Profilbild von Meereszeilen

Meereszeilen

Meereszeilen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Meereszeilen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.02.2017

Schöne Geschichte.

Der Nachtzirkus

Der Zirkus 'Cirque des Rêves' (Zirkus der Träume) hat nur bei Nacht geöffnet und erscheint ohne Vorwarnung. Jedes der einzelnen Zelte ist eine Welt für sich, einzigartig und noch nie zuvor gesehen. Doch so schön es auch sein mag, hinter den Kulissen findet ein Wettkampf zweier verfeindeter Magier statt. Ihre Kinder bereiten sie darauf vor, den Kampf zu beenden, den sie nie geschafft haben: den Kampf auf Leben und Tod zu entscheiden. Doch als sich Celia und Marco begegnen passiert etwas, was nicht vorgesehen war, die beiden verlieben sich ineinander. Gebunden an den tödlichen Wettkampf und den Zirkus, kämpfen sie verzweifelt um ihre Liebe. Doch ihr Leben und eine traumhafte Welt, drohen für immer unterzugehen.

Cover:
Das Cover finde ich sehr schön und ansprechend, vor allem dieses Regenbogenfarbende schimmern bei dem Titel, wenn man das Buch aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. Auch hat alles eine angenehme Größe, was im Allgemeinen daraus ein Traumhaftes Cover macht.

'Der Nachtzirkus' wurde von Erin Morgenstern geschrieben und hat bereits viele Leser verzaubert.
Die Idee des Buches fand ich persönlich sehr interessant und ich habe eine fesselnde Geschichte erwartet, die mein Mitleid weckt. Dies war nur mehr oder weniger der Fall. Den Anfang fand ich etwas langatmig und richtig gefesselt hat mich das Buch nicht, was aber auch daran lag, dass ich immer wieder zwischendurch ein anderes Buch gelesen habe, denn die Geschichte war einfach nur schön.
Auch die Zeiten haben mich des Öfteren sehr verwirrt aber ich muss gestehen, dass es daran lag, dass ich nie die Kapitelüberschriften gelesen habe, da stand es immer. Aber am Anfang hab ich es einfach nicht für wichtig gehalten.
Die beiden Protagonisten des Buches wurden sehr schön beschrieben und wuchsen mir ans Herz. Sie waren nicht farblos und ihre Handlungen waren verständlich.
Die Schrift hat eine sehr angenehme Größe und gab einem das Gefühl, gut voran zu kommen, außerdem hat man deswegen das Buch nicht gleich vor Schreck wieder zu geklappt. Dabei wurde immer aus unterschiedlichen Sichten erzählt, mal war der eine Charakter dran, dann der andere. Aber der Schreibstil war sehr schön und hat mich von Anfang an überzeugt.
Das Ende habe ich mir dann doch etwas anders vorgestellt und ich fand es etwas farblos. Da wurde nicht genug erzählt und vieles was ich mir gewünscht hätte, war nicht dabei. Ansonsten war es aber ganz in Ordnung und auf seine eigene Weise, angenehm schön.
Im Allgemeinen ging es natürlich hauptsächlich um das Spiel und die verzweifelte Liebe beider Spieler zueinander.

Fazit:
Das Buch hatte wirklich eine sehr schöne Geschichte, die meiner Meinung nach aber etwas zu langatmig war. Der Schreibstil war ebenfalls sehr schön und flüssig zu lesen, es hat sich auf jeden Fall gelohnt dieses Buch gelesen zu haben.

Veröffentlicht am 22.01.2017

Teilweise eine märchenhafte Geschichte!

Das dunkle Herz des Waldes

Inhalt

Inhalt
Agnieszka liebt jenes Tal, indem sie seit Geburt an lebt. Doch jenseits des Tales liegt der dunkle Wald, der Böses ausstrahlt und seine dunklen Schatten auf sie wirft. Nur der Drache, ein Zauberer, hält den dunklen Wald zurück. Doch dafür, dass er Ihnen hilft, fordert er ein hohen Preis. Alle zehn Jahre holt er sich ein Mädchen zu sich. Für viele ein Schicksal, was beinahe so schrecklich sei, wie dem dunklen Wald ausgeliefert zu werden.
Alle scheinen zu wissen, wen sich der Drache diesmal holen wird. Kasia, Agnieszkas beste Freundin. Doch es kommt anders, als das Tal gedacht hat, denn Agnieszka ist diejenige, die mit dem Drachen gehen wird.

Cover
Ich habe das Buch für mein ebook und somit das Cover nur in schwarz weiß. Aber auch das sieht wirklich sehr schön aus, denn die ruhigen Farben sind angenehm anzusehen. Der Wald passt in die Mitte und das Mädchen vor dem Wald lässt es interessant wirken. Der Titel hat eine schöne Position und eine angenehme Größe, genauso wie der Name von der Autorin.

'Das dunkle Herz des Waldes' wurde von der Spiegel Bestseller Autorin Naomi Novik geschrieben. Ich habe es als ebook bekommen und gelesen.
Ich wusste nicht, was ich vom Buch erwarten sollte aber die allgemeine Idee fand ich sehr interessant. Ich wollte mich dann einfach überraschen lassen.
Der Anfang war anders als ich gedacht hatte, da war nicht die gewisse Spannung, die ich erhofft hab. Daraufhin waren dann die nächsten Seiten eher langatmig und haben mich nicht an das Buch gefesselt.
Später allerdings, nicht mal bei der Hälfte des Buches, hat mich wahrhaftig das Lesefieber gepackt. Dabei gab es Sätze, die mich so überrascht haben, dass ich diese tatsächlich ein zweites oder gar drittes mal lesen musste.
Die Magie wurde in diesem Buch anders aufgefasst, so kannte ich es noch nicht. Teilweise war es dann auch wie ein Märchen, es war einfach eine einzigartige Geschichte.
Die Autorin hat einen fantasievollen Schreibstil, der angenehm zu lesen ist. Dabei wurde aus der Sicht von Agnieszka erzählt, was bei dieser Geschichte wirklich passend war. Ihre Gefühle und Handlungen waren somit umso verständlicher, sie war generell eine zurückhaltende und verängstigte Person, die oft tollpatschig war. Genau wegen diesen Charakterzügen wuchs sie mir sofort ans Herz.
Aber auch der Drache wuchs mir nach und nach ans Herz, denn auch er hatte einen Charakter der mich angesprochen hat. Er hat eher eine schroffe Art und keine Geduld. Er war durchaus schwierig aber genau das, hat mir sehr gefallen.
Das Ende hab ich dann so, wie es war, nicht erwartet und mir sogar ein bisschen was anderes erhofft. Als das Buch dann auch zu Ende war, hab ich mir Gewünscht, weiterlesen zu können.
Im Allgemeinen ging es somit um Macht und nur ein klein wenig um Liebe.

Fazit
Bis auf den langatmigen Anfang, fand ich das Buch wirklich sehr gut. Es war einfach mal was anderes, mit einer teilweise märchenhaften Geschichte. Ich kann das Buch wirklich mit gutem Gewissen weiterempfehlen, wenn man denn Fantasy mag oder einfach mal was neues ausprobieren möchte.

Veröffentlicht am 07.01.2019

Ein gutes Buch für Zwischendurch

Nightflyers - Die Dunkelheit zwischen den Sternen

Mit acht Wissenschaftlern ist die Kämpferin Melantha Jhirl auf einer gewagten Mission unterwegs, um diese zu beschützen. Mit einem Raumschiff, Namens Nightflyer, brechen sie gemeinsam auf, um die Rasse der Volcryn zu finden und zu erforschen. Als der Telepath aber eine seltsame Präsenz an Bord spürt, ist es bereits zu spät, denn sie sind nicht allein. Nach und nach werden die Schützlinge von Melantha ermordet und sie ist die einzige, die es aufhalten kann. Doch zuerst muss sie dafür selbst am Leben bleiben.

Cover:
Mir gefällt das Cover echt gut. Der Teil des Raumschiffes mit dem Handabdruck verleiht dem ganzen noch etwas Geheimnisvolles. Dabei harmonieren auch alle Farben miteinander und ergeben ein angenehmes Gesamtbild fürs Auge. Der Titel hat auch eine schöne Größe und Position, genauso wie der Name des Autors.

Ich war schon sehr gespannt auf das Buch, vor allem, weil ich den Autor einfach grandios finde. Deswegen habe ich mir das Buch auch erst genauer angesehen und der Klappentext klang dabei auch echt spannend. Was ich allerdings genau erwarten sollte, wusste ich nicht.
Am Anfang war es dann auch ein wenig verwirrend, weil ich mit einigen Begriffen einfach nichts anfangen konnte. Doch diese klärten sich Recht schnell, weshalb ich darüber gut hinwegsehen kann. Es gibt in neuen Geschichten schließlich immer Mal Dinge, die man auch einfach nicht kennen kann.
Dabei war die Geschichte an einigen Stellen sehr spannend und ich konnte auch dann das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Doch zwischendurch waren auch immer Momente, wo es dann wieder etwas ruhiger zuging, was allerdings keineswegs schlecht gemeint ist. Ich fand es nämlich ganz angenehm.
Die Charaktere konnte ich leider nicht so Recht in mein Herz schließen. Man muss aber auch sagen, dass das Buch nicht besonders viele Seiten zum genauen kennenlernen hat. Besonders hat mich aber eine Dame mit ihrer Arroganz gestört, immer wieder musste ich bei ihr meine Augen verdrehen.
Der Schreibstil des Autors war flüssig und konnte mich definitiv überzeugen. Einige Sachen konnte ich mir zwar nicht von Anfang an gut vorstellen, doch irgendwann klappte es dann doch. Dabei war die Schriftgröße auch sehr schön und ich kam deswegen auch gut voran.
Die paar Illustrationen bieten dabei Abwechslung und sind schön anzusehen. Ich habe mich immer wieder auf die paar gefreut, die zwischendurch mal aufgetaucht sind. Diese habe ich dann auch ein bisschen genauer angesehen und die haben mir echt geholfen einiges besser zu sehen.
Das Ende konnte mich leider nicht so Recht in den Bann ziehen, was ich wirklich schade fand. Es war einfach nicht so spannend wie der Rest des Buches und deswegen habe ich mich auch ein wenig durch die letzten wenigen Seiten gequält.

Fazit:
Das Ende konnte mich zwar nicht überzeugen, doch der Rest des Buches dafür schon. Zwar konnte ich die Charaktere nicht besonders in mein Herz schließen, aber dafür waren es auch einfach zu wenig Seiten. Es war wirklich ein gutes Buch für zwischendurch, welches ich gerne gelesen habe.

' Vielen Dank ans Bloggerportal der Verlagsgruppe Randomhouse für dieses Rezensionsexemplar.'

Veröffentlicht am 23.12.2018

Ein nettes Kinderbuch für Zwischendurch.

Wir Mäuse

Schnuffen lebt unter einem mächtigen Baum, welcher in einem schönen, großen Wald steht. Als allerdings von Neuankömmlingen berichtet wird, ist die kleine Maus sehr neugierig und geht zusammen mit Fred zu ihnen rüber. Doch die Fremden sind nicht groß anders. Es gibt aber auch noch die Fledermäuse, die Nachts zusammen mit dem grünen Licht auftauchen. Als Schnuffen sich Schutz bei den Ratten sucht, erfährt er, dass diese allerdings streit mit einer anderen Rattenfamilie haben.

Cover:
Meins ist das Cover jetzt nicht, es soll aber ja auch Kinder ansprechen. Die Farbauswahl finde ich nämlich ganz gut, da eher bunte und kräftige Farben gewählt wurden. Die beiden Mäuse haben auch eine gute Position abbekommen und eine gute Größe. Ebenfalls passt auch der Rest zusammen, sei es das Gras, die Pilze oder der Titel, sowie der Name der Autorin.

Ich fand die Idee ganz interessant und wollte auch mal wieder ein Kinderbuch lesen, was ich gerne zwischendurch tue. Allerdings habe ich deswegen auch nicht viel erwartet, denn es ist und bleibt ein Buch für Kinder.
Aber die Geschichte war interessant und auf jeden Fall für Kinder gemacht. Man kann bestimmt ein bisschen was lernen, denn in diesem Buch geht es auch um Nächstenliebe und Toleranz, was ich auch wirklich gut finde.
Schnuffen war ein süßer, kleiner Charakter, den man aber leider nicht groß kennenlernen konnte, da die Seitenzahl ja nicht besonders hoch war. Allerdings ist das bei einem Kinderbuch auch nicht notwendig, wie ich finde. Dafür hat man mit Schnuffen aber ein kleines Abenteuer erlebt.
Der Schreibstil der Autorin war flüssig und man konnte sich auch alles sehr gut vorstellen. Die Geschichte hatte dabei auch noch wenige Seiten, weshalb ich es in einem Zug durchgelesen habe. Ebenfalls hatten die Kapitel eine angenehme Länge.
Das Ende war dabei wie erwartet und nichts extrem unerwartetes. Aber es war schön und auch ein guter Abschluss für die Geschichte. Es hat mir auf jeden Fall gefallen, war aber auch nichts, was einen noch einmal richtig an die Seiten gefesselt hat.

Fazit:
Ein nettes Buch für zwischendurch, welches ich in einem Zug durchgelesen habe. Mit Schnuffen erlebt man ein kleines Abenteuer, welches für Kinder gemacht ist. Nebenbei konnte man in diesem Buch auch noch was über Tolerant und Nächstenliebe lernen.

"Vielen Dank an die Autorin, die mir dieses Exemplar kostenlos zur Verfügung gestellt hat."

Veröffentlicht am 01.12.2018

Märchenhaft, Spannend und Interessant!

NOAM - Ein Junge, zwei Welten.

Eigentlich haben Mona und Jacob eine perfekte Beziehung, nur der unerfüllte Kinderwunsch macht Ihnen schwer zu schaffen. Doch durch einen Auftrag in Jacobs Werbeagentur wird eine Kette von Ereignissen in Gang gesetzt, die dazu führt, dass ein kleiner, geheimnisvoller Junge in das Leben des Paares tritt.
Allerdings ist über den Jungen Noam nichts bekannt, nur, dass er an einem Strand gefunden wurde. Noam nimmt seine Eltern mit auf eine fantastische Reise, nach Afrika, Island und im Endeffekt zu sich selbst.

Cover:
Das Cover überzeugt mich jetzt nicht. Es ist sehr schlicht gehalten, wobei mir dieses komische weiß, welches als Hintergrund verwendet wurde und fast das gesamte Buch in Anspruch nimmt, einfach nicht sonderlich gefällt. Dafür sticht aber der Titel und das Bild vom Jungen mehr hervor, welches auch so aufs Cover passt und nicht fehlen am Platz wirkt. Im Allgemeinen finde ich das Cover aber nicht ganz gelungen.

"Eine Märchenhafte, Spannende und Interessante Geschichte."

Ich war am Anfang schon ein wenig skeptisch, da ich auch nicht genau wusste, was ich jetzt von der Geschichte erwarten sollte. Somit habe ich mich eher blind in die Geschichte geworfen und bin in eine interessante und märchenhafte Welt eingetaucht.
Das Buch hat einen nämlich in eine Welt eintauchen lassen, die man nicht so einfach beschreiben kann. Während des Lesens bin ich öfter mal in diese abgerutscht, während andere Stellen mich eher gelangweilt haben. Das war wirklich ein kleines hin und her.
Jacob war dabei ein gut ausgearbeiteter Charakter, der sich auch, während der Geschichte, gut entwickelt hat. Doch so richtig konnte ich mich einfach nicht mit ihm anfreunden. Kann aber auch daran liegen, da ich eher jüngere Protagonisten gewöhnt bin.
Doch auch Noam konnte mich nicht ganz an sich fesseln. Er war mir wohl zu jung und gleichzeitig auch zu reif. Eine interessante Mischung, dennoch nichts für mich.
Der Schreibstil des Autors war leicht zu lesen und hat dafür gesorgt, dass ich mir alles nebenbei sehr gut vorstellen konnte. Ich kam gut voran und der Lesefluss wurde auch durch nichts gestört. Dabei hatte die Schrift eine angenehme Größe und passte zum Gesamtbild des Buches.
Das Ende habe ich zuerst so nicht erwartet. Doch je näher ich dem Ende kam, desto mehr konnte ich mir vorstellen, dass genau das passieren würde. Es war allerdings dennoch fesselnd aber einerseits auch zu schnell vorbei.

Fazit:
Auch, wenn mich die Charaktere nicht fesseln konnten, war es eine interessante Geschichte, die mir in der einen oder anderen Hinsicht tatsächlich die Augen geöffnet hat. Gleichzeitig war die Geschichte auch noch Märchenhaft und bot so eine interessante und spannende Mischung.

"Vielen Dank an den Love is all you read Verlag, der mir dieses Exemplar kostenlos zur Verfügung gestellt hat."