Cover-Bild Flugangst 7A
  • Ersterscheinung: 01.02.2019
Sebastian Fitzek

Flugangst 7A

Psychothriller | SPIEGEL Bestseller Platz 1

Dieser Psychothriller von Bestseller-Autor Sebastian Fitzek geht hoch hinaus: In der Tradition von PASSAGIER 23 spielt er mit den menschlichen Urängsten des Eingeschlossenseins und der Hilflosigkeit an Bord eines Flugzeugs.

Wir haben für Sie reserviert: 7A. Der gefährlichste Platz in einem Flugzeug...
Mats Krüger, ein erfahrener und erfolgreicher Psychiater, muss seine panische Flugangst überwinden, als seine hochschwangere Tochter Nele nach jahrelanger Funkstille wieder Kontakt zu ihm aufnimmt. Mats, der nach dem Tod seiner Frau per Schiff nach Argentinien ausgewandert ist, hatte nie wieder vor zurückzukehren. Doch jetzt bittet Nele ihren Vater kurzfristig, ihr nach der Geburt des Babys Beistand zu leisten.

Nach der Teilnahme an einem Flugangst-Seminar geht Mats an Bord des Langstreckenflugs Buenos Aires - Berlin. Schon kurz nachdem er seinen Platz eingenommen hat, muss er feststellen, dass er sich auf die falschen Ängste vorbereitet hat: Es ist keine Turbulenz, kein Druckabfall und keine Terrorwarnung, die ihn in einen entsetzlichen seelischen Ausnahmezustand treiben.

Sondern der Anruf eines Unbekannten, der ihm eröffnet, dass sich ein ehemaliger Patient an Bord befindet. Jemand, den Krüger einst von mörderischen Gewaltphantasien befreite. Und den er nun dazu bringen soll, über 600 Passagiere und sich selbst in den Tod zu reißen …

Der Flugzeug-Thriller vom Meister des Psychothrills Sebsatian Fitzek

Veröffentlicht am 07.07.2019

Super Fitzek

Dieses ist mein zweites Fitzek Buch und während ich vom ersten nicht so begeistert war, hat mich dieses wirklich umgehauen . Ich fand es von vorne bis Ende super spannend und großartig geschrieben. Die Tatsache das man hin und wieder in die Irre geführt wurde und sich selbst und seine Schlussfolgerungen immer wieder in frage stellen musste, fand ich wirklich genial ! Große Empfehlung für dieses Buch !

Veröffentlicht am 18.11.2018

Spannende Geschichte

INHALT:

INHALT:

COVER:

Das Cover ist wieder mal super! Es passt super zum Titel und Inhalt und sieht aus wie ein echtes Flugzeug. Es ist auf jeden Fall etwas besonderes.

SCHREIBSTIL:

Der typische Schreibstil. Spannend, mitziehend und fesselnd. Die Kapitel sind relativ kurz gehalten, was mir gut gefällt.

MEINUNG:

Ein spannendes Buch, dass mich in seinen Bann gezogen hat. Die Geschichte ist spannend und mal was neues. Mats sitzt in einem Flugzeug fest als seine Tochter entführt wird und der einzige Ausweg seine Tochter leben zu befreien fordert den Tod von 600 Passagieren. Nervenaufreibend wird Mats Versuch einen Ausweg zu finden beschrieben.
Das Ende ist wie immer brilliant und verwirrend zu gleich.

Veröffentlicht am 11.11.2018

Nichts für werdende Mütter

Zusammenfassung

Zusammenfassung
Mats ist zwar ein erfolgreicher Psychiater, leidet aber selbst unter furchtbarer Flugangst. Für seine hochschwangere Tochter überwindet er diese Angst, um sie nach jahrelanger Funkstille bei der Geburt ihres Kindes zu unterstützen.
Doch auf dem Flug zwischen Buenos Aires und Berlin passiert etwas Entsetzliches auf das Mats, trotz des Flugangstseminares, nicht vorbereitet war. Ein Unbekannter ruft ihn an und teilt ihm mit, dass seine Tochter entführt wurde und dass er sie nur retten kann, indem er das Flugzeug zum Absturz bringt und damit sich und die anderen 600 Passagiere mit in den Tod reißt.

Meinung
Der Thriller ist, genau wie man es von Sebastian Fitzek erwartet, spannend und nervenaufreibend geschrieben. Schon gleich zu Beginn ist man von dem Buch gefesselt und auch, wenn die Spannung im Mittelteil etwas nachgelassen hat, konnte ich das Buch dann im letzten Drittel gar nicht mehr aus der Hand legen. Das Ende war wie erwartet eine gelungene Überraschung und konnte mich absolut überzeugen.

Durch die verschiedenen Erzählperspektiven hat man einen guten Einblick in die verschiedenen Charaktere und kann die Handlung gut nachvollziehen. Besonders Mats wird hier sehr menschlich, mit vielen Fehlern, aber auch väterlichen Instinkten dargestellt. Der Kampf zwischen seinem Gewissen und dem, was der Erpresser von ihm verlangt, ist absolut nachvollziehbar und man fiebert sofort mit ihm mit. Besonders mit Nele habe ich aber wahnsinniges Mitleid gehabt, weil sie ihr ganzes Leben immer von einer schlimmen Situation in die nächste gestolpert ist. Das wünscht man wirklich niemandem.
Auch die anderen Charaktere haben mir insgesamt sehr gut gefallen, hatten Ecken und Kanten und haben nachvollziehbar gehandelt. Lediglich mit der Darstellung von Neles Entführer hatte ich etwas meine Probleme.

Dafür wurden in diesem Thriller viele völlig unterschiedlichen Themen und Schicksale, auf interessante Weise miteinander verknüpft und herauskam eine spannende Story, die ich bis zum Schluss nicht ganz durchschauen konnte. Und genau das erwarte ich auch von einem gelungenen Thriller.

Fazit
Mich hat das Buch gefesselt, die Handlung war interessant und ich empfehle es auf jeden Fall weiter. Wer Fitzeks Stil mag, den wird auch dieses Buch gefallen. Im Mittelteil bin ich kurz etwas skeptisch gewesen, da die Spannung doch nachgelassen hat, aber ich wurde schlussendlich nicht enttäuscht. Trotzdem gibt es deshalb ein halbes Sternchen Abzug.

Veröffentlicht am 24.05.2018

Glück erhofft, Albtraum bekommen

Mats Krüger arbeitet als Psychiater und hilft damit täglich anderen Menschen mit ihrem Leben klarzukommen. Trotz seines beruflichen Wissens hat er in seinem eigenen Leben vieles falsch gemacht, wodurch seine Tochter jeglichen Kontakt mit ihm abgebrochen hatte. Jetzt bekommt Mats eine zweite Chance, denn er wird Großvater. Seine Tochter Nele hat ihn gebeten sie bei der Geburt zu unterstützen, wodurch Mats hofft wieder eine Beziehung zu seiner Tochter aufbauen zu können. Als er dann endlich die Nachricht erhält, dass die Geburt bevorsteht, macht er sich auf den Weg zum Flughafen. Er hat sich fest vorgenommen für seine Tochter seine Flugangst zu besiegen und hat besondere Vorkehrungen für diesen Flug getroffen.

Glück erhofft, Albtraum bekommen!

Als Mats endlich seinen Platz im Flieger auserkoren hatte, bereute er schon fast überhaupt eingestiegen zu sein. Er hatte massive Angst vor dem Fliegen und hat es nicht geschafft einen anderen Weg zu seiner Tochter zu wählen. Seltsamerweise begegnete ihm dann noch eine alte Patientin beim Einsteigen. sie war als junges Mädchen wegen eines traumatischen Erlebnisses bei ihm in Behandlung und er hätte sie nach so vielen Jahren kaum wiedererkannt. Dies Begegnung hinterliess bei Mats ein sehr mulmiges Gefühl, das er sich nicht wirklich erklären konnte. Eigentlich müsste er sich für diese Frau freuen, denn sie hatte es wohl geschafft ihr Trauma zu verarbeiten, sonst hätte sie den Beruf als Stewardess bestimmt nicht ausüben dürfen. Gestresst und voller böser Vorahnungen ertrugt er den Start und stellte sich auf weitere Schweißausbrüche ein, während erbetete, dass es keine Turbulenzen geben würde, als sein Telefon mit einer anonymen Nummer klingelte. Dieses Gespräch bringt seine tieften Ängste hervor, denn das Leben seiner Tochter und des Enkels hängen plötzlich von seinen Taten ab. Jemand will ihn zur schlimmsten Tat in einem Flugzeug zwingen und der Albtraum beginnt.

Fazit

Wie jedes Fitzek Buch ist auch dieses wieder sehr fesselnd und sehr angenehm zu lesen, vorausgesetzt man mag Psychothriller. Ich habe fast alle von ihm gelesen und finde dieses Buch wieder gelungen. Es gab einige sehr interessante Aspekte, die das Lesevergnügen immer wieder neu entfacht haben. Die Protagonisten und deren Beweggründe sind teilweise wirklich schräg, was mir aber gut gefällt. auch sind einige Wendungen dann doch anders als ich es mir überlegt hatte. Auch das Cover ist wieder sehr gelungen. Mir gefällt diese erscheinende Hand und sie passt im nach hinein auch gut zum Thema des Buches. Für Thriller Fans kann ich es auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 28.05.2023

Das Ende...

... ist leider wie in jedem Buch von Fitzke eine leichte Enttäuschung.
Da liest man so viele Seiten und ist ganz in der Geschichte.
Gefangen von dem Irrsinn der in den Köpfen der Täter vorgeht.
Die ganze ...

... ist leider wie in jedem Buch von Fitzke eine leichte Enttäuschung.
Da liest man so viele Seiten und ist ganz in der Geschichte.
Gefangen von dem Irrsinn der in den Köpfen der Täter vorgeht.
Die ganze Zeit denkt man nur, wie kann ein Mensch so sein. Wie können solche irren Gedanken das Tun eines Menschen bestimmen. Und auch die Opfer sind so nah und dann das Ende.
Es gibt kein gutes Ende und ein Lock- in Syndrom ist der unglaublich traurige Schluß.
Soviel Kraft und Durchhalte vermögen und dann dieses Ende. Ach ja das stimmt mich etwas unzufrieden.
Das Buch ist aber sehr spannend geschrieben und man mag es nicht weglegen.
Gut gemacht und Daumen hoch