Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 25.11.2018

Wie er wirklich war

Wer das Christkind beschützte

Zum Buch:
Jeder kennt die Weihnachtsgeschichte. Josef muss nach Bethlehem, eine Volkszählung steht an. Jesus wird im Stall geboren und zu guter Letzt kommen die Soldaten ...

Was in der ...

Zum Buch:

Was in der heiligen Nacht passiert weiß ja (hoffentlich) jedes Kind. In diesem Buch spielt mal nicht das Christuskind die Hauptrolle und auch nicht der Esel, wie es das Cover vermuten lässt, sondern eine kleine Spinne. Sie will eigentlich nur ihr Jetz zeigen und ist zu Beginn der Geschichte auch noch sehr auf sich und ihr Netz fixiert.
Die Geschichte ist total niedlich erzählt, das spielt die Geburt Jesus schob fast eine Nebenrolle. Die Illustrationen sind zauberhaft und alleine schon wie Esel und Spinne gezeichnet sind, macht das Buch zu einem Highlight für die Weihnachtszeit und lädt zum immer wieder anschauen ein.
Mir haben vor allem die glitzernden Fäden des Spinnennetzes, die durchs ganze Buch gehen, sehr gut gefallen. Die Idee, die dahinter steckt ist mal was ganz anderes und macht so für die kleinen Zuhörer die Weihnachtsgeschichte anschaulich.
Der Text ist kurz, die Bilder sind farbenfroh und total niedlich. So macht das Vorlesen Spaß und sie Kleinen bleiben am Ball.
Ich würde das Buch für das Kindergartenalter sehr empfehlen, aber auch für Erst- und Zweitklässler ist es ncoh (auch zum Selberlesen) gut geeignet.

Veröffentlicht am 18.11.2018

Das Spiel der Krone

The Crown's Game

Zum Buch:
Vika wächst mit ihrem Vater im Wald auf, sie hat Feuerrotes Haar und kann die Elemente für sich arbeiten lassen. Sie soll die nächste kaiserliche Magierin des Tagen werden.
Nikolai ...

Zum Buch:
Nikolai ist ein Waisenkind aus den Steppen des Kasachen und lebt bei einer Fürstin in St. Petersburg, die ihn ebenfalls als Magier ausbildet, denn er soll der nächste Magier des Zaren werden.
So eröffnet der Zar das Spiel der Krone, bei dem beide Magiere ihr Können unter Beweiß stellen müssen, aber nur einer Überlebt ...

Endlich mal wieder ein Fantasybuch welches mich tatsächlich von der ersten Seite an Fesseln konnte. Das Setting in St. Petersburg ist sehr anschaulich, ich mag die Zeit des Zaren. Es wurde sehr anschaulich beschrieben.
Dann waren Vika und Nikolai sehr überzeugende Magiere und ihre Zaubereien wurden sehr ausführlich und wunderschön beschrieben. Die Geschichte hatte Gefühl, sie war spannend erzählt und hatte unvorhersehbare Wendungen, alles was ein gutes Buch braucht.
Es wurde zwischendurch zwar auch romantisch, aber nie so, dass es vom Hauptaugenmerk, dem Spiel der Krone, ablenkte.

Alles in allem ein wunderbares Buch über die kaiserliche Zarenzeit am neunzehnten Jahrhundert. Toll erzählt. Ich hoffe ja auf einen Fortsetzung, denn mich würde sehr interessieren, wie diese Geschichte weitergeht.

Veröffentlicht am 14.11.2018

Spuken und Erschrecken als Schulfach

Tiergeister AG – Achtung, gruselig! (Tiergeister AG 1)

Zum Buch:
Der kleine Rauhaardackel Arik findet nicht mehr aus dem Wald heraus. Tara, Honig, Plato und Chili, vier völlig unterschiedliche Tiere nehmen ihn mit auf Spuk Ekelburg, ein altes Schloss, in dem die Geistertiere leben.
Tagsüber ist das Schloß eine Grundschule und die Tiere haben Angst um ihren Platz.
Nun wollen die fünf Freunde aber keine gruseligen Geister sein, sondern lieber Freunde der Kinder. So gründen sie die Tiergeister AG ...

Zuerst dachte ich ja, durch das Cover sei es vielleicht für Kinder ungeeignet, aber (zumindest meine) Kinder lieben so gruselige Cover, solange es nicht grausam ist. Die Illustrationen sind zwar dunkel gehalten, passen aber sehr gut zum Inhalt und laden trotz allem zu schauen und suchen ein.
Die Geschichte ist spannende erzählt, die Kapitel sind nicht zu lange, optimal für junge Leser.
Lustig ist, dass das Schloß tagsüber Sankt Ethelburg und nachts, bei den Tieren, Spuk Ekelburg heißt. Genau der Humor für ältere Grundschüler.
In der Geschichte gehr es um Freundschaft und Vertrauen, beides wichtige Themen, die hier Kindgerecht verpackt werden.
Die Hauptkinder sind sowohl Mädchen wie auch Jungs, so dass das Buch für beide sehr gut geeignet ist.
Endlich mal wieder eine Geschichte für beide Geschlechter die spannend und abenteuerlich erzählt wurde.
Ich hoffe auf viele Bände der Tiergeister AG, damit den kleinen Lesern der Lesestoff nicht so schnell ausgeht.

Veröffentlicht am 22.10.2018

Die Coolness einer Wassermelone

Pechsträhnen färbt man pink

Zum Buch:
Wernike, kurz Winni, lebt mit ihrer Familie auf Amrum und möchte dem Inselleben lieber heute als morgen entfliehen. Darum macht sie bei einem Wettbewerb für einen Tanzworkshop mit.
Als immer ...

Zum Buch:
Als immer mehr Tiere auf der Insel verschwinden, darunter auch ihre Möwe Chickenwing, macht sie sich zusammen mit Fiete auf gefährliche Spurensuche ...

Das Cover lockt eher ältere LeserInnen, für das angegebene Lesealter von zehn bis zwölf finde ich es ganz angebracht.
Die Kapitelanfänge sind total niedlich gestaltet, mit der Lachmöwe und der Kapitelüberschrift, sehr ansprechend.
Dann beginnt die Erzählung ganz harmlos, Winni färbt sich die Haare Pink, da sie eine Pechsträhne hat und so lernt man dann aich gleich Winnis Familie kennen.
Als Fiete seinen ersten Auftritt hätte, fand ich ihn gleich sympathisch. Die zwei sind zwar völlig unterschiedlich, aber ergänzen sich toll. Genauso wie es bei einem Kinderbuch sein soll.
Die Geschichte ist echt toll erzählt, die Spannung steigt richtig gut an und am Ende ist die Aufregung groß.
Wie schon erwähnt ist die Alterempfehlung ab zehn, für jüngere Leser ist das Buch nur geeignet, wenn sie gerne viel lesen, keine Bilder mehr brauchen und ordentliche Spannung ertragen können.

Fazit:
Eine wunderschön erzählte Geschichte über Freundschaft mit einer ordentlichen Portion Spannung, hervorragend erzählt, so dass die Seiten nur so dahinfliegen. Auch mir als Mutter hat die Geschichte noch richtig Spass gemacht.

Kindermeinung:
Toll erzählte Story, allerdings ohne Bilder, wenn man von der Möwe zu Kapitelanfang absieht. Die Möwe war auch mein Liebling in der Geschichte. Und Fiete, weil er eben nicht perfekt ist, aber ein toller Freund.

Wir beide würde sehr gerne mehr über Winni und Fiete lesen. Und natürlich über Chickenwing

Veröffentlicht am 16.10.2018

Ein ernstes Thema

Zoé & Adil – in Love

Zum Buch:
Zoé wächst in Berlin auf, als ihre Mutter beschließt zurück in ihre alte Heimat zu ziehen. Das heißt für Zoé aus der GroßStadt in ein Kaff am Niederrhein.
Dort lernt Zoé Adil kennen, einen Flüchtling ...

Zum Buch:
Dort lernt Zoé Adil kennen, einen Flüchtling aus Syrien, und sie ist total fasziniert von ihm und von seiner Geschichte.
Als dann fast vierhundert Flüchtlinge in der Stadt untergebracht werden sollen, kochen die Emotionen hoch und auch für Zoé und Adil weht ein anderer Wind ...

Eine Geschichte, die mich tief berührt hat, ein unglaublich ernstes Thema, aktueller denn je. Aber in eine unglaublich gut erzählte Geschichte verpackt.
Susanne Rocholl ist es sehr gut gelungen, die Ernsthaftigkeit der Situation in eine berührende Story zu packen, wie sie tagtäglich überall in Europa geschieht.

Zoé und Adil würden sehr authentisch beschrieben, genauso wie ihre Situation und ihre Erlebnisse. Gerade die Geschichte von Adil war glaubhaft geschildert.

Für mich was das Buch ein absolutes Lesehighlight und ich kann es jedem nur empfehlen. Vielleicht macht es uns ein kleines bisschen sensibler und verständnisvoller für unsere MitmMenschen, die nunmal nicht das Glück hatten in Deutschland geboren zu sein und nun in der Fremde mit völlig anderen Kulturen zurechtkommen müssen.
Ein bisschen mehr Toleranz steht uns allen gut.