Cover-Bild AMANI - Rebellin des Sandes
Band 1 der Reihe "Die AMANI-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Ersterscheinung: 22.08.2016
Alwyn Hamilton

AMANI - Rebellin des Sandes

Spektakuläre Fantasy in einer magischen Welt aus 1001 Nacht
Ursula Höfker (Übersetzer)

Die 16-jährige Scharfschützin Amani will nichts mehr, als Dustwalk, einem Kaff mitten in der Wüste, den Rücken zu kehren. Bei einem Schießwettbewerb, der Amani die Freiheit bringen soll, kreuzt Jin ihren Weg: ein faszinierender Fremder, der von den Schergen des Sultans verfolgt wird. Jin soll zu den Rebellen gehören, die den abtrünnigen Prinzen Ahmed unterstützen. Amani und Jin werden Reisegefährten wider Willen und kämpfen bald ums Überleben – gegen magische Djinn, gegen die Soldaten des Sultans und eine mysteriöse, tödliche Waffe. Unversehens steckt Amani mitten in einer Rebellion, die das Schicksal ihres Landes entscheiden könnte und ihre Gefühle für Jin offenbart …

Veröffentlicht am 06.10.2016

AMANI - Rebellin des Sandes

Erster Satz:
"Leute, die sich nach Einbruch der Dunkelheit noch in Deadshot aufhalten, führen nichts Gutes im Schilde, hieß es."

Meine Meinung zum Buch:
Alwyn Hamilton entführt uns in "AMANI - Rebellin ...

Erster Satz:

Meine Meinung zum Buch:
Alwyn Hamilton entführt uns in "AMANI - Rebellin des Sandes" in ein Dorf namens Dustwalk, welches irgendwo in der Wüste liegt. Schon allein die Wüste als Setting zu nutzen ist grandios und passt perfekt zu der Story. Man konnte beim Lesen regelrecht mit den Charakteren mitfühlen. Man hatte das Gefühl als würde man die Hitze auf seiner Haut, oder den Sand zwischen den Zehen spüren.

Aber auch der Verlauf der Story hat es in sich. Das Buch legt von Anfang an ein ordentliches Tempo hin und überzeugt mit überraschenden Wendungen. Es wird zu keinem Zeitpunkt langweilig, sodass ich die Seiten regelrecht inhaliert habe. Aber auch die Liebesgeschichte kam nicht zu kurz. Die Autorin hat zwar viel einfließen lassen, aber nie so, dass es übertrieben gewirkt hätte.

Die Charaktere sind ebenfalls der Wahnsinn. Ich habe Amani, Jin und all die anderen Charaktere sofort ins Herz geschlossen. Alle sind liebenswert, sympathisch und kämpfen für Gerechtigkeit.

"AMANI - Rebellin des Sandes" ist für mich eines der Pageturner in diesem Jahr. Ich habe dieses Buch regelrecht inhaliert und freu mich auf den 2. Teil, der hoffentlich nicht allzu lange auf sich warten lässt.

Fazit:
"AMANI - Rebellin des Sandes" von Alwyn Hamilton konnte mich von der ersten bis zur letzten Seiten überzeugen. Eine klasse Story mit vielen überraschenden Wendungen, liebenswerten Charakteren und einer Liebesgeschichte die nicht als zu sehr in der Vordergrund rückt, runden die Story komplett ab.

Das Buch erhält von mir 5 von 5 Federn!

Veröffentlicht am 20.09.2016

ich bin begeistert

Amani will nur eins, sie will Dustwalk verlassen, das Dort in dem sie lebt. Hier gib es nichts was sie hält, ihre Eltern sind tot und bei ihrem Onkel hat sie es nicht wirklich gut. Sie nimmt an einem illegalen Schießwettbewerb teil, um mit dem Gewinn nach Izmani zu reisen, der Hauptstadt. Bei dem Wettbewerb lernt sie den geheimnisvollen Jin kennen und als der Wettbewerb nicht so verläuft wie sich erhofft hat, flieht sie mit Jin in die Wüste. Amani traut Jin in keinster weise, aber er ist der einzige, der sie ist auf seine Hilfe bei ihrer Flucht angewiesen. Und ehe sich Amani versieht, befinden sie sich mitten in einer Rebellion.

Das Cover dieses Buches ist ein wirklicher Hingucker. Der Sand glitzert richtig und macht sehr neugierig und auch der Klappentext verspricht eine interessante Geschichte. Das Buch hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Die Autorin entführt uns in eine Welt wie aus 1001 Nacht voller Magie und Abenteuer mit einer wunderschöne Liebesgeschichte.
Erzählt wird die Handlung aus der Sicht von Amani in der Ich-Perspektive. Amani ist ein selbstbewusster Charakter, sie setzt alles daran, zu fliehen und kämpft wie eine Wildkatze. Sie weiß wie man mit einer Pistole umgeht und auch sonst weiß sie sich zu wehren. Ich mag es, wenn Charaktere so stark sind und Amani war mir von Anfang an sehr sympathisch. Begleitet wird Amani auf ihrer abenteuerlichen Reise von Jin. Dieser gibt sich geheimnisvoll und erst zum Ende hin erfährt der Leser was er verbirgt. Die Romanze zwischen den beiden fand ich toll, sie ist nicht zu aufdringlich und auch nicht der Hauptbestandteil der Handlung, aber trotzdem spielt sie eine wichtige Rolle in der Handlung.
Die Reise der beiden ist wirklich abenteuerlich, aber auch sehr gefährlich und immer wieder geraten die beiden in Gefahr. Immer wieder lässt die Autorin alte Legenden wahr werden und plötzlich spielt Magie eine wichtige Rolle in der Handlung.

Insgesamt konnte mich dieses Geschichte aufgrund ihrer Andersartigkeit sehr in den Bann ziehen. Was ich leider sehr vermisst habe, war eine Karte. Trotzdem ist das Buch mein neues Monatshighlight und bekommt die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Tolles Setting, vielseitige Charaktere und ein Plot mit Tempo und Überraschungen.

Ich habe mich sehr auf das Erscheinen von „AMANI - Rebellin des Sandes“ gefreut. Schon seit das Original angekündigt wurde, hatte ich gehofft, dass es bald hier bei uns erscheinen wird. Und ich kann sagen, dass sich das Warten auf jeden Fall gelohnt hat. Ein wundervolles Setting, vielseitige Charaktere und ein Plot, der nicht nur ein gutes Tempo hat, sondern auch mit einigen überraschenden Wendungen zu fesseln versteht.

Ich liebe das Wüstensetting des Buches. Ich bin generell ein Fan davon, so hat es mich zum Beispiel bereits in „Tausend Nächte aus Sand und Feuer“ schwer begeistert. Und auch in „AMANI - Rebellin des Sandes“ hat mich diese ganz besondere Atmosphäre schnell in den Bann gezogen. Alwyn Hamilton hat es geschafft, dass ich die Hitze des Wüste auf der Haut und förmlich den Sand zwischen den Zehen gefühlt habe. Ich konnte alles klar und deutlich vor meinen Augen sehen. Gepaart mit den Fantasy-Elementen war es für mich ein rundum gelungenes Leseerlebnis.

Zudem hat „AMANI - Rebellin des Sandes“ ein gutes Tempo. So entsteht zu keinem Zeitpunkt Langeweile oder langatmig. Zwar gibt es natürlich im Verlauf einige ruhigere Passagen, aber da hat die Autorin den Mittelpunkt auf das Zwischenmenschliche gelegt, sodass es dann in diese Richtung wieder interessant wurde. Die Autorin hat es so geschickt eingefädelt, dass man das Buch einfach in einem Rutsch lesen musste. Es gab zudem einige überraschende Wendungen, die erneut das Lesevergnügen versüßt haben. Ich konnte es nicht aus den Händen legen und war ein wenig enttäuscht, als es dann vorbei war.

Was für mich ein weiterer Pluspunkt war, dass die Liebesgeschichte zwar immer präsent war, aber keinen allzu großen Raum eingenommen hat. In „AMANI - Rebellin es Sandes“ gibt es keine allzu großen Gefühlsstürme, was mich aber nicht gestört hat. Denn es hat zu der Geschichte gepasst, dass die Liebesgeschichte eher die leisen Töne gespielt hat. Sie waren nicht minder schöner und hatten dennoch ihren ganz eigenen Zauber.

Ich bin jedenfalls sehr verzaubert von Amani, Jin und diesem wundervollen Setting. Und ich freue mich schon jetzt sehr auf den zweiten Band und hoffe, dass wir uns hier nicht allzu lange gedulden müssen.

Fazit
Mit „AMANI - Rebellin des Sandes“ konnte mich Alwyn Hamilton absolut begeistern. Ein wundervolles Setting, vielseitige Charaktere und ein Plot, der nicht nur ein gutes Tempo hat, sondern auch mit einigen überraschenden Wendungen zu fesseln versteht. Ein absolutes Lesevergnügen und eine klare Empfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Geboren in der Wüste, in einem der Orte die weit im Nirgendwo liegen, lebt Amani die nur ein Ziel hat - weg aus Dustwalk. Raus aus der Stadt in der Pistolen und Schießpulver das Einzige ist was zählt, in der schon lange keine der magischen Wesen der Wüste mehr gesichtet wurden und in der Mädchen nichts bedeuten. Sie will in die Hauptstadt und ein Schießwettbewerb in dem sie ihr grandioses Können unter Beweis stellen will, soll ihren Wunsch erfüllen. Doch es kommt alles anders als sie Jin trifft und die beiden zusammen fliehen. Hinaus in die Wüste und geradewegs in die Welt der magischen Wesen und einer Rebellion, die das Land der Wüste für immer verändern könnte...

Generell muss ich sagen, dass ich das Buch anfangs nicht unbedingt als besonders actionreich oder sehr spannend empfunden habe. Das war für mich bei diesem Buch aber auch nicht der Hauptaugenmerk.
Viel mehr hat mich die Wüste fasziniert mit ihren Wesen, Geschichten und einfach mit ihrer ganz eigenen Magie. Diese Atmosphäre konnte man im Buch einfach wunderbar fühlen und miterleben, was das Buch für mich zu einem echten Highlight gemacht hat. Vor allem die ganzen Djinnis, Ghule und mystischen Legenden hatten mir es angetan und mich in eine Welt aus 1001 Nacht versetzt, ganz so wie ich es mir gewünscht hatte.
Aber ich mochte auch Amani, ein Mädchen das weiß was es will in einer Welt in der Frauen eigentlich nichts wert sind. Das ihre Stärken kennt und sie für sich einzusetzen weiß.
Ein Mädchen das versucht diesem Umfeld zu entkommen und dabei wahre Stärke beweist und dennoch nicht fehlerlos ist. Sie entwickelt sich im Laufe des Buches zu einer echten Kämpferin und merkt das so viel mehr in ihr steckt. Auch Jin war mir sympathisch, der verfolgte Fremde in einem Land in das er eigentlich nicht gehört. Der eine geheimnisvolle Mission hat und zu dem sich Amani immer mehr hingezogen scheint. Dabei ist das übrigens nicht so eine Ruck-Zuck-Liebesgeschichte.
Die aufkeimende Beziehung entwickelt sich langsam und natürlich, anfangs eher subtil und leise.
Erst spät kommt in diesem Buch die große Spannung auf und es gibt einige überraschende Wendungen die dem Buch eine neue Richtung geben, das war für mich aber völlig in Ordnung.
Ich kann euch nur raten euch völlig auf die Welt in der Geschichte einzulassen um in einen Wüstentraum entführt zu werden der euch mitreißen wird.
Die Geschichte endet übrigens für meinen Geschmack ziemlich abgeschlossen, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen was da noch kommen soll, lasse mich aber überraschen.

"Könnte man vor Langeweile sterben, wären alle Leute in Dustwalk bereits Kadaver im Sand." (Seite 7)

Ein sehr atmosphärisches Buch, bei dem man meint den Sand der Wüste auf der Zunge schmecken zu können. Ein Buch das einen entführt in eine Welt aus 1001 Nacht, mit magischen Wesen und mystischen Legenden. In ein Land in dem Mädchen wie Amani um ihren Platz in der Welt kämpfen müssen und in der eine Rebellion das Gefüge der Macht zu verändern versucht. Lernt Amani, die Scharfschützin aus Dustwalk - dem letzten Kaff der Wüste kennen und lernt mit ihr die Freiheit und die Liebe kennen.

PS: Nicht zu vergessen als weiteres Highlight die Gestaltung und das haptische Erlebnis des Buchcovers ;=)

*Reziexemplar

Rezension zuerst erschienen hier: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2016/09/rezi-amani-rebellin-des-sandes-rebel-of.html

Veröffentlicht am 13.09.2017

Eine taffe Protagonistin in einer magisch-orientalischen Welt

Inhalt
Amani hat nur ein Ziel: Raus aus Dustwalk und auf nach Izman. In der großen Stadt hofft sie ihre Tante zu finden, um endlich aus dem langweiligen Leben zu entkommen.
Sie kann gut schießen und möchte ...

Inhalt
Sie kann gut schießen und möchte damit genug Geld sammeln, um zu verschwinden. Doch dann taucht ein Fremder in Dustwalk auf, der von den Schergen des Sultans verfolgt wird. Kurz darauf bleibt Amani kaum eine andere Wahl als mit ihm zu fliehen.
Auf ihrer Reise erlebt sie so viele Abenteuer und muss einsehen, dass die Geschichten an Lagerfeuern nicht alle erfunden sind ...

Protagonisten
Amani ist eine echt taffe Protagonistin und darum wird sie wohl auch mit Rey und Katniss verglichen. Sie ist Waise und lebt nun bei ihrer Tante. Sie teilt das Zimmer mit sechs Cousinen und besonders gut geht es ihr da auch sonst nicht. Sie ist eben keine Tochter des Hauses und da die Familie auch nicht besonders wohlhabend ist, muss Amani in dem Laden des Onkels arbeiten. Ihr Leben ist also nicht so prickelnd, außerdem hat sie in ihrer Kindheit immer so viele Geschichten von ihrer Mutter erzählt bekommen, dass es sie einfach nach außen zieht. Sie hat das Abenteuer im Blut!
Und Amani ist mutig. Wenn sie denkt, sie könnte etwas schaffen, dann bemüht sie sich auch, bis es klappt. In Dustwalk kennt sie sich perfekt aus, besonders viel ist da ja nicht los, aber bei allem fremden ist sie etwas verunsichert, was zeigt, dass auch sie nur ein Mädchen ist.

Jin ist der super mysteriöse Typ mit den ganzen Geheimnissen, über den man quasi nichts weiß. Ich mochte ihn sehr gerne, denn er ist treu und ist ein ruhiger Typ, auch im Angesicht von gefährlichen Situationen. Er bildet ein Team mit Amani und vertraut ihr und die beiden passen gut zusammen und ergänzen sich.

Es gibt noch zahlreiche weitere Charaktere, aber sie kommen eher mit der Zeit dazu, und mit ihnen neue Geheimnisse und Tatsachen, darum möchte ich nichts weiter dazu sagen.

Handlung und Schreibstil
Die Handlung hat mir wirklich gefallen. Zunächst hatte ich Probleme, gut mitzukommen, als plötzlich viele Dinge erklärt wurden, aber es war wirklich interessant und alles passte letztendlich gut zusammen.
Eine wichtige Geschichte ist die von denn Kindern des Sultan: Die zwölf ältesten Söhne kämpfen um die Nachfolge. Ein verschwundener Sohn kehrt zu diesem Wettbewerb zurück und der jüngste der zwölf muss zurücktreten. Dieser wird später Armeekommandant. Viele dieser Charaktere spielen eine große Rolle, denn es sind die Prinzen von Miraji - das Land, in dem Amani lebt. Der Kommandant Naguib ist eher eine schreckliche Plage, während der zurückgekehrte und dann wieder geflüchtete Rebellenprinz Ahmed ein sehr interessanter Charakter ist.
Auch die Magie mochte ich. Ich konnte es nicht immer ganz nachvollziehen, aber je mehr ich verstand, desto besser fand ich das Buch. Djinn, Erstwesen und Buraqi (besonders magische Pferde) fand ich wirklich faszinierend.

Es werden viele verschiedene Sagen und Märchen von Djinn und anderen Gestalten erzählt, eigentlich vergeht ein großer Teil so. Auch die Sache mit dem Sultan und seinen Söhnen hielt ich zunächst für Gerede, aber das meiste erwies sich dann doch als wahr. Es fiel mir jedenfalls schwer, mir diese ganzen Sachen zu merken und ich habe bestimmt auch ein paar Dinge verwechselt. Aber sie waren auch nötig, um die Welt zu erklären und anschaulicher zu machen, es hat dem Buch einfach die richtige Atmosphäre verliehen.

Fazit
Mir hat "Amani - Rebellin des Sandes" sehr gut gefallen, da mich die furchtlose Amani, der charmante Jin, die orientalisch-magische Welt und die spannende Handlung wirklich überzeugen konnten.