Cover-Bild City of Bones
Band 1 der Reihe "Die Chroniken der Unterwelt"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 20.11.2017
Cassandra Clare

City of Bones

Chroniken der Unterwelt 1
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Die fünfzehnjährige Clary lebt mit ihrer Mutter Jocelyn in New York. Als diese unter höchst merkwürdigen Umständen entführt wird, offenbart sich Clary ein wohlgehütetes Familiengeheimnis: Ihre Mutter war einst eine Schattenjägerin, Mitglied einer Bruderschaft, die seit über tausend Jahren Dämonen jagt. Als Clary selbst von düsteren Gestalten angegriffen wird, rettet der ebenso attraktive wie geheimnisvolle Jace ihr das Leben. Er nimmt sie mit ins New Yorker Institut der Gruppe, und nach und nach wird Clary immer tiefer in diese faszinierende Welt hineingezogen. Doch ein tödlicher Machtkampf zwischen Gut und Böse droht die Gemeinschaft der Dämonenjäger zu zerreißen. Werden Clary und Jace es schaffen, Jocelyn zu retten und die Welt der Schattenjäger vor dem Untergang zu bewahren?

Neuausgabe des bereits 2008 erschienenen Romans.

Veröffentlicht am 14.01.2020

Auch nach dem reread begeistert 🥰

In City of Bones geht es um die 16 jährige Clary Fray die eigentlich ein ganz normales Leben in New York führt. Doch plötzlich wird ihr leben auf den Kopf gestellt, als sie eine Art Mord im Nachtclub mit ansieht. Den sie wusste nichts von der Welt zu der sie eigentlich gehörte.
Sie wird auf einen Schlag in eine Welt von Vampieren, Werwölfen, Dämonen, Hexenmeistern und weiteren Schattenwesen gezogen. Doch sie gehört zu einer ganz anderen Gruppe - den Schattenjägern.

Für mich war die Story ein reread und ich fand es spannend was ich alles schon vergessen hatte, aber im Grunde blieben mir die wichtigsen Fakten hängen.
Schon vor Jahren hatte ich einen Narren an der Welt der Schattenjäger gefressen und habe nun durch eine Lesegruppe, die nötige Motvation die Reihe nochmals zulesen 🥰.
In der Leserunde entbrannten schon mehrere Streite um Jace 😂😄 die man ja irgendwie verstehen kann 😂.
Doch viel wichtiger ist, dass wir feststellen mussten das Jace so arrogant ist das man nur darüber lachen kann 😂😂.
Auch über Clary gab es den ein oder andern Aufreger wegen ihrem Verhalten, doch irgendwie kann man das junge Mädchen auch voll verstehen 😯 alleine in einer völlig fremden Welt und allen möglichen lebensgefährlichen Gefahren ausgesetzt.
Ich bin schon gespannt wie die Diskussion in der Leserunde weitergehen wird, weil da noch so einige Geheimnisse warten die die Geschicht ganz schön auf den Kopf stellen könnten.

Veröffentlicht am 25.08.2019

Ein guter Anfang

Mir wurde dieses Buch vom Goldmann Verlag über das Bloggerportal von Randomhouse zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür. Meine Meinung wird nicht dadurch beeinflusst, dass mir dieses Buch zugeschickt wurde, sondern nur durch meine eigenen Vorstellungen.

Ich wusste von Anfang an, dass ich hohe Erwartungen an dieses Buch habe, denn es wird überall gehypt (Gehyped? Also fast alle schwärmen von diesem Buch) und dass nicht gerade wenig, selten liest man mal einen kritischen Post über diese Reihe, vielleicht fiel es mir auch deshalb so schwer in dieses Buch hineinzukommen, weil ich zu viel erwartet habe. Jedoch bei so ungefähr der hälfte hat es mich in den Bann gezogen und dann nicht mehr losgelassen, somit werde wohl auch ich eine Überwiegend positive Rezension zu diesem Buch schreiben.

In dem Buch begleiten wir Clary, sie lebt in New York bei ihrer alleinerziehenden Mutter, innerhalb kürzester Zeit wird ihr Leben komplett auf den Kopf gestellt. Sie trift Jace, einen Schattenjäger, ihre Mutter verschwindet und sie wird von etwas angegriffen und irgendwie hat alles mit der Vergangenheit ihrer Mutter zu tun. Sie muss alte Geheimnisse aufdecken um nicht nur ihre Zukunft zu retten, auch die der neuen Welt, die sie gerade erst entdeckt hat.

Mir hat die Handlung sehr gefallen, es wird alte mythologische wesen werden in diesem Buch zum leben erweckt. Die Verschiedenen Wesen sorgen für Abwechslung und das Gefühl in einer komplett anderen Welt zu sein. Den dadurch müssen werden auch im Hintergrund konflikte gezeigt, die auf den ersten Blick nicht unbedingt mit der Geschichte um Clary zusammenhängen.

Leider kann ich mit den ganzen Nebenpersonen überhaupt nicht mithalten, ich habe die meisten schon wiedervergessen und auch wenn die Idee mit der Auflistung der Charaktere und deren Verwandtschaft etc. ganz gut ist, könnte auch das mir nicht helfen, da ich aufgrund der Spoilergefahr diese Seiten nicht nutzen wollte.

Das Buch wurde nicht zum ersten Mal veröffentlicht und deshalb möchte ich noch ein bisschen was über das neue Cover loswerden. Ich finde es sehr passend, da man durch das Cover einen Eindruck von einem der Charaktere, ich vermute mal Jace, bekommt. Außerdem ist das Symbol der Schattenjäger mit dabei. Mein Highlight ist jedoch der Buchrücken, der dem Englischen auch angepasst ist, der Buchrücken wird sobald man alle Bände zusammen hat ein Bild ergeben, dass meiner Meinung nach einfach fantastisch im Bücherregal aussehen wird.

Fazit
Ich brauchte einen Moment um dieses Buch zu schätzen, doch bin im Nachhinein froh, dass ich mit dieser Reihe begonnen habe denn sie ist sehr viel versprechend. Ich hoffe die nächsten Bände werden schnell erscheinen, schließlich müssen sie ja nicht noch erst geschrieben werden. Ich will unbedingt weiter lesen und erfahren wie die Geschichte weitergeht. Wenn ihr sie noch nicht gelesen habt und ihr Fantasy mögt, kann ich sie euch nur an Herz legen.

Veröffentlicht am 03.07.2019

Ein wirklich toller Auftakt!

Auf City of Bones war ich schon wirklich gespannt gewesen, weil wirklich so viele von dieser Reihe schwärmen. Also habe ich mir bei einer ReBuy Bestellung den ersten Band gekauft und was soll ich sagen? Der zweite Band ist auch schon bei mir eingezogen. Das verrät auf jeden Fall schon einmal, dass ich die Reihe nicht schlecht fand.

Die Welt in der sich Clary befindet hat Cassandra Clare unglaublich gut beschrieben, sodass ich mich wirklich gut dort zurechtgefunden habe.
In Laufe der Geschichte kommen immer mehr verschiedene Wesen vor und auch diese konnte ich mir wirklich gut vorstellen. Die Beschreibungen von Cassandra Clare sind einfach klasse und sehr anschaulich.

Die Charaktere sind toll ausgearbeitet und ich habe jetzt schon einen guten Einblick bekommen, wie es in Clary aussieht. Und welche Eigenschaften die verschiedenen Charaktere haben, die im ersten Band vorkamen. Ich konnte mich in Clary hineinversetzen, was einfach an der Beschreibung von Cassandra Clare liegt.

Ich freue mich schon sehr darauf den zweiten Band zu lesen, den ich auch ganz bald zur Hand nehmen werde.

Veröffentlicht am 05.12.2018

Verdammt geil!

Meine Meinung zum Buch:

Meine Meinung zum Buch:

Diese Reihe gehört zu meinen absoluten Lieblingen. Cassandra Clare ist eine tolle Autorin, die sich immer wieder selbst übertrifft. Ihre Art zu schreiben beeindruckt mich jedes Mal aufs neue. Die Charaktere, die sie erschaffen hat sind mir ans Herz gewachsen. Clary ist eine tolle Protagonistin. Sie hat Stärken aber auch Schwächen. Genauso ist es bei Jace. Und seinen wir ehrlich, die beiden sind verdammt süß zusammen. Isabelle, Magnus und Alec sind und bleiben jedoch meine Lieblinge.

Leider finde ich die neue Covergestaltung nicht so schön wie die alte. Die alte hat besser zur Geschichte gepasst, die teilweise ziemlich düster war. Beim neuen Cover fehlt dieses gewisse Etwas.

Im großen und ganzen hat mir das Buch sehr gut gefallen. Ich gebe jedoch einen Stern Abzug, da ich die nächsten Teile ein wenig besser fand.

Veröffentlicht am 30.11.2018

Neugierig machender Auftakt

In einem Moment ist die 15-jährige Clary ein ganz normales Mädchen mit einer geheimnishütenden, eigensinnigen Mutter, dem Vaterersatz Luke und ihrem nerdigen Freund Simon. Doch das ändert sich schlagartig, als sie sich mit einem Clan an Schattenjägern konfrontiert sieht, deren Aufgabe das Töten von widerspenstigen Dämonen ist. Zu allem Unglück verschwindet auch noch ihre Mutter und je tiefer sie in den Chroniken der Schattenjäger gräbt, desto mehr unglaubliche Wahrheiten kommen ans Licht, die eine Lawine an Ereignissen auslöst.

Nachdem mich der Film total begeistern konnte, wagte ich mich an das Buch heran, was ich ehrlich gesagt die meiste Zeit eher langweilig und fad fand. Das lag vermutlich daran, dass ich die Hauptgeschichte bereits kannte/kenne und viele Wendungen keine Überraschungen für mich darstellten. Was mir aufgefallen ist, dass die Charaktere jünger sind und sich auch dementsprechend verhalten. So konnte ich Clary oft nicht gut leiden, weil sie auf mich zu impulsiv und kindisch war und die Fakten verdrehte, nur weil sie sie nicht hören wollte. Angesichts ihres Alters ist es aber mehr als verständlich. Meine Vorstellung von ihr, beeinflusst durch den Film/die Serie war allerdings eine andere. Ähnlich ging es mir mit den anderen Charakteren, wenngleich sich meine Sympathien verändert haben. Beim Lesen habe ich unabhängige Vorstellungen und Gefühle für die Charaktere empfunden als bei dem Film, dadurch, dass sie anders beschrieben waren und so agierten. Alec und Valentin sind dabei besonders heraus gestochen und ich fand beide mehr oder weniger sympathisch. Einige Kleinigkeiten in der Geschichte haben mich aufgrund ihrer Veränderungen im Film überrascht und zum Schmunzeln/Lächeln gebracht. Der jugendliche Charme einiger Charaktere war erfrischend anders und humorvoll. Aufgrund einiger Ereignisse, die sich anders ereigneten und dadurch eine andere Richtung einschlugen, als mir bekannt war und angetrieben durch die Lust und Neugierde um den weiteren Verlauf der Handlung, möchte ich unbedingt weiterlesen, in der Hoffnung recht bald auf neue Informationen zu stoßen und mehr über die Hintergründe der Schattenjäger zu erfahren.