber gut zu ihrer Rolle passte, auch noch die überaus sympathische Amy.
Das College würde toll beschrieben, allgemein war das Setting echt schön.
Mir ging es dann allerdings doch etwas zu schnell und zu oberflächlich. Ich hätte mir ein wenig mehr Gefühl gewünscht.
Aber alles in allem eine schöne, romantische, prickelnde Geschichte. Toll erzählt und gut zu lesen.

Danke für das Rezensionsexemplar.