Cover-Bild Cinder & Ella
Band 1 der Reihe "Cinder & Ella"
  • Atmosphäre
  • Geschichte
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 28.09.2018
Kelly Oram

Cinder & Ella

Fabienne Pfeiffer (Übersetzer)

Veröffentlicht am 02.12.2018

Ein Karussell der Gefühle!

Überall bin ich über dieses eher unspektakuläre Cover gestolpert. Egal ob Facebook oder Instagram – überall ist es in aller Munde. Eigentlich lese ich eher weniger Bücher, die von Social Media total gehypt werden. Aber an diesem konnte ich dann doch nicht vorbei, nachdem ich den Klappentext gelesen hatte. Es handelt sich übrigens um ein Retelling von Cinderella (ja, wer hätte das bei diesem Titel gedacht… ? )
Ella, eigentlich Ellamara, hatte einen schrecklichen Unfall, bei der ihre Mutter gestorben ist. Zurückgeblieben sind viele Narben, ein kaputtes Bein, endlose Operationen und ihr Dad – der die Familie verließ, als Ellamara 8 Jahre alt war und nun wieder in ihr Leben einschneit. Der Umzug nach LA gestaltet sich leicht, denn Ella besitzt fast gar nichts mehr, nachdem sie nach acht Monaten aus dem Krankenhaus entlassen wurde und ihr Vater ihr gesamtes Hab und Gut verschenkt hat, nur wenig ist ihr geblieben. In der neuen Familie angekommen, fühlt sich Ella vollkommen fehl am Platz. Denn wie Hollywood selbst, ist auch ihre Familie ziemlich oberflächlich. Jeder macht sich etwas aus ihren Narben und der Art, wie sie nun mit Gehstützen läuft. Ihre Stiefmutter ist Model, die Stiefschwestern angesagte Mädels in ihrer Privatschule. Ella ahnt, dass sie es schwer haben wird. Aber inwiefern spielt sie selbst eine Rolle? Hat sie ihr Glück selbst in der Hand? Und wird sie sich trauen, Cinder zu kontaktieren?

Vor ihrem Unfall hatte Ella einen Bücherblog, bei dem sie stundenlang mit ihrem Chat-Freund „Cinder“ getextet hat. Die beiden passen wie Topf auf Deckel und doch hat keiner von beiden jemals seine Gefühle dem anderen näher mitgeteilt. Ab dem Unfall herrschte Funkstille zwischen den beiden, denn Ella hat es nicht übers Herz gebracht, ihn zu kontaktieren. Cinder, der von allem nichts wusste, dachte, sie sei gestorben. Als sich Ella dann doch dazu überwindet, ihm zu schreiben, gerät Cinders Leben völlig aus den Fugen. Denn er weiß: Dieses Mal lässt er sich nicht von Ella trennen, ganz im Gegenteil, er will ihr die Wahrheit sagen. Er ist nämlich niemand geringeres als Hollywoods derzeit angesagtester Jungschauspieler, der zudem die Rolle des Cinder in Ellas Lieblingsbuch ergattert hat. Aber wie wird sie auf ihn reagieren?
Haben die beiden überhaupt eine Chance?

Mit Ella konnte ich wahnsinnig gut mitfühlen. Sie hat ihre Mutter verloren und muss nun zu ihrem Vater ziehen, den sie seit Jahren weder gesehen noch gesprochen hat. Neben Reha, Physio und psychologischer Betreuung hat sie keinerlei Beschäftigungen, denn ihr bisheriges Hobby (Bücher) betreibt sie nicht mehr. Ihre neue Familie erscheint ihr absolut perfekt und sie fühlt sich unwohl. Dass sie mit ihren Stiefschwestern nicht zurechtkommt, macht ihr ebenfalls zu schaffen. Sie will eigentlich nur so schnell wie möglich wieder weg…

Brian, oder auch Cinder, ist der angesagteste Hollywoodschauspieler derzeit. Er gilt als Playboy und schwierige Person. Dass er sich aber nur ablenkt, weil seine (wie er sie bezeichnet) einzige Freundin Ella von einem auf den anderen Moment verschwunden ist, bemerkt keiner. Wie auch, Ella war seine geheime Chat-Freundin, aber mit niemand anderen konnte er reden wie mit ihr. Nur sie kennt ihn wirklich.

Ich habe das Buch trotz seiner 440 Seiten an einem Nachmittag ausgelesen. Ich war absolut in Ellas Welt gefangen und musste unbedingt wissen, wie es ausgeht. Die Geschichte wird aus beiden Perspektiven erzählt: neben Ella kommt auch Cinder zu Wort. Das hat mir gut gefallen, so konnten wir gleich einen Eindruck der beiden bekommen und ihre Motive und Handlungen nachvollziehen.

Mit Ella habe ich sehr gelitten. Sie hat es wegen ihres Aussehens sehr schwer und nachdem sie wieder zur Schule geht, wird sie von der gesamten Schülerschaft gemobbt. Anführerin ist ihre eigene Stiefschwester. Ich habe so oft Tränen in den Augen gehabt, weil ich so mitgelitten hatte. Doch sie hat nie aufgegeben und jedem die Stirn geboten, der sie schikaniert. Als sie Cinder dann zum ersten Mal wieder kontaktiert, habe ich Freudentränen verdrückt. Er hat so verständnisvoll und doch in seiner Art geantwortet, dass ich gar nicht glauben konnte, dass es sich bei Cinder um Brian handelt. Wäre das nicht von vornherein bekannt gewesen, ich hätte es niemals geglaubt.

Auch Brian hat sein Päckchen zu tragen. Niemand versteht ihn, und jeder andere bestimmt über sein Leben, außer er selbst. Die Welt kennt Brian, den Schauspieler, aber nicht den wahren Brian. Nachdem sich Ella bei ihm meldet, reagiert er mit Trotz in seinem Umfeld. Er nimmt sein Leben selbst in die Hand. Das hat mir gut gefallen. Vor allem nach einem Vorfall, bei dem er drastische Maßnahmen ergriff. Da hab ich ihm richtig zugejubelt! Er ist wirklich ein herzensguter Junge, der seine erste große Liebe Ella nicht vergessen konnte und nun alles daran setzt, mit ihr zusammen zu kommen.

Kelly Orams Schreibstil ist locker, jugendlich und frisch. Die Seiten flogen nur so vor sich hin, sodass ich das Buch viel früher als geplant beendet hatte.

Dass das Buch mit einen Happy End endet, kann sich jeder denken. Ansonsten würden wir solche Bücher doch gar nicht lesen ? Es kam also, wie es kommen musste und das war in diesem Falle das absolut richtige! Zwar kitschig à la Hollywood, aber was solls ?

Dieses Buch hat viel mehr als 5 Sterne verdient! Es konnte mich ab der ersten Seite überzeugen und ich kann es jedem empfehlen, der außergewöhnliche Liebesgeschichten liebt.

Veröffentlicht am 27.11.2018

Liebe! Einfach Liebe!

Cover:

Cover:

Mich persönlich hat das Cover auf den ersten Blick nicht angesproche. Es war mir zu schlicht, doch nachdem ich das Buch beendet habe, muss ich meine Meinung ändern, denn es passt hervorragend zu dieser zarten aber starken Liebesgeschichte.

Schreibstil:

Im Jahr 2018 habe ich kein Buch mit einem besseren Schreibstil gelesen, als bei Kelly Oram. Die Seiten fliegen einfach so dahin, weil man verloren ist in der Geschichte und sich mit jedem Wort noch mehr in Brain und vor allem in Ella verliebt.

Der Hype um dieses Buch ist groß, doch ich habe versucht die Lobegesänge aus meinem Kopf zu verbannen und neutral diese Geschichte zu lesen und was soll ich sagen? Es ist Liebe, eine die so tief geht, dass ich sehr oft mit den Tränen zu kämpfen hatte, was bei mir sehr selten ist.

Ella und Cinder verbindet eine jahrelange Chatfreundschaft, doch aus dieser wird mit jeder Nachricht mehr. Ella ist schon lange in Cinder verliebt und auch er empfindet sehr viel für sie, doch dann sie trennen viele hundert Meilen. Bis Ella einen Unfall hat und sich alles für immer verändert. Nach einem Jahr voller Schmerz und Operationen zieht sie zu ihrem Vater, den sie seit Jahren nicht mehr gesehen hat. Ihre Mutter ist bei dem Autounfall verunglückt und auch dass kann Ellamara kaum verkraften. Ihre Stiefmutter und deren Töchter behandeln sie wie ein rohes Ei oder ignorieren sie. Es folgt eine sehr schwere Zeit voller Spott, Verachtung und Unverständnis. Das Schicksal meint es nicht gut mit Ella, die sich immer mehr von der Welt abkapselt, doch ihre Therapeutin macht ihr ein Angebot. Wenn sie soziale Kontoakte knüpt und beginnt zu Leben, wird sie sich dafür einsetzen, dass sie alleine leben kann, da ihr Dad die Vormundschaft. Sie meldet sich wieder bei Cinder, der ein berühmter Schauspieler ist und in eine Fakebeziehung gedrängt wird. Gerade als er zugesagt hat und die innere Leere akzeptiert hat nach dem Jahr Funkstille von seiner Onlineliebe Ella, meldet sie sich wieder und das Chaos beginnt.

Im Lauf der Geschichte beginnen die Gefühle wieder aufzuflammen und Brian möchte noch weiter gehen, als sie es bis jetzt getan haben. Er gibt ihr seine Telefonnummer und so telefonieren sie auch zusätzlich zu den Nachrichten. Es dauert eine Weile bis sie sich gegenüberstehen, aber als es dann soweit ist, beginnt eine Lawine von Ereinigssen, die das junge Glück auseinanderreißen will.

Fazit:

Diese Buch ist ein Juwel, mit einem ernsten Hintergrund und doch so viel Hoffnung und Liebe. Es ist eine Mischung, die mir unter die Haut gegangen ist. Cinder und Ella, haben Tempting Love von L.J. Shen als Jahreshighlight abgelöst!

Veröffentlicht am 26.11.2018

Eines meiner Jahreshighlights!

Mir hat dieses Buch so gut gefallen, dass ich wünschte, ich könnte das Wissen darüber aus meinem Kopf löschen, um es gleich nochmal zu lesen.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Ella und Brian ( Cinder ...

Die Geschichte wird aus der Sicht von Ella und Brian ( Cinder ) erzählt, was auch nötig ist, da die beiden zwei völlig unterschiedliche Leben führen und nur über's Internet Kontakt haben. Besonders gut gefallen hat mir hierbei, dass es wirklich so wirkt als würden zwei Geschichten gleichzeitig erzählt werden, die sich aber an einem gewissen Punkt schneiden und dort eine gemeinsame Geschichte erzählen.

»Ich habe gerade herausgefunden, dass der wichtigste Mensch in meinem Leben vor acht Monaten nicht gestorben ist.«

Die Protagonistin, Ella, ist für mich ein ganz besonderer Charakter. Nach ihrem schlimmen Unfall hat sich für sie ALLES verändert. Sie musste mit dem Verlust von einem der wichtigsten Menschen in ihrem Leben klarkommen und gleichzeitig um ihr eigenes Überleben kämpfen. Sie war am Tiefpunkt angelangt und wollte aufgeben, hat sich aber durchgeboxt und sich für's Leben und für eine Zukunft entschieden. Alleine, dass und vor allem wie so ein Thema in diesem Buch behandelt worden ist, fand ich unglaublich toll. Im gesamten Verlauf der Geschichte hat Ella mit den Folgen ihres Unfalls zu kämpfen, wobei es natürlich schlechtere und bessere Phasen gibt. Sie dabei zu begleiten, einen Einblick in ihre Gedanken und Gefühle zu bekommen, zu sehen wie sie an den Herausforderungen, die ihr das Leben stellt, wächst und durch sie stärker wird, hat das Ganze für mich so unfassbar authentisch und vor allem emotional gemacht. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen und habe oft mit ihr mitgelitten. Während des Lesens ist meine Bewunderung ihr gegenüber immer weiter gewachsen und ich muss sagen, dass sie definitiv zu meinen Lieblingsprotagonistinnen gehört.

»Er ist dein engster Freund, Ella, und die stärkste Masche in deinem Sicherheitsnetz. Du brauchst ihn.«

Auch Brian ist in meinen Augen besonders. Obwohl er einer der angesagtesten Schauspieler Hollywood's ist, benimmt er sich überhaupt nicht dem Klischee entsprechend. Er ist weder arrogant und behandelt andere von oben herab, noch hält er sich für etwas Besseres. Er verhält sich in der Öffentlichkeit zwar oft so, wie es sein Vater und sein Management von ihm verlangen, ist dabei jedoch trotzdem noch er selbst. Zudem lernt man von Anfang an seine besten Seiten kennen. Durch die Chats zwischen ihm und Ella wird schnell klar, dass er ein unglaublich liebenswerter, humorvoller und einfühlsamer Mensch ist, auf den man sich absolut verlassen kann. Bei ihm fand ich besonders toll, dass er nie auf Bad Boy gemacht oder sich verstellt hat. Man konnte ihn so kennen und lieben lernen, wie er ist.

»Du bist ganz im Ernst das Beste an jedem einzelnen Tag meines Lebens.«

Das Besondere bei diesem Buch sind die Parallelen zu dem Märchen "Cinderella". Das wird nicht nur am Titel deutlich, sondern auch an vielen kleinen Dingen im Buch. Doch auch, wenn diese beiden Geschichten einige Gemeinsamkeiten haben, ist die Liebesgeschichte von Ella und Brian alles andere als märchenhaft. Alleine wenn man beachtet, dass Ella nicht weiß, dass Cinder, ihr bester Freund mit dem sie seit drei Jahren schreibt, ein berühmter Schauspieler ist, wird einem klar, dass das auf Dauer nicht gutgehen kann. Dazu kommt Ella's Vergangenheit und die Narben ( im übertragenen Sinne und wortwörtlich ), die sie davongetragen hat. Sie weiß nicht, dass sich Brian's ganzes Leben in der Öffentlichkeit abspielt und er hat keine Ahnung, wie schlimm es Ella nach dem Unfall wirklich ergangen ist und was dieser mit ihr gemacht hat. Es gibt böse Stiefschwestern und eifersüchtige Diven, die den beiden zusätzlich Steine in den Weg legen und ihr gemeinsames Glück zu verhindern versuchen.

»Willst du wissen, warum du es nie geschafft hast, mich zum Weinen zu bringen? Weil du versuchst, jemanden umzureißen, der schon ganz unten ist.«

All das, gepaart mit den wundervoll ausgearbeiteten Charakteren und den tiefgründigeren Themen, die angesprochen werden, machen dieses Buch einfach perfekt. Man wird während des Lesens in die Geschichte hineingezogen und hat das Gefühl, man ist selbst Teil davon. Man erlebt mit Ella all den Schmerz, die Trauer, die Verzweiflung, ebenso wie die ganzen schönen Momente, die ihr zeigen, dass das Leben lebenswert ist. Man sieht, wie Veränderung innerhalb einer Familie und bei einzelnen Menschen stattfindet. Und man ist dabei, während sich starke Freundschaften entwickeln und die große Liebe gefunden wird. Man lernt die Nebencharaktere kennen und lieben, man lacht und weint und verliebt sich Seite für Seite immer mehr in dieses Buch. Und währenddessen bemerkt man, dass das Ganze vielleicht doch etwas Märchenhaftes hat.

»Sie hat nicht verstanden, dass ihre Narben sie in meinen Augen sogar noch schöner machen. Sie zeigen ihre Stärke.«

Alles in allem muss ich sagen, dass mir dieses Buch so viel besser gefallen hat, als ich es vorher erwartet hätte. Die Geschichte von Ella und Brian hat mich verzaubert und die Welt um mich herum für einen Augenblick vergessen lassen. Ich habe die Chance bekommen, ganz in die Geschichte abzutauchen und wunderschöne Lesemomente zu erleben.
Ich kann dieses Buch wirklich nur jedem ans Herz legen, denn es geht um so viel mehr als nur eine märchenhafte Liebesgeschichte. Meiner Meinung nach kann man sogar einiges aus diesem Buch lernen und für sein eigenes Leben mitnehmen. Ich bin auf jeden Fall durch und durch begeistert und hoffe wirklich, dass der zweite Band schnellstmöglich auf Deutsch übersetzt und dann veröffentlicht wird - ich muss doch wissen wie es mit den beiden weitergeht!

Veröffentlicht am 26.11.2018

Einfach märchenhaft

"Cinder & Ella" ist daran schuld, dass ich total übermüdet war. Es war eines dieser Bücher, auf die man sich freut, man aber nicht ahnt, dass "Ich lese vor dem Schlafen gehen noch ein bisschen" nicht funktionierend wird.
Um halb fünf Uhr morgens habe ich die letzte Seite gelesen und hätte am liebsten gleich nochmal von vorne angefangen.

Glücklicherweise kann ich gleich sagen: Es wird einen zweiten Teil geben. Zumindest auf Englisch gibt es ihn schon. Wenn nicht hätte ich vermutlich auch geweint – also noch mehr als ich es während dem Lesen aus verschiedenen Gründen schon getan habe.

Meine Befürchtungen, dass Ella und ihr Cinder kaum oder zu wenig miteinander zu tun haben und die Geschichte langweilige Lücken hat, waren komplett überflüssig. Die beiden schreiben, telefonieren und natürlich treffen sie sich auch mal. Doch selbst wenn Cinder, der selbst hin und wieder die Sicht in den Kapiteln übernimmt, nicht andauernd präsent war, hat mich das Buch keine Sekunde lang losgelassen – wie meine ausgeprägten Augenringe beweisen.

Ella hat mit einem ganzen Haufen unschöner Dinge zu kämpfen; Ihre Mutter ist tot, sie selbst trägt noch immer schwere Verletzungen vom Unfall, wegen derer sie in ihrer neuen Schule schlecht behandelt wird und die Familie ihres Vaters wühlt zusätzlich auf. Ich hatte zwischendurch so eine Wut auf die Menschen in Ellas Leben im Bauch, wollte einfach zu ihr in die Geschichte hüpfen und ihr helfen und habe schlussendlich sogar geweint, so traurig und verzweifelt wie sie war – und ich mit ihr.

Trotzdem bleibt Ella stark, hält den Kopf hoch und beschwert sich nicht. Sie bleibt sie selbst, auch wenn es nicht immer einfach ist. Sie muss lernen, dass Menschen auch Fehler machen, die man ihnen vergeben kann und bei alle dem hat sie immer noch Cinder, der ihr den Rücken stärkt so sehr er kann.

Die beiden haben so eine ergreifende, süße und liebevolle Beziehung zueinander. Ich habe mich richtiggehend gefreut zu lesen wie er über sie denkt und was er für sie tut, aber auch, dass sie ihn nicht 24/7 zu jammert, was in ihrer Situation durchaus verständlich wäre. Die Emotionen zwischen den beiden sind einfach so schön und greifbar, sie fühlt sich so real an. Es ist ein wirklich schönes Element der Autorin ihnen eine Gemeinsamkeit zu geben, die so schön nerdig ist wie eine Fantasy Reihe, die die beiden durch ihre gesamte Beziehung begleitet.

Cinder bzw. Brian ist einfach ein Traumkerl. Sorgenloser Playboy nach außen hin, während tief in ihm drinnen ein passionierter, talentierter Schauspieler steckt, der seiner besten Freundin zu Beginn der Geschichte hinterher trauert und später so viel bereit ist für sie zu tun. Darf ich ihn bitte haben? Er ist einfach so goldig, dass es mir schwer fällt tatsächlich eine Rezension zu schreiben, statt einfach nur zu schreien: "ICH LIEBE IHN! ICH LIEBE DIE GESCHICHTE! LEST ES!".

Fazit:

Familiendramen, persönliche Tiefpunkte, große Freundschaften, die wahre Liebe, Promileben und eine gehörige Portion Stärke und Fantasyliebe machen "Cinder & Ella" zugleich wunderschön und emotional so mitreißend. Ein absolutes Highlight, das mich stellenweise an den Menschen hat zweifeln lassen und trotzdem die große Liebe traumhaft in Szene setzt. Von mir aus hätte es auch doppelt so lang sein können und ich freue mich so auf Band 2.
Einfach märchenhaft.

Veröffentlicht am 24.11.2018

Berührende Geschichte!

Durch einen schweren Autounfall verliert Ella Rodriguez nicht nur ihre Mutter, sondern hat auch noch schwere Verbrennungen erlitten. Es liegt ein hartes Jahr voller Operationen und Schmerzen hinter Ella, als sie nach Los Angeles zu ihrem Vater und seiner neuen Familie zieht, die Ella nicht kennt.
Wen sie aber wirklich kennt und versteht ist Cinder, ihr bester Freund, mit dem sie früher täglich gechattet hat, doch seit dem Unfall haben die beiden Kontakt mehr.

"Cinder & Ella" von Kelly Oram ist der erste von zwei Bänden und wird aus den abwechselnden Ich-Perspektiven der achtzehn Jahre alten Ella Rodriguez und dem zweiundzwanzig Jahre alten Schauspieler Brian Oliver erzählt.

Ella und Cinder chatten seit mehr als zwei Jahren regelmäßig miteinander. Seit Cinder Ellas Blog entdeckt hat, verbindet die beiden nicht nur die große Liebe zu einer Buchreihe, sondern sie sind mittlerweile auch zu besten Freunden geworden. Obwohl die beiden noch nie miteinander gesprochen, geschweige denn sich getroffen haben, entwickelten sowohl Ella als auch Cinder tiefere Gefühle für den jeweils anderen, was sie aber für sich behalten.
Der Kontakt brach ab, als Ella in einen schweren Autounfall verwickelt wurde, bei dem ihre Mutter gestorben ist und Ella schwere Verbrennungen erlitten hat. Nun zieht Ella noch Los Angeles zu ihrem Vater und gleichzeitig auch in die Stadt, in der Cinder lebt.

Ella ist eine großartige Protagonistin und ich habe sie sehr gemocht, auch weil sie einen wunderbaren Humor hat, den sie zum Glück nicht verloren hat! Sie kämpft sich Stück für Stück in ihr Leben zurück, muss mit ihren seelischen und körperlichen Narben fertig werden und auch viele Rückschläge hinnehmen. Ihr Leben ist alles andere als perfekt, aber Ella ist stark und lässt sich nicht unterkriegen, was ich sehr bewundert habe!
Ellas Vater hat sie und ihre Mutter vor zehn Jahren verlassen und der Kontakt ist abgebrochen. Nun muss sie zu ihm und seiner neuen Frau Jennifer und deren Zwillingstöchter Anastasia und Juliette ziehen, die Ella das Leben schwer machen. Ella muss sich mit vielen Oberflächlichkeiten und Anfeindungen herumschlagen, was mich sehr geärgert hat. Generell konnte mich die Geschichte von Beginn an emotional total mitreißen und ich habe besonders mit Ella mitgefiebert!

Brian ist ein erfolgreicher Schauspieler, dessen Leben von seinen Managern durchgeplant wird. Er ist ziemlich arrogant und manchmal auch überheblich, aber das muss er auch sein, um in dem Haifischbecken namens Hollywood zu überleben. Ich war trotzdem nicht mit allen seiner Handlungen glücklich, besonders sein Verhalten gegenüber seiner Kollegin Kaylee fand ich nicht gut, aber er war immer für Ella da, wenn sie ihn brauchte, ein wahrer Freund!

Der Schreibstil von Kelly Oram ließ sich richtig gut lesen und das Buch hat sich für mich zu einem richtigen Pageturner entwickelt! Ich mochte die Idee der Chatfreundschaft, die sich zu so viel mehr entwickelt hat, richtig gerne und konnte absolut mit Ella und Brian mitfiebern! Aber auch die Themen Freundschaft und Familie spielen in "Cinder & Ella" eine wichtige Rolle.
Das Buch hat mich zum Lachen gebracht, konnte mich aber auch zu Tränen rühren, eine wirklich schöne Geschichte!

Fazit:
"Cinder & Ella" ist ein wunderbares Buch von Kelly Oram, das mich emotional berühren und einfach begeistern konnte!
Die Geschichte von Ella und Brian hat mir so gut gefallen, ich konnte es kaum aus der Hand legen, und so vergebe ich verdiente fünf Kleeblätter!