Cover-Bild Spiel der Ehre (Die Schatten von Valoria 2)
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 31.05.2019
  • Empfohlenes Alter: 14 bis 99 Jahre
Marie Rutkoski

Spiel der Ehre (Die Schatten von Valoria 2)

Barbara Imgrund (Übersetzer)

Kestrel ist die Verlobte des Prinzen – für viele ein Traum. Aber für Kestrel fühlt es sich an wie ein Käfig, den sie selbst errichtet hat. Je näher die Hochzeit rückt, desto mehr sehnt sie sich danach, Arin die Wahrheit zu sagen: Sie hat eingewilligt, den Prinzen zu heiraten, um Arin zu schützen. Doch kann Kestrel Arin trauen? Kann sie sich selbst trauen? Andere zu täuschen fällt ihr erschreckend leicht. Als sie Spionin am Hof des Imperators wird, verrät sie das Reich Valoria, das sie so sehr liebt. Es gibt nur eins, das sie noch mehr liebt: Arin.

Noch spannender, romantischer und überraschender – Band 2 der Fantasy-Serie »Die Schatten von Valoria«.

Alle Bände der international erfolgreichen Serie:

Spiel der Macht (Band 1)
Spiel der Ehre (Band 2)
Spiel der Liebe (Band 3)

Veröffentlicht am 30.11.2018

Spannend

Eine starke protoganistin und einnspander Verlauf...
Ein bischen düster , tapfer ....
Sie führt ein Spiel das diesmal um viele gefährlicher wirkt für mich ist diese Buch spannender als Teil 1
schon aus ...

Eine starke protoganistin und einnspander Verlauf...
Ein bischen düster , tapfer ....
schon aus diesen Grund das sie Durchblick was wirklich ist und handelt ....

Sie hat die Illusion Durchblick und handelt.
Die Handlung ist spanender ..
Sie spielt ein intrigantes gefährliches Spiel das sie sich hinter einer Maske versteckt ...
Für die Liebe Last sie sich opfern oder für die Freiheit der anderen doch das eine Opfer fordert noch mehr nach sich .
Sie Wirkt kalt und Kuhn..auch zu ihren Freund der sie nicht mehr so seht .
Jemanden verletzen um ihn zu beschützen ... Die Spannung Steig in diesen Buch so wie die protoganisten intrigiert .
Das Gesellschaft leben ist nicht mehr in vodergrund sondern die Handlung was passiert ( auseindersetzungen usw.)...

Veröffentlicht am 23.09.2019

Das Buch sprüht wieder vor Intrigen, Machtspielen und einer tragischen Liebe.

Ein Buch das mich letztes Jahr überrascht hat, war Spiel der Macht, und diese Überraschung war überaus Positiv. Ich hätte niemals Gedacht, dass mich dieses Buch so von sich überzeugen könnte. Deshalb war natürlich klar, dass ich auch den zweiten Band lesen werde. Gemacht getan, und ja auch der zweite Band war mega.

Der Einstieg in die Story fiel mir sehr leicht und ich bin wieder nur so durch die Kapitel gesprungen. Krestel ist nun im Palast und wird bald mit dem Prinzen heiraten. Das war der Handel den sie mit dem Imperator getroffen hatte. Sie heiratet den Prinzen und der Imperator lässt Arin und sein Volk in Frieden. Doch je näher die Hochzeit rückt, desto mehr sehnt sich Krestel nach Arin und dieser hat ihre Lüge so leicht geglaubt. Arin geht es nicht viel anders, es zieht ihn zu Krestel, aber er kann ihren Verrat nicht vergessen. Eine Liebe die zum Scheitern verurteilt ist.

Das Buch sprüht wieder vor Intrigen, Machtspielen und einer tragischen Liebe. Ich war so im sog gefangen und konnte schlichtweg nicht aufhören zu lesen. Ich wollte wissen ob die Liebe zwischen Krestel und Arin eine Chance hat und ob ihre Völker Frieden schließen. Genau wie im ersten Band hat die Politik auch hier eine große Rolle gespielt. Und obwohl ich normalerweise kein Fan von solchen Büchern bin, konnte auch dieser Aspekt der Story mich begeistern. Vor allem weil es sich so gut in die Handlung eingesponnen hat.

Im Vordergrund steht aber immer noch die Liebe zwischen Krestel und Arin. Bei beiden fühlt man, dass ihre Liebe zueinander sehr tief ist, sie jedoch vor kaum zu überbrückenden Hindernissen stehen. Krestel fand ich in diesem Band sehr stark, sie weiß dass sie Arin nur schützen kann wenn sie sich selbst opfert. Und das tut sie auch, aber nicht ohne Gegenwehr. Sie findet Verbündetet und hilft im Geheimen weiter, ohne das Arin davon weiß. Ihre Eigenschaft strategisch zu denken hilft Krestel in vielen Situation und sie deckt nicht nur Intriegen auf, sondern spinnt auch selbst welche. Ich finde ihren Charakter sehr bemerkenswert und bin gespannt wie weit sie sich im letzten Band entwickeln wird.

Arin hingegen ist verwirrt und hat eine Reise vor sich um sich selbst zu finden und seinem Volk einen Weg zu weisen. An der ein oder anderen Stelle hätte ich ihn echt schütteln können, so sauer hat er mich gemacht. Aber auch seine Entwicklung ist unglaublich, beim ersten Band hätte ich nie gedacht, dass er einmal da steht wo er jetzt ist.

Der Schreibstil von Marie Rutkoski ist sehr authentisch und locker zu lesen. Sie hat etwas, dass den Leser verzaubert und man nur so an den Seiten hängt. Die Emotionen kommen gut rüber und man leidet mit den Protagonisten mit. Ich finde es hat etwas dunkles, romantisches ohne das sie viel Schnickschnack bracht.

Die erste Hälfte des Buches hat mir sehr gefallen, die zweite hat mich von den Socken gehauen. Ich kam kaum hinterher und wäre beim lesen fast über die Wörter gestolpert. Ich war hin und weg, dass es so spannend zum Ende hin noch wurde. Und das Ende an sich? Unglaublich! Ich würde am liebsten weiterlesen und erfahren wie es mit Krestel und Arin weitergeht.

Ich kann es nicht glauben, aber ich habe echt eine meiner liebsten Romantasy Reihen entdeckt. Ich finde es ist meist schwer eine konstat gute Reihe in diesem Genre zu finden, und meist ist der zweite Band eine Überbrückung zum letzten Band der Reihe. Aber Spiel der Ehre hatte es in sich. Romantisch, Tragisch, Spannend, ein Buch was alles enthält, dass ich an Büchern liebe.

Vielen lieben Dank an den Carlsen Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars

Veröffentlicht am 15.05.2021

Nicht so spannend wie Band 1, aber trotzdem lesenswert

Nach dem Ende von Band 1 musste ich sofort mit »Spiel der Ehre« weitermachen. Kestrel und Arin sind mir sehr ans Herz gewachsen. Ich liebe die Dynamik zwischen den beiden, weil sie auf der einen Seite so wunderbar miteinander harmonieren und auf der anderen Seite so verschieden sind.

Der zweite Band unterscheidet sich vom ersten grundlegend durch das Setting, in dem ein Großteil der Handlung spielt. In diesen beiden Bänden lernt der Leser die anderen Königreiche, die vorne auf der Karte im Buch abgebildet sind, besser kennen.

Kestrel ist jetzt am Hof im Königreich Valoria und hat sich dazu verpflichtet, den Sohn des Imperators zu heiraten. Damit ist sie alles andere als glücklich und lebt in dem ständigen Zwiespalt, ob sie einfach ihre Rolle als Imperatrix annehmen oder ob sie Arin und seinem Volk helfen soll.

Da es in diesem Band deutlich mehr um Strategie, Spionage und das Lösen von seltsamen Vorkommnisen am Hofe und weniger um Kampfhandlungen an sich geht, ist dieser Band nicht ganz so spannend wie der erste. Die Spannung nahm für mich erst gegen Ende des Buches rasant zu und hat mich dann mit einem atemlosen Cliffhanger zurückgelassen, der mein Herz entzweigerissen hat, sodass ich nahtlos zu Band 3 übergegangen bin, der zum Glück schon bereit lag.

Auch die Romanze zwischen Arin und Kestrel muss in diesem Band etwas kürzer treten, damit Kestrel sich nicht verrät. Das gefällt mir an dieser Reihe ohnehin bisher sehr gut: Die Romanze überlagert die eigentliche Story nicht, wie es oft bei solchen Reihen der Fall ist.

Insgesamt ist dieser Teil aber genauso lesenswert wie Band 1 und die Autorin verflechtet hier viele Vorkommnisse miteinander, auf deren Auflösung ich nicht mal ansatzweise gekommen bin und wie gesagt endet die ganze Handlung von Band 2 in einem atemlosen Cliffhanger. Die letzten Zeiten ist mein Herz ins Stolpern geraten, weil es nicht so schnell schlagen konnte, wie mir das Blut durch den Körper gerauscht ist.

Fazit
»Spiel der Ehre« ist nicht so spannend wie Band 1 der Reihe, aber definitiv wert gelesen zu werden. Es war toll, die anderen beiden Königreiche dieser Geschichte kennenzulernen und auch in diesem Band hält die Autorin einige Plottwist bereit, weil ich bis zum Schluss nicht wusste, wie die Fäden, die sie gesponnen hat, zusammengehören. Auch wenn die Liebesgeschichte zwischen Arin und Kestrel in diesem Band etwas weniger Platz einnimmt als im ersten, kommt sie nicht zu kurz. Es gibt dennoch ein paar Szenen, in denen Romantiker auf ihre Kosten kommen. Klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 24.07.2020

Könnte besser sein

Der zweite Band der Reihe unterscheidet sich komplett vom ersten Band. Es ist überhaupt keine leichte Kost mehr.

Ich muss gestehen, dass ich Kestrel in vielen Momenten der Handlung gehasst habe. Wie konnte sie nur solche Entscheidungen treffen? Ich habe sie sehr oft nicht verstanden. Sie hat sich ja selbst unglücklich gemacht und wofür?
Also um genau zu sein, hat mir die Handlung einfach überhaupt nicht zugesagt. Es war grausam, ungerecht und beinahe schon frei von jeglicher Liebe.
Also so eine verkorkste Liebesgeschichte habe ich lang nicht mehr gelesen, falls sich das überhaupt Liebesgeschichte nennen darf, denn darunter verstehe ich eigentlich wirklich etwas anderes.
Die Handlung inklusive Ende würde ich wirklich am liebsten in die Tonne werden. Sie war so furchtbar unbefriedigend! Man hat den Leser am langen Arm verhungern lassen.
Jetzt fragt man sich, warum meine Bewertung noch so gut ist. Ganz einfach: Das Buch war richtig gut geschrieben und ab der Mitte auch recht fesselnd. Es hat sich sehr angenehm lesen lassen und ich habe noch Hoffnung für Band 3. Das kann ja schließlich kaum so weiter gehen.

Veröffentlicht am 28.07.2019

.........

Mir hat Band 1 wirklich gut gefallen, es war ein kleines Highlight für mich. Besonders die Entstehung der Lovestory zwischen Arin und Kestrel mochte ich. Oft ist bei einer Trilogie der Zweite Band etwas schwächer und auch darauf habe ich mich hier schon eingestellt, was nicht verkehrt war.

Ich war wirklich sehr gespannt, was nun weiter passieren wird nach den Geschehnissen in Band 1. Doch leider passierte zunächst nicht sehr viel. Ich will nicht sagen, dass die Geschichte langweilig war, denn ich habe sie gerne gelesen und sie konnte mich auch fesseln. Aber der Spannungsbogen war für mich doch etwas lasch gespannt. Erst gegen Ende passierte dann etwas wirklich Spannendes, was aber leider auch ziemlich doof war. Ich verstehe, wieso dies passieren musste, um die Handlung dann in Band 3 voranzutreiben, aber es passte einfach nicht so wirklich zu Kestrel.

Das Buch ist voll von Intrigen und Machtkämpfen was ich sehr mochte. Ich lese so was unheimlich gerne, auch über Taktik und Kriegsführung und so weiter. Aber gerade zu Beginn kam die Handlung nicht so richtig in Gang, da habe ich etwas die Dynamik vermisst. Und was ich noch vermisst habe ist Kestrel Eigenschaften. In Band 1 war sie richtig cool, total strategisch und intelligent. Ich mochte es sehr, wie sie denkt und handelt. In Band 2 hat sie sich öfters naiv und leichtsinnig verhalten. Und auch Arin hat sich in meinen Augen nicht zum positiven entwickelt, beide standen etwas auf der Stelle.

Das abwechselnd aus der Perspektive von Kestrel und Arin erzählt wurde mochte ich, so hatte man einen guten Überblick. Wobei mir die Kapitel von Kestrel besser gefallen haben. Sie versucht sich am Hof gegen den Imperator zu behaupten, was alles andere als leicht ist. Interessant fand ich hier den Prinzen, der sich so völlig von seinem Vater unterscheidet.

Ich hoffe sehr auf Band 3 und dass es dort wieder so spannend weiter geht wie in Band 1. Vielleicht habe ich nach dem großartigen 1. Band auch einfach zu viel von Band 2 erwartet. Aber das Ende von Band 2 lässt auf jeden Fall großes Potenzial für Band 3 erkennen.

Fazit:
Kommt leider nicht an Band 1 ran.
Nichtsdestotrotz fand ich das Buch unterhaltsam und habe es gerne gelesen.
Ein bisschen mehr Handlung und Spannung hätte ich mir gewünscht.
Die Szenen zwischen Arin und Kestrel haben mir gefallen und auch die ganzen Intrigen und Machtkämpfe.