Profilbild von SteffiVS

SteffiVS

Lesejury Star
offline

SteffiVS ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SteffiVS über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.07.2019

Dystopie a la Tribute Panem und ähnlichem

Rising Sparks
0

Die Story ist toll. Nur ging alles so wahnsinnig schnell und die Sprünge waren zu abrupt. Um zu der Geschichte eine nähere Bindung aufbauen zu können, haben die Emotionen und das Feingefühl gefehlt. Ist ...

Die Story ist toll. Nur ging alles so wahnsinnig schnell und die Sprünge waren zu abrupt. Um zu der Geschichte eine nähere Bindung aufbauen zu können, haben die Emotionen und das Feingefühl gefehlt. Ist auf jeden Fall Ausbaufähig.


Skye lebt in einer Stadt, die sich New Aine nennt. Zu vergleichen mit dem heutigen New York. Diese Generation Z lebt auch nach unserer ausgerotteten Generation. 

Die Stadt ist ein System, das entscheidet am 17. Geburtstag jeden Einwohners, welchen Beruf dieser ausüben wird.

Skye schlimmsten Befürchtungen bewahrheiten sich. Und ab diesen Moment überschlagen sich die Ereignisse. Sie lebt nicht mehr ihr eigenes Leben, sondern das Leben welches das System für sie entschieden hat.

Es gibt immer wieder unvorhergesehene Wendungen. Diese sind sehr gelungen. Befürchtungen haben sich bewahrheitet, nur die Hintergründe sind noch erschreckender.


Der zweite Band ist bereits letztes Jahr erschienen. Da es mit einem erschreckenden Cliffhanger endet muss dieser schnell daher. 

Veröffentlicht am 16.05.2019

Solider zweiter Teil

Schattendiebin, Band 2: Die verbotene Wahrheit
0

Julia und ihre Gruppe haben es aus den Fängen Casimirs geschafft und sind in Tianshi  angekommen. Ihr führen alle ein Doppelleben, um den Mönch zu finden der Theo retten kann.

Doch schon bald stellt sich ...

Julia und ihre Gruppe haben es aus den Fängen Casimirs geschafft und sind in Tianshi  angekommen. Ihr führen alle ein Doppelleben, um den Mönch zu finden der Theo retten kann.

Doch schon bald stellt sich die Frage, ob auch Frau Och das selbe Ziel wie Julia und ihre Freunde verfolgt.

Und auch Julias Gage zu verschwinden wird immer gefährlicher für sie.

Die Story ist toll, doch leider zieht es sich, da immer wieder neue Wendungen sich auftun. So gibt es wieder ein offenes Ende und lässt erahnen worum es in den dritten Band geht.

Leider werden einzelne Personen einem immer noch nicht sympathischer.

Veröffentlicht am 02.05.2019

Netter Auftakt einer Reihe

Schattendiebin, Band 1: Die verborgene Gabe
0

Julia arbeitet als Diebin und Spionin. Durch die ihr Talent sich unsichtbar zu machen auch sehr erfolgreich.

Doch ihr neuer Auftrag bringt sie sehr an ihre Grenzen. Denn nicht nur Menschen werden ermordet, ...

Julia arbeitet als Diebin und Spionin. Durch die ihr Talent sich unsichtbar zu machen auch sehr erfolgreich.

Doch ihr neuer Auftrag bringt sie sehr an ihre Grenzen. Denn nicht nur Menschen werden ermordet, die etwas mit den Herrschaften, die sie auskundschaften soll, zu tun haben. Sondern sie gerät außerdem in einem Gewissenskonflikt.

Am Ende des Buches gibt es einen Countdown. Doch jetzt sind nicht nur mehrere Personen hinter ihrer Gruppe her, sie müssen außerdem ein Leben retten.

Julia ist eine starke Protagonistin, aber leider etwas flach. Auch mit den anderen Vielzahl von Charakteren fällt es schwer eine Verbindung herzustellen.

Veröffentlicht am 03.02.2019

Ruhige Selbstfindungsgeschichte

Der traumhafte Stoffladen
0

Theresa zieht nach der Trennung ihres Freundes und eines Schicksalschlages wieder zu Hause ein. Wie es der Zufall will steht auch ihr Bruder wieder zu Hause vor der Tür mit all seinem Gepäck. 

Da Theresa ...

Theresa zieht nach der Trennung ihres Freundes und eines Schicksalschlages wieder zu Hause ein. Wie es der Zufall will steht auch ihr Bruder wieder zu Hause vor der Tür mit all seinem Gepäck. 

Da Theresa auch ihren Job verloren hat hilft sie wieder im Laden ihrer Tante aus. Hier erkennt sie nach und nach was sie im Leben wirklich möchte.

Es ist eine ruhige Geschichte die den Alltag von Theresa erzählt. Theresa erscheint mit ihren 27 Jahren oft etwas naiv. Die Geschwister haben eine tolle Beziehung zu einander. Diese Beziehung hilft beiden zu sich selbst zu finden. 

Am sympathischsten ist Tante Babette, die ihren Stoffladen seit Jahrzehnten alleine betreibt.

Bis Theresa wieder zu einer Liebe finden wird, muss sie einige Umwege gehen. Daher zieht es sich etwas, vor allem weil einem als Leser sehr früh klar ist wohin und wie die Geschichte ausgehen wird.

Veröffentlicht am 25.11.2018

Nette Geschichte für junge Mädchen

Das total verrückte Leben der Lea Olivier
0

Das deutsche Debüt der kanadischen Autorin wurde bereits 2011 geschrieben, jetzt aber erst übersetzt. Dieser Zeitabschnitt macht sich in dem bemerkbar, das die Jugendlichen keine Handys besitzen, heute ...

Das deutsche Debüt der kanadischen Autorin wurde bereits 2011 geschrieben, jetzt aber erst übersetzt. Dieser Zeitabschnitt macht sich in dem bemerkbar, das die Jugendlichen keine Handys besitzen, heute mit 14/16 Jahren undenkbar, Vergleiche mit 90210, eine Serie aus den 90er, gemacht wird und Gossip Girl noch immer ein Thema ist, zur heutigen Zeit schon wieder out. Einzig der Hype um Justin ist geblieben. 

Durch den neuen Job von Leas Vater zieht die ganze Familie nach Montreal, 400km entfernt ihrer alten Heimat. Lea muss sich schweren Herzens von ihrer besten Freundin Lou und ihrer ersten großen Liebe Thomas trennen. Diese Entfernung macht es für die 

Beziehung der beiden nicht einfach. Auch der Start in der neuen Schule fällt Lea sehr schwer. Geschrieben ist der Roman in E-Mail-Form, hin und wieder werden Chatverlaufe eingeblendet, die Lea mit diversen Leuten führt. Trotz gutem Schreibstil bleiben die Charaktere etwas flach. Jüngere Jugendliche, die bereits die erste Liebe kennenlernen durften und einen Umzug durchmachen mussten, werde sich mit Lea identifizieren können.