Profilbild von Regenbogenmalerin

Regenbogenmalerin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.12.2018

Schön

Dünenwinter und Lichterglanz

Die Weihnachtszeit könnte so schön sein, doch nicht vor Alida. Sie erfährt, dass ihre TV-Sendung "Wohnexpertin" absetzt wird. Das ist nicht der einzige Schicksalsschlag mit dem Alida umgehen muss, ihre Oma verstirbt. In ihrem Nachlass findet sie Briefe von einem Hans und ein Foto von ihrer Oma und Hans als Paar. Neben den alten Briefen findet Alida auch einen neuen Brief, ihre Oma hatte ihn nicht mehr abschicken können. Ohne Adresse und nur mit dem Vornamen und dem Foto macht sie Alida auf, um diesen Brief persönlich auszuliefern. Zum Glück weiß sie, wo das Foto entstanden ist.

Dieses Cover ist so schon winterlich und man bekommt sofort Lust auf Schnee. Der Leuchtturm ist sehr passend.

Das Buch entführt den Leser ins winterliche St. Peter-Ording. Ich selbst war noch nie dort, aber ich konnte den Ort richtig fühlen. Auch das winterliche Wetter fand ich großartig, denn ich liebe Schnee.

Alida trifft es echt hart, aber St. Peter-Ording hält einige Überraschungen für sie breit, denn sie ist ein positiver Mensch und sie wird für ihre Einstellung belohnt.
Der Schreibstil lässt sich angenehm und leicht lesen. Die Seiten fliegen nur so dahin und ehe man sich versieht, ist das Buch schon zur Ende.

"Dünenwinter und Lichterglanz" ist das ideale Buch, um einen in romantische Weihnachtsstimmung zu bringen.

Veröffentlicht am 22.11.2018

Interessant

Gefahr von der anderen Seite

Ein Unfall im CERN ist erst der Eisberg der Geschichte. Es gibt Morde, eine neue Liebe, einen Geheimbund und ein großes wissenschaftliches Geheimnis.

Dieses Buch bietet auf seinen 600 Seiten so einiges. ...

Dieses Buch bietet auf seinen 600 Seiten so einiges. Von Anfang an ist das Erzähltempo recht schnell. Gut, dass sich das Buch gut lesen lässt und das obwohl hier einige schwierige Bereiche aus der Physik erklärt werden.
Es gibt sehr viele verschiedenen Charaktere und ich konnte gut durch sie durchsteigen, da die Kapitel aus so vielen unterschiedlichen Sichtweisen geschrieben werden.

Womit ich nicht warm werden konnte, war die doch sehr derbe Sprache. Bin ich kein Fan von und ich werde es niemals werden.

Das Cover finde ich sehr täuschend, es geht eher um einen Wissensschaftsthriller, als Si-Fi. Leser die einen Si-Fi- Roman erwarten könnten enttäuscht sein.
Es bleibt von der ersten bis zur letzten Seite spannend, dennoch hatte ich manchmal das Gefühl, dass es doch etwas kürzer hätte sein können. 600 Seiten sind nicht wenig.

Gefallen haben mir besonders die beiden Protagonisten und, dass ich lange Zeit keine Ahnung hatte, wer jetzt wo hinter steckt.

Veröffentlicht am 15.11.2018

Spannender Psychothriller

Spinnenhochzeit

Als Margret Hamann erkennt, dass ihr Mann sie betrügt, fasst sie einen folgenschweren Entschluss. Die andere Frau in seinem Leben muss weg und Margret hat auch schon den perfekten Plan. In ihrem Job als Psychoanalytikerin hat sie einen neuen Patienten, er ist perfekt um den Mord an ihr auszuführen. Doch schon bald muss Margret am eigenen Leib erfahren, dass Pläne oft nicht so funktionieren, wie erhofft.

Das Cover finde ich sehr schlicht, aber es zieht dennoch den Blick auf sich. Wie Arachnophobiker das Cover finden, ist fraglich, man sieht ja nur das Spinnennetz.

Mir gefiel von Anfang an die Idee des Buches. eine von ihrem Job gelangweilte Psychoanalytikerin enteckt in ihrem neuen Patienten die perfekte Mordwaffe.
Es klingt nach Spannung pur und das Buch enttäuscht nicht.
Im Laufe des Geschichte gibt es einige unerwartete Wendungen. Dieses tragen zum Spannungsbogen bei.

Ich habe ein wenig gebraucht um mich in die Handlung hineinzufinden.
Neben der Handlung gefallen mir auch die Charaktere.
Margret ist ein sehr interessanter Charakter und es ist sehr spannend ihre Gedanken und ihre private Entwicklung zu verfolgen. Neben Margret spielt auch ihr Patient eine wichtige Rolle und man kann nicht nur kapitelweise in ihren Gedanken versinken, sondern auch seine Gedanken betrachten.

"Spinnenhochzeit" ist ein wohldurchdachter Psychothriller, welchen man nur schwer wieder aus der Hand legen kann.

Veröffentlicht am 13.11.2018

Gelungene Biographie

Queen Victoria

Wer kennt nicht Queen Victoria? Die Königin, nach der ein gesamtes Zeitalter benannt wurde.

Ich wusste Pi mal Daumen wer diese Frau war, bevor ich das Buch aufgeschlagen habe und mein bisher oberflächliches Wissen vertiefen konnte.
Das Buch ist in fünf Teile gegliedert und betrachtet die verschiedenen Abschnitte ihres Lebens. Von der Kindheit bis zum Ende.
Sie war eine sehr interessante und auch widersprüchliche Person. Zitate und Tagebucheinträge im Verlauf des Buches, lassen den Leser einen tiefen Eindruck von Victoria erlangen. Sie wird zu einer sehr facettenreichen Frau.
Victoria hat im Laufe ihrer Regentschaft vieles verändert.

Was mir an dieser Biographie besonders gefallen hat, waren die ganzen Bilder und das der Text nicht langweilig wurde.
Der Schreibstil lässt sich sehr angenehm lesen und häufig ist auch ein Hauch Humor in den Sätzen zu finden. Wenn sich Biographien wie ein Roman lesen lassen, bin ich begeistert.

Eine gelungene Biographie über eine unglaubliche Frau, welche über 60 Jahre lang, ein Weltreich regiert hat.

Veröffentlicht am 13.11.2018

Eine liebenswert & chaotische Familie

Wir Buddenbergs - Das Geheimnis vor der Tür

Die Buddenbergs sind eine chaotische Patchworkfamilie. Mitten drinnen die neunjährige Mia und ihre Freundin Lisbeth. die ganze Familie ist aufgeregt, denn Weihachten steht kurz bevor und als wäre der normale Weihnachtsstress nicht schon genug, gibt es noch unerwarteten Besuch und ein Verbrechen muss ausgeklärt werden. Eindeutig ein Fall für Mia und Lisbeth.

Das Cover ist toll. Es ist viel los und die Farben erregen die Aufmerksamkeit. Vom Stil her passt es auch klasse zum Cover des ersten Buches.

Es ist schön die Buddenbergs wieder zu treffen. Sie sind eine bunt gemischte Patchworkfamilie. voller Chaos und Trubbel. Im ersten Buch gab es einen Stammbaum, damit man die familiären Verhältnisse verstehen konnte, diesen Stammbaum hätte ich gerne wieder gesehen.

Der Schreibstil lässt sich gut und locker lesen. Während des Lesens hat man ein Lächeln auf den Lippen. Das Buch wird für Kinder ab 8 Jahren empfohlen und die große Schrift passt zur Zielgruppe. Aber auch als
erwachsener Leser hatte ich meinen Spaß bei den Buddenbergs.

Es kommt wieder ein großen Abenteuer auf die Familie zu, aber gemeinsam sind sie stark und durchstehen alles.