Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 16.12.2018

Ein Mitmachbuch für die Kleinsten

Schlaf schön, kleiner Igel

Zum Buch:
Es wird bald Winter im Wald und der kleine Igel muss sich auf seinen ersten Winterschlaf vorbereiten.

Ein Pappbilderbuch für die Kleinsten, ich denke so ab achtzehn Monaten. Auf ...

Zum Buch:

Ein Pappbilderbuch für die Kleinsten, ich denke so ab achtzehn Monaten. Auf jeder Doppelseite ist eine total süße Illustration vom kleinen Igel und die Geschichte wir in ein oder zwei Sätzen erzählt. Dann kommt immer eine Aufforderung an das zuhörende Kind. Mal muss es pusten, mal streicheln, mal klopfen. Aber auch aktivere Dinge wie sich zusammenrollen und natürlich wieder auseinander rollen.

Ich habe mich ja auf den ersten Blick in das absolut süße Igelchen verguckt, die Illustrationen sind sehr niedlich, aber trotzdem nah am Original, so dass das Kind sehen kann, wie ein Igel wirklich aussieht. Sogar die kleinen Füßchen, herzallerliebst.
Ich denke, dieses Buch eignet sich auch sehr gut um eine kleine Gruppe von Kindern zu beschäftigen, wie z.B. in einer Kinderkrippe.
Auch wenn meine Kinder schon zu groß sind für dieses Buch, hat es mir doch sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 05.12.2018

ZAUBERhafter Auftakt

Die Magischen Sechs - Mr Vernons Zauberladen

Zum Buch:
Zaubertricks, dass ist Carters besonderes Talent. Sei Onkel zwingt ihn, Menschen mit seinen Tricks übers Ohr zu hauen.
Als es Carter, nach einem besonders fiesen Plan, zuviel wird, ...

Zum Buch:
Als es Carter, nach einem besonders fiesen Plan, zuviel wird, haut er kurzerhand ab.
Wie es der Zufall so will, landet er ausgerechnet auf einem Jahrmarkt. Täuschung, Tricks und Betrug waren an der Tagesordnung.
Carter findet dort Freunde, die auch zaubern können. Mit denen bildet er die magischen sechs und gemeinsam versuchen sie die Betrügereien ein Ende zu setzen ...

Das Cover spricht schon unglaublich an, aber wenn man das Buch aufschlägt, ist man mittendrin in der Geschichte.
Normalerweise mag ich die Art von Erzählung nicht so gern, aber in diesem Fall passt sie perfekt. Schon beim ersten Satz musste ich schmunzeln und diese Art von Humor zieht sich durch das ganze Buch.
Besonders haben mir dann noch die Mitmachtseiten gefallen.

Eine besondere Art eine Geschichte zu erzählen, lautes lesen ist hier fast schon Pflicht. Mir hat es jedenfalls sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf den nächsten Teil diese besondere, absolut unterhaltsamen Buch.

Veröffentlicht am 27.11.2018

Noch besser als das Buch

Das letzte Schaf

Bewertet mit 5 Sternen

Die heilige Nacht ist da. Die Hirten sind verschwunden, die Schafe alleine.

Bewertet mit 5 Sternen

Die heilige Nacht ist da. Die Hirten sind verschwunden, die Schafe alleine.
Nachdem sie nach und nach erfahren haben, was in der Nacht passiert ist, machen sie sich auf die Suche nach dem Baby ...

Ich las zuerst das Buch, dann hörte ich die CD. Hat mir das Buch schon sehr gut gefallen, ist die CD ein absoluter Knaller.
Von dem Autor selbst gelesen, die Schafe mit ihren verschiedenen Charakteren hervorragend dargestellt.
Mein Liebling ist das Schaf mit der Zahnspange. Ich habe mich so wunderbar unterhalten. Einfach genial in Szene gesetzt.

Solltet ihr die Wahl haben zwischen Buch und CD ist die Vorgeschichte auf jeden Fall die genialere Wahl. Ich denke, das wird jetzt unser WeihnachtsHighlight. Ich wüsste nicht, was da nach nachkommen könnte.

Veröffentlicht am 25.11.2018

Das war erst der Anfang

Das letzte Schaf

Zum Buch:
Die Schafe wachen nachts auf und die Hirten sind weg. Welch ein Schreck, wo sie doch auf die Schafherde aufpassen müssen.

Zum Buch:
Nach und nach erfahren die Schafe was in dieser besonderen Nacht tatsächlich passiert ist ...

Ich las schon vor Jahren an der Arche um acht, nun kam das letzte Schaf. Und was soll ich sagen, es ist genial. Natürlich ist es nicht sonderlich christlich, auch wenn es um die Weihnachtsgeschichte geht, aber das ist auch gut so.
Die Schafe erleben die heilige Nacht so besonders, so witzig, einfach so Spitze gemacht. Dazu noch die niedliche Illustrationen.
Für Groß und Klein eine ganz tolle Geschichte, die die Weihnachtsgeschichte in einem neuen Licht zeigt.
Ich habe mich jedenfalls sehr gut amüsiert.

Veröffentlicht am 25.11.2018

Großartige Fortsetzung

Die Duftapotheke (2). Das Rätsel der schwarzen Blume

Hierbei handelt es sich um den zweiten Teil einer Reihe!

Zum Buch:

Hierbei handelt es sich um den zweiten Teil einer Reihe!

Zum Buch:
Luzie, Mats und Benno sind offiziell die Nachfolger in der Duftapotheke. Hanna, die Enkelin des Erfinders der Duftapotheke, lehrt sie den Gebrauch der Düfte.
Nachdem Willem und die Ewigen nun endlich weg sind, soll es in der Duftapotheke wieder um Düfte gehen, die helfen. Unter anderem suchen Luzie und Mats nach einem Gegenmittel für Mats Vater, der den lieblosen Duft eingeatmet hat und seine Familie im Stich ließ. Dann fehlt auf einmal die wichtigsie Zutat, das Meteorpulver, und eine spannende Jagd beginnt ...

Das Cover kann sehr gut mithalten mit dem von Teil eins. Ich finde es einfach wunderschön und ein echter Blickfang.
Nun begann die Geschichte dort, wo Teil eins aufhörte und da es bei mir doch schon fast ein Jahr her ist, seit ich Teil eins gelesen habe, habe ich auch hier meinen einzigen Kritikpunkt. Ich konnte mich nicht mehr so genau an die Kinder erinnern, wie alt sie sind. Ich wusste wohl noch, das Benno der kleine Bruder von Luzie ist und das Mats und Leon auch Brüder sind, aber zu Beginn dachte ich, Mats sei so alt wie Benno. Eine ganz kurze Zusammenfassung hätte, meiner Meinung nach, gutgetan. Aber nach einer ganz kurzen, anfänglichen Verwirrung kam ich schnell wieder rein in die Geschichte und sie nahm von Seite zu Seite mehr an Spannung auf
Der Showdown war dann schon richtig toll und spannend und abenteuerlich und und ...
Dann wurde es nochmal ein wenig sentimental, das Ende ganz entspannt, aber trotzdem spannend und offen, so dass ich es kaum erwarten kann, im Herbst 2019 dann Teil drei in den Händen zu halten.

Eine tolle, spannende, magische Reihe, nicht nur für Kinder. Mich hat es jedenfalls ganz toll unterhalten und ich werde der Reihe auf jeden Fall treu bleiben.